Verstopfung geht nicht weg

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8716
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Barbarossa »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 08:49
Mehr Lactose? OK, dann versuch ich das weiterhin erstmal.....
Ja, mach das. Ich weiß die Dosierung bei Moritz nicht mehr. Ich meine, ich habe ihm 3 ml gegeben. Aber selbst wenn diese Menge für Zeus um 1 ml zu hoch gegriffen wäre, passiert ihm nicht viel. Du musst einfach schauen, ab welcher Menge was passiert und dann hoch oder runter schrauben, immer in 0,5 oder 1 ml Schritten. Ich wünsche Zeus, dass diese Probleme schnell gelöst werden! :daumen:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 08:55

Wer Macrogol und Flohsamenschalen in seine willige Katze reinbekommt, wohl dem!
Macrogol ist ein völlig geschmackloses Pulver, von dem man nur winzige Mengen pro Tag braucht. In Wasser löst es sich komplett auf und unter das Futter gerührt nehmen es die meisten Katzen problemlos auf. @Jana und @Ninabella haben ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, vielleicht können sie ein wenig davon berichten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Josephine »

Und GsD ist es VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG ;-)
Es entzieht dem eh schon geplagten Katzenkörper - grad bei CNI saugefährlich - noch mehr Kalium....
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Annette »

Josephine hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:10
Und GsD ist es VERSCHREIBUNGSPFLICHTIG ;-)
APOTHEKENPFLICHTIG! Nicht verschreibungspflichtig. Schreien kann ich auch!
Es entzieht dem eh schon geplagten Katzenkörper - grad bei CNI saugefährlich - noch mehr Kalium....
Deshalb wird es wohl auch auf Tanyas Seite empfohlen .. :roll:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Jana »

Annette hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:06
Macrogol ist ein völlig geschmackloses Pulver, von dem man nur winzige Mengen pro Tag braucht. In Wasser löst es sich komplett auf und unter das Futter gerührt nehmen es die meisten Katzen problemlos auf. @Jana und @Ninabella haben ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, vielleicht können sie ein wenig davon berichten.
Macrogol hab ich tatsächlich noch nicht gegeben, nur mal für den Fall der Fälle auf der Liste gehabt. Ich glaub aber, dass @irlandfan das auch bereits genutzt hat. :idee:

Ich hab bei Theo bisher auch immer Lactulose genutzt und die durchaus auch hochdosiert und mich dann nach unten hin wieder rangetastet.
Bei ihm ging aber bisher auch immer ein Einlauf vorweg.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Annette »

Jana hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:14
Macrogol hab ich tatsächlich noch nicht gegeben, nur mal für den Fall der Fälle auf der Liste gehabt.
Sorry, ich hatte in Erinnerung, du würdest das auch verwenden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Josephine »

Annette hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:14
Schreien kann ich auch!
Dann tu das ruhig, wenn es Dir gut tut :D

Ich schreie übrigens nicht, das tu ich nie, nutze lediglich die Fett- oder Großschrift zur Hervorhebung ;-)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:
EDIT sagt: Das Movicol, über welches hier gesprochen/geschrieben wird, nämlich die Sorte Junior, welche aromafrei ist, ist sehr wohl noch immer verschreibungspflichtig :biggrin:

Schöner so? (Fettschrift?) :kicher:

Ah nee, geht noch besser: verschreibungspflichtig

Jo, SO isses schön :biggrin:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8716
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:06
haben ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, vielleicht können sie ein wenig davon berichten.
Dann kann ich noch @Eva rufen, die mir das vor vielen Jahren auch wärmstens empfohlen hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass mein geduldiger Moritz es konsequent verweigert hat.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Annette »

Josephine hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:27
Dann tu das ruhig, wenn es Dir gut tut :D

Ich schreie übrigens nicht, das tu ich nie, nutze lediglich die Fett- oder Großschrift zur Hervorhebung ;-)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 16 Sekunden:
EDIT sagt: Das Movicol, über welches hier gesprochen/geschrieben wird, nämlich die Sorte Junior, welche aromafrei ist, ist sehr wohl noch immer verschreibungspflichtig :biggrin:

Schöner so? (Fettschrift?) :kicher:

Ah nee, geht noch besser: verschreibungspflichtig

Jo, SO isses schön :biggrin:
Für das Kindergartenniveau bist du eigentlich schon zu alt, Katie.

Und jetzt tu bitte nicht so als ginge es um das verschreibungspflichtige Movicol, sondern es geht um das apothekenpflichtige, aber frei verkäufliche Macrogol.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:00
Ja, mach das. Ich weiß die Dosierung bei Moritz nicht mehr. Ich meine, ich habe ihm 3 ml gegeben. Aber selbst wenn diese Menge für Zeus um 1 ml zu hoch gegriffen wäre, passiert ihm nicht viel. Du musst einfach schauen, ab welcher Menge was passiert und dann hoch oder runter schrauben, immer in 0,5 oder 1 ml Schritten. Ich wünsche Zeus, dass diese Probleme schnell gelöst werden! :daumen:
Ich hab gestern Abend irgendwas gelesen von 1ml je kg Gewicht. Also maximal am Tag. Leider weiss ich nicht mehr wo...

Das wären bei Zeus dann 4-5 ml am Tag...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Josephine »

Annette hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:14
Deshalb wird es wohl auch auf Tanyas Seite empfohlen ..
Ob dem so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich die Seite nicht las.

Wenn aber Kaliumentzug schon explizit dabei steht (Beipackzettel ist das Zauberwort), wird's wohl seine Richtigkeit haben. :D

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant zu wissen: wer unter permanenten langdauernden Durchfällen leidet, stirbt nicht unbedingt an der Dehydrierung - sondern durch den Mineralstoffmangel (Kalium, Magnesium usw.) letzten Endes an Herzstillstand, weil die Muskeln nicht mehr richtig arbeiten können, bis sie die Tätigkeit dann irgendwann gezwungenermaßen leider ganz einstellen müssen.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 15 Sekunden:
Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:34
Das wären bei Zeus dann 4-5 ml am Tag...
Wieviel bekam er denn bisher davon?
Und was sagte der TA zur Dosierung bzw. was steht im Beipackzettel drin?
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Der TA hatte ursprünglich 2x am Tag 1ml empfohlen.

Aber Zeus ist Häppchenfresser und wenn ich das nur 2mal am Tag ins Futter gebe ist nicht gewährleistet das ich wirklich 2ml am tag rein bekomme. Und das jede Beutel restlos weg geht ist auch immer ein Glücksspiel.

Was im Beipackzettel steht hilft mir nicht. Ist ein menschliches Produkt....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Annette »

Josephine hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:40
Ob dem so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich die Seite nicht las.
Solltest du aber mal tun, wenn du CNI Katzen Empfehlungen gibst!

Extra für dich nochmals das Zitat:
MiraLAX/Macrogol: Wie es wirkt

MiraLAX/Macrogol ist ein Medikament gegen Verstopfung aus der Humanmedizin. Es enthält Polyethylenglykol 3350 (auch bekannt als PEG). Beachten Sie: Das ist nicht das Gleiche wie Ethylenglykol oder Frostschutzmittel, das hochgiftig ist für Katzen). Seit kurzem ist MiraLAX in den USA frei verkäuflich. Vermutlich setzen es aus diesem Grund nach und nach immer mehr Menschen auch bei ihren Katzen ein.



In Deutschland heißt der Wirkstoff Macrogol 3350 oder Macrogol 4000 und ist unter verschiedenen Namen erhältlich. U.a. unter dem Namen „Movicol Junior" für Kinder (geschmacksneutral), das auch für Katzen geeignet ist. Das Medikament ist verschreibungspflichtig.



MiraLAX/Macrogol ist wie Laktulose (siehe unten) ein osmotisch wirkendes Abführmittel. Aber anders als Laktulose hält es die Flüssigkeit im Darm zurück statt es aus dem restlichen Körper in den Darm abzuziehen. The US National Library of Medicine erklärt die Wirkungsweise. Ellviva erklärt sie auf Deutsch.



Comparing drugs for chronic constipation (2007) Dean L., berichtet, dass MiraLAX bei der Behandlung einer chronischen Verstopfung bei Menschen effektiver ist. Und eine andere Studie, Single and multiple dose pharmokinetics of polyethylene glycol (PEG3350) in healthy young and elderly subjects, (2008) Pelham RW, Nix LC, Chavira RE, Cleveland M VB & Stetson P Alimentary Pharmacology & Therapeutics 28(2) pp256-65, fand heraus, dass es bei einigen Menschen bereits innerhalb eines Tages wirkt. Mir sind bisher keine Links zu veterinärmedizinischen Artikel über MiraLAX/Macrogol bekannt. Aber die meisten Menschen, die es bei ihren Katzen einsetzen, erzielten damit offenbar gute Erfolge.



Ein weiterer Vorteil ist, dass es im Gegensatz zu Laktulose keine Hyperkalzämie (zu hohe Kalziumspiegel) verursachen kann. Laut Diabetes-katzen kann es auch Katzen mit Diabetes verabreicht werden. Hinzu kommt, dass es jetzt (in den USA) frei verkäuflich ist, Sie also kein Rezept mehr dafür benötigen. Aber bitte verabreichen Sie es nicht ohne die Kenntnis und Zustimmung Ihres TA.

MiraLAX ist aber nur von eingeschränktem Nutzen, wenn eine Katze bereits so stark verstopft ist, dass der Kot völlig verhärtet ist. Das muss durch den TA vor der Behandlung mit MiraLAX entfernt werden.



Bei Pharmazie ist der Beipackzettel zu Movicol Junior abgebildet.

Bei Onmeda finden Sie deutschsprachige Informationen zu Macrogol.

Bei AWMF finden Sie die Information, dass Laktulose weniger wirksam ist als Macrogol und mehr Nebenwirkungen wie z.B. Bauchschmerzen durch Blähungen verursacht.

Onmeda weist jedoch darauf hin, dass Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall häufige Nebenwirkungen sind.



MiraLAX/Macrogol Dosierungsanleitung

Anders als Laktulose, das ein klebriger Sirup ist, ist MiraLAX/Macrogol ein geruch- und geschmackloses Pulver, das mit Wasser oder Futter gemischt werden kann.



Die übliche Anfangsdosis ist 1/8 Teelöffel täglich. Wenn sich die Verstopfung Ihrer Katze innerhalb von drei Tagen dadurch nicht verbessert, können Sie die Menge bis zu 1/4 Teelöffel erhöhen. Sollte das immer noch nicht ausreichen, sprechen Sie mit Ihrem TA über eine Erhöhung der Dosis. MiraLAX soll mit Wasser angemischt werden und kann mit einem Tropfer verabreicht werden. Manche Menschen vermischen es aber lieber mit Babynahrung. Oder Sie können die Menge auf mehrere Mahlzeiten Ihrer Katze täglich aufteilen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Tagesdosis auf einmal zu verabreichen.



MiraLAX/Macrogol und die Warnung bei Niereninsuffizienz

Ich wurde mehrmals gefragt, warum auf Miralax eine Warnung steht, dass es nicht bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eingesetzt werden sollte, insbesondere, nachdem diese Warnung nicht auf den generischen Produkten steht.

Miralax wird oft zur Darmentleerung vor einer Endoskopie (Magen-/Darmspiegelung) eingesetzt. Wenn Sie es zu diesem Zweck benutzen, kann ein Ungleichgewicht bei den körpereigenen Elektrolyten auftreten, insbesondere bei Kalium und Natrium. Weil CNI-Patienten ohnehin zu einem Elektrolytungleichgewicht neigen, könnte das für sie zu riskant sein. Wenn Sie Miralax jedoch einer CNI-Katze verabreichen, um einer Verstopfung vorzubeugen, setzen Sie Miralax auf eine völlig andere Art und Weise ein, und das sollte die Elektrolyte in keinerlei Art und Weise beeinflussen. Aber Sie sollten das selbstverständlich vor der Verabreichung von Miralax mit Ihrem TA besprechen.



In der Studie Single and multiple dose pharmokinetics of polyethylene glycol (PEG3350) in healthy young and elderly subjects, (2008) Pelham RW, Nix LC, Chavira RE, Cleveland M VB & Stetson P Alimentary Pharmacology & Therapeutics 28(2) pp256-65, wurde festgestellt, dass bei 66 Prozent der älteren Menschen der Studie bereits leichte renale Einschränkungen vorlagen, trotzdem hatten Ihre Körper im Vergleich mit den anderen Menschen dieser Studie keinerlei Probleme bei der Verarbeitung dieser Behandlung.
http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm#miralax_mechanismus
Josephine hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:40
Wenn aber Kaliumentzug schon explizit dabei steht (Beipackzettel ist das Zauberwort), wird's wohl seine Richtigkeit haben. :D

In diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant zu wissen: wer unter permanenten langdauernden Durchfällen leidet, stirbt nicht unbedingt an der Dehydrierung - sondern durch den Mineralstoffmangel (Kalium, Magnesium usw.) letzten Endes an Herzstillstand, weil die Muskeln nicht mehr richtig arbeiten können, bis sie die Tätigkeit dann irgendwann gezwungenermaßen leider ganz einstellen müssen.


siehe oben!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8716
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Barbarossa »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:45
Der TA hatte ursprünglich 2x am Tag 1ml empfohlen.
Diese Menge hat bei Moritz nicht geholfen. Ich habe deutlich höher begonnen und mich herangetastet.

Hier hat es wunderbar mit diesen Liquidsnacks geklappt. Ich hatte dafür so einen flachen Eierbecher umfunktioniert. Da passte beides zusammen perfekt rein, schön umgerührt und serviert. Mag Zeus vllt auch diese Liquidsnacks?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 10:20
Diese Menge hat bei Moritz nicht geholfen. Ich habe deutlich höher begonnen und mich herangetastet.

Hier hat es wunderbar mit diesen Liquidsnacks geklappt. Ich hatte dafür so einen flachen Eierbecher umfunktioniert. Da passte beides zusammen perfekt rein, schön umgerührt und serviert. Mag Zeus vllt auch diese Liquidsnacks?
Also zu letzt hatte ich es mit ins Nafu.

So Schlecksnack mag es zwar auch. Aber nur nach Lust und Laune. Manchmal ist er total narrisch auf das Zeug und dann wird es nicht mehr mit dem Ar*** angeschaut oder ich hab die falsche Sorte seiner Meinung nach.

Er hatte auch mal ne Phase da wollte er es überhaupt nicht. Da musste ich ne große Menge von verschenken :panik: die ich vorher extra gekauft hatte weil er so begeistert war zuvor...

Aktuell hätte ich auch gar keine mehr daheim, weil aufgebraucht vor ein paar Tagen.
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Josephine »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 09:45
Der TA hatte ursprünglich 2x am Tag 1ml empfohlen.

Aber Zeus ist Häppchenfresser und wenn ich das nur 2mal am Tag ins Futter gebe ist nicht gewährleistet das ich wirklich 2ml am tag rein bekomme. Und das jede Beutel restlos weg geht ist auch immer ein Glücksspiel.
Das ist leider bei kranken Katzen häufig so. Aber die Tipps von Barbarossa sind ja klasse, und wenn es kein Eierbecher ist, dann vielleicht eine sehr kleine Schale, ein großer Eßlöffel, ein Untertellerchen.
Medizin gebe ich meinen auch lieber mit etwas anderem als dem "normalen" Futter, denn wenn sie etwas Besonderes bekommen, was ihnen gut schmeckt, ist es meist einfacher.

Was Dein Zeus alles schlabbern darf, weiß ich natürlich nicht genau, aber mit verschiedenen Pasten (Vitamin-/Malz-/Leberwurstpaste usw.) könnte man es versuchen, oder - das hat hier meist durchschlagenden Erfolg gehabt - mit einem Katzenaufzuchtpulver (Muttermilchersatz) für Kitten.
Alternativ hilft oft schon fettarme Milch als "Trägerstoff" (keine Minus-L-Milch, sondern die Normale), ob er die bekommen darf, müßtest Du abklären.

Wenn er Rinderhack essen darf, kannst Du es damit vielleicht auch probieren.

Zeus ist ein Kämpfer, das zeigt er doch immer wieder. Ihr schafft das schon gemeinsam *glaub* :daumen: :daumen: :daumen:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Viele Sachen will und kann ich nicht geben bzw bin ich sehr kritisch, weil er ja noch die IBD hat und ich nicht weiss wie gut er manche Sachen eben verdauen kann oder nicht. Deswegen ist es eben auch am einfachsten es ins Futter zu machen.

Wegen der ibd sind wir ja auch auf Mono Nafu u gestiegen und haben sämtliche Leckerchen gestrichen. Er bekommt nur noch 2 - 3 Dreamies 2x am Tag wgn der Tabletten....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von irlandfan »

Danke für's Rufen @Jana.

Shanna bekommt seit jahren regelmäßig alle 2-3 Tage Macrogol. Angefangen habe ich ganz vorsichtig mit einer Mini-Messerspitze und musste das nach und nach ein klein wenig steigern bis wir bei einer richtigen Messerspitze voll angekommen waren. Wieviel das in mg ist bei den kleinen Mengen kann ich nicht sagen. Eingerührt in ein bisschen Wasser wird das von ihr ohne Beanstandung immer genommen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von nemesis »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 03:31
Ich hab doch geschrieben das er das schon in Absprache mit dem Tierarzt, bekommt und es wohl nicht zu wirken scheint....
Lactose und Lactulose sind zwei verschiedene Substanzen. Daher hab ich nochmal explizit darauf hingewiesen.

Ansonsten kann ich nur die Daumen druecken, das Zeus' Verstopfung bald Geschichte ist :daumen:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

irlandfan hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 13:47
Danke für's Rufen @Jana.

Shanna bekommt seit jahren regelmäßig alle 2-3 Tage Macrogol. Angefangen habe ich ganz vorsichtig mit einer Mini-Messerspitze und musste das nach und nach ein klein wenig steigern bis wir bei einer richtigen Messerspitze voll angekommen waren. Wieviel das in mg ist bei den kleinen Mengen kann ich nicht sagen. Eingerührt in ein bisschen Wasser wird das von ihr ohne Beanstandung immer genommen.
Danke für deine Erfahrung.
nemesis hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 14:08
Lactose und Lactulose sind zwei verschiedene Substanzen. Daher hab ich nochmal explizit darauf hingewiesen.

Ansonsten kann ich nur die Daumen druecken, das Zeus' Verstopfung bald Geschichte ist :daumen:
Sorry, mein Fehler. Ich meinte natürlich auch Lactulose. Hatte mich verschrieben :tuete:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“