Darmprobleme?!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Darmprobleme?!

Beitrag von Annette »

Meine Minis bekommen zur Zeit noch hauptsächlich Nafu. Zuerst Catz Finefood, jetzt Mjamjam. Bei beiden habe ich von Anfang an beobachtet, dass der Kot nicht so ist wie er sein soll. Auf Catzfinefood reagierten sie nicht direkt mit Durchfall, aber mit sehr weichem Kot, nahe an der Durchfallgrenze. Daraufhin habe ich auf Mjamjam umgestellt, mit dem Ergebnis, dass etwa die Hälfte fest geformt ist, der Rest kommt dann sehr sehr weich hinterher und endet mit ein, zwei flüssigen Tropfen. Sie sollen bald gebarft werden und testweise Fleischmahlzeiten werden begeistert verschlungen. Wenn es Fleisch gibt, dann ist der Output so, wie er sein soll, dunkel, fest geformt.

So. Jetzt stellt sich mir die Frage: haben sie generell ein Darmproblem? Futterunverträglichkeit? Ich habe schon die üblichen Darmsanierungsmittel gegeben, ich denke auch nicht, dass sie etwas aus dem Katzenhaus mitgebracht haben. Sie wurden dort entwurmt vor der ersten Impfung, ein zweites Mal vorgestern von mir, da die zweite Impfung ansteht.

Mich erstaunt auch die Riesenmenge Output bei Nafu, das sind Unmengen für jemanden, der nur Barfoutput gewohnt ist. Ist das normal?

Was würdet ihr tun, gleich umstellen auf Barf, da sie das anscheinend besser vertragen?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Ninabella »

Jessie bekommt zu 90% ja auch nur Barf. 1-2 x pro Woche gibt’s für sie auch NaFu. Von Mjamjam wird ihr Output auch matschig, was bei Cashet von Aldi und Leonardo nicht passiert. Auch die Outputmenge wird brdeutend mehr wenn’s NaFu gibt. Vielleicht versuchst du es nochmal mit einer anderen Marke. Gedanken würde ich mir noch keine drum machen.

Und ja, wenn du sie zukünftig wirklich barfen willst (ich würde es mir nie wieder antun), dann fang jetzt an. Was spricht dagegen?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Annette »

Gut zu wissen dass auch andere auf Mjamjam mit Matsch reagieren. Gibt es noch mehr Kandidaten?

Unbedingt werden die beiden gebarft. Plums hohes Alter und das auch einigermaßen gesund ohne größere Malester ist sicherlich auch zu einem großen Teil auf's barfen zurückzuführen. Warum würdest du nicht mehr barfen? Bisher empfand ich es nicht als Belastung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Ninabella »

Für mich ist es eine Belastung. Ich steh an 3 von 4 Wochenenden 3-4 Stunden in der Küche und mach meist kleinere Rezepte, da ich immer schiss hab, wenn’s zu groß und dann unfressbar ist, fürs Klo war. Außerdem schnippel ich alles extrem klein für die zahnlose Mara und ehemals für zahnlos Djeby.

Im Sommer muss das ganze auch noch extrem früh passieren, weil sonst die Sonne auf die arbeitsplatte brennt. Es macht mir einfach keinen Spaß. Und wenn sie dann noch die Nase rümpfen :alte:

Nee, würde ich nochmal komplett mit ner neuen Truppe anfangen, wäre Barf für mich tabu. Und dazu noch das ständige Verstopfungsproblem von Mara und Taiga. Dafür Macrogol auf Dauer - Hauptsache gesundes Barf widerspricht sich für mich. Jeglicher andere Ballast bringt nix oder beide bekommen davon Juckreiz und lecken sich kahl. Nur bei Jessie klappt normales Barf ohne Probleme.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Izz »

Annette hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 09:05
Gut zu wissen dass auch andere auf Mjamjam mit Matsch reagieren. Gibt es noch mehr Kandidaten?
Ja, Emma und Otis....und die sind hier sonst die problemlosen Fresser und Verdauer. Ich war zuerst nicht sicher, hab es aber jetzt mehrfach ausprobiert. Ich glaube, meine Katzen sind Geldbeutelschoner, die vertragen die günstigeren Futtersorten besser. :frag:

Nur rein aus Erfahrung und Bauchfühl und obwohl du es sicher selbst schon im Kopf hattest; bei uns hier waren zweimal bei "Wechselkot" Giardien schuld.
Und nachdem, was ich aus dem Umfeld so höre, würde ich das bei jedem Tier aus einem Tierheim/Pflegestelle usw. im Hinterkopf haben (und nein, hat für mich absolut nichts mit "unhygienisch" o.ä. zu tun, ist nur eben ein Parasit, der sich in den letzten Jahren stark vermehrt hat und sehr schwierig zu 100% auszumerzen ist, zumal man ihn nur bemerkt, wenn das Tier Stress o.ä. hat).
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 07:46
Was würdet ihr tun, gleich umstellen auf Barf, da sie das anscheinend besser vertragen?
Wieso wartest du eigentlich noch mit BARF, wenn es ihnen doch so gut schmeckt und sie es gut vertragen? Gibt es einen Grund?

Tinki hat frisches Fleisch leider strikt abgelehnt. Sie bekam die letzten ca. 1,5 Jahre ausschließlich Leonardo und hatte nie DF.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Annette »

Izz hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 09:27


Nur rein aus Erfahrung und Bauchfühl und obwohl du es sicher selbst schon im Kopf hattest; bei uns hier waren zweimal bei "Wechselkot" Giardien schuld.
Und nachdem, was ich aus dem Umfeld so höre, würde ich das bei jedem Tier aus einem Tierheim/Pflegestelle usw. im Hinterkopf haben (und nein, hat für mich absolut nichts mit "unhygienisch" o.ä. zu tun, ist nur eben ein Parasit, der sich in den letzten Jahren stark vermehrt hat und sehr schwierig zu 100% auszumerzen ist, zumal man ihn nur bemerkt, wenn das Tier Stress o.ä. hat).
Giardien behalte ich im Hinterkopf, vor allem, wenn es bei der Umstellung nicht besser wird.
Barbarossa hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 10:09
Wieso wartest du eigentlich noch mit BARF, wenn es ihnen doch so gut schmeckt und sie es gut vertragen? Gibt es einen Grund?
Weil sie mir mit knapp drei Monaten doch noch etwas lütte sind für ausschließlich barf. Zudem möchte ich dafür sorgen, dass nach dem Drama mit Plum, der mit Nierennafu vielleicht noch am Leben wäre, diesen beiden Nafu zumindest vertraut ist, so dass sie es nicht so strikt ablehnen wie Plum. Mindestens einmal pro Woche wird es Nafu geben und zwar dauerhaft.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von neko »

Einen Grund kann es noch geben, warum sie derzeit immer wieder weichen Kot haben. Sie kommen in den Zahnwechsel, da scheint auch mal der Verdauungstrakt mitreden zu wollen.
Aber wenn sie auf eine bestimmte Marke NaFu wirklich durchgängig mit (fast)Durchfall reagieren, würde ich darauf tippen, dass irgendetwas drin ist, was nicht gut vertragen wird. Oft sind das dann Bindemittel oder Zusatzstoffe, die in jeder Futtersorte der Marke X landen.
Notiere dir, auf welches Futter sie wie reagieren und am besten auch die aktuelle Auflistung sämtlicher Inhaltsstoffe.
So kannst du erst mal Futter aussortieren, worauf sie reagieren und immer mal wieder kontrollieren ob der Hersteller eine Umstellung der Zusammensetzung gemacht hat und dann austesten, ob die Rezeptänderung positive Wirkung auf den Output der beiden Katertiere hat.

Dass die beiden futtern, wie siebenköpfige Raupen ist ganz normal. Ich hatte auch schon Pflegis in dem Alter und was die weggeputzt haben, war einfach jenseits von Gut und Böse. Man denkt, die müssten eigentlich platzen und kugelrund sein, bei den Mengen was die vernichten. Aber die setzen das um in Wachstum und Bewegung. Das kann auch noch einige Wochen anhalten, vielleicht auch länger, je nachdem ob sie eher gleichmässig wachsen oder eher Wachstumsschübe haben.
Als ich meine Katzen auf Barf umgestellt habe, habe ich auch gemerkt, dass es einige Wochen (waren es 3 oder 4?) gedauert hat, bis sich die Futtermenge eingependelt hatte. Vorher haben sie genausoviel oder sogar mehr verspachtelt, als NaFu. Wenn sie jetzt also parallel beides bekommen, wird der Effekt nicht eintreten, dass sie ihre Futtermenge reduzieren, wie bei Vollbarfen.
Eine Freundin von mir hat einige Zeit einmal in der Woche NaFu gegeben und sonst Barf. Und auch bei ihr hat sich die Menge, die sie an Rohfleisch vernichtet haben wieder deutlich erhöht, im Gegensatz wenn sie nur gebarft hat.

Ich denke auch, jetzt schon komplett auf Rohfütterung umzustellen wäre eventuell kontraproduktiv. Wenn ich mich richtig erinnere sind sie zwar mit der Futtergewöhnungsphase (ich glaube die Hauptphase ist da im Alter von 7 bis 8 Wochen) schon eher am Ende aber sicher ist sicher. Behalte das noch einige Wochen bei und für die Zukunft könntest du alle paar Wochen mal einen NaFu Tag einlegen, um sie immer mal wieder dran zu erinnern, dass NaFu auch essbar ist.


@Ninabella
Solltest du doch irgendwann wieder anfangen:
Gönn dir einen guten Fleischwolf und eine sehr grobe Scheibe, die Fleischstückchen ähnlich einer Grösse von NaFu-Stücken produziert. Das habe ich gemacht und es ist eine traumhafte Erleichterung. Nix mehr mit Hand schnippeln, nur noch das aufgetaute Fleisch durch den Wolf werfen Suppis dazu, mischen und abfüllen.
Das Einzige, was man vorher ausknobeln muss, ist welcher Fleichwolf welche Scheibengrösse hat und in wie fern es für die jeweiligen Geräte eine passende Scheibe gibt, die die nur so ca. 7 oder 9 Löcher hat, damit wirklich kein Fleischbrei, sondern Stücke entstehen. Ich hab die Scheiben extra dazubestellen müssen, die sind keine Standardausrüstung, aber werden als Zusatzbehör verkauft.
Und mein Fleischwolf hat ein 4-flügeliges Messer. Wenn man einen mit 2-Flügeligem Messer hernimmt muss man eben mit der Scheiben-lochgrösse etwas anders kalkulieren. Ich hätte da mittlerweile auch keine Probleme mehr direkt bei Herstellern bzw. Fachläden anzurufen, und mich beraten zu lassen, denn es ist wirklich ein Kreuz sich das selbst zusammenzuklamüsern im Internet.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Ninabella »

@neko
Ich hab noch nie mit dem Barfen aufgehört. Geht auch nicht, da Taiga nichts anderes als Barf frisst. Ich schrieb nur, dass ich mit einer neuen Truppe nie wieder damit anfangen würde.

Über einen Wolf hab ich schon mal nachgedacht. Da hab ich halt Angst, dass sie mir es nicht mehr fressen. Weil er eben auch die Struktur vom Fleisch verändert. Die Frage ist auch, was ist mehr Arbeit? Die Stücke besonders klein zu schnippeln oder den Wolf vorher anbringen und hinterher wieder in seine Einzelteile zu zerlegen und zu reinigen?
Und das Verstopfen von Taiga und Mara kommt auch noch dazu.

@Annette sorry fürs OT :tuete:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Geisterlicht »

@Ninabella Ich habe meistens gewolftes TK-Fleisch bestellt. Das wurde anstandslos gefressen.

@Annette Wie lange sind die Kleinen jetzt da? 1 Woche? Kann evtl auch noch Futterumstellung sein. Die Kotmengen unterscheiden sich erheblich zwischen Barf und NaFu. Je nach NaFu gibt es da auch noch Unterschiede.

Parasiten wie Giardien würde ich aber nicht außer Acht lassen. Um sicher zu gehen, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Die können total lustig drauf sein und trotzdem damit Probleme haben.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Annette »

Was würdet ihr mir denn an hochwertigem Nafu empfehlen? Mir fehlt die Erfahrung, ich dachte, mit CFF und Mjamjam sei ich auf der sicheren Seite
neko hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 13:32
.

Dass die beiden futtern, wie siebenköpfige Raupen ist ganz normal. Ich hatte auch schon Pflegis in dem Alter und was die weggeputzt haben, war einfach jenseits von Gut und Böse. Man denkt, die müssten eigentlich platzen und kugelrund sein, bei den Mengen was die vernichten. Aber die setzen das um in Wachstum und Bewegung.
Die SIND kugelrund nach jeder Mahlzeit, eigentlich müssten sie auf dem Rücken liegen und mit allen Vieren strampeln, so rund sind sie :kicher: Aber dann geht es buchstäblich über Tische und Bänke und dann ist der Bauch innerhalb kürzester Zeit wieder verschwunden.
Geisterlicht hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 14:50


@Annette Wie lange sind die Kleinen jetzt da? 1 Woche? Kann evtl auch noch Futterumstellung sein. Die Kotmengen unterscheiden sich erheblich zwischen Barf und NaFu. Je nach NaFu gibt es da auch noch Unterschiede.
Eine Woche. Futterumstellung könnte durchaus sein, im Katzenhaus bekamen sie Premiere Kitten, aber das mochte ich nicht, sie übrigens auch nicht sonderlich. Und was die Kotmenge betrifft, das ist pro Tag mehr als Plum in einer Woche mit Barf hatte und zwar als er noch gut fraß :schwindlig:
Parasiten wie Giardien würde ich aber nicht außer Acht lassen. Um sicher zu gehen, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Die können total lustig drauf sein und trotzdem damit Probleme haben.
Habe ich im Hinterkopf. Allerdings ist der Kot nach jeder Fleischmahlzeit tiptop und sollte sich das nach der Umstellung auf Barf nicht gänzlich ändern, so lasse ich das testen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Geisterlicht »

Annette hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 15:16
Eine Woche. Futterumstellung könnte durchaus sein, im Katzenhaus bekamen sie Premiere Kitten, aber das mochte ich nicht, sie übrigens auch nicht sonderlich. Und was die Kotmenge betrifft, das ist pro Tag mehr als Plum in einer Woche mit Barf hatte und zwar als er noch gut fraß :schwindlig:


Habe ich im Hinterkopf. Allerdings ist der Kot nach jeder Fleischmahlzeit tiptop und sollte sich das nach der Umstellung auf Barf nicht gänzlich ändern, so lasse ich das testen.
CFF und Mjamjam sind keine schlechten Futter. Ich füttere auch noch Sandras Schmankerl und Tasty Cat und das eine oder andere. Die beiden dürften im Moment auch noch das Dreifache von Plum fressen und die sind zu zweit. Das gibt sich wieder. Ich hatte das mit meinen Kleinen auch und die waren schon älter. Es kann auch sein, dass sie nicht jedes Fleisch gleich gut vertragen oder da Zusätze drin sind, die ihnen nicht so wirklich gut bekommen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Ninabella »

@Geisterlicht
► Text zeigen
Versuchs doch mal mit Leonardo.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Tiedsche »

Kann das nicht auch einfach die nahrungsumstellung sein? Muttermilch, einfaches tierheimfutter, hochwertiges bei dir.
Eiwie hat hier 10 wochen wechselweise dünnofiff gehabt. Jetzt so langsam wird es berechenbar gut.
Die sind ja gerade ne woche da und du wechselst ja auch innerhalb des futters.
Naris zb hat immer mit durchfall auf neues futter reagiert.
Ob das bei kitten generell anders ist alsbei erwachsenen katzen weiß ich aber nicht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Annette »

Hmm ... daran dachte ich auch schon, aber dann müssten sie eigentlich auf Rohfleisch auch mit breiig reagieren und genau das Gegenteil ist der Fall, bilderbuchmäßig.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Ninabella »

Ich hab mir für die Zukunft und allen Eventualitäten diesen Thread gespeichert
viewtopic.php?f=24&t=3654
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Annette »

Danke, behalte ich alles im Hinterkopf, falls keine Besserung stattfindet. Übernächste Woche werden sie das zweite Mal geimpft, dann kann ich das mal ansprechen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Mary 86 »

Jetzt mal unabhängig von eurem Fall weil wenig vergleichbar.

Der kleine Regenbogen in meinem Gästebad wurde die letzten 5 Jahre von uns ausschließlich mit den 200g Dosen von Aldi Süd ernährt. Dazu gab es Selbstversorgung aller Art und im allergrößten Notfall mal einige brocken Trockenfutter. Er hat gern in den lavasand geköttelt und hatte immer perfekten Kot.

Seitdem es hier ausschließlich mittel- bis hochwertige gibt, hat er alles außer Durchfall und selten sehr fest. Um nicht noch plastischer zu werden. Hier gibt es Futter recht bunt durchgemischt und letztlich akzeptiere ich alles was zumindest geformt ist. Bei unsereiner ist ja auch nicht immer alles gleich.

Auf der Hut zu sein, ist sicher nicht verkehrt aber verrückt machen, musst du dich sicher auch nicht, wenn die murksels ansonsten fit sind.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Leela »

Annette hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 15:16
Eine Woche. Futterumstellung könnte durchaus sein, im Katzenhaus bekamen sie Premiere Kitten, aber das mochte ich nicht, sie übrigens auch nicht sonderlich. h das testen.
Mjamjam hat in fast jeder Sorte Möhrchen drin, das o.g. Kittenfutter hat keine zusätzlichen Ballaststoffe - evtl macht das auch was? Das würde auch die besseren Häufchen nach Barf erklären
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Darmprobleme?!

Beitrag von Annette »

Darmprobleme kann ich wohl abhaken. Gestern abend gab es als letzte Mahlzeit Barf, mit dem Ergebnis, dass sie beide eben erst auf den Topf mussten, mit Nafu war das schon in der Nacht fällig und am nächsten Morgen. Beider Output ist perfekt und vor allem, es stinkt nicht so wie bei Nafu :schwitz: Sollten sie tatsächlich irgendwas im Gepäck mitgebracht haben, woran ich nicht mehr glaube, dann wäre es schon ein sehr sehr großer Zufall, dass der Output bei den Fleischmahlzeiten fest ist und ansonsten weich und breiig.
Leela hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 23:34
das o.g. Kittenfutter hat keine zusätzlichen Ballaststoffe - evtl macht das auch was? Das würde auch die besseren Häufchen nach Barf erklären
Da stellt sich mir die grundsätzliche Frage: brauchen Kitten noch keine Ballaststoffe oder warum lässt man die im Kittenfutter weg? Bei den Fleischmahlzeiten habe ich noch keine Flohsamen dazu gegeben, sondern nur rohes Fleisch ohne alles.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“