Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

manche haben ja in meinem Thread "700g abgenommen...." mitgelesen.

Randy hat IBD und leider auch schon Fibrosen im Magen. Morgen besorge ich mir den Bericht beim Haustierarzt, um zu gucken, in wie weit der Magen schon verändert ist. Dann gibt es morgen für Randy auch Kortison und Magenschutztabletten um die Entzündungen erstmal weg zu bekommen. Der Dünndarm ist leider auch entzündet, allerdings noch nicht so verändert, wie der Magen.

Festgestellt wurde die IBD über eine Magenspiegelung inkl. Dünndarm. Er hatte Proben entnommen, und gestern bekamen wir dann das Ergebnis.
Im Ultraschall sah man, das die Leber auch an einer Stelle ausgefranzt ist, leider haben wir da keine Ursache gefunden. Es kann von einer Gallenstauuung oder einer Leberentzündung gekommen sein. Auf jeden Fall kein Tumor und nichts akutes.


Aber woran erkenne ich einen akuten Schub?
Und in wie weit machen die Fibrosen Probleme im Magen? Er hat mir das so erklärt, das anstatt Magenschleimhaut nun Bindegewebe in seinem Magen ist.

Für mich steht fest, wir starten eine Aussschlussdät. Nun habe ich aber den riesigen Fehler gemacht, und natürlich sowas wie Pferd, Schwein und Ziege schon gekauft.

Vor Jahren gab es MAL eine Dose Känguru.... Ich habe nun erstmal zum Anfang CatzFinefood Purr Känguru geholt.
Aber macht das überhaubt Sinn? Da er ja schon mal Känguru hatte. Und ist Cas CFF Purr überhaubt für eine Ausschlussdiät geeignet?

Strauß als Dosenfutter finde ich nirgendwo...

Randy hat auf jeden Fall eine Allergie gegen Rind, warscheinlich gegen Ziege oder Pute? Cassia Gum darf auch nicht drin sein.

Und nun?
Ich habe schon mal geguckt, und von VetConcept gibt es Futter was ich nehmen könnte. Die bieten Büffel an, das gab es bei uns noch nie. Aber ist Büffel wirklich nichts in Richtgung Rind? Und ist VetConzept ohne Cassia Gum?

Oder habt ihr eine Idee, was ich anstelle nehmen kann?

Und auf was muss ich mich einstellen wegen der IBD?

Im Sommer habe ich zum Glück schon die Näpfe von Surefeed gekauft, mit Mikrochiperkennung...
Aber was ist, wenn Randy doch mal ein Krümel von dem anderen Futter findet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oder soll ich wegen der Ausschlussdiät noch einen extra Thread aufmachen?

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Ninabella »

Wenn Ausschussdiät, dann mit Reinfleischdosen z.B
Lunderland oder Boos. Du wirst sonst nie erfahren, ob er auf tierisches Eiweiß einer Tierart oder gegen die Zusatzstoffe reagiert. Es ist übrigens äußerst selten, dass Katz auf tierisches Protein reagiert. Entgegen der landläufigen Meinung.

Oder du fütterst erstmal nur Rohfleisch. In der Metro (wegen Corona gerade für jeden zugänglich) hat viele außergewöhnliche Fleischsorten.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Tiggerchen »

Oh achso, das wusste ich gar nicht?

Hatte bei SandraTO mal das Schmankerl gekauft, weil da auch steht-geeignet zur Ausschlussdiät. Und da hat er auch auf Ziege reagiert.

Also erstmal Abstand nehmen, von Vet-Concept?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Ninabella »

Ich würde aus genannten Gründen von VC Abstand nehmen. Mara hatte auch das nicht vertragen und noch weniger gemocht.

Sie hat zwar keine IBD aber aufgrund ihres ständigen Kotzens bin ich damals 2012 zum Barfen gewechselt. Hin und wieder gibts hier trotzdem mal NaFu.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Tiggerchen »

Mir fällt gerade ein, Randy reagiert tatsächlich auf tierisches Eiweis.

Ich habe früher öfter mal pures Rindfleisch gegeben... Danach ging es ihm gar nicht gut... Deshalb schliesse ich Rind ja schon aus...
Heißt, er reagiert auch auf das tierische Eiweis?

Ach man, ich will ihm doch nur helfen, und bin was das futter angeht gerade leicht am verzweifeln... :(
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Tiggerchen »

Keiner eine Idee? :(
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Jana »

Ich hab da jetzt leider nicht den ultimativen Tipp für dich.

Meine TÄ schwört auf das hypoallergene Hills z/d in solchen Fällen. :hm:

Da ich bei Theo einfach „nur“ endlich Ruhe reinbringen möchte, wird er dann Pferd bekommen, wahrscheinlich von venandi und zwischendurch immer auch rohes Pferdefleisch. Da bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer Quelle in Münster. :roll:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von CasaLea »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 08:56
Für mich steht fest, wir starten eine Aussschlussdät. Nun habe ich aber den riesigen Fehler gemacht, und natürlich sowas wie Pferd, Schwein und Ziege schon gekauft.

Vor Jahren gab es MAL eine Dose Känguru.... Ich habe nun erstmal zum Anfang CatzFinefood Purr Känguru geholt.
Aber macht das überhaubt Sinn? Da er ja schon mal Känguru hatte. Und ist Cas CFF Purr überhaubt für eine Ausschlussdiät geeignet?

Strauß als Dosenfutter finde ich nirgendwo...
@Tiggerchen: ich kenne mich nicht genug aus mit Ausschlußdiät, aber ich würde annehmen, dass Du Känguru unter den gegebenen Umständen trotzdem hernehmen kannst.
Wieso sollte CFF Purr nicht geeignet sein?, ist doch Monoprotein und enthält inzwischen auch kein Cassia Gum mehr, soweit ich weiß.
Ninabella hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 09:39
Wenn Ausschussdiät, dann mit Reinfleischdosen z.B
Lunderland oder Boos. Du wirst sonst nie erfahren, ob er auf tierisches Eiweiß einer Tierart oder gegen die Zusatzstoffe reagiert. Es ist übrigens äußerst selten, dass Katz auf tierisches Protein reagiert. Entgegen der landläufigen Meinung.
Reinfleisch gibt es auch von futtermedicus - auch als Strauß (ist aber nur Ergänzungsfutter und muss dann supplementiert werden)
https://www.futtermedicus.de/tierfutter ... s-pur-400g

Von Lunderland gibt es nur Rind, Pferd, Huhn, Weißfisch und Rotwild (letzteres als Schuss-Wild) ... und von Boos nur Rind oder Menüs mit Kartoffel/Gemüse - hier der Link zur Homepage (ist der selbe Hersteller):
https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... -in-dosen/

Alles Gute für Randy ... und hoffentlich eine erfolgreiche Ausschluss-Diät!

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von CrazyTime »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 10:27
Mir fällt gerade ein, Randy reagiert tatsächlich auf tierisches Eiweis.

Ich habe früher öfter mal pures Rindfleisch gegeben... Danach ging es ihm gar nicht gut... Deshalb schliesse ich Rind ja schon aus...
Heißt, er reagiert auch auf das tierische Eiweis?

Ach man, ich will ihm doch nur helfen, und bin was das futter angeht gerade leicht am verzweifeln... :(

Das heißt erstmal nur, dass er auf Rindfleisch reagiert. Bei anderen Fleischarten kann das ganz anders sein.
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Tiggerchen »

Jana hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 13:10
Ich hab da jetzt leider nicht den ultimativen Tipp für dich.

Meine TÄ schwört auf das hypoallergene Hills z/d in solchen Fällen. :hm:

Da ich bei Theo einfach „nur“ endlich Ruhe reinbringen möchte, wird er dann Pferd bekommen, wahrscheinlich von venandi und zwischendurch immer auch rohes Pferdefleisch. Da bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer Quelle in Münster. :roll:
Danke :) Hills hat mir die Tierklinik auch empfholen, aber da habe ich Angst, weil da einiges drin ist, das da keine Ruhe rein kommt..
Für Pferd, versuch es doch auch mal in der Metro? Habt ihr keine in der Nähe? Wenn du mal zufällig hier im Kreis bist, in Porta Westfalica ist eine Metro :)

Hinzugefügt nach 40 Sekunden:
CasaLea hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 14:08
@Tiggerchen: ich kenne mich nicht genug aus mit Ausschlußdiät, aber ich würde annehmen, dass Du Känguru unter den gegebenen Umständen trotzdem hernehmen kannst.
Wieso sollte CFF Purr nicht geeignet sein?, ist doch Monoprotein und enthält inzwischen auch kein Cassia Gum mehr, soweit ich weiß.


Reinfleisch gibt es auch von futtermedicus - auch als Strauß (ist aber nur Ergänzungsfutter und muss dann supplementiert werden)
https://www.futtermedicus.de/tierfutter ... s-pur-400g

Von Lunderland gibt es nur Rind, Pferd, Huhn, Weißfisch und Rotwild (letzteres als Schuss-Wild) ... und von Boos nur Rind oder Menüs mit Kartoffel/Gemüse - hier der Link zur Homepage (ist der selbe Hersteller):
https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... -in-dosen/

Alles Gute für Randy ... und hoffentlich eine erfolgreiche Ausschluss-Diät!
Ich danke dir, da gucke ich mich mal durch:)

Hinzugefügt nach 34 Sekunden:
CrazyTime hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 14:31
Das heißt erstmal nur, dass er auf Rindfleisch reagiert. Bei anderen Fleischarten kann das ganz anders sein.
Danke schön :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Geisterlicht »

Jana hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 13:10
rohes Pferdefleisch. Da bin ich allerdings noch auf der Suche nach einer Quelle in Münster.
Schmelter. Sitzt eigentlich in Greven, steht aber auf dem Wochenmarkt. Samstags kann man da noch hinkommen.

Für IBD kann ich leider auch keine Empfehlungen geben. Ich habe nur Erfahrungen mit Ausschlussdiät und mein Kater reagierte damals auf Pferd aus der Dose ohne irgendwas mit blutigem Durchfall. Ich habe dann stumpf mit rohem Huhn weitergemacht und das ging bei ihm super.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Jana »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 14:34
Danke :) Hills hat mir die Tierklinik auch empfholen, aber da habe ich Angst, weil da einiges drin ist, das da keine Ruhe rein kommt..
Für Pferd, versuch es doch auch mal in der Metro? Habt ihr keine in der Nähe? Wenn du mal zufällig hier im Kreis bist, in Porta Westfalica ist eine Metro :)
Die TÄ hat mir erklärt, dass da nichts drin ist, was allergieauslösend ist :nix: aber eigene Erfahrungen hab ich damit nicht.

Metro gibt’s hier leider nicht.
Geisterlicht hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 14:37
Schmelter. Sitzt eigentlich in Greven, steht aber auf dem Wochenmarkt. Samstags kann man da noch hinkommen.
Danke für den Tipp!
Ich mag den Wochenmarkt ja nicht besonders, würde es dafür dann aber mal in Kauf nehmen...
Hier in der Nähe ist noch ein Barfshop, da will ich auch nochmal mein Glück versuchen. Bisher habe ich da niemanden erreicht, muss ich wohl erst selbst hin. :roll:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Dudler »

@Morena bestellt für Fetti hier:

https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/

Die sollen wohl auch sehr gut beraten.

Fetti bekommt abwechselnd Barf und Dosenfutter.

Benutzeravatar
Mogelbär
..
Beiträge: 376
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:59

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Mogelbär »

Zur Ausschlussdiät kann ich leider nichts beitragen.

Ich habe den anderen Thread nicht verfolgt, aber wie sieht es denn aus mit den Blutwerten für Vitamin B12 und Folsäure, wurden diese bestimmt? Ich spoilere mal weil zum eigentlichen Thema off topic:
► Text zeigen
Gute Besserung für Randy!

Liebe Grüße
Mogelbär

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13464
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Geisterlicht »

Jana hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 14:43
Ich mag den Wochenmarkt ja nicht besonders, würde es dafür dann aber mal in Kauf nehmen...
Ich mag den eigentlich total gerne, habe aber nie Zeit. Der Stand ist auf alle Fälle in der ersten Reihe (vom Prinzipalmarkt aus gesehen) auf der linken Seite, etwa der 4. Also drauf, kaufen, runter.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Morena
....
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 15:36
Alter: 55

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Morena »

Dudler hat geschrieben:
Do 21. Jan 2021, 14:46
@Morena bestellt für Fetti hier:

https://www.zoobedarf-hitzegrad.de/

Die sollen wohl auch sehr gut beraten.

Fetti bekommt abwechselnd Barf und Dosenfutter.
Bei meinen Kater Fetti wurde 2018 auch IBD diagnostiziert. Er hatte jahrelang Durchfall oft auch mit Blut und einen ganz schlimmen Vitamin B-12 Mangel und eine ganz schlimme Eisenmangelanemie. Er hatte in kürzester Zeit über 2 kg abgenommen. Die Kleintierspezialisten in Tegel die das diagnostiziert hatten hatten mir auch das Hills zur Ausschlussdiät als einzige Lösung und Cortison empfohlen. Cortison wollte ich nicht ausprobieren und das Hills viel bei mir auch gleich durch da Maisstärke drinnen ist wo bei IBD meist drauf reagiert wird und es zur Ausschlussdiät bei allergien genommen wird und nicht bei
IBD. Dann habe ich mir selber alles in langwieriger Arbeit erarbeitet. Ich war auch am verzweifeln. Das schlimmste war was zu finden wegen der Eisenmangelanemie. Es gibt weder für Menschen noch für Tiere ein Präparat was mit
einer IBD verträglich ist. Angefangen habe dann bei Hitzegrad Hirschblut bestellt wo ich auch mein Hirsch zum barfen bestellt habe. Hat super funktioniert. Danach haben wir mit Känguru und Pferd weitergemacht. Fetti bekommt Dose immer die pur Sorten Ropocat (Pferd,Lamm,Hirsch,Lamm,Kalb,Wild) von mjamjam (Pferd,Lamm,Känguru,Wild mit Kaninchen und von Hermanns (Pferd, Ente,Reh) und jeden Abend 100g barf Känguru,Lamm,Pferd,Rentier,Elch,Kaninchen,Strauß,Hirsch oder Guanako. Ich bestelle nur noch ausschließlich bei hitzegrad mein barf und Blut mittlerweile bekommt er Pferd eblut und verträgt immer mehr.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 1 Sekunde:
Ich habe bei vielen Shops barf bestellt und mir auch mitbringen lassen und auch selber geholt bei Fressnapf und Futterhaus. Da ich 10 Katzen habe war das nicht einfach das Fetti nur seins frisst und die anderen nicht Fetti seins weil das zu teuer ist für alle. Von hitzegrad fressen die die barf mögen alles von den anderen nichts fanden sie alles bäh aber die Qualität ist super und aus guter Haltung da ich Vegetarierin bin war das für mich sehr schwer.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 44 Sekunden:
Fetti hat wieder ein gutes Gewicht und super schöne Würstchen als output und ein tolles Fell und er leckt nicht mehr die ganze Terrasse stundenlang den Boden ab damit fing nämlich alles an.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 59 Sekunden:
Und Sandras Schmankerl sind nicht für eine Ausschlussdiät geeignet. Man kann sich auch nicht drauf verlassen was vorne draufsteht ob monoprotein oder nur eine Sorte vorne draufsteht Man muss immer die Zusammensetzung durchlesen.

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Medea »

Ich denke am wichtigsten ist es, dass du dich für einen Weg entscheidest und den dann konsequent gehst. Sirrah lebt leider nicht mehr. Sie hatte IBD und kleinzelliges lymphom. Bei ihr bin ich mit Vetconcept Büffel sehr gut gefahren. Es gibt immer Gründe, die für oder gegen etwas sprechen.
Am Ende muss es umsetzbar sein und hilfreich. Mach dich nicht zu verrückt, versuche einen klaren Kopf zu behalten. Ich wünsche euch von Herzen alles gute!
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Tiggerchen »

Ich danke euch!
Die Links habe ich abgespeichert.

@Medea Kam das Lymphom durch die IBD? Weiß man das?
Und danke für deinen Rat! Ich denke auch, ich habe mich jetzt für einen Weg entschieden, und werde ihn erstmal gehen.

Mit VetConcept habe ich gestern auch noch länger telefoniert, die mir mitteilten, das im Sana-Futter nichts an Zusätzen drin ist, ausser Taurin, das Gemüse was angegeben ist und das wars. Fest wird die Masse übers einkochen, wie bei der Wurst im Glas.

Woran hast du denn erkannt, ob es nun ein Schub von IBD ist, oder ob er das Futter nur nicht verträgt? Hast du da bei Sirrah einen Unterschied gemerkt?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Medea
.
Beiträge: 77
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:17
Wohnort: Hünstetten

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Medea »

@Tiggerchen Was bei Sirrah zuerst da war, oder ob das eine das andere bedingt hat weiß ich nicht. Wir haben 1 Jahr für die Diagnose gebraucht, histologisch hat sich kleinzelliges lymphom und IBD gleich dargestellt, das lymphom wurde durch einen weiteren Test nachgewiesen. Dass sie beides hatte, ließ sich nur an den Symptomen festmachen.

Bei Sirrah gab es keine schübe, die Krankheit war immer da. Sie bekam Chemo (Tabletten) und Cerenia. Beides hat nur zusammen mit konsequenter Ernährung gewirkt. Wenn ein Futter nicht ging, habe ich das nach spätestens 1 Woche gemerkt. Sie bekam wirklich ausschließlich ein Futter. Wegen Akzeptanz musste ich immer mal wechseln, aber immer erst nach ein paar Monaten. Als sie endlich stabil war wollte ich auch gar nicht mehr experimentieren. Vetconcept Büffel war für sie zauber Futter. Sie hatte einen sure Feed, der nur für sie zugänglich war.

Wir konnten so noch ein Jahr rausschlagen und es war ein gutes Jahr. Danach hat der Krebs leider gewonnen.
Liebe Grüße, Medea mit Emily und Amira und meinen Sternchen für immer im Herzen

Morena
....
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 15:36
Alter: 55

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Morena »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 22. Jan 2021, 08:28
Ich danke euch!
Die Links habe ich abgespeichert.

@Medea Kam das Lymphom durch die IBD? Weiß man das?
Und danke für deinen Rat! Ich denke auch, ich habe mich jetzt für einen Weg entschieden, und werde ihn erstmal gehen.

Mit VetConcept habe ich gestern auch noch länger telefoniert, die mir mitteilten, das im Sana-Futter nichts an Zusätzen drin ist, ausser Taurin, das Gemüse was angegeben ist und das wars. Fest wird die Masse übers einkochen, wie bei der Wurst im Glas.
Gemüse ging am Anfang bei Fetti auch nicht...Erst als er anderthalb Jahre stabil war gingen ein paar Sachen wie Zucchini oder Süßkartoffel.
Woran hast du denn erkannt, ob es nun ein Schub von IBD ist, oder ob er das Futter nur nicht verträgt? Hast du da bei Sirrah einen Unterschied gemerkt?

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“