Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Tiggerchen »

Das klingt doch schon mal gut :) Hauptsache ihr habt erstmal die Medikamente :-)

Drück die Daumenn, das ihr schnell einen Termin bekommt!!!! :daumen:

Was für eine Transportbox habt ihr denn? Und was macht Linchen beim eintüten?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Tiedsche »

Ich drücke Linchen die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:
Die Leberwerte sehen ja unterirdisch aus, selbst für mich, die keine Ahnung hat. :traurigguck:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Wir haben eine ganz normale mittelgroße Plastikbox. Das Problem ist, daß Linchen sich nicht einfangen läßt, die Wohnung meiner Eltern ist außerdem überall offen, sie rennt dann einfach weg oder geht unter die Couch. Meine Eltern trauen sich auch nicht, sie richtig anzupacken und sie mag auch nicht gerne hochgenommen werden. Und sie gerät schnell in Streß und hechelt dann doll. Bei Schilddrüsenüberfunktion kein Wunder, aber das wissen wir ja erst jetzt.
Man muß sie überlisten, daß sie in der Box Leckerli nimmt und dann schnell zumachen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Lightfoot »

Hallo, wir haben hier ebenfalls eine Leberentzündung aber auch Galle und Pankreas ist betroffen.Wir haben sehr hohe Bilirubinwerte.

Ich wurde dringend zu einem US raten. Ich hätte jetzt nicht gewartet nach dem der Befund vorlag.

Es kann, muss aber kein Tumor sein. Leider hast Du die ersten BB nicht da, oder T4 wurde wahrscheinlich auch nicht gemessen, T4 ist hier nicht zu verachten und ich glaube nicht, dass es da unauffällig war. Nachhacken, diese Daten brauchst Du für den Vergleich.

Die Leberwerte sind definitiv zu hoch und es deutet auf eine Entzündung hin.

Ich wurde nie Melusos geben https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058043.01
Alles was über die Leber geht, sollte man tunlichst vermeiden, egal was, der Leber muss entlastet werden mit sowas. Wir halten uns hier strikt dran.

Die Frage ist, wurde damals wirklich die richtige AB verwendet und wurde einen positiven Verlauf bestätigt oder habt ihr es nicht mehr verfolgt. Ich sehe keine Information zur Nachkontrolle

Ich wurde Futter mit moderaten Jod auch aussuchen. Prüfe doch mal MjamMjam Känguru, der hat auch ein Fettanteil von 4.8 %, Jod fällt mir momentan nicht ein.
Mjamjam Sauce hat niederigen Fett (4.8) aber der Jod passt hierhin nicht. Prüfe Leonardo und auch Integra. Lasse TF weg ausser es wird viel getrunken. Reconvales Tonicum solltest Du im Haus haben.
Auf jeden Fall hohen Proteingehalt

Alles Gute

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von nemesis »

Bei fettarmen Futter, muesste @Ruth66 weiterhelfen koennen.
Vet Concept Kaenguru hat auch einen Rohfettanteil von 4,7 %.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Ruth66 »

Oje, so gerne ich hier kompetent weiter helfen würde, aber neben VetConcept LowFat bin ich selbst noch auf der "Suche" und am ausprobieren.
Känguru von VC und Milde Mahlzeit von Miamor sind leider bei Eliza durchgefallen :roll:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Lightfoot »

Ruth66 hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 21:29
Oje, so gerne ich hier kompetent weiter helfen würde, aber neben VetConcept LowFat bin ich selbst noch auf der "Suche" und am ausprobieren.
Känguru von VC und Milde Mahlzeit von Miamor sind leider bei Eliza durchgefallen :roll:
VC kommt selten gut an. NF am wenigsten.
Versuch: Applaws Huhn aber unbedingt mit 1 Flasche Reconvales Tonicum am Tag. Huhn hat unter 1% Fettgehalt und mit Tonicum könnte es mal zwischendurch als Füller gehen.
Versuch Mjamjam Känguru aber auch die mit Saucen (4.0 - 5%). Leonardo (Geflügel und Ei: 5%; Kaninchen und Crannberies 4.5%; Kalb mit Gemüse 5%).

Benutzeravatar
Ruth66
Prinzessins Hofdame
.....
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:52
Usertitel: Prinzessins Hofdame
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 57

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Ruth66 »

Lightfoot hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 21:46
VC kommt selten gut an. NF am wenigsten.
Versuch: Applaws Huhn aber unbedingt mit 1 Flasche Reconvales Tonicum am Tag. Huhn hat unter 1% Fettgehalt und mit Tonicum könnte es mal zwischendurch als Füller gehen.
Versuch Mjamjam Känguru aber auch die mit Saucen (4.0 - 5%). Leonardo (Geflügel und Ei: 5%; Kaninchen und Crannberies 4.5%; Kalb mit Gemüse 5%).
Das LowFat mag sie Seltsamerweise total gerne :nix:
BildBild
Es grüßen Ruth und Einzelprinzessin Eliza. Kater Nelson immer tief im Herzen.
Patin von Andros Nia, Agrótis, Yioda


Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Lightfoot »

Ruth66 hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 21:55
Das LowFat mag sie Seltsamerweise total gerne :nix:
Ja wegem LowFat.
Hier wurde Applaws Huhn am Anfang gegessen, Tag ein und Tag aus und 1 Flasche Reconvales, dies Wochenlang :zu: Fett 0.1%
Jeder Versuch scheiterte. Irgendwann änderte es und seit dem... dafür habe ich Applaws und Reconvales ohne Ende im Schrank :fahne:

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Tiggerchen »

@Fairycat Wie geht es dem Linchen denn? Habt ihr schon einen Termin für den Ultraschall? Und nimmt sie die Medis?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Erstmal, ich danke für jeden Tipp, möchte aber nicht unter Druck gesetzt werden. Es ist immerhin nicht meine Katze, sondern die meiner Eltern. Ich kann hier berichten, was ich weiß, und Tipps weitergeben. Was meine Eltern am Ende machen und ob sie zur Tierklinik fahren oder zu einem fremden Tierarzt (wo hier übrigens niemand Zeit hatte oder überhaupt neue Patienten nimmt) oder warten, bis unsere Haustierärztin Zeit hat, entscheiden sie selbst. Ich habe gerade den Eindruck, ich müsse mich rechtfertigen.

Stand der Dinge:
Linchen nimmt die Medikamente gut, das klappt alles. Sie verhält sich normal, frißt, schmust, genießt ihre Terasse, Aussehen unverändert, keine Anzeichen von Gelbsucht, Fell noch struppig. Mama hatte letzte Woche gleich leberschonendes Naßfutter und ein unterstützendes Tonikum bestellt, die Produkte wurden von einer Tierärztin entwickelt (Name weiß ich nicht). Zum Glück mag Linchen das Futter.
Die Tierärztin kam gestern wieder und ich habe sofort angerufen. Obwohl alles voll ist, haben wir einen Termin für Donnerstag morgen bekommen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von cyber-cat »

Fairycat hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 15:56
Stand der Dinge:
Linchen nimmt die Medikamente gut, das klappt alles. Sie verhält sich normal, frißt, schmust, genießt ihre Terasse, Aussehen unverändert, keine Anzeichen von Gelbsucht, Fell noch struppig. Mama hatte letzte Woche gleich leberschonendes Naßfutter und ein unterstützendes Tonikum bestellt, die Produkte wurden von einer Tierärztin entwickelt (Name weiß ich nicht). Zum Glück mag Linchen das Futter.
Die Tierärztin kam gestern wieder und ich habe sofort angerufen. Obwohl alles voll ist, haben wir einen Termin für Donnerstag morgen bekommen.
Das klingt doch gar nicht so schlecht, :daumen: für den Termin am Donnerstag :daumen:
Das struppige Fell kann auch von der Schilddrüsenüberfunktion kommen, das sollte sich bessern, wenn Linchen gut eingestellt ist (ich habe hier zwei SDÜ-Exemplare).
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Tiggerchen »

@Fairycat
Das tut mir leid, ich wollte nicht, das du dich unter Druck gesetzt fühlst! Wirklich nicht!

Ich drücke fest dem Linchen die Daumen, das beim Ultraschall soweit alles ok ist! Und super, das sie die Medikamente so gut nimmt!

Weiter so :) :daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Du warst gar nicht damit gemeint, es bezog sich mehr auf Lightfoots Aussage, daß sie nicht mit dem Ultraschall gewartet hätte. Das war sicher auch nur lieb gemeint, ich wollte nur gleich einem "Ich würde aber...", "Hättest Du mal...", "Warum machst Du nicht..." inkl. Vorwürfen oder beleidigt sein, weil ich nicht XY mache, vorbeugen. Das ist auch nicht persönlich gemeint, es hat nur was bei mir getriggert. Vielleicht bin ich da etwas dünnhäutig und vorbelastet. Zumal ich ja nur der Vermittler zwischen Forum und Eltern bin.

Ich bin sehr gespannt, was morgen dabei rauskommt. Ich hoffe sehr, daß alles nur mit der Schilddrüse zusammenhängt.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Linchen hat einen kleinen Schatten auf der Leber, ca. 1x1 cm. Alle anderen Organe sind normal. Die Ärztin hält eine Biopsie nicht für notwendig, will aber alle 6 Wochen per Ultraschall überwachen. In 5 Wochen wird außerdem ein neues Blutbild gemacht.
Linchen soll das Thyroxin weiter nehmen, Melosus sollen wir weglassen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Kann mir jemand helfen, wie man das Thyronorm dosiert? Die Spritze ist so klein, man kann kaum was drauf lesen. Linchen soll 2x am Tag 0,5 ml bekommen. Meine Mutter meint, das ist nur ein Tröpfchen, also bis zum ersten Strich, mir kommt das wenig vor. Die Scala geht bis 5 und da steht 5=1,0 ml. Dann müßte die Spitze doch jedes Mal bis 2,5 aufgezogen werden oder nicht?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Soenny »

Kannst du die Spritze mal fotografieren?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Cyclopterus »

Ja, die Spritze muss bis zur Hälfte aufgezogen werden, damit ihr auf 0,5 ml kommt.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Leberentzündung, Hilfe gesucht- Update: Tumorverdacht, Werte eingestellt

Beitrag von Fairycat »

Vielen Dank! Ach man, es ist wohl an der Zeit, daß ich bei meinen Eltern alles kontrollieren muß. :traurigguck:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“