Fledi kotzt, was kann das sein?

Antworten
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Fairycat »

Fledi hat vor Kurzem ein paar Tage hintereinander nachts gekotzt. Normal anverdautes Futter. Sie hatte auch kaum gefressen und ich hatte eine Woche lang keinen Stuhlgang beobachtet. Sie war teilweise aggressiv zu den Kleinen und bei Berührung. Hat sich tagsüber öfter oben auf den Schrank zurückgezogen.
Die TÄ vermutete eine leichte Magenschleimhautentzündung, Blutbild unauffällig bis auf leichte Erhöhung der Leukozythen. Sie bekam zwei Spritzen und von mir Ulmenrinde und Laktulose, dann war es wieder o.k.
Jetzt fängt das wieder an.
Die letzten zwei Nächte hat sie wieder gekotzt. Sie frißt nachts Trofu und übergibt sich in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf heraus. Beide Male lag es direkt an ihrem Schlafplatz. Vor zwei Tagen war sie auch wieder leicht aggressiv und berührungsempfindlich.
Zusätzlich bekannte Probleme/Symptome: Engstehende Wirbel im Beckenbereich, dadurch manchmal Schmerzen und Probleme beim Putzen, verfilzte Stellen in diesem Bereich.
Frißt grundsätzlich ungern Naßfutter, leckt lieber Gelee/Soße ab, mag Schlecksnack, Trofu und Leckerlies. Zähne äußerlich in Ordnung, Dentalröntgen mit evtl. FORL-OP ist aber geplant.

Ich habe jetzt Angst wegen der Kotzerei, daß da was Schlimmes hinterstecken könnte. Oder seht ihr einen Zusammenhang mit der Wirbelsäulenproblematik oder evtl. bestehendem FORL?
Tieraztbesuch ist natürlich geplant.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19068
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Jomia »

:cat: Meno Fledi :frag:
An den Zähnen wird es wohl nicht liegen. Mia hatte immer schon schlechte Zähne, ihr Futter hat sie aber immer drinnen behalten. Wenn sie bis jetzt auch keinen Kot absetzt würde ich das Problem weiter unten vermuten, Darm. Bin da aber auch kein Experte und müsste mich auf die TÄ verlassen.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Tiedsche »

Magenschleimhautentzündung kann lange dauern und auch immer wieder aufflammen. Das hab ich gerade an mir selbst gemerkt. Das ging über Wochen und wurde nur besser mit dauerhaftem Magenschutz und Diät.
Bei den Katzen ist jetzt auch noch Fellwechsel dran, der den Magen-Darmtrakt belastet. Dass sie kotzt wenn sie nachts Trofu frißt, das dann im Magen quillt fibnde ich bei einem gereizten Magen auch nicht verwunderlich. Voller Magen war bei mir auch ganz schlimm.

Man steckt nicht drin, aber ich finde die Vermutung mit der Magenschleimhautentzündung nicht abwegig.
Ne zeitlang Magenschutz und wirklich kleine Portionen (wegen quellen des Trofus) würde ich probieren.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Dudler »

Mich macht kein Stuhlgang stutzig und sehe darin das Problem.

Da es jetzt wiederholt auftritt, würde ich auch nicht lange warten und schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.
Ich bin da allerdings auch geschädigt und vielleicht zu panisch.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Ninabella »

Ich sehe den fehlenden Output auch als das Problem. Vor allem seit 1 Woche. Meine Barfkatzen gehen auch nur alle 2-3 Tage. Aber bei Barf ist das normal. Kann dein TA röntgen?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Sandman64 »

Hi,
Zähne können auf die Nieren oder Bauchspeicheldrüse gehen, letzteres fällt im Blutbild aber nur auf wenn die TÄ den fpli Wert angefordert hat da er nicht grundsätzlich im Blutbild ist. Dann gibt es ja noch Erkrankungen wie z. B. die IBD die nur durch weiterführende Untersuchungen wie US festgestellt werden können.
Das Problem ist halt das die Tiere uns nicht sagen können wo es drückt und man entweder Diagnose Lotto spielt in dem man eine Untersuchung nach der anderen macht oder Katze einmal auf Links drehen lässt und dann mehr Geld auf einmal ausgibt für ein paar Schüsse ins Blaue.

Ist deine TA eine allgemein Medizinerin oder spezialisiert in irgend einer Art?
Ich würde in so einem Fall in Erwägung ziehen einen TA speziell für innere Medizin aufzusuchen.

Wenn sie jetzt seit einer Woche keinen Kot abgesetzt hat ist das schon problematisch und US vielleicht doch sinnvoll.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Tiedsche »

Hüstel, sorry, ich hab natürlich den wieder fehlenden output überlesen, weil zu schnell. :tuete:
Und da kann ich mich den anderen nur anschließen. Das paßt natürlich nicht zum Rest und da muß was passieren.
Im Zusammenhang mit dem kotzen würde ich auch auf jeden Fall prüfen lassen, ob der Darm durchgängig ist.
Man sollte einfach etwas sorgfältiger lesen "mich an den Hinterkopf hau"
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Fairycat »

Der fehlende Output war beim letzten Mal, danach ging sie wieder normal aufs Klo. Ich versuche da natürlich auch jetzt ein Auge drauf zu haben, was allerdings schwieriger ist, da alle drei zusammen sind.
Meine TÄ ist meines Wissens nach Allgemeinmedizinerin, ich werde sie aber mal nach diesem Wert und Ultraschall fragen.
Zum Glück sind die Katzen jetzt versichert.
Ich fahre heute nachmittag zur TÄ. Morticia muß eh hin, weil sie an den Hinterbeinen verkrustete, fast kahle Stellen hat.
Sollte sich das als Pilz herausstellen, könnte der bei Fledi innere Beschwerden auslösen? Von Außen ist bei Fledi und Mina alles normal, das Hautproblem hat nur Morticia.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Jack Ass »

vielleicht hat sie auch einfach nur einen Haarballen quer hängen.
Mag sie Butter? Bei meinen hilft ein Fitzchen immer, das beim Putzen verschluckte Fell wieder loszuwerden.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Fairycat »

Haarballen hatte sie früher schon mal, da hat sie auf Klo gejammert und später zwei Tage hintereinander sehr viele Haare erbrochen.
Dieses Mal kam leider immer nur Futter raus.
Butter habe ich noch nicht probiert.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fledi kotzt, was kann das sein?

Beitrag von Ninabella »

Wenn ein richtig dicker Haarballen festsitzt, nützt die Butter rein gar nichts. Wichtig wäre röntgen mit Kontrastmittel. Gerade bei Langhaarkatzen kommt es nicht selten zum Darmverschluss.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“