Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Antworten
Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von Mogelbär »

Ihr Lieben,

ich entschuldige mich vorab für die vielleicht etwas doofe Frage, aber ich musste das in dreißig Jahren Katzenhaltung erstaunlicherweise tatsächlich noch nie machen :tuete: .

Ich brauche für einen TA-Termin am Freitag eine Kotprobe von Mowgli, und zwar von drei verschiedenen Ausscheidungsvorgängen, nicht notwendigerweise von drei Tagen. Also fange ich heute schon einmal an, am Freitag wird es wohl nichts mehr geben, da er ab Donnerstagabend nüchtern bleiben soll. Soweit ist das klar.
Aber nehme ich dann von jedem Häufchen nur eine kleine Menge, reicht das? Oder brauche ich jeweils die ganze Kotwurst?
Und sollte das tatsächlich im Kühlschrank gelagert werden :hm: ? Natürlich in dicht verschlossenem Schraubglas (und undurchsichtiger Tüte außenrum), aber trotzdem finde ich das etwas … :kotz:

Danke vorab für zeitnahe Infos,
liebe Grüße
Mogelbär mit aktuellem Sorgenkind Mowgli

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von Annette »

Wenn ich das machen musste bekam ich immer ein Röhrchen mit zugehörigem kleinen Löffelchen. Und etwa ein Löffel voll pro Kotabsatz. Normalerweise reicht das. Vielleicht kannst du beim TA anrufen und nach einem solchen Röhrchen fragen. Alles in einem Glas sammeln ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber ich habe es nie im Kühlschrank aufbewahrt.

Psst: du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen für die Frage ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von Mogelbär »

Danke, Annette! Der TA ist leider nicht um die Ecke, ich habe den Termin gestern telefonisch ausgemacht für Freitag, vorab hinzufahren, um das Röhrchen zu holen, wäre ein ziemlicher Aufwand.
Also nehme ich mal das Glas und stelle es dann auf den Balkon. Puh!

Liebe Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von Annette »

Was soll denn untersucht werden? Bakterien oder Parasiten? Im ersteren Fall kann es vielleicht zu warm sein auf dem Balkon, bei Parasiteneiern dürfte es nichts ausmachen. Am besten anrufen und fragen, wie es aufbewahrt werden soll, nicht dass am Ende die ganze Sammelei umsonst war.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3986
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von EmilPhil »

Das Röhrchen kriegst du auch in der Apotheke, ich meine, ich hätte 1 Euro bezahlt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 385
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von Mogelbär »

Danke euch beiden!
Glas mit erster Probe ist jetzt im Kühlschrank, Verdacht auf Parasiten besteht eher nicht.
In die Apotheke könnte ich morgen noch gehen. Kann dann ja nochmal umfüllen.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von CasaLea »

Ich habe auch schon Kotproben im (kleineren) Schraubglas abgegeben ... hab' immer geschätzt so nen guten Kaffeelöffel voll pro Tages-Probe genommen. Bitte darauf achten, dass nicht zu viel Streugebrösel dran ist.

Habe das Glas übrigens auch im Kühlschrank deponiert (denke auch, Balkon wäre zu warm) ... schimmlige Gurke im Gemüsefach ist schlimmer :D.

P.S.:
ich würde auf jeden Fall ein großes Kotprofil inklusive Parasiten machen lassen ... ist zum einen günstiger als hinterher noch eins extra dafür zu machen und erspart nochmalige Sammelei.
Kein Verdacht hin oder her, aber grad wenn Katz zuviel in zu kurzer Zeit abgenommen hat, kann da durchaus auch ein Parasitenbefall dahinter stecken.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18383
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Kotprobe sammeln – wie und wie viel?

Beitrag von Annette »

Mogelbär hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 13:39

In die Apotheke könnte ich morgen noch gehen. Kann dann ja nochmal umfüllen.
Brauchst du nicht. Zumal du dann auch nicht weisst, ob du von allen drei Proben was ins Röhrchen bekommst.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“