Futterumstellung

Antworten
Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Futterumstellung

Beitrag von EmilPhil »

Liebes Forum,
Emil hat trotz Schonfutter von Hills immer noch sehr wechselhafte Kotkonsistenzen. Nun soll er auf ein Monoproteinfutter umgestellt werden, die Wahl ist auf Pferd gefallen. Der Tierarzt meinte, ich soll das Futter einschleichen. So weit, so gut. Einige haben das ja schon durch, über welchen Zeitraum habt ihr das gemacht? Und: Habt ihr das neue Futter untergemischt oder seperat gegeben? Ich hab nämlich unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
Wäre für ein paar sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Futterumstellung

Beitrag von rübe »

Hm, hat der Tierarzt gesagt, warum du das einschleichen sollst? Ich finde, das macht eigentlich wenig Sinn, aber vielleicht irre ich mich ja. Ich habe jeweils von jetzt auf gleich umgestellt, man konnte dann auch recht schnell sehen, ob es ging oder nicht. Hier ist super wichtig, dass Achmed kein noch so kleines Fitzelchen von anderem Futter erwischt (und leider hat er keins der probierten Monoproteinfutter vertragen, wir sind daher bei RC Gastrointestinal gelandet - das geht GsD sehr gut).
BildBildBild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Futterumstellung

Beitrag von Sereknitty »

rübe hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 09:45
Hm, hat der Tierarzt gesagt, warum du das einschleichen sollst?
Vielleicht um Emil langsam an das Futter zu gewöhnen wenn er so einen empfindlichen Magen/Darm hat :hm:.

Ich habe es so wie rübe gehalten und einfach umgestellt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Futterumstellung

Beitrag von Tiggerchen »

Huhu

sollte Emil an einer Futtermittelunverträglichkeit leiden, benötigst du warscheinlich Futter ohne Bindemittel...

Hat er denn richtig durchfall? Oder mal etwas weicher?

Wir hatten das Futter auch einfach umgestellt...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futterumstellung

Beitrag von nemesis »

Der Thread ist von Anfang 2021 :idee:.

Nachdem Beide nicht sonderlich begeistert vom neuen Futter waren (damals Vet Concept Pferd) habe ich langsam umgestellt und es untergemischt. Alle zwei bis drei Tage etwas mehr, bis es halbwegs akzeptiert wurde und dann auf 100% gegangen. Wenn die neue Proteinquelle akzeptiert wird, wuerde ich direkt das Futter wechseln, ansonsten langsam dran gewoehnen und untermischen.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Futterumstellung

Beitrag von rübe »

nemesis hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 16:38
Der Thread ist von Anfang 2021 :idee:.
Huch du hast Recht :tuete: . Komisch, ist bei mir - dachte ich- unter nicht gelesenen Nachrichten ganz oben gewesen, wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch angeklickt :kicher: . Hat sich dann hoffentlich erledigt…
BildBildBild

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Futterumstellung

Beitrag von nemesis »

Wahrscheinlich auf 'Unbeantwortete Themen' geklickt, statt auf 'ungelesene Beitrage' :pfeif:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“