Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1406
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo,

ich habe jetzt die Antworten nur kurz überflogen.
Aber deine Geschichte beschreibt Randys Laufbahn 1zu1. Und das über Jahre hinweg. Randy ist jetzt 7, mit einem Jahr zog er hier ein.

Die ersten Jahre dachte ich immer, naja Katzen brechen halt viel...
Bis zum Sommer 2020. Randy erbrach sehr viel. Nahm innerhalb kürzester Zeit 800g ab. Wir hatten eine Odysee an Untersuchungen durch, zum Glück habe ich eine sehr sehr gute TK an der Hand. IBD stand immer mal im Raum, aber da Randy im Sommer von jetzt auf gleich massiv erhöhte Leberwerte hatte, wurde die IBD erstmal hinten angestellt.
Was die Leberwerte so in die Höhe hat schießen lassen, wissen wir bis heute nicht... Wir haben es aber in den Griff bekommen.

Da Randys erbrechen nicht aufhöhrte, und sämtliche Blutwerte und Ultraschalluntersuchungen oB waren, erfolgte im Januar eine Magenspiegelung mit Dünndarmspiegelung, und die brachte dann Licht ins dunkle...

Lange Rede kurzer Sinn, durch diese Spiegelung kam die IBD raus!
Ja, es war ein Schock und an dem Tag habe ich viel geweint, weil ich es Jahrelang so gelassen habe. Was musste der Tropf für schmerzen gehabt haben... Aber er war gut drauf, spielte, freute sich des Lebens. Wenn nur diese kotzerei nicht wäre...

Du musst dringend von dem Futter weg, da gerade in Trofu nichts drin ist, was bei einem IBD-Tier gut ist.
Welches Futter ihr langfristig benötigt, kann dir niemand sagen, auch kein Tierarzt.

Als erstes (wenn es IBD ist) benötigt ihr wirklich eine Magenspiegelung, da nur dadurch und auch durch die Biopsi eine IBD bestätigt werden kann.
ABER, IBD ist eine Ausschlussdiagnose. Deswegen sollte vorher auch der Ultraschall gemacht werden. Randy hatte durch die vielen Entzündungen im Magen schon Bindegewebe (Narbengewebe) entwickelt, weil es so lange ging.

Unsere ersten Schritte nach der Diagnose waren, Kortison, und Omeprazol. SEB (Ulmenrinde habe ich noch zusätzlich gegeben, hat uns aber leider nicht geholfen). Und ganz dringend ein Futter finden, welches vertragen wird. Futter ohne Cassia Gum, ohne die typischen Verdickungsmittel. Ohne Getreide.
Du brauchst eine Fleischart, die er verträgt. Viele Katzen vertragen Rind nicht.

Wir hatten eine Zeit lang das Futter von VetConcept, allerdings hat man da keine genauen Deklarationen, und sie rücken auch nicht mit der Sprache raus, was drin ist, also ist es kein guter Hersteller.
Als nächstes gab es bei uns CatzFineFoodPurrr, die haben aber mittlerweile ihre Rezeptur geändert, Randy kam lange damit klar, mittlerweile wegen der Änderung nicht mehr.

Derzeit sind wir bei TheGoodStuff, und ich möchte vorsichtig sagen, er verträgt es. Aber noch würde ich uns in der Testphase sehen.

IBD tritt in Schüben auf, die mal mehr mal weniger schlimm sind. Aber du kannst davon ausgehen, das dein Mizi dann auch dolle Bauchweh hat... Aber Katzen zeigen erst sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht.

Wir sind zum Glück, toi toi toi, seit Sommer 21 vom Kortison weg. ABER, Randy kam auch immer in einen Schub, weil er scheinbar drei blöde Zähne hatte. Seit Sommer sind die raus und es geht ihm sehr gut.

Stress für die Katz kann nämlich so einen Schub auch auslösen. Was Stress für die Katze ist, kann man manchmal nicht genau raus finden.
Bei uns waren es in der alten Wohnung auch die Nachbarn, der Hund, die Vermieter usw.

IBD ist ein Ar***...., aber es ist nicht unmöglich den Miezen zu helfen. Man muss wirlich nur streng sein, was das Futter und Leckerchen angeht. Leckerchen gab es die Zeit gar nicht, weil es einfach keins gab, was Randy verträgt. Mittlweile haben wir welche gefunden.

Also zusammenfassend, IBD ist keine kurzfristige Sache, auch um zu helfen ist das eher langfristig, und nicht, man gibt man zwei Wochen ein vernünftiges Futter und fällt dann in alte Muster.

Hast du zwei Katzen?
Bei uns war nämlich auch das Problem, die anderen Katzen bekommen anderes Futter, und es dürfen noch nicht mal Futterreste an der Gabel sein, wenn man erst das der anderen Katzen gibt, und dann das der kranken Katze macht.

Genauso kann ich dir die Surefeed mit Mikrochip empfehlen, wenn zwei oder mehr Katzen bei dir leben.

So, das reicht erstmal :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Hallo @Tiggerchen,

Vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.

Ich drücke für Randy die Daumen, dass er stabil bleibt!

US ist ja vom TA angedacht, musste nur leider wegen der Coronasituation hier verschoben werden.

Danke auch für den Hinweis auf die Magenspiegelung, ich hatte das bisher so verstanden dass IBD tatsächlich eine Ausschlussdiagnose ist, nach dem Motto: Wenn alles andere es nicht ist, dann ist es IBD. Ich wusste nicht, dass es sich durch eine Spiegelung tatsächlich nachweisen lässt.

Im Raum stehen ja auch noch die Magensachen bzw Allergien als Ursache.

Auch ‘the good stuff’ werde ich auf die Liste der möglichen Futtersorten setzen.

Im Moment scheint die Situation (nach der Cerenia-Gabe) sich beruhigt zu haben aber ich bin halt mit dem Trofu auch nicht happy deshalb ja dieser Thread.
Und, wie Du ja auch sagst, Katzen sind gut im Verstecken von Beschwerden. Im Moment würde ich tatsächlich sagen, es geht ihr besser aber sicher weiss man es halt nicht. Auf jeden Fall scheint sie auch wieder etwas zuzunehmen.

Leckerchen sind hier eher kein Thema. Tante Mien nimmt sowieso nur Malzpaste, Joghurt und mal eine Kaustange. Sie hat das früher wohl nicht kennengelernt und ist allem was sie nicht kennt abgeneigt.
Das einzige was sie interessiert ist Mayonaise. Wir nehmen an, dass sie sich in der Nähe einer Frittenbude durchgeschlagen hat bevor sie ins Tierheim kam. Die bekommt sie natürlich nicht aber Mayo ist das einzige Lebensmittel bei dem sie bettelt. Käse, Schinken, Fisch etc. interessiert sie alles nicht.

Nein, andere Katzen gibt es bei uns nicht. Tante Mien hasst andere Katzen und liebt Hunde!
Dabei fällt mir ein: Im November gab es hier tatsächlich Stress. Nachbarskatze Aurora (Teilzeitfreigang) hatte sich angewöhnt bei uns vorbeizukommen. Tante Mien fand das gar nicht lustig und hat sich ziemlich aufgeregt. Das hatte ich als möglichen Auslöser noch nicht in Betracht gezogen.


@Josephine
Alles Gute auch für Deine Katie und die anderen.
Ich werde nachher mal schauen ob es das Kattovit hier gibt.

@All:
Egal ob Magen, IBD oder Allergie: Wir müssen sowieso ausprobieren was Tante Mien verträgt. Verstehe ich das richtig, dass das auch von Katze zu Katze bei gleicher Diagnose unterschiedlich sein kann auch wenn keine Allergie vorliegt.
Und entschuldigt die vielen Fragen, ich musste mich glücklicherweise noch nicht mit sowas beschäftigen und fühle mich sehr verunsichert.

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 374
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mogelbär »

Hallo zusammen,
heute kann ich mir endlich mal etwas Zeit klauen für eine Antwort auf deinen Ausgangspost, @Tante Mien.
Wir hatten bei Mowgli eine fast 1:1 vergleichbare Situation, mit dem Unterschied, dass der Kleine praktisch seit er bei uns ist immer wieder Phasen hatte, wo er sein Futter unmittelbar nach der Futteraufnahme regurgitiert hat (d.h., es war im Unterschied zum Erbrechen noch nicht im Magen gelandet).
Wir haben die üblichen Untersuchungen gemacht – großes Blutbild mit allen Extra-Werten, Röntgen, Ultraschall –, alles ohne Befund. Weil Mowgli ansonsten keine Krankheitsanzeichen hatte, aktiv, verspielt und zugewandt war und vor allem auch nicht abnahm, haben wir keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Wir fütterten grundsätzlich getreide- und zuckerfrei, mittelgute bis hochwertige Sorten, anfangs zwischendurch auch etwas Rohfleisch, Trockenfutter nur als Leckerli beim Clickern und mal im Fummelbrett.

Letztes Jahr Anfang Juli kam es dann verstärkt zu richtigem Erbrechen und Gewichtsabnahme von ca. 1 kg innerhalb von zwei Wochen, also sind wir zum TA – Blutbild, Röntgen, US. Der TA äußerste hier schon Verdacht auf IBD, Pankreaswerte waren ok, aber im Röntgenbefund sah die BSP nicht ganz normal aus. Also erst einmal Ulmenrinde, Magenschutz, Pankreasenzyme ins Futter – hat nichts gebracht.
Anfang August erkannte man im US eindeutig verdickte Darmschlingen und die Empfehlung lautete Futterumstellung auf Hill’s z/d, zusätzlich Vitamin B12 (Methylcobalamin; z.B. B12 Folate von Purecaps, 1 Kapsel/Tag) und 1 Tropfen Vitamin D3/K 2 x wöchentlich.
Anfang September waren die Verdickungen im US schon erkennbar zurückgegangen, ebenso die Frequenz des Erbrechens (von teilweise mehrmals täglich bis auf 3–4 mal wöchentlich), das Gewicht ging wieder hoch.
Im Januar dann eine akute Krise mit Futterweigerung, Apathie, Schmerzlauten beim Anfassen, Jammern. Bei TA diesmal nur Röntgen und Abtasten. Es waren Verstopfungen, wohl von Haaren, im Darm zu erkennen, Knochen waren ok (ich hatte alternativ ein Trauma an den Gliedmaßen vermutet, vielleicht von einem unglücklichen Absprung vom Kratzbaum), Novalgin-Spritze gegen die Schmerzen und zum Entkrampfen, wir sollten Malzpaste und Flohsamenschalen geben und auf Kotabsatz achten (hier leben drei Katzen, ist also nicht ganz so einfach, da immer alles mitzubekommen).
Am nächsten Tag abends konnte Mowgli sich endlich wieder entleeren, es ging noch zwei Tage weiter mit sehr festem Kot mit deutlichen Haaranteilen, danach hat es sich normalisiert. Erbrechen ging weiter zurück, regurgitieren ebenfalls.

Bei uns hat sich jetzt Folgendes eingespielt und als zuträglich erwiesen:
– Fütterung in mindestens vier kleineren Portionen täglich (das geht dank häuslichem Arbeitsplatz), hier (leider) auch nachts gefragt.
– Hill’s z/d als alleiniges Futter, und zwar Trofu. Ich übergieße die Portion mit heißem Wasser und lasse es quellen, dann nochmal Wasser drüber und umrühren. Wird mit Begeisterung geschlürft und gefressen.
– In die Futterbrühe rühre ich eine kleine Messerspitze Flohsamenschalenpulver und lasse es mit aufquellen, manchmal setze ich auch eine Portion FSP an und rühre von dem fertigen Glibber einen Teelöffel ins Futter.
– Mindestens 2 x täglich eine ordentliche Menge Malzpaste, um Verstopfungen vorzubeugen. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit dem Produkt von Vet Concept und auch Gimpet Soft Malt.
– In unregelmäßigen Abständen gebe ich kurweise oder wenn wieder mehrfach erbrochen wird Ulmenrindenschleim per Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen, 2 mal täglich. Der Schleim kleidet den Magen aus und schützt die Schleimhäute, man muss es aber ca. 20–30 Minuten vor dem Füttern oder einer Medikamentengabe verabreichen, da es die Aufnahme von Nähr- und Wirkstoffen behindert.
– Regelmäßige Kuren mit Vitamin B12+Folsäure (siehe oben). Vitamin B12 kann angegriffene Schleimhäute regenieren helfen.

Das Nassfutter von Hill’s z/d findet Mowgli (und alle anderen Katzen auch) zwar seltsamerweise toll, aber es hat bei ihm Durchfall bewirkt. Daher gibt es das nur, wenn mal wieder ein Anschub für den Darm nötig wäre.

Ich kann deine Bedenken hinsichtlich des Trockenfutters komplett nachvollziehen. Ich wollte das auch erst nicht und so schnell wie möglich wieder weg davon. Aber die Wirkung hat mich letztlich doch überzeugt, es wie von den TA geraten mal für ein Jahr zu geben und dann weiter zu überlegen. Mit viel Wasser eingeweicht ist es nicht mehr so schlimm unter dem Trockenheitsaspekt, damit kann ich vorerst ganz gut leben. Die Inhaltsstoffe … na ja.

Empfehlen würde ich dir unabhängig davon aber in jedem Fall die Ulmenrinde (SEB), Flohsamenschalenpulver und Vitamin B12-Folate. Das sind meines Erachtens wirklich hilfreiche Hausmittel.

Sorry für den langen Text … vielleicht kannst du ja was Nützliches rausziehen. Gute Besserung für Tante Mien!

Liebe Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1406
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tiggerchen »

Bestätigen lässt sich die IBD nicht durch eine Magenspiegelung, das habe ich etwas blöd ausgedrückt.

Bei Randy war es eindeutig vernarbtes Gewebe im Magen, was auf immer wiederkehrenden enzündungen zurück zu führen war, die von der IBD kommen. Aber es könnte ja auch "nur" eine Gastritis sein. Oder ein Geschwür...

IBD ist im Grunde eine Allergie, gegen ein bestimmtes Futter oder ein Zusatz im Futter.

Wir Menschen können ja auch unverträglichkeiten haben, gegen bestimmte Lebensmittel und dann stark abnehmen, erbrechen, Durchfall haben, wenn wir die Lebensmittel trotzdem zu uns nehmen.

Bei Facebook gibt es eine bestimmte Gruppe für IBD, ich persönlich finde die klasse! Dort haben die auch Futterempfehlungen und Futterlisten, bei denen aufgelistet ist, welches Futter welche zusätze hat usw.

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Josephine »

Tante Mien hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 10:20

@Josephine
Alles Gute auch für Deine Katie und die anderen.
Ich werde nachher mal schauen ob es das Kattovit hier gibt.

@All:
Egal ob Magen, IBD oder Allergie: Wir müssen sowieso ausprobieren was Tante Mien verträgt. Verstehe ich das richtig, dass das auch von Katze zu Katze bei gleicher Diagnose unterschiedlich sein kann auch wenn keine Allergie vorliegt.
Und entschuldigt die vielen Fragen, ich musste mich glücklicherweise noch nicht mit sowas beschäftigen und fühle mich sehr verunsichert.

Vielen lieben Dank @Tante Mien Auch Deiner Mieze wünsche ich schnelle Besserung, keine Schmerzen und daß Ihr die Ursache bald herausfinden könnt!

Das Kattovit wirst Du auch problemlos bei ZP bestellen können, denke ich mal. Die liefern doch bestimmt auch nach NL.
Außerdem gebe ich auch noch gern Cosma Original, das sind ebenfalls Einzelfleischsorten (Hühnchen in Jelly, Thunfisch, Lachs), bestelle ich ebenfalls dort.
Versuche bitte auf jeden Fall mal selbstgekochte Hühnersuppe, das ist hier seit vielen Jahren DAS Allheilmittel überhaupt. Immer eine frische dicke Möhre mit hinein bitte.
Zum Päppeln das Fett drin lassen, ansonsten kann man beim Erkalten das meiste Fett abschöpfen und dann nur die Suppe plus Fleisch inkl. Haut verfüttern.


Meine hier nehmen ein komplettes Hähnchen selbst auseinander, ich koche es im Schnellkochtopf, bis es von allein zerfällt. Verteile großzügige Portionen auf große flache Schüsseln - sie sortieren die Knochen selbst aus. Knorpel und Markteile werden gern gefressen, auch später noch (am nächsten Tag).
Alternativ nimmst Du Hühnerschenkel mit Rückenstück, geht genauso gut.
Die Brühe kannst Du in Eiswürfelschalen abfüllen und einfrieren, so hast Du im Notfall immer was da, schön klein portioniert.
(ich hab IMMER mindestens 2 kg gefrorenes Huhn/Hühnerschenkel plus Möhren im Tiefgefrierer, damit auch zu allen unmöglichen Zeiten und ohne vorherigen Einkauf - Tiere werden ja grundsätzlich freitagabends oder am Wochenende/Feiertagen krank! - sofort reagiert, sprich frische Suppe gekocht werden kann)

Kocht man die Suppe nach dem Erkalten und einer Nacht im Kühlschrank mitsamt der Knochen nochmal ordentlich ein, erhält man fantastische selbstgemachte Jelly, die die Katzen wirklich lieben - und es ist gesund! :begeistert:

Bzgl. Magen, Darm, Allergie, Unverträglichkeit, IBD o. ä.: das greift alles ineinander, habe selbst eine schlimme Odysee von Arzt zu Arzt über mehr als eineinhalb Jahrzehnte hinter mir. Mit dem Unterschied, daß ich meine Beschwerden verbal ausdrücken kann und wir bei den armen Tierchen immer nur raten können, was grad los ist, was ihnen weh tut....
Ist der Verdauungstrakt erstmal nachhaltig geschädigt, erholt er sich nie wieder ganz, es bleiben immer irgendwelche Schäden und Empfindlichkeiten, Entzündungen, Vernarbungen zurück.



Momentan mache ich grad wieder die Hühnersuppen-Kur (inkl. mir) und meine beiden Sorgenkinder haben heute TAG EINS OHNE KÖTZELN :biggrin: :hurra:


Alles Gute Euch :trost: :daumen:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Vielen Dank schonmal für Eure ausführlichen Beschreibungen.
Ich melde mich morgen!

Für heute einen guten Abend für Mensch und Katzen!

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Guten Morgen zusammen!

@Tiggerchen
Vielen Dank für Deine Erklärung! Und auch für den Hinweis auf die IBDfacebook-Gruppe.
Ich vermeide eigentlich facebook, instragram etc aber sollte sich im US die IBD bestätigen werde ich ernsthaft überlegen ob ich meine Bedenken diesbezüglich beiseite schiebe und mich anmelde.

@Josephine
Ja, Kattovit könnte ich ohne Probleme hier bei Zooplus bekommen.
Ich habe jetzt allerdings vor Ort das Animonda Integra Protect Sensitive Huhn Pur bekommen und wir werden irgendwann nächste Woche anfangen mit Miniportionen.
Selbstgekochtes frisst Tante Mien leider nicht, trotzdem danke für das Rezept, wer weiss, wann man es mal brauchen kann für Mensch oder Tier.
Gute Besserung für Dich!

@Mogelbär
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Eure Geschichte so ausführlich aufzuschreiben.
1 Kilo Gewichtsabnahme in nur 2 Wochen ist aber ein heftiger Schub! Ich hoffe sehr, dass Mowgli ein grosser und kräftiger Kater ist!
Tante Mien wiegt je nach Jahreszeit zwischen 3,2 bis 3,8 Kilo und bewegt sich im Moment eher am unteren Ende oder sogar etwas darunter. Leider lässt sie sich seit der Zwangseingabe Cerenia nicht mehr so entspannt hochheben, das erschwert das Wiegen. Wir arbeiten wieder am Vertrauensaufbau!
Das Hills z/d scheint trotz der Inhaltsstoffe irgendwie ein Wundermittel zu sein, Tante Mien geht es damit im Moment genau wie Mowgli recht gut. Sie hat sich am Wochenende einmal übergeben aber das ist im Vergleich zu den letzten Monaten völlig im Rahmen. Von daher will ich es erstmal auch nicht absetzen, ich suche eher nach einem Ersatz für das Nassfutter, das hier konsequent verweigert wird.
Als ich Deinen Tip mit dem Einweichen gelesen habe, habe ich mir echt vor den Kopf geschlagen. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin! Seit Freitag weiche ich also auch immer eine Portion ein, leider ist Tante Mien noch nicht so überzeugt wie ich aber das mache ich jetzt erstmal weiter und hoffe, der Durst siegt irgendwann.
Vitamin B12 und D/K schreibe ich auf die Tierarztliste. Leider wurde das Vitamin B12 nicht im Blutbild mitbestimmt.
Ist das Vitamin B12 fluessig in der Kapsel? Puder oder feste Tablette? Ich würde zZ nur im Notfall zu Tabletten greifen. Die Cereniagabe (obwohl innerhalb von nichtmal 60 Sekunden am Tag vorbei) hat dazu geführt, dass Tante Mien uns ein paar Tage echt auf Abstand gehalten hat. Näher als 2-3 Meter kam man nicht an sie heran und schon gar nicht, wenn wir zu zweit im Raum waren...
Das Flohsamenschalenpulver behalte ich im Hinterkopf. Solange sie keine zusätzliche Flüssigkeit aufnimmt, wäre das ja zusätzlich entwässernd, oder?

Ich führe jetzt seit ein paar Tagen ein Tagebuch mit Futter, Output, Kotzen und evtl. Besonderheiten (Stress, Verhalten).
Irgendwann nächste Woche werde ich - wenn ich mich traue - dann eine kleine Portion Animonda Integra einführen und dann schauen und aufschreiben was passiert.
Ich merke allerdings auch, dass ich aufpassen muss, dass wir hier nicht einen Die-guckt-so-komisch/Die-guckt-auch-so-komisch-Kreislauf bekommen.
Tatsache ist auch, dass Tante Mien bei meinem Partner entspannter ist, der macht sich auch etwas weniger Gedanken und ist einfach froh, dass Katz' etwas frisst und sich nicht übergibt!

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Josephine »

Vom Vitamin B kannste Dir die Kapseln von Ratiopharm holen und das darin enthaltene Pulver zu einer Line ziehen u somit entsprechend dem Miezengewicht anpassen (dann gibt's auch keinen DF)

Sollte sie IBD haben, ist auch die Aufnahme anderer Stoffe (Vitamine, Mineralstoffe) meist gestört.
Aber auch da gibt es Möglichkeiten, zu supplementieren :grins_gelb:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 374
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Mogelbär »

Tante Mien hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 11:03
Ist das Vitamin B12 fluessig in der Kapsel? Puder oder feste Tablette? Ich würde zZ nur im Notfall zu Tabletten greifen. Die Cereniagabe (obwohl innerhalb von nichtmal 60 Sekunden am Tag vorbei) hat dazu geführt, dass Tante Mien uns ein paar Tage echt auf Abstand gehalten hat. Näher als 2-3 Meter kam man nicht an sie heran und schon gar nicht, wenn wir zu zweit im Raum waren...
Das Flohsamenschalenpulver behalte ich im Hinterkopf. Solange sie keine zusätzliche Flüssigkeit aufnimmt, wäre das ja zusätzlich entwässernd, oder?
Das Vitamin B12 ist Pulver in Kapseln, ich streue es hier übers Futter bzw. bei Trockenfutter in die „Einweichbrühe“. Wird von Mowgli einfach mitgeschlabbert.
Wichtig bei der Wahl des Produkts:

1. Es gibt mehrere Formen von Vit. B12, u.a. Cyanocobalamin und Methylcobalamin. Letzteres ist bereits bioaktiv und dadurch für den Körper einfacher zu verwerten als Cyanocobalamin, das erst in die aktive Form umgewandelt werden muss.
2. Die tägliche Dosis sollte lieber recht hoch sein (400 mcg oder mehr). Man kann es nicht überdosieren, da der Überschuss über den Urin ausgeschieden wird.
3. Vitamin B12 braucht Folsäure, damit es aufgenommen werden kann. Am einfachsten nimmt man daher ein Präparat, in dem beides in ausreichend hoher Dosierung kombiniert ist. Hier hat sich das B12 Folate von Pure Encapsulations bewährt (bekommt man in diversen Internet-Shops günstiger als in der Apotheke vor Ort).
Infos zu diesem Thema z.B. hier: https://www.felinecrf.info/b_vitamine.h ... lcobalamin (Eine sehr informative Seite, da geht es nicht nur um nierenkranke Katzen).

Zu Flohsamen:
Du kannst das Pulver mit Wasser ansetzen und den gequollenen Glibber verfüttern, aber einfach so wird sie das wohl nicht fressen. Ich mische auch dies in das Einweichwasser für das Trofu mit rein. Da man das präventiv gibt gegen Verstopfung durch zu viele Haare, reicht eine geringe Menge davon.

Wenn es so schwierig ist, deiner Patientin etwas zu verabreichen, ist das mit der Ulmenrinde vielleicht leider zu schwierig … (Schleim per Spritze ins Mäulchen).

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

So, hier mal der Stand der letzten Wochen:

Wir haben als erstes die Malzpaste wieder eingeführt.
Tante Mien war begeistert und es hat absolut auch dazu beigetragen, dass sie uns wieder mehr vertraut und nicht bei der kleinsten unerwarteten Bewegung von uns flüchtet.

Ungefähr 8 Tage später gab es ein Telefongespräch mit unserem TA.
In der Praxis herrscht immer noch Chaos (hier waren inzwischen auch noch Voorjaars-Ferien und dementsprechend auch noch Mitarbeiter im Urlaub) aber er hat grünes Licht gegeben für die Wiedereinführung von Nassfutter.
Seit ein paar Tagen bekommt Tante Mien jetzt 2x am Tag eine kleine Portion Nassfutter (Animonda Integra Protect Sensitive Huhn) zusätzlich zum Hills z/d Trofu. Das Nassfutter wird restlos inhaliert und bis jetzt gut vertragen. Wenn das mindestens 14 Tage so bleibt, können wir entweder die Menge erhöhen oder das nächste Futter ausprobieren.
Auf lange Sicht sollen wir das Hills z/d ausschleichen, dabei aber immer 2 Wochen warten bevor wir wieder etwas Neues einführen. Die Reihenfolge (erst Nass- oder Trockenfutter) sollen wir von Tante Mien abhängig machen.

Ich tendiere jetzt dazu, erstmal noch ein zweites Sensitiv Futter einzuführen mit einer anderen Proteinquelle. Im Hills z/d ist Huhn, deshalb hatte ich mich jetzt auch für Huhn als Nassfutter entschieden.

Ich freue mich jetzt erstmal ganz verhalten über die ersten Minischritte in die richtige Richtung.
Tante Mien ist direkt viel entspannter und der Kot ist auch schon wieder weicher. Außerdem finde ich jetzt wieder normale Pipiboeller im Katzenklo. Worüber man sich nicht alles freuen kann….

Quartett
.....
Beiträge: 1978
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Quartett »

Das freut mich für euch, ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. :daumen:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von NicoCurlySue »

Quartett hat geschrieben:
Sa 5. Mär 2022, 18:39
Das freut mich für euch, ich drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. :daumen:
Ich auch! :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Vielen Dank!

Heute durfte ich zum ersten Mal seit den Einfangaktionen wieder so richtig Öhrchen kraulen! :verliebt:

Leider hat Tante Mien in den letzten Tagen zweimal gekotzt, immer nachts.
Einmal nur Flüssigkeit, einmal mit Futter.
Das letzte Nassfutter bekommt sie, wenn wir zu Bett gehen. Das war am Morgen auch leer. Vom Hills z/d war beide Male noch ein guter Rest im Napf.

Das beobachten wir jetzt ganz genau.
Seit ein paar Tagen scheint hier die Sonne den ganzen Tag und Tante Mien liegt in allen möglichen und unmöglichen Haltungen am Fenster in der Sonne. Seitdem scheint auch der Fellwechsel angefangen zu haben. Im Erbrochenen war davon allerdings nichts zu sehen.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1716
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von nemesis »

Nur zur Information, falls Du oder der TA es mal in Erwaegung zieht: Reinfleisch (ohne Supplemente) gibt's z.B. von Herrmann's oder Leckaland, beides auch in 200g Dosen. Zur dauerhaften Fuetterung natuerlich ungeeignet, aber um eventuelle Unvertraeglichkeiten raus zu finden, vielleicht hilfreich.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

nemesis hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 19:34
Nur zur Information, falls Du oder der TA es mal in Erwaegung zieht: Reinfleisch (ohne Supplemente) gibt's z.B. von Herrmann's oder Leckaland, beides auch in 200g Dosen. Zur dauerhaften Fuetterung natuerlich ungeeignet, aber um eventuelle Unvertraeglichkeiten raus zu finden, vielleicht hilfreich.
Danke für den Tip!
Wenn sich herausstellt, dass es am Nassfutter liegt, muss ich sowieso irgendwo im Internet bestellen.
Hier vor Ort gibt es im erreichbaren Laden nur Animonda integra Protect Sensitive.
Wobei ich heute feststellen musste, dass im Huhn tatsächlich nur Huhn drin ist, bei Pute jedoch entweder Reis oder Kartoffel und beim Lamm auch Reis (glaube ich).
Ich hätte lieber Pute pur gehabt wie beim Huhn auch.
So wie es jetzt aussieht bleiben wir dann erstmal ein paar Tage länger beim Huhn pur. Und in der Zwischenzeit suche ich etwas anderes als vorläufig zweites Nassfutter.

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1716
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von nemesis »

zooplus hat eine niederlaendische Seite und relativ moderate Versandkosten.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Hallo zusammen,

Nach langer Funkstille mal wieder ein Update:
Wir sind inzwischen soweit, dass wir uns sicher sind, dass Tante Mien eine Allergie hat gegen einen oder mehrere Zusatzstoffe.
Welche? Leider haben wir das noch nicht herausgefunden.

Fakt ist:
Die Kotzerei wurde mit Animonda Integra schleichend wieder schlimmer.
Man will das als Tierhalter ja nicht immer wahrhaben. Trotz Futtertagebuch haben wir noch einige Zeit gehofft, dass es an äusseren Ursachen liegt (Fellwechsel etc). Aber irgendwann war klar: Tante Mien kotzt wieder jeden zweiten Tag und oft halt auch Futter.
Also haben wir die Notbremse gezogen und sind zurück zum Hill’s Trockenfutter als alleiniges Futter. Tante Mien war schwer enttäuscht aber nach ungefähr drei Wochen war die Kotzerei wieder so gut wie weg.

Dann haben wir von Schesir ein Biofutter mit einer Proteinquelle (Huhn) probiert.
Da war schon nach einer Woche klar, dass es nicht vertragen wird.

Und jetzt sind wir seit einigen Wochen bei Hermanns gelandet.
Huhn verträgt Tante Mien gut.
Ente ebenfalls, das ist im Moment ihr Favorit.
Gibt es im Wechsel. Sie liebt Abwechselung beim Fressen.
Gestern gab es zum ersten Mal Gans.
Es handelt sich nicht um die Reinfleisch-Dosen sondern um die Tütchen, die als Alleinfutter deklariert sind.

Im Moment kotzt sie ungefähr einmal in der Woche. Fast immer mit Haaren. Irgendwie dauert der Fellwechsel dieses Jahr durch die Wärme auch lange. Wir bürsten immer noch einmal am Tag und bekommen immer noch Unterwolle raus.

Jetzt hoffen wir, dass wir vorerst mit den drei Futtern (Huhn, Ente, Gans) im Wechsel fortfahren können.
Die gibt es auch hier im Laden.

Auf der Website von Hermanns habe ich gesehen, dass es auch eine Sorte mit Kaninchen und Käse gibt. Mir ist nicht ganz klar warum Käse angeboten wird aber Tante Mien liebt eigentlich Kaninchen. Langfristig würde ich dass also auch gerne ausprobieren.

Vit B gibt es zusätzlich, nicht das hier genannte Präparat aber eins mit Methylcobalamin. Danke nochmal für den Tip!

Jetzt hoffe ich, dass es Euren Katzen auch gut geht und wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße aus Amsterdam!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1406
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo,

einmal die Woche ist aber auch nicht normal. Randy hatte genau den gleichen Verlauf wie deine Katze. Hast du schon mal eine Magenspiegelung machen lassen?

Und wenn du eine schon so etwas wie Gans fütterst, heb es dir doch für eine Ausschlussdiät auf? Es klingt leider sehr nach IBD, was kein Todesurteil ist, aber behandlungsbedürftig und vorallem streng beim Futter sein!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1716
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von nemesis »

Tante Mien hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 17:56

Wir sind inzwischen soweit, dass wir uns sicher sind, dass Tante Mien eine Allergie hat gegen einen oder mehrere Zusatzstoffe.
Welche? Leider haben wir das noch nicht herausgefunden.
Du kannst beim Hersteller des Futters anfragen, welche Zusatzstoffe, Bindemittel etc. verwendet werden.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Tante Mien
..
Beiträge: 462
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Diagnose unklar (Magen/Darm???) - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tante Mien »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 08:41
Hallo,

einmal die Woche ist aber auch nicht normal. Randy hatte genau den gleichen Verlauf wie deine Katze. Hast du schon mal eine Magenspiegelung machen lassen?

Und wenn du eine schon so etwas wie Gans fütterst, heb es dir doch für eine Ausschlussdiät auf? Es klingt leider sehr nach IBD, was kein Todesurteil ist, aber behandlungsbedürftig und vorallem streng beim Futter sein!
Hallo Tiggerchen,

Wie geht es Randy denn im Moment?

Im Moment sind halt immer Haare oder Haarwürste mit dabei, ich nehme an, dass Tante Mien sich noch immer durch den Fellwechsel kämpft. Sie hat sehr dichte Unterwolle. Zum Glück leckt sie sich nirgends kahl und sie putzt auch nicht übermäßig viel.
Nein, eine Magenspiegelung wurde nicht gemacht. Das hielt der TA nicht für nötig, da der Zusammenhang mit verschiedenen Futtern ja schon sehr eindeutig ist.
Beim Futter sind wir “streng”. Es gibt außer den genannten nur ein bisschen Malzpaste und Katzengras. Ansonsten nichts. Das ist hier aber auch einfach da Tante Mien das wohl in ihrem früheren Leben nicht kennengelernt hat und gegenüber neuem Futter immer recht misstrauisch ist.
Gans deshalb, weil Ente zZ schlecht lieferbar ist…
Ich bin mir relativ sicher, dass Tante Mien im Tierheim Gans zumindest angeboten bekommen hat. Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, wurden dort auch “Flughafen”-Gänse verfüttert. (Gänse, die auf oder in der Nähe der Landebahnen geschossen wurden, weil sie den Flugverkehr in Gefahr brachten)
nemesis hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 15:29
Du kannst beim Hersteller des Futters anfragen, welche Zusatzstoffe, Bindemittel etc. verwendet werden.
Hallo Nemesis,

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht aber noch nicht den Hintern hochgekriegt.
Insgeheim hoffe ich ja noch, dass irgendwie von Zauberhand so eine Liste aus den Tiefen des Internets auftaucht.
Weiss da zufällig jemand etwas? :flirty:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“