Verstopfung geht nicht weg

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Jetzt mach ich doch mal ein eigenes Thema dazu auf und hoffe auf euer Schwarmwissen

Folgende Problematik :
(Achtung, wird länger!)

Zeus leidet seit einigen Monaten an hartnäckiger Verstopfung.

Aber mal von vorne:

Ursprünglich wurde bei Zeus eine IBD, also chronische Darmentzündung festgestellt. Mit Verdacht evtl auf Lymphom. Aber das ist nicht sicher. Wir haben nie eine Biopsie machen lassen. Weil lt Tierarzt die Behandlung keinen Unterschied machen würde....

Er wurde dann auf Prednisolon eingestellt. Das hat auch immer gut geklappt. Mit der Option das selber zu regulieren. Also sprich wenn der Durchfall schlimmer wird dürfen wir erhöhen und wenn es weniger arg ist auch weniger geben.

Zusätzlich hat das BB ja auch eine Schilddrüsenüberfunktion ans Licht gebracht.

Da haben wir zuerst Thyronorm versucht und weil nicht machbar bei Zeus, dann auf Felimazole gewechselt.

Zuerst auf 2x tgl 2,5 mg. Die haben den Wert der SD auch fast auf ein normal runter gebracht.

Aber 2 Tage nach der ersten gabe ging es los mit der Verstopfung.

Normalerweise macht Zeus 1-2 mal Haufen am Tag.

Mittlerweile ist es nur ca alle 2 oder 3 Tage.

Der Kot ist auch seeeeehr dunkelbraun. Manchmal fast schwarz. Dazu richtig hart. Und nicht so schmierig, glänzend, wie Kot meist ist...

Er steht dann auch immer im Klo und drückt und drückt und plagt sich ab. Manchmal fällt er vor lauter drücken dann auch um, das arme Muckelchen :traurigguck:

Nach erneuter Absprache mit dem Tierarzt hab ich als erstes versucht das Prednisolon zu reduzieren. Natürlich langsam und schleichend. Das hat aber keinerlei Veränderung gebracht. Und ganz weg lassen ist eig schlecht, weil er ja die Entzündung im Darm hat.

Da ich die Vermutung hatte das es am Felimazole liegt, hab ich den Tierarzt überzeugen können zu wechseln auf die 1,25.

Die nimmt er mittlerweile rund 3 Wochen und es ist immer noch nicht besser.

Als akute Hilfe hatte ich (hat auch der Tierarzt empfohlen) Lactose gekauft und versucht.
Das ist auch problemlos. Das geb ich immer ins Futter.

Der Tierarzt meine 2x am Tag 1ml

Aber da Zeus ja Häppchenfresser ist, hab ich jede Mahlzeit mit 1ml präpariert.

Hat aber auch nicht geholfen.

Mittlerweile bin ich echt ratlos.

In 2 Wochen ist erstmal nochmal ein BB angesagt um zu sehen ob die 1,25 Felimazole trotzdem reichen.

Lt Tierarzt kann es aber auch sein wenn es wirklich an den Felimazole liegt, das es durchaus ein paar Wochen dauern wird bis ich die Veränderung merken bezgl Verdauung.

Habt ihr Ideen für mich /uns?

Ich brauch ja nicht zwingend ein tägliches Häufchen, aber es wäre schön wenn es nicht so hart wäre und Zeus sich so plagen müsste

Grundsätzlich geht es ihm den Umständen entsprechend eig gut und er frisst und trinkt zwar vermehrt, aber das liegt am Kortison. Das darf er gerne auch.

Spielen und rennen usw macht er auch noch gerne, er besteht auch von selber weiter auf Freigang.

Er schläft zwar mittlerweile auch viel, aber mit fast 14 und soviel Baustellen darf er das.

Über das Futter gebe ich auch seit Jahren schon immer einen schluck Wasser. Er bekommt ausschließlich Nafu, Monosorten. Da hab ich auch nichts verändert, seit wir die Diagnose ibd bekommen haben.

Zum Kortison und dem Felimazole bekommt er auch immer noch sein Amodip und Vitofyllin. Da ist er seit Jahren wunderbar eingestellt und hat auch eig nie Nebenwirkungen gehabt. Da wird auch 1x jährlich der Blutdruck gemessen und der ist ebenfalls ok.

Hilfe :traurigguck:!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Kerstin67 »

Movicol, das war bei Kiara die Lösung des Problems.
Das ist ein Beutelchen mit Pulver, eigentlich für den Menschen gedacht.
(Bei uns im Pflegeheim bekamen das einige Senioren.) Ein bisschen Pulver über das Essen gestreut hat alle
unsere Probleme gelöst.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Kerstin67 hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 21:48
Movicol, das war bei Kiara die Lösung des Problems.
Das ist ein Beutelchen mit Pulver, eigentlich für den Menschen gedacht.
(Bei uns im Pflegeheim bekamen das einige Senioren.) Ein bisschen Pulver über das Essen gestreut hat alle
unsere Probleme gelöst.
Hat das Eigengeschmack? Verändert es die Konsistenz des Futters? Könnte ich das auch in einem Schlecksnack mischen?

Wie schaut es mit cni aus? Ist das OK bei Nierenschaden?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1095
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von AngiHof »

Butter;
Wasser unters Futter mischen;
Malzpaste

fällt mir dazu ein
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

AngiHof hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 22:40
Butter;
Wasser unters Futter mischen;
Malzpaste

fällt mir dazu ein
Wasser bekommt er eh schon ins Futter.

Malzpaste ist verpönt.

Aber Butter könnte ich mal testen....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Josephine »

Movicol ist selbstverständlich "aromatisiert", hat also einen ziemlich penetranten Eigengeschmack, welcher allerdings für Menschen konzipiert wurde. Einfach mal selbst probieren ;-) bevor man es versucht, in die Katz zu bringen.

Da solche Abführmittel in reichlich Wasser gelöst werden müssen, kann man es also nicht so einfach für die Mieze über's Futter streuen, weil diese dann auch ganz gern mal dehydriert.

Grundsätzlich entziehen alle Abführmittel chemischer Machart dem Körper ziemlich viel Wasser.




Sei mir nicht böse, @Piepmatz aber Du fragst hier Dinge, die Dir ein kompetenter TA eigentlich besser/sinnvoller beantworten könnte/können sollte, vor allem in Hinblick auf Zeus Krankheit(en).

Denn wer die Vorgeschichte nicht kennt, gibt guten Gewissens und Willens Tipps, die für genau diesen Kater einfach auch mal lebensbedrohlich ausgehen könnten....

Also erspare ihm bitte die Butter- oder sonstige Fettzugaben und andere laienhafte Experimente, probiere es mit passenden Mitteln, die Dir von Fachleuten genannt werden.

Oder soll er nur wegen mal eben wegen kurzfristig gelöster Verstopfung gleich wieder eine so derartig/extrem schmerzhafte Erkrankung wie BSDE bekommen?
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Kerstin67 »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 21:52
Hat das Eigengeschmack? Verändert es die Konsistenz des Futters? Könnte ich das auch in einem Schlecksnack mischen?

Wie schaut es mit cni aus? Ist das OK bei Nierenschaden?
Zu der Nierenproblematik speziell bei Katzen kann dir nur der TA Auskunft geben.
Entgegen @Josephine Hinweis gibt es Movicol auch ohne Gechmack. Kiara hat es geholfen! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Josephine hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 22:52
Movicol ist selbstverständlich "aromatisiert", hat also einen ziemlich penetranten Eigengeschmack, welcher allerdings für Menschen konzipiert wurde. Einfach mal selbst probieren ;-) bevor man es versucht, in die Katz zu bringen.

Da solche Abführmittel in reichlich Wasser gelöst werden müssen, kann man es also nicht so einfach für die Mieze über's Futter streuen, weil diese dann auch ganz gern mal dehydriert.

Grundsätzlich entziehen alle Abführmittel chemischer Machart dem Körper ziemlich viel Wasser.




Sei mir nicht böse, @Piepmatz aber Du fragst hier Dinge, die Dir ein kompetenter TA eigentlich besser/sinnvoller beantworten könnte/können sollte, vor allem in Hinblick auf Zeus Krankheit(en).

Denn wer die Vorgeschichte nicht kennt, gibt guten Gewissens und Willens Tipps, die für genau diesen Kater einfach auch mal lebensbedrohlich ausgehen könnten....

Also erspare ihm bitte die Butter- oder sonstige Fettzugaben und andere laienhafte Experimente, probiere es mit passenden Mitteln, die Dir von Fachleuten genannt werden.

Oder soll er nur wegen mal eben wegen kurzfristig gelöster Verstopfung gleich wieder eine so derartig/extrem schmerzhafte Erkrankung wie BSDE bekommen?
Der Tierarzt hatte ja Lactose empfohlen, hatte ich ja geschrieben.

Und wie gesagt, das Problem ist ja bekannt.
Mir wurde ja gesagt das Verstopfung eine Nebenwirkung vom Felimazole ist.

Nichts desto trotz muss die ja weg gehen. Oder hältst du es für gesund über Wochen hinweg Verstopfung zu haben??

Zeus plagt sich jedesmal ab und fällt sogar dabei um. Ins Klo. In die eigene Kacke.

Toller Zustand, oder?

Und glaub mir, es gibt Nebenwirkungen die sind zu vernachlässigen wenn man einen kazer hat der nur noch symptomatisch bzw palliativ behandelt wird.

Zeus Krea Wert war aktuell vor ca 2 oder 3 Monaten runter aus 1,6. Da muss ich nicht so akribisch auf die Nieren achten wie vor 5 Jahren als er mit Blutdruck von 240 stationär in der Klinik war und fast blind wurde.

Ich möchte das er Qualität hat und wenn er beim sch*** vor drücken in der eigene ka*** landet ist das keine Qualität für mich.

Oder wäre dir das bei deinen Katzen egal?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7905
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von rübe »

Bei CNI gibt es ja dieses geniale Meisterwerk :grins_gelb: ; das war meine „Bibel“ bei der CNI-kranken Shakira:

https://www.felinecrf.info/verstopfung.htm

Kennst du wahrscheinlich schon; ich habe auch schon bei einem alten Kater Movicol Junior mit Erfolg eingesetzt. Alles Gute für Zeus :trost: !
BildBildBild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1773
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von nemesis »

Mir faellt spontan Lactulose ein. Ich weiss aber nicht, ob das bei Zeus' Problematik gegeben werden darf :hm:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

rübe hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 23:46
Bei CNI gibt es ja dieses geniale Meisterwerk :grins_gelb: ; das war meine „Bibel“ bei der CNI-kranken Shakira:

https://www.felinecrf.info/verstopfung.htm

Kennst du wahrscheinlich schon; ich habe auch schon bei einem alten Kater Movicol Junior mit Erfolg eingesetzt. Alles Gute für Zeus :trost: !
Tanya ist mir bekannt :yes: allerdings dieser Teil gar nicht. Das ist allerdings ein sehr aufschlussreicher Teil gewesen, hab ihn eben grob überflogen.
Danke dafür!

Das erklärt einiges, das ich noch nicht wusste.
Es kann also wohl sein das es nicht am Felimazole liegt bzw nicht alleine. Sondern auch an der Cni.

Ich versuch mal die Tipps von dort, danke!!

nemesis hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 01:19
Mir faellt spontan Lactulose ein. Ich weiss aber nicht, ob das bei Zeus' Problematik gegeben werden darf :hm:
Ich hab doch geschrieben das er das schon in Absprache mit dem Tierarzt, bekommt und es wohl nicht zu wirken scheint....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8711
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Barbarossa »

Lactulosesirup wurde bei meinem Moritz von den TÄ als bedenkenlos empfohlen. Er hat keine Nebenwirkungen, weil er nicht verstoffwechselt wird.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Annette »

Josephine hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 22:52




Sei mir nicht böse, @Piepmatz aber Du fragst hier Dinge, die Dir ein kompetenter TA eigentlich besser/sinnvoller beantworten könnte/können sollte, vor allem in Hinblick auf Zeus Krankheit(en).
Was auch Pieps gutes Recht ist! Natürlich kann man hier fragen und hier sind viele, die leider viel Ahnung von CNI haben und viele Tricks kennen.
Kerstin67 hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 22:57

Entgegen @Josephine Hinweis gibt es Movicol auch ohne Gechmack. Kiara hat es geholfen! Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Am besten besorgt man sich gleich das eigentliche Medikament, nämlich Macrogol. Ohne Zusätze gleich welcher Art. Macrogol habe ich für Plum hier besorgt: https://apotheke-am-theater.de/shop/macrogol-3788945

Genau dieses Macrogol wird in Tanyas CNI Seite beschrieben http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm#miralax_mechanismus
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Google hat eben ausgespuckt das Movicol das Wasser im Körper bindet - aber ist das nicht genau das Gegenteil?

Dann würde es ja noch trockener werden? Oder ist das eine falsche Information die ich gefunden habe?

Oder soll ich vielleicht doch erst mal Flohsamenschalen versuchen? Woher bekomme ich die? Lillys Bar?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Josephine »

Annette hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 07:32
Was auch Pieps gutes Recht ist! Natürlich kann man hier fragen und hier sind viele, die leider viel Ahnung von CNI haben und viele Tricks kennen.
Habe ich behauptet, daß dem nicht so ist?
Nein, habe ich nicht.
Aber ich warnte vor kontraproduktiven Ratschlägen. Nicht mehr und nicht weniger.

Immer wieder herrlich, diese kollektive Aufregung hier mit ihren überschäumenden Emotionen.
Einfach mal sachlich lesen und verinnerlichen, was dort wirklich geschrieben steht und nicht wieder in unnachahmlicher Manier unterstellen, interpretieren und einem das Wort im Munde umdrehen.

Der Tierarzt hatte ja Lactose empfohlen, hatte ich ja geschrieben.
Ja, las ich.
Du schriebst aber auch, ihm auf einen der Tipps hier Butter geben zu wollen.
Und das ist BEI DIESEM TIER eben NICHT der richtige Weg, die Verstopfung aufzulösen. Daß sie weg muß, liegt ja klar auf der Hand. Aber eben NICHT durch pures Fett!
Pankreatitis kann dadurch sofort wieder ausgelöst werden, und das willst Du sicherlich auch nicht....
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18388
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 08:32
Google hat eben ausgespuckt das Movicol das Wasser im Körper bindet - aber ist das nicht genau das Gegenteil?

Dann würde es ja noch trockener werden? Oder ist das eine falsche Information die ich gefunden habe?
Aus dem oben zitierten Link zu Tanyas Seite:

MiraLAX/Macrogol: Wie es wirkt

MiraLAX/Macrogol ist ein Medikament gegen Verstopfung aus der Humanmedizin. Es enthält Polyethylenglykol 3350 (auch bekannt als PEG). Beachten Sie: Das ist nicht das Gleiche wie Ethylenglykol oder Frostschutzmittel, das hochgiftig ist für Katzen). Seit kurzem ist MiraLAX in den USA frei verkäuflich. Vermutlich setzen es aus diesem Grund nach und nach immer mehr Menschen auch bei ihren Katzen ein.



In Deutschland heißt der Wirkstoff Macrogol 3350 oder Macrogol 4000 und ist unter verschiedenen Namen erhältlich. U.a. unter dem Namen „Movicol Junior" für Kinder (geschmacksneutral), das auch für Katzen geeignet ist. Das Medikament ist verschreibungspflichtig.



MiraLAX/Macrogol ist wie Laktulose (siehe unten) ein osmotisch wirkendes Abführmittel. Aber anders als Laktulose hält es die Flüssigkeit im Darm zurück statt es aus dem restlichen Körper in den Darm abzuziehen. The US National Library of Medicine erklärt die Wirkungsweise. Ellviva erklärt sie auf Deutsch.



Comparing drugs for chronic constipation (2007) Dean L., berichtet, dass MiraLAX bei der Behandlung einer chronischen Verstopfung bei Menschen effektiver ist. Und eine andere Studie, Single and multiple dose pharmokinetics of polyethylene glycol (PEG3350) in healthy young and elderly subjects, (2008) Pelham RW, Nix LC, Chavira RE, Cleveland M VB & Stetson P Alimentary Pharmacology & Therapeutics 28(2) pp256-65, fand heraus, dass es bei einigen Menschen bereits innerhalb eines Tages wirkt. Mir sind bisher keine Links zu veterinärmedizinischen Artikel über MiraLAX/Macrogol bekannt. Aber die meisten Menschen, die es bei ihren Katzen einsetzen, erzielten damit offenbar gute Erfolge.



Ein weiterer Vorteil ist, dass es im Gegensatz zu Laktulose keine Hyperkalzämie (zu hohe Kalziumspiegel) verursachen kann. Laut Diabetes-katzen kann es auch Katzen mit Diabetes verabreicht werden. Hinzu kommt, dass es jetzt (in den USA) frei verkäuflich ist, Sie also kein Rezept mehr dafür benötigen. Aber bitte verabreichen Sie es nicht ohne die Kenntnis und Zustimmung Ihres TA.



MiraLAX ist aber nur von eingeschränktem Nutzen, wenn eine Katze bereits so stark verstopft ist, dass der Kot völlig verhärtet ist. Das muss durch den TA vor der Behandlung mit MiraLAX entfernt werden.



Bei Pharmazie ist der Beipackzettel zu Movicol Junior abgebildet.

Bei Onmeda finden Sie deutschsprachige Informationen zu Macrogol.

Bei AWMF finden Sie die Information, dass Laktulose weniger wirksam ist als Macrogol und mehr Nebenwirkungen wie z.B. Bauchschmerzen durch Blähungen verursacht.

Onmeda weist jedoch darauf hin, dass Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall häufige Nebenwirkungen sind.



MiraLAX/Macrogol Dosierungsanleitung

Anders als Laktulose, das ein klebriger Sirup ist, ist MiraLAX/Macrogol ein geruch- und geschmackloses Pulver, das mit Wasser oder Futter gemischt werden kann.



Die übliche Anfangsdosis ist 1/8 Teelöffel täglich. Wenn sich die Verstopfung Ihrer Katze innerhalb von drei Tagen dadurch nicht verbessert, können Sie die Menge bis zu 1/4 Teelöffel erhöhen. Sollte das immer noch nicht ausreichen, sprechen Sie mit Ihrem TA über eine Erhöhung der Dosis. MiraLAX soll mit Wasser angemischt werden und kann mit einem Tropfer verabreicht werden. Manche Menschen vermischen es aber lieber mit Babynahrung. Oder Sie können die Menge auf mehrere Mahlzeiten Ihrer Katze täglich aufteilen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Tagesdosis auf einmal zu verabreichen.



MiraLAX/Macrogol und die Warnung bei Niereninsuffizienz

Ich wurde mehrmals gefragt, warum auf Miralax eine Warnung steht, dass es nicht bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz eingesetzt werden sollte, insbesondere, nachdem diese Warnung nicht auf den generischen Produkten steht.



Miralax wird oft zur Darmentleerung vor einer Endoskopie (Magen-/Darmspiegelung) eingesetzt. Wenn Sie es zu diesem Zweck benutzen, kann ein Ungleichgewicht bei den körpereigenen Elektrolyten auftreten, insbesondere bei Kalium und Natrium. Weil CNI-Patienten ohnehin zu einem Elektrolytungleichgewicht neigen, könnte das für sie zu riskant sein. Wenn Sie Miralax jedoch einer CNI-Katze verabreichen, um einer Verstopfung vorzubeugen, setzen Sie Miralax auf eine völlig andere Art und Weise ein, und das sollte die Elektrolyte in keinerlei Art und Weise beeinflussen. Aber Sie sollten das selbstverständlich vor der Verabreichung von Miralax mit Ihrem TA besprechen.



In der Studie Single and multiple dose pharmokinetics of polyethylene glycol (PEG3350) in healthy young and elderly subjects, (2008) Pelham RW, Nix LC, Chavira RE, Cleveland M VB & Stetson P Alimentary Pharmacology & Therapeutics 28(2) pp256-65, wurde festgestellt, dass bei 66 Prozent der älteren Menschen der Studie bereits leichte renale Einschränkungen vorlagen, trotzdem hatten Ihre Körper im Vergleich mit den anderen Menschen dieser Studie keinerlei Probleme bei der Verarbeitung dieser Behandlung.
http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm#miralax_mechanismus
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8711
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Barbarossa »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 03:31
Ich hab doch geschrieben das er das schon in Absprache mit dem Tierarzt, bekommt und es wohl nicht zu wirken scheint....
Lese ich eben erst. Das gibt es nicht. Dann ist schlichtweg die Dosierung zu niedrig. Gib ihm mehr. Schlimmstenfalls ist der nächste Kot zu weich. Mehr passiert nicht.

Den ganzen anderen Kram wie Macrogol und Co habe ich noch in keine Katze reinbekommen. Zuletzt probierte ich Flohsamenschalen. Selbst meine verfressenen, gesunden Jungspunde haben sich sofort angeekelt weggedreht. Hier sollten sie eigentlich nur in minimaler Menge als Ballaststoff mitgefuttert werden.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Piepmatz »

Barbarossa hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 08:45
Lese ich eben erst. Das gibt es nicht. Dann ist schlichtweg die Dosierung zu niedrig. Gib ihm mehr. Schlimmstenfalls ist der nächste Kot zu weich. Mehr passiert nicht.

Den ganzen anderen Kram wie Macrogol und Co habe ich noch in keine Katze reinbekommen. Zuletzt probierte ich Flohsamenschalen. Selbst meine verfressenen, gesunden Jungspunde haben sich sofort angeekelt weggedreht. Hier sollten sie eigentlich nur in minimaler Menge als Ballaststoff mitgefuttert werden.
Hab eben auch gelesen das man (zumindest als Mensch) Flohsamenschalen bei Magen und Darmentzündung eig nicht nehmen soll - das fällt also erstmal weg.

Mehr Lactose? OK, dann versuch ich das weiterhin erstmal.....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8711
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Barbarossa »

Josephine hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 08:40
Du schriebst aber auch, ihm auf einen der Tipps hier Butter geben zu wollen.
Und das ist BEI DIESEM TIER eben NICHT der richtige Weg, die Verstopfung aufzulösen. Daß sie weg muß, liegt ja klar auf der Hand. Aber eben NICHT durch pures Fett!
Pankreatitis kann dadurch sofort wieder ausgelöst werden, und das willst Du sicherlich auch nicht....
Richtig. Die Tipps mit Butter und anderen Fetten lese ich leider immer wieder. Dabei sind die wirklich ungeeignet, eine Verstopfung zu lösen und eine Katze dauerhaft damit einzustellen. Diese Fette werden ausnahmslos verstoffwechselt! Heißt, Katze wird gemästet, Pankreas kapituliert, gesamte Verdauung futsch, diese kapituliert und es gibt akuten Durchfall. Dies ist keine gewünschte Wirkung, sondern eine ernstzunehmende Komplikation.

Wer Macrogol und Flohsamenschalen in seine willige Katze reinbekommt, wohl dem! Hier klappte dies nur mit Lactulose - über viele Jahre, die die Verdauung zuverlässig in Gang hielt. Täglicher Kotabsatz bedeutet geschmeidigen Kot. Je langsamer die Peristaltik arbeitet, um so fester wird der Kot. Diese ausreichende Darmbewegung soll erreicht werden, aber kein DF mit damit einhergehenden Bauchkrämpfen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Verstopfung geht nicht weg

Beitrag von Josephine »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 08:49
Mehr Lactose? OK, dann versuch ich das weiterhin erstmal.....
:biggrin: :daumen: Mach das auf jeden Fall bitte, und alles Gute & Liebe für den geplagten Kandidaten :verliebt:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“