Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Lightfoot »

Wir hatten Triaditis, und IBD ist ein Teil davon. Wir haben es unter Kontrolle und kaum Anzeichen mehr.

Ausschlussdiät ist wichtig aber an erster Stelle ist wichtiger dass sie frisst. Ich hatte Sana Pferd, Büffel und Kanguru von VC. Aber immer nur eine Fleischart über 2 Wochen und dann wurde die nächste Sorte ergänzt. Bei Futternundfit sind einige (schon) Nassfuttersorten zu finden und die habe ich auch gekauft. Wichtig ist, dass gefressen wird, ganz egal ob Nass oder Trockenfutter und dass es vertragen wird.

Aber zu Beginn gab es jeden Tag vorm Futter morosche Karottensuppe https://www.tierheilpraktik-moeller.de/ ... ottensuppe. Ich habe es pur mit Spritze oder unterm Nassfutter gemischt. Mindestens pro Mahlzeit 3-5 ml. Es beruhigt definitiv den Magen und vor allem dem Darm und unterstützt den Aufbau der gesunden Darmbakterien. Die Bakterien spielen hierbei eine wichtige ROlle.
Später folgte Ulmenrinde auch noch dazu. Damit hatten wir nach 20 Wochen erste positive Mini-Zeichen, dass der Darmwand langsam Richtung normale Dicke zurück ging. Es dauerte fast ein Jahr bis alles wirklich normal war. Und es gibt auch heute regelmässig US. Beim ersten Zeichen von Durchfall, handele ich heute sofort mit Prokolin oder amer. Ulmenrinde.

IBD vom Kleinzellenlymphom zu unterscheiden geht nur über eine Biopsie. Diesen Verdacht hatten wir auch im Raum. Es geht hier primär drum den Darm zu beruhigen und eine Folge US um zu sehen ob der Darmdicke zurück geht und ob eine Biopsie nötig ist.

Alles Gute.

Hinzugefügt nach 9 Minuten 7 Sekunden:
Schwein von Integra - Schonfutter gibt es auch. nicht Nierenfutter sondern Schonfutter und der wurde geliebt.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Wir haben IBD - Auschlussdiät?

Beitrag von Tiggerchen »

Dienstag geht es wieder nach Bramsche...

Randy nimmt wieder ab und hat Durchfall...

Obwohl kein Futter gewechselt wurde...

Befürchte aber, er mopst öfter von den anderen beiden.

Brauche dringend diese Hauben für die Surefeeds, aber das ist, wie so vieles Momentan, nicht lieferbar :(

Lasse einmal die Leberwerte prüfen und allgemein durch gucken.

Diese blöde IBD :(
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“