Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Benutzeravatar
Daira
...
Beiträge: 664
Registriert: So 15. Jul 2018, 19:47
Wohnort: Hamburg
Alter: 29

Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Daira »

Ich schreib jetzt erstmal das hier rein, was ich im Thread bei uns schon geschrieben habe.

Daisy ist krank :heul:
Heute morgen fragt mich meine Chefin, ob es mir gut geht. Nein, ich bin völlig durch vom Wochenende. Ja, so sähe ich auch aus, deswegen frage sie.

Das ganze Wochenende hat Daisy mich wach gehalten nachts, weil sie mich jede Stunde geweckt hat, da sie auf Klo musste. Erst dachte ich, sie hat ne Blasenentzündung. So 2x im Jahr hat sie das aus unerklärlichen Gründen.
Erst Samstagabend fiel mir auf, dass sie Durchfall hat, und Sonntagabend sah es für mich eher aus, als hätte sie Verstopfung und es kommt nur etwas Schleim/flüssiger Kot heraus.
Bis dahin dachte ich noch so "Joa, mit Hausmittelchen kriegt man das schon wieder hin, mit dem Durchfall". Aber sie wurde dann auch etwas schlapp und ich machte mir dann am Abend echt Sorgen.

Da ich nicht zum Tierarzt konnte, da ich von 7:45 bis 18 Uhr arbeiten musste (Sommerfest), bat ich meine Mama zum TA zu gehen mit ihr. Hab ihr einen Zettel mitgegeben (wo Daisys Verhalten der letzten Tage drauf stand und was auf jeden Fall gemacht werden soll) und Kotproben.
Verstopfung ist es nicht, der Darm ist frei laut Röntgenbild.
Kotproben hat sie nicht eingeschickt :roll:
Blut hat sie abgenommen, weil sie glaubt, dass es vielleicht mit der Blase zutun haben könnte :frag: Verstehe ich jetzt ehrlich nicht so ganz.
Dann soll sie jetzt Antibiotika nehmen, dass soll sowohl den Darm auch als auch die Blase abdecken, falls da ne Entzündung ist. Mhm.
Das kommt wieder davon, wenn man nicht selbst zum Arzt geht.


Hat irgendwer ne Idee was ich abchecken lassen kann?
Sie läuft mittlerweile alle halbe Stunde auf Klo und drückt und presst, aber es kommt nichts aus dieser Katze raus, außer hin und wieder Durchfall. Sie putzt sich ständig am Po und mault wirklich viel herum, weils wohl weh tut. Sie ist nicht apathisch, aber sehr unruhig. Natürlich.
Irgendwer eine Vermutung?

Ich will jetzt trotzdem nochmal frische Kotproben einsammeln und abgeben. Warte das Blutergebnis bis morgen ab (ich weiß jetzt aber auch nicht, was da alles drin ist, auch wegen IBD oder Pankreatitis oder sonst was). Könnten ja auch Giardien sein.

Mittlerweile hab ich die Blutwerte bekommen. So richtig hübsch ist es nicht, vielleicht hat jemand ja ne Idee?
Sie war nicht ganz nüchtern, hat an dem Morgen etwa 3 Stunden vorher was gegessen. Ob sie dazwischen nochmal am Napf war, weiß ich nicht.

Bild

Bild

Die Tierärztin meinte, dass sie sich anhand des Blutbildes nicht ganz erklären kann, was mit Daisy sei.
Ich will jetzt schauen ob ich noch ein paar Kotproben von ihr kriege.

Langsam verzweifel ich. Die arme schaut mich so hilfesuchend an und jammert wenn sie auf Klo sitzt.

Sie frisst nur sehr wenig, hauptsächlich trinkt sie, was sie bisher fast nie getan hat.
Ich hab jetzt Reconvales da, das hat sie einmal genommen und jetzt verweigert sie auch das.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8754
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Jorya »

Mhm,....

Die Leberwete sind ein wenig erhöht. Vielleicht macht ihr dass Probleme.


Was bedeuten zu hohe Werte?

Zu hohe GOTS/AST-Werte können auf eine Leberentzündung (Hepatitis), Fettleber, Gallenstau, Entzündung der Gallenwege, Leberkrebs oder einen Leberschaden z.B. durch Pilzgifte hindeuten. Auch bei einem Herzinfarkt oder bei Schäden an der Skelettmuskulatur können die Werte erhöht sein.

Quelle: https://www.internisten-im-netz.de/medi ... inase.html

Sowas kann sehr schmerzhaft sein ich kenne das von Jaimy.
Wurde mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?

Soweit ich das sehe wurde nur ein Wert für die Bauchspeicheldrüse erhoben. Aber nur einer reicht nicht, für eine gute Aussage. Es sollten immer Amylase und Lipase gemessen werden.

Weil, auch eine Minimale Erhöhung kann schon Probleme machen. Der eine Wert ist leicht erhöht.

Ich würde in Richtung Pankreas denken... wenn möglich sie nüchtern mind 6 bis 8 h zum Tierarzt und Blut für FPLI und TLI Wert nehmen lassen oder zumindest noch Amylase dazu.

Mag sie reines Fleisch? Dann wäre ein paar Tage Schonkost in Form von gedünsten/gekochten Fleisch ganz gut.

Wenn Jaimy einen akuten Schub der Pankreas/IBD hat,mag er auch nichts fressen und hat Zeitweise Durchfall bzw. Dünneren verfärben Kot
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Annikki »

hat sie denn den urin getestet, wenn sie da was vermutet?
schmerzmittel?

wenn meine eine BE haben, trinken sie auch viel (ist ja auch gut) und nach der ersten gabe schmerzmittel hört der drang, aufs klo zu gehen, bei ihnen auf.

wie aber der durchfall damitzusammenhängt, keine ahnung.
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17871
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von caramiabella »

Jorya hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 18:40


Es sollten immer Amylase und Lipase gemessen werden.

Weil, auch eine Minimale Erhöhung kann schon Probleme machen. Der eine Wert ist leicht erhöht.

Ich würde in Richtung Pankreas denken... wenn möglich sie nüchtern mind 6 bis 8 h zum Tierarzt und Blut für FPLI und TLI Wert nehmen lassen oder zumindest noch Amylase dazu.

Für TLI mindestens 12 Std nüchtern ...

Und BB ist nüchtern grundsätzlich besser... wenn Katz' was gefuttert hat finden Verdauungsprozesse statt, die die Leber-Nieren- und vor allem die Pancreaswerte verfälschen ..

Was mir allerdings aufgefallen ist .... die Eosinophile sind extrem niedrig .... und die sprechen für eine Allergie oder Parasitenbefall

Also am besten zeitnah auf Würmer und Gias testen lassen ...

Bitte gib Daisy ein Trostbussi von mir :trost:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Daira
...
Beiträge: 664
Registriert: So 15. Jul 2018, 19:47
Wohnort: Hamburg
Alter: 29

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Daira »

Annikki hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 18:44
hat sie denn den urin getestet, wenn sie da was vermutet?
schmerzmittel?

wenn meine eine BE haben, trinken sie auch viel (ist ja auch gut) und nach der ersten gabe schmerzmittel hört der drang, aufs klo zu gehen, bei ihnen auf.

wie aber der durchfall damitzusammenhängt, keine ahnung.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum sie überhaupt an BE denkt. Sie versucht ja keinen Urin abzusetzen, sondern Kot.
Wenn Daisy damals ne BE hatte gab es Schmerzmittel und was krampflösendes, Tabletten für die Blasenwand und wir waren durch.
Aber das passt ja hier vorne und hinten nicht.
Jorya hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 18:40
Mhm,....

Die Leberwete sind ein wenig erhöht. Vielleicht macht ihr dass Probleme.


Was bedeuten zu hohe Werte?

Zu hohe GOTS/AST-Werte können auf eine Leberentzündung (Hepatitis), Fettleber, Gallenstau, Entzündung der Gallenwege, Leberkrebs oder einen Leberschaden z.B. durch Pilzgifte hindeuten. Auch bei einem Herzinfarkt oder bei Schäden an der Skelettmuskulatur können die Werte erhöht sein.

Quelle: https://www.internisten-im-netz.de/medi ... inase.html

Sowas kann sehr schmerzhaft sein ich kenne das von Jaimy.
Wurde mal ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht?

Soweit ich das sehe wurde nur ein Wert für die Bauchspeicheldrüse erhoben. Aber nur einer reicht nicht, für eine gute Aussage. Es sollten immer Amylase und Lipase gemessen werden.

Weil, auch eine Minimale Erhöhung kann schon Probleme machen. Der eine Wert ist leicht erhöht.

Ich würde in Richtung Pankreas denken... wenn möglich sie nüchtern mind 6 bis 8 h zum Tierarzt und Blut für FPLI und TLI Wert nehmen lassen oder zumindest noch Amylase dazu.

Mag sie reines Fleisch? Dann wäre ein paar Tage Schonkost in Form von gedünsten/gekochten Fleisch ganz gut.

Wenn Jaimy einen akuten Schub der Pankreas/IBD hat,mag er auch nichts fressen und hat Zeitweise Durchfall bzw. Dünneren verfärben Kot

caramiabella hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:26
Für TLI mindestens 12 Std nüchtern ...

Und BB ist nüchtern grundsätzlich besser... wenn Katz' was gefuttert hat finden Verdauungsprozesse statt, die die Leber-Nieren- und vor allem die Pancreaswerte verfälschen ..

Was mir allerdings aufgefallen ist .... die Eosinophile sind extrem niedrig .... und die sprechen für eine Allergie oder Parasitenbefall

Also am besten zeitnah auf Würmer und Gias testen lassen ...

Bitte gib Daisy ein Trostbussi von mir :trost:
Ich gehe mal auf euch beide zusammen ein.
Im Nachhinein hats mich auch geärgert, dass sie nun was gegessen hatte, als ich hörte, dass sie ein BB gemacht hat.

Ich werde morgen nochmal in einer anderen Tierarztpraxis anrufen und fragen ob ich vorbei kommen kann, mit Katz und BB und die vielleicht ne Zweitmeinung haben. Die sind halt leider ne Stunde entfernt aber für Herzschall und Zähne gehe ich immer hin und fühle mich da immer sehr gut beraten und ernst genommen. Vielleicht können die ja nochmal Blut abnehmen und auf "extra Werte" testen bzw einen Ultraschall machen.

Ich habe jetzt die erste Kotprobe eingesammelt.
Daisy hat Huhn im eigenen Saft gegessen (selbstgekochtes Huhn ist ja unzumutbar...) und ne Stunde später kam es wieder hinten raus. Sobald sie was frisst, sitzt sie ne Stunde später da und hat Durchfall. Und danach rennt sie im Minutentakt immer wieder auf Klo und drückt, aber es kommt nichts mehr aus der Katze raus.
Und dann will sie das Futter auch nicht mehr essen, weil es ihr ja wieder Bauch - Aua gemacht hat. Und dann muss ich wieder experimentieren wie ich überhaupt irgendwas in die Katze bekomme.

Ich könnte heulen. Nein, ich bin schon am Heulen weil ich daneben stehe muss und nichts machen kann :heul:

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Annikki »

ohweia, das klingt aber auch zum weinen, da würde ich auch irre werden.
dass du morgen nochmal zum doc mit ihr gehst, finde ich supergut.

bestimmt muss sie doch dann etwas wegen des durchfalls bekommen, so dehydriert sie doch :(
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17871
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von caramiabella »

Nicht weinen ... das kriegen wir hin :trost:

Hast du Ulmenrinde da?

Was mir noch einfällt .... wenn du eine frische Kotprobe an die Uni Giessen schickst, nachen die einen Giardien-Antigen-Test

Da reicht eine einzelne Probe und die Methode ist sehr viel sensitiver ....

Hier ist der Link, da gibt es auch den Untersuchungsantrag ....

https://www.uni-giessen.de/fbz/fb10/ins ... ungsproben

Gute und schnelle Besserung :trost: :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Ninabella »

Ich kann nichts beitragen, außer dass ich die Nacht - glaube ich - nicht abwarten würde. Wie schon geschrieben dehydriert sie und zweitens braucht sie dringend was gegen die Schmerzen.

Mara ging es mal ähnlich schlecht. Sie hatte durchsichtigen DF und kam fast gar nicht mehr vom Klo. Ihr ging es auch ganz ganz schlecht und sie war völlig apathisch. Ihr Blick ging nur noch ins Leere.

Bei ihr waren es vermutlich Toxoplasmen. Ihr BB und die Kotprobe waren bis auf die Toxoplasmen völlig normal. Sie wurde beim TA i.v. infundiert und zuhause noch 2 weitere Tage subkutan. Dann war der Spuk wieder vorbei. Aber ich dachte auch sie stirbt.

Allerdings sieht Daisys BB ja auch nicht gerade toll aus. Um das zu werten fehlt mir aber das Wissen.
Mich macht allerdings auch der CK Wert stutzig. Der ist erhöht, wenn Muskelfasern zerfallen und ist auch einer der ersten Werte bei Verdacht auf (menschlichem) Herzinfarkt. Ist aber auch bei Muskelkater erhöht.

Ich drück dich mal virtuell. :trost:

Und ganz viele Daumen für Daisy :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7905
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von rübe »

Ach Mensch, ich lasse auch mal :daumen: :daumen: da, arme Daisy :trost: : hoffentlich kannst du gleich morgen vorbeifahren beim Tierarzt. Was mich immer etwas tröstet: die Sachen, die hier hochdramatisch aussahen, waren meist dann GsD irgendwelche blöden Infekte und dann mit der entsprechenden Behandlung rasch wieder im Griff :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Stuart Little »

Emil hatte diese Symptome und bei ihm war es eine Entzündung des Enddarms. Es kam zum Schluß nur noch klarer Schleim beim Absetzen. Mit Metro, einmalig Kortison gespritzt (da Fivie) und Barium haben wir es erstmal wieder in den Griff bekommen. Jedoch kam es wieder und wir haben eine Unverträglichkeit vermutetals Auslöser . Seitdem bekommt er hauptsächlich Pferd und Känguru und bis jetzt ist Ruhe (auf Holz klopf).
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13602
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Geisterlicht »

@caramiabella Bei Allergie oder Parasitenbefall sind die Eosinophilen in der Regel erhöht, nicht erniedrigt.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annikki
..
Beiträge: 475
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 15:56
Wohnort: Nähe BS

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Annikki »

ich hoffe ihr habt die nacht gut überstanden?

bei akutem durchfall.... ich habe immer perenterol im haus, das hat hier wunder gewirkt, auch weil es als pulver gut aus der großen kapsel in eine katzgerechtgroße leerkapsel gefüllt werden kann und dadurch unkompliziert in der katz verschwindet
Der Geist ist alles; was du denkst das wirst du
((Buddha)


Benutzeravatar
Daira
...
Beiträge: 664
Registriert: So 15. Jul 2018, 19:47
Wohnort: Hamburg
Alter: 29

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Daira »

Ich glaube irgendwie auch an eine Entzündung im Darm. Nicht selten wird daraus dann ja aber auch ne Pankreatitis, wenn ich mich recht erinnere.

Letzte Nacht war sie alle 2 Stunden auf dem Klo und ist nach jedem Klogang dann wieder 8-10x aufs Klo getigert.

Ich hab mir den Tag jetzt spontan frei genommen und bin gerade auf dem Weg zur anderen Tierarztpraxis, haben einen Termin um 10:45 bekommen.
Ich hoffe sie können irgendwie helfen. Bis jetzt wurde ich da noch ni3 "enttäuscht"

Kotproben sind auch dabei. Von dem wenigen was ich bekommen habe. Leider jetzt nicht über mehrere Tage, aber zumindest für Giardiennachweis würde es reichen.

Drückt der Maus mal die Daumen.
Und mir. Vielleicht fallen mir gleich die Ohren ab :schwindlig:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke fest die Daumen für Deine Süße. :trost: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tiku
.....
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Tiku »

alles gute für deine Süße ich hoffe die andere Praxis kann helfen und findet eine einfache gut behandelbare Ursache.
:daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8454
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Feline »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: ich denk an euch. Hoffentlich finden sie etwas um ihr zu helfen.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Gissie »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17871
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von caramiabella »

Ich schicke noch schnell ein paar Daumen hinterher :daumen: :daumen:


Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 06:45
@caramiabella Bei Allergie oder Parasitenbefall sind die Eosinophilen in der Regel erhöht, nicht erniedrigt.
Stimmt :dooh:

War wohl zu müde gestern :tuete:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von Sereknitty »

Ninabella hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 21:45

Mich macht allerdings auch der CK Wert stutzig. Der ist erhöht, wenn Muskelfasern zerfallen und ist auch einer der ersten Werte bei Verdacht auf (menschlichem) Herzinfarkt. Ist aber auch bei Muskelkater erhöht.
Der CK Wert ist mir auch aufgefallen, aber evt krampft es im Bauch/Darm. Da könnten dann die CK Werte auch erhöht sein, denke ich.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3987
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Durchfall und Fressverweigerung - etwas ratlos

Beitrag von EmilPhil »

Ich schick mal win paar gute Gedanken mit der Zeitmaschine zurück, damit sie zum richtigen Zeitpunkt ankommen :cat: :daumen:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“