Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Unser Linchen hat in letzter Zeit abgenommen, mir fiel auf, daß ihre Flanken eingefallen aussehen wie bei einer alten Katze. Ich sehe sie nicht jeden Tag und meine Eltern kennen sich nicht so gut aus.
Wir waren bei meiner Tierärztin und die Blutuntersuchung zeigte eine Leberentzündung. Meine Eltern haben heute die Tabletten abgeholt, sie bekommt ein Antibiotikum und ein Lebermedikament.
Sie soll eiweißarmes Futter essen, kann da jemand was empfehlen?
Kann mir jemand sonst noch was zur Leberentzündung sagen?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21217
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Richtig Eiweißarm kann eigentlich nicht sein, weil Fleischfresser. :nix: Du mußt halt schauen, dass du hochwertiges gut verdauliches Fleisch hast mit wenig Abfallfleisch.
Die Leber kann sich gut regenerieren. Sie muß nur entlastet werden. Aber Leber probleme sind keine Kleinigkeit und oft stressig, weil sie schlecht fressen , aber fressen müssen.
Hat sie schon Gelbsucht?
Es ist echt immer blöde, dass die TÄ einem nix genaues sagen. Bei meiner Naris mit Bauchspeichelentzündung hieß es : wenig Fett. Keine Ahnung was wenig Fett im Katzenfutter heißt. :schwindlig: Jetzt weiß ich es natürlich.
Animonda vom Feinsten war hier ne gute Empfehlung. Vielleicht hat Animonda vom Feinsten auch was passendes für Leber?
Gerade bei Maiglöckchen gelesen, dass der Fettgehalt auch nicht so hoch sein sollte.
@Annette hatte doch die Kontaktdaten zu Maiglöckchen, wenn ich mich nicht irre. Die hat sicher auch gute Futterempfehlungen!
Wichtig ist wirklich in der akuten Phase keine Leckerlis und Co zu geben und sich wirklich an die Diät zu halten.
Rohes Huhn oder ähnliches ist sicher auch nicht zu empfehlen, weil die Leber ja eingeschränkt arbeitet und Gifte schlecht filtert.
Und ganz wichtig: Drauf achten, dass die Katze überhaupt regelmäßig frißt. Oft ist ihnen ja schlecht.

Ich hab mal bei extra Leber-Diätfutter nach den Bestandteilen geschaut zum Vergleich und als Orientierung
Oft ist es hauptsächlich Huhn, weil fettarm und leicht verdaulich
Analytische Bestandteile:
Protein: 8,3%, Fettgehalt: 6,3%, Rohasche: 2,4%, Rohfaser: 0,5%, Feuchtigkeit: 79%, Omega-6-Fettsäuren: 1%, Omega-3-Fettsäuren: 0,2%, Calcium: 0,29%, Phosphor: 0,19%, Natrium: 0,15%, Kupfer (gesamt): 1,8 mg/kg
Tante Google erläutert hier ganz verständlich Zum Leberproblem und zur Diät


Die Seite erklärt es ganz gut
Quelle: https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernae ... atzen.html
Eiweiße in der Leberdiät
Die Konsequenz aus den Veränderungen des Eiweißstofwechsels ist, dass eine Leberdiät auf keinen Fall zu viel Eiweiß enthalten sollte, um das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie zu mindern. Andererseits darf sie natürlich nicht zu wenig Eiweiß enthalten, damit der Organismus nicht gezwungen ist, körpereigene Eiweiße z.B. aus der Muskulatur zu verstoffwechseln, um Albumin und Ähnliches aufzubauen.

In der Ernährung gesunder Hunde und Katzen ist in der Regel mehr Eiweiß vorhanden als unbedingt nötig, sodass eine Leberdiät einen geringeren Eiweißgehalt hat als ein "Durchschnittsfutter". Umso wichtiger ist es, dass die Eiweiße in der Leberdiät eine besonders hohe biologische Wertigkeit haben, dass sie also genau die Aminosäuren enthalten, die der Organismus benötigt, sodass möglichst wenig "Ausschuss" entsteht, der entgiftet werden muss. Ein hoher Anteil verzweigtkettiger Aminosäuren hilft nachweislich, die Ammoniakkonzentration im Blut und damit die Beeinträchtigung des Nervensystems zu mindern. Ein hoher Anteil der Aminosäure Arginin unterstützt die Leber bei der Ammoniakentgiftung über den sogenannten Harnstoffzyklus.

Einige pflanzliche Eiweiße erfüllen diese Anforderungen am besten, zum Beispiel Sojaeiweiß, weshalb Leberdiäten einen geringeren Fleischanteil aufweisen können als andere Futter. Die biologische Wertigkeit und Verdaulichkeit der Eiweiße in Leberdiäten ist deutlich höher als in herkömmlichen Fertigfuttern.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Fairycat »

Gelbsucht ist es zum Glück noch nicht! Linchen frißt ca. 400gr Naßfutter am Tag, Trofu gibt es nur einzelne Krümel als Leckerlie. Andere Leckerlie ißt sie nicht. Sie frißt wirklich gut und ist trotzdem zu dünn geworden. Kotprobe war negativ.
Das hat sie bis jetzt bekommen:

Bild

Bild

Die TÄ hat diese Medikamente und Futter mitgegeben:

Bild

Bild

Bild

Meine Mama hat gerade Leberdiätfutter (200gr Dosen) bestellt. Da mußte man ein Attest hochladen, damit man das kaufen darf.
Eine Tablette vom Antibiotikum haben wir leider schon verloren, weil sie das Futter drumherum gefressen hat und die Tablette zerfallen ist.
Ich habe ihr dann eine in Vitaminpaste untergejubelt, das hat geklappt.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von neko »

Mh, ich denke erst mal das Leberdiätfutter + das Mariendistelpräparat + AB ist eine gute Idee, damit die Leberentzündung bald wieder abheilt.

Gibt es denn einen Verdacht, woher diese Leberentzündung kommt? Es kann ja auch quasi ein Symptom einer anderen Krankheit sein, die noch nicht entdeckt worden ist... aber da gibt es so viele Möglichkeiten, dass man ohne Blutwerte und weitere Infos nix dazu sagen kann.
Da würde ich bei der Tierärztin nochmal anrufen und mit ihr sprechen, was sie denkt und ob es sinnvoll wäre Lienchen morgen nochmal anzugucken, bevor das Wochenende ist.
Ggf. kann man sie dann auch mit einer Infusion "pimpen", so dass die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass Samstag/Sonntag kein Notfall eintritt.

Eine Gelbfärbung sieht man wohl übrigens als erstes an der Maulschleimhaut. Wenn du Lienchen dazu bringst, dass du da ab und an reingucken (am Besten bei guter Beleuchtung) darfst, könntest du erste Anzeichen sehen, dass sie doch lieber nochmal schleunigst zum TA sollte.

Die Antibiotika-tabletten die "verloren" gehen über die nächsten Tage solltest du auch noch wieder Ersatz vom TA holen. Oder mindestens abklären, was der Doc dazu sagt.

Ansonsten könnten sich erfahrene User noch die Blutwerte ansehen und vielleicht damit helfen, ob sie etwas dazu beitragen können.

Alles gute fürs Katzentierchen und hoffentlich ist die Leberentzündung nur vorübergehend und bald wieder ausgeheilt. :daumen:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21217
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Das Futter von dein Bestes würde ich übrigens gerade komplett streichen. Das ist nicht leicht verdaulich, weil viel FleischReste und sicher Innereien. Auch wenn die Leber sich erholt hat würde ich schauen, ob ihr erstmal was leichter verdauliches findet, was sie frißt.
Ich füttere das auch, aber dazu braucht es eine gesunde Katze.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Leela »

Fairycat hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 15:05
Meine Mama hat gerade Leberdiätfutter (200gr Dosen) bestellt. Da mußte man ein Attest hochladen, damit man das kaufen darf.
Das müsste dann das Low Fat mit 3.5% Fett sein, das ist akut erstmal hervorragend :daumenhoch:
Am besten viele, kleine Portionen.

War beim BB Schilddrüse dabei?
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21217
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Wie gehts denn der Maus aktuell?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Fairycat »

Nach Versuchen mit verschiedenen Leckerliepasten hat sie wohl brav alle Tabletten genommen. Sie frißt ihr Spezialfutter von Dr.Link. Sie ist immer noch dünn, benimmt sich aber völlig normal.
Ich weiß nicht, was im BB alles getestet wurde, ich bin heute abend mit Morticia bei meiner TÄ, da kann ich mal nachfragen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21217
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Prima, das klingt doch zumindest stabil und wenn sie brav isst wird das sicher bald wieder :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Fairycat »

Sie hat ja auch keine Symptome oder Beschwerden, außer, daß sie so dünn geworden ist. :hm:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von neko »

Ach, das ist schön zu lesen. Dann war es hoffentlich auch nur eine Entzündung die nun wieder ausheilt und sie wird wieder ganz gesund :)

Wenn sie sonst keine Anzeichen von Unwohlsein oder Schmerzen hat stehen die Chancen nicht schlecht. Die Leber hat ja keine Neuronen, die Schmerzen melden könnten (wir würden sonst vermutlich garnicht mehr aus dem Brüllen rauskommen, z.B. wenn wir Alkohol trinken oder Medikamente nehmen, die unsere Leber abbauen muss). Deswegen sind Leberinfektionen auch oft lange unsichtbar.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Fairycat »

Ich habe heute nochmal gefragt, mit der Schilddrüse ist nichts. Am 30.11. wird das Blut nochmal getestet, so lange kriegt sie ihr Spezialfutter. Sollten die Werte dann noch schlecht sein, wird ein Ultraschall von der Leber gemacht.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21217
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Tiedsche »

Vernünftige Vorgehensweise . :biggrin: Und natürlich drücke ich die Daumen, dass kein Ultraschall nötig sein wird :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Fairycat »

Leider geht es Linchen nicht besser. Sie ist nach wie vor dünn und ihr Fell ist am Rücken struppig. Gestern war ein mobiler Tierarzt da, der ihr Blut abgenommen hat. Meine Mutter wartet auf die Email mit den Werten und Empfehlungen für Medikamente. Der Arzt hat angerufen und gesagt, die Werte können auf Leberkrebs hindeuten und die Schilddrüse wäre auch nicht in Ordnung, es soll unbedingt ein Ultraschall gemacht werden. Das struppige Fell käme daher, daß sie Schmerzen hat und sich deshalb am Rücken nicht gut putzen kann. Wir sollen fettarmes Futter geben.
Jetzt ist unsere Tierärztin bis zum 28. in Urlaub. :traurigguck:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17155
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Mietzies Tante »

Das tut mir unendlich leid. Aber bis jetzt ist noch nichts sicher.
Ob ihr in eine TK gehen könntet?

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Fairycat »

Wir brauchen ja erstmal die Blutergebnisse schriftlich, dann können wir Tierärzte und Kliniken abtelefonieren.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht

Beitrag von Fairycat »

Antwort angefangen, Computer abgestürzt, ich könnte hier ausrasten! Ich bin gerade total verzweifelt und überfordert.

Wir haben jetzt die Ergebnisse und eine Behandlungsempfehlung. Wo sollen wir ohne unsere TÄ die Medikamente (siehe letztes Bild) herkriegen?
Ich hoffe, ihr könnt das gut lesen. Ich mußte irgendwie aus einem PDF mit Screenshots und Paint Bilder zusammenbasteln.

Bild

Bild

Bild

Bild
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Cyclopterus »

Ach Mist, das tut mir sehr Leid. Ich würde versuchen, eine andere Praxis oder besser noch TK anzufragen, solange eure TÄ im Urlaub ist.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Tiggerchen »

Ich würde auch ganz schnell in eine TK gehen, damit der Schall gemacht werden kann...
Ruf einfach da an, erklär denen das, das deine Ärztin im Urlaub ist, und du nun dringend die Medis und den Ultraschall brauchst!

Es steht ja auch etwas von Pankreatitis, die ist behandelar, und auch eine Leberentzündung ist früh genug behandelbar.

Randy wird sehr warscheinlich auch eine Entzündung der Leber gehabt haben, bei ihm waren die Leberwerte massiv erhöht.. Eine Biopsi ergab nichts. Nur beim Ultraschall sah man, das die Leber an einer Stelle ausgefranzt ist, was für eine Entzündung spricht, die aber schon abgeklungen ist.

Ich drück euch auf jeden Fall fest die Daumen!!!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Felmo hat uns eine Adresse in Witten genannt, wo wir die Medikamente morgen vormittag abholen können! Die haben wohl Apotheken, mit denen sie zusammenarbeiten. Das ist ja schon mal etwas. Montag früh ruft Mama dann bei unserer TÄ an, damit wir schnell zum Ultraschall können. Andere TÄ nehmen gar keine neuen Patienten, außerdem haben wir mit Linchen ja auch noch das Problem mit dem Eintüten. Ich habe Mama geraten, sofort wieder mit Boxentraining anzufangen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“