Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Antworten
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Annette »

Louis bekommt derzeit hochdosiertes Cortison. Aktuell sind wir bei 7,5 mg. Auf Dauer braucht er jetzt Magenschutz. Ich habe Sucrabest mitbekommen.

Ist SEB/Ulmenrinde eine Alternative zu Sucrabest? Oder eher nicht?

Wann muss es gegeben werden? Es sollte eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit gegeben werden. Um sechs bekommen sie ihre letzte Mahlzeit, um acht bekommt Louis seine Cortisontabletten. Wäre dann halb acht abends ideal für die Sucrabest oder SEB Gabe?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Libelle
.....
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Libelle »

Max hat erst 10 mg cortison bekommen - und den magenschutz morgens und abends. Cortison nur abends und beides vor dem Essen - aber eher aus praktischen Gründen, weil nach dem Essen die Gier nicht mehr so groß ist.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 3980
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Ninabella »

Sucrabest kam hier noch nie zum Einsatz. SEB schon aber nicht in Kombi mit anderen Medikamenten.

Meines Wissens sollte Magenschutz immer 1-2 Stunden vor dem anderen Medikament gegeben werden, da sonst das folgende Medikament vom Magen nicht richtig aufgenommen werden kann.

Das ist jetzt aber nur mein Wissen, was ich mal irgendwo aufgeschnappt habe.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Annette »

Kann SEB Sucrabest ersetzen? Auf Dauer ist mir das Sucrabest nicht geheuer, selbst im Waschzettel steht, man solle regelmäßig den Aluminiumgehalt im Blut prüfen. Für die Nieren ist es auch nicht prickelnd.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 3980
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Ninabella »

SEB bindet halt auch die Magensäure. Aber dauerhaft hätte ich damit auch Angst, weil Oxalat enthalten ist. Ich kann dir da nix raten. Ich meine auch, dass z. B. Omeprazol sich negativ auf die Aufnahme vom Vitamin B auswirkt. Aber das sind von mir alles aufgeschnappte Aussagen. Bis auf das Oxalat im SEB.

Hatt Louis denn überhaupt schon Nebenwirkungen vom Cortison?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Libelle »

Ich weiß nicht mehr - wie das Medikament hieß, was ich zum magenschutz geben sollte, ich meine femo oder so ähnlich- ich guck zuhause nochmal, ob ich noch einen Rest habe…

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1406
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Tiggerchen »

Bei SEB ist das Problem, wenn du das mit dem Futter, oder zu nah an der Fütterung giibst, dass dann die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden. Man muss da einen bestimmten Abstand zu den Mahlzeiten einhalten.
Ich meine, 30 oder 60 Minuten vor der Mahlzeit, sollte man SEB geben. Wie das dann mit den Medis aussieht, weiß ich nicht. Ich meine, die konnte ich dann mit dem Futter geben, solange dieses Zeitfenster abgelaufen ist.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Annette »

Libelle hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 21:41
Cortison nur abends und beides vor dem Essen - aber eher aus praktischen Gründen, weil nach dem Essen die Gier nicht mehr so groß ist.
Sie kommen freiwillig! um sechs Uhr rein, entweder gleich durch die Klappe oder sie quengeln bei offener Terrassentür um einen herum und dann gibt es Abendessen. Danach verziehen sie sich nach oben zum schlafen. Vor allem Matti schläft dann wie ein Stein, kein Wunder, wenn man von frühmorgens an draußen ist. Um 8 bekommt Louis sein Cortison mit ein paar Trofustückchen und Matti das Gleiche ohne Cortison
Ninabella hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 10:53
SEB bindet halt auch die Magensäure. Aber dauerhaft hätte ich damit auch Angst, weil Oxalat enthalten ist. Ich kann dir da nix raten. Ich meine auch, dass z. B. Omeprazol sich negativ auf die Aufnahme vom Vitamin B auswirkt.
SEB enthält Oxalat? Wusste ich auch nicht.
Hatt Louis denn überhaupt schon Nebenwirkungen vom Cortison?
Bisher gsd nicht, aber ich mache mir keine Illusionen darüber, dass Louis vermutlich sein Leben lang Cortison einnehmen muss, mal mehr mal weniger. Beim nächsten Kontrolltermin wird sich zeigen, wie er mit der reduzierten Dosis klar kommt.

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 12:53
Bei SEB ist das Problem, wenn du das mit dem Futter, oder zu nah an der Fütterung giibst, dass dann die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden. Man muss da einen bestimmten Abstand zu den Mahlzeiten einhalten.
Ich meine, 30 oder 60 Minuten vor der Mahlzeit, sollte man SEB geben. Wie das dann mit den Medis aussieht, weiß ich nicht. Ich meine, die konnte ich dann mit dem Futter geben, solange dieses Zeitfenster abgelaufen ist.
Das gilt auch für das Sucrabest, dazwischen sollte ein Abstand von etwa Stunden liegen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 3980
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Ninabella »

Annette hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 13:46

SEB enthält Oxalat? Wusste ich auch nicht.
Bild

Kannst du bei Lillys Bar nachlesen. Ob die Menge auf Dauer bedenklich ist, weiß ich auch nicht. Aber hier kommt es höchstens mal 1-3 Tage zum Einsatz. Falls mal wieder jemand eine Kotzephase hat.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 3980
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Ninabella »

Ich hab noch das für dich gefunden, wie Säureblocker die Vitamin B 12 Aufnahme hemmen und das man damit auch eine Anämie verursachen kann

Bild



Quelle https://barlach-apotheke.de/nie-ohne-me ... n-muessen/

Dazu würde ich erstmal die Ärzte in der Klinik lochen. Eigentlich müsste denen das doch bekannt sein. :idee:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1916
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Libelle »

Ich hab jetzt mal geguckt - Max hatte zum cortison famotedin - sollte als magenschutz sein

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Annette »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 14:26
Ob die Menge auf Dauer bedenklich ist, weiß ich auch nicht.
Vermutlich ist die Menge zu vernachlässigen. Auf Tanyas CNI Seite wird ausdrücklich SEB empfohlen, wenn CNIchen übel ist. Das wäre wohl kaum der Fall, wenn das enthaltene Oxalat schädlich wäre, denn das wäre dann wieder eine zusätzliche Belastung der Nieren.
Ninabella hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 20:27


Dazu würde ich erstmal die Ärzte in der Klinik lochen. Eigentlich müsste denen das doch bekannt sein. :idee:
Das ist denen sicherlich bekannt, aber manchmal muss man sich für die Pest oder die Cholera entscheiden. Cortison kann auf Dauer massive Magenprobleme machen. Louis hat derzeit nichts dergleichen, das Sucrabest hatte ich vorsichtshalber mitbekommen, weil er zwei Tage vorher zweimal gespuckt (nur Futter, kein Schleim oder dergleichen) und Durchfall hatte. Deutete zwar alles auf eine Magendarmgeschichte hin, die schon wieder vorbei ist, aber es hätte auch sein können, dass das Cortison auf den Magendarmtrakt gewirkt hätte. Er bekommt jetzt schon seit drei Wochen hochdosiertes Cortison.
Libelle hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 22:52
Ich hab jetzt mal geguckt - Max hatte zum cortison famotedin - sollte als magenschutz sein
Danke, schau ich mal danach!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Wann Magenschutz geben bei Cortison?

Beitrag von Annette »

Aus Gründen beschäftige ich mich derzeit viel mit Cortison und lese dazu einiges. Dieser Artikel enthält viele Informationen zum Thema Cortison und Katzen

https://www.tierarztpraxis-moeller.de/t ... nchen.html
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“