Immer wieder Durchfall

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Hallo zusammen,

meine kleine Baustelle namens Theo hat (wieder) ein Durchfall-Problem. Ich will am Montag in der TA-Praxis anrufen, aber vorher noch „Ideen“ sammeln, wonach ich evtl fragen soll.

Zum Problem selbst:
Theo hat immer wieder Durchfall, manchmal auch nur weichen Kot. Es gibt dazwischen aber häufig einige aufeinanderfolgende Tage, an denen alles in Ordnung ist. Außerdem „läuft er hin und wieder im Schlaf aus“, das im Moment wieder verstärkt. Es wirkt für mich immer so, als hätte er gepupst und „es kam was mit“. Er selbst merkt das gar nicht und schläft einfach weiter.
Sein Kot stinkt tatsächlich auch grundsätzlich deutlich mehr als z.B. der von Willy und Luna (aber schon immer und nicht erst jetzt).

Dieselben Probleme hatte er bereits bei seinem Einzug bei mir. Damals hab ich bereits ein großes Kotprofil anfertigen lassen und es hat sich herausgestellt, dass er viel zu viele Clostridien hat. Das haben wir auch in den Griff bekommen und es war einige Zeit alles gut.

Nach seiner Zahn-OP und entsprechender Antibiotikagabe kam es wieder zu ein wenig Durchfall, das hatte sich aber schnell erledigt, nachdem er wieder Dr. Wolz und Flohsamenschalenpulver bekam.
Aufgrund seiner Stomatitis hat er dann erneut AB bekommen, das er gar nicht vertragen hat. Er hat daraufhin eine Kur mit Bactisel-HK bekommen und der Kot war zunächst wieder in Ordnung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Unverträglichkeiten gegen Rind und Cassia Gum hat, da reagiert er immer mit Durchfall. Entsprechendes Futter habe ich selbstverständlich bereits aussortiert. Außerdem verträgt er kein GranataPet (wegen der Granatapfelkerne?).

Ich kann aktuell keinen (weiteren) Zusammenhang zwischen Futter und Durchfall erkennen.

Mein Plan ist jetzt, erst einmal wieder eine Kotprobe zu sammeln. Meine Praxis schickt die Proben immer an Laboklin. Ich möchte (denke ich) wieder ein großes Kotprofil und auch ein Dysbiose-Profil.


Was ist evtl noch sinnvoll?


Ich sollte - für die, die es nicht wissen - hinzufügen, dass Theo aktuell auch wegen Calici eine Interferontherapie erhält. Da der Durchfall so unregelmäßig ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt.


Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen. :e-t:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 49 Sekunden:
Hab natürlich doch was vergessen. :e-t:
Abgesehen vom Durchfall ist Theo super fit, tobt und spielt wie verrückt durch die Gegend. Außerdem frisst er wie ein Scheunendrescher und ist aktuell auch etwas pummelig unterwegs. :schäm:

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von CrazyTime »

Ich werfe mal das Wort „Entzündung“ in den Raum, genau gesagt Colitis. Bei Menschen verläuft sowas schubweise, zum Teil durch Lebensmittel getriggert, aber auch unabhängig davon. Ob das bei Katzen sich auch so äußert oder überhaupt vorkommt, weiß ich nicht, halte es aber für denkbar - warum sollte sich die Schleimhaut nicht entzünden können, gerade bei häufiger AB-Einnahme? Das würde ich bei den TÄ ansprechen, die können da sicher mit spezifischerem Wissen antworten.
Bild

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von sancojalou »

Das ist ein leidiges Thema.
Clostridien gehen niemals ganz weg und können soweit ich weiß immer wieder ausbrechen.

Wie fütterst du deinen Kater, das blöde an der Geschichte ist, je höherwertig das Futter ist, desto mehr Proteine enthält es, von diesen ernähren sich aber auch die Clostridien.
Ganz einfach erklärt, zumindest so wie ich es verstanden habe.
Eine Katze von mir hat Metronidazol dagegen erhalten, das war nicht einfach, es in die Katze zu bekommen und ich habe sie ca. 3 Monate mit Schonkost Hühnerbrust und Kitkat Geflügel Allerlei in Gelee gefüttert. Das Kitkat ist das Katzenfutter mit dem niedrigsten Proteingehalt das ich je in den Fingern hatte, Rohprotein liegt bei 7%. Die Fisch-Box in Gelee geht auch noch.
Es hat zwar ewig gedauert, aber bei der Katze ist seit 4,5 Jahren alles in Ordnung.

Dafür tritt das Problem bei einem meiner Kater immer wieder auf, aber ausgelaufen ist er bisher GsD noch nie. Im Oktober hat er das erste mal Metronidazol erhalten, was ihm leider auf den Magen geschlagen ist.
Laut meiner TÄ ist Rind absolut verboten, fressen darf er Huhn, Kaninchen, Truthan/Pute und Känguru.

Falls du noch Tipps hast, freuen würde ich mich über jeden.
Kennst du noch ein gutes Darmaufbaumittel, das in der Apotheke erhältlich ist, wir hatten eine Paste, die er ganz fürchterlich fand.

Ach ja, bei Laboklin stand immer als Empfehlung hochwertiges Futter. :tanz: (Im Oktober halt AB)

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

CrazyTime hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 19:16
Ich werfe mal das Wort „Entzündung“ in den Raum, genau gesagt Colitis. Bei Menschen verläuft sowas schubweise, zum Teil durch Lebensmittel getriggert, aber auch unabhängig davon. Ob das bei Katzen sich auch so äußert oder überhaupt vorkommt, weiß ich nicht, halte es aber für denkbar - warum sollte sich die Schleimhaut nicht entzünden können, gerade bei häufiger AB-Einnahme? Das würde ich bei den TÄ ansprechen, die können da sicher mit spezifischerem Wissen antworten.
Wie wird das untersucht? Also, müsste ich da auf irgendwas Spezielles bestehen oder kann das auch ein Ergebnis des Kotprofils sein?
sancojalou hat geschrieben:
Sa 2. Jan 2021, 20:08


Falls du noch Tipps hast, freuen würde ich mich über jeden.
Kennst du noch ein gutes Darmaufbaumittel, das in der Apotheke erhältlich ist, wir hatten eine Paste, die er ganz fürchterlich fand.

Ach ja, bei Laboklin stand immer als Empfehlung hochwertiges Futter. :tanz: (Im Oktober halt AB)
Clostridien gehören zu den normalen Darmbakterien und sind nur problematisch, wenn zu viele vorhanden sind.

Theo hat damals AB gespritzt bekommen (ich meine, Duphamox), weil er das eigentlich indizierte AB verweigert hat.

Ich hab ihm zusätzlich Dr. Wolz gegeben, da er Laktobazillen erhalten sollte und Dr. Wolz nur aus diesen besteht. Außerdem hat er als Ballaststoff Flohsamenschalenpulver erhalten.
Nach Absprache mit der TÄ habe ich keine weitere Futterdiät durchgeführt.
Bei einem Nachtest war der Clostridiengehalt auf jeden Fall wieder im Normbereich.

Dr. Wolz ist auf jeden Fall für den Darmaufbau und Bactisel-HK ist auch ein Pulver für den Darmaufbau. Kann man auf jeden Fall beides online bestellen.

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von CrazyTime »

Das Calprotectin ist ein Marker. Ansonsten.... bei Menschen Darmspiegelung. Aber bei Katzen :nix: vielleicht kann die Praxis dich da noch weiter beraten.
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Mir ist gestern Abend noch eingefallen, dass @Khitomer (glaub ich zumindest) mal „Tritrichomonas foetus“ in den Raum geworfen hatte.
Ich hab dazu gestern mal ein bisschen gegoogelt und Theos Symptome passen wie die Faust aufs Auge, insbesondere die Kotinkontinenz.

Das wird also als erstes getestet.
Klingt von der Handhabung mit der Hygiene übrigens irgendwie ähnlich fies wie Giardien. :roll:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Khitomer »

Ja, Tritrichomonas foetus ist immer eine Möglichkeit bei DF. TF kommt vor allem da vor, wo viele Katzen gehalten werden, also in Tierheimen und Zuchten. In Studien, wo Katzen in TH und Zuchten ducht getestet wurden, waren ca jede 4. Katze befallen, wenn ich mich recht an die Zahlen erinnere.

Ich glaub, TF ist immer noch ein Parasit, den die mesten TAs nicht kennen und nicht daran denken. Früher war TF sehr schwer nachzuweisen. Heute ist das mit PCR sehr sicher. Also sicher stellen, dass dein TA die Kotproben einschickt und PCR Test bestellt.

Ich kann mir gut votstellen, dass ein Befall mit TF auch zu Entzündungen im Darm führen kann.

Bei der Behandlung bin ich natürlich nicht mehr up to date. Falls dein TA damit keine praktische Erfahrung hat, würde ich in einer UniKlinik anrufen und fragen, ob die damit Erfahrung haben und mich dann danach richten. Und natürlich den gesammten Katzenbestand behandeln. Nicht alle Katzen zeigen bei TF Symptome.

Die KaKlo Hygiene ist ähnlich wie bei Giardien, ich glaub, sogar etwas einfacher. Ich hab jeden 2. Tag Streu komplet getauscht und gewaschen, was ich konnte. Der Rest wurde gestaubsaugt. Das hat zum glück gereicht. TF braucht feucht, um gut zu überleben. An den Garten hatte ich auch gedacht. TF verträgt kein Frost und ich hatte im Winter behandelt. Da war der Garten dann auch Kälte-behandelt.

Futter-Unverträglichkeit hatte meine TA damals auch vorgeschlagen. Aber bei 2 Katzen von 3, die zudem nicht verwandt sind - das war mir ein zu grosser Zufall und ich hab die Diagnosa abgelehnt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

@Khitomer Danke für deinen Bericht!
Beim Googeln bin ich darauf gestoßen, dass mit Ronidazol (eigentlich für Tauben) behandelt wird.

Da ich bei meiner Praxis den Laborauftrag immer direkt selbst unterschreibe (und ggfls sogar selbst ausfülle), kann ich gut auf den PCR-Test achten.

Und laut dem, was ich bisher gelesen habe, hast du recht und es kann dadurch auch zu Dickdarmentzündungen kommen.


Falls es hier noch jemanden interessiert, mal ein paar Links zu dem Thema:
https://laboklin.com/de/laboklin-aktuel ... der-katze/

https://www.esccap.ch/demo/wp-content/u ... 120516.pdf

https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/p ... 080383.pdf

http://www.kleintierpraxis-breitibach.ch/wp-content/uploads/sites/57/2018/01/Infoblaetter-Tritrichomonas_foetus.pdf
(Leider kein https-Link)

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Khitomer »

Du hast einige Schweizer Links. Ich hatte mich damals von der Uni-Klinik in Zürich beraten lassen. Die waren sehr nett und hilfsbereit.

Und ja, ich hab auch mit Ronidazol behandelt. Ich vermute, man bekommt auch heute noch keine Standard Lösung für Katzen. Das Tierspital Zürich, wie die Uni-Klinik da heisst, hat für mich das Ronidazol bei einer Apotheke in der richtigen Menge in Kapseln füllen lassen. Mein Papa hat die Medi dann in Zürich abgeholt und mir nach DK geschickt. Die wollten lediglich, dass mein TA ihnen die Diagnose schickt, da Ronidazol Rezeptpflichtig ist und das Ganze wenigstens für sie legal läuft. Was mein Papa dann mit der Medi macht, ist ja nicht merh ihr Problem.

Für dich währe natürlich eine Zusammenarbeit in D vorteilhaft.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Khitomer hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 14:42
Du hast einige Schweizer Links. Ich hatte mich damals von der Uni-Klinik in Zürich beraten lassen. Die waren sehr nett und hilfsbereit.

Und ja, ich hab auch mit Ronidazol behandelt. Ich vermute, man bekommt auch heute noch keine Standard Lösung für Katzen. Das Tierspital Zürich, wie die Uni-Klinik da heisst, hat für mich das Ronidazol bei einer Apotheke in der richtigen Menge in Kapseln füllen lassen. Mein Papa hat die Medi dann in Zürich abgeholt und mir nach DK geschickt. Die wollten lediglich, dass mein TA ihnen die Diagnose schickt, da Ronidazol Rezeptpflichtig ist und das Ganze wenigstens für sie legal läuft. Was mein Papa dann mit der Medi macht, ist ja nicht merh ihr Problem.

Für dich währe natürlich eine Zusammenarbeit in D vorteilhaft.
Ich werde morgen auf jeden Fall mal beim TA anrufen und mir einen Termin geben lassen. Da werde ich TF auf jeden Fall direkt ansprechen. Bisher hat die Praxis sich immer sehr bemüht, sich selbst schlau zu machen und ggfls Kontakt zu anderen aufzunehmen. Darauf baue ich auch jetzt, wenn tatsächlich die TF Diagnose fällt.
Bis dahin hat Theo mir hoffentlich auch ausreichend Kotproben gespendet und wir können das direkt einschicken.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Geisterlicht »

Da ihr ja schon ein eindeutiges, nachvollziehbares Problem hattet, würde ich in der Richtung weitermachen. Wenn die Kotproben etc. alle in Ordnung sind und ihr Darmaufbau erfolglos gemacht habt, dann würde ich eine Ausschlussdiät probieren. Aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Allergie euer Hauptproblem ist.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Geisterlicht hat geschrieben:
So 3. Jan 2021, 21:08
Da ihr ja schon ein eindeutiges, nachvollziehbares Problem hattet, würde ich in der Richtung weitermachen. Wenn die Kotproben etc. alle in Ordnung sind und ihr Darmaufbau erfolglos gemacht habt, dann würde ich eine Ausschlussdiät probieren. Aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Allergie euer Hauptproblem ist.
Das ist jetzt auch mein Plan. Erst mal die Kotprobe, je nach Ergebnis evtl noch ein Blutbild und ggfls Ultraschall, da muss ich dann mal mit den TÄ sprechen.
Wichtig wäre mir jetzt insbesondere die Untersuchung auf den Tritrichomonas foetus, die Beschreibungen klingen alle verdammt stark nach Theos Symptomen.

Und dann ganz klar evtl eine Ausschlussdiät. Allerdings muss die dann ggfls bis zum Ende der Interferontherapie warten, weil ich die Knuspertaschen brauche für das Medikamentenritual. Theo nimmt da ja nicht so viel. Aber Knuspertaschen und Ausschlussdiät schließen sich wirklich aus. :))
Aber wie du auch schon sagst: Ich glaub nicht, dass das wirklich das Problem an sich ist. Dafür ist das alles zu unregelmäßig. Rind und Cassia Gum war ziemlich eindeutig, weil er darauf heftig reagiert hat, aber sonst kann ich das nicht behaupten. :nix:

Insbesondere dass der Kot (sogar, wenn er fest ist) so stinkt, hat mich halt eigentlich immer direkt an Giardien denken lassen, aber das war immer negativ. Bei Tritrichomonas foetus soll der Kot aber ebenfalls sehr stinkig sein.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Endlich sind alle Ergebnisse von Theos Kotprofil da!

Alle Parasiten, also auch die Tritrichomonas foetus, sind negativ. Immerhin.

Corona ist natürlich positiv, aber das war mir klar und hatten wir eh bereits vermutet.
Gleichzeitig hat er auch wieder deutlich erhöhte Clostridienwerte, aber nicht so schlimm wie im Sommer.

Ich werde dann jetzt zunächst wieder mit dem Darmaufbau beginnen und dann an eine Ausschlussdiät gehen. Ich hadere damit, die jetzt direkt zu beginnen wegen der Interferongabe. Ich brauch halt einfach Leckerlies. :hm:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Ninabella »

Deine stehen doch alle auf rohes Fleisch. Hast du mal überlegt zu barfen? Wenigstens Theo? Wenn du erstmal für den Anfang mit Felini Complete beginnst, siehst du ja ganz schnell, ob es besser wird oder sich in Luft aufgelöst. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Heirico »

Wäre eine autovakzine eine Idee?
Damit hatten wir großen Erfolg. Insbesondere beim vorliegen E. coli und Clostridien. E. coli (häm) sind dafür jedoch nötig, davon hab ich jetzt nichts gelesen.

Darmaufbau fand ich bisher am besten: sivomixx und/ oder Canikur pro Paste.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es keine TF bei euch sind. Wollte es aber nicht vorweg nehmen.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Ninabella hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:05
Deine stehen doch alle auf rohes Fleisch. Hast du mal überlegt zu barfen? Wenigstens Theo? Wenn du erstmal für den Anfang mit Felini Complete beginnst, siehst du ja ganz schnell, ob es besser wird oder sich in Luft aufgelöst. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt.
Ja, nachgedacht hab ich darüber grundsätzlich schon mal. Aber ehrlich gesagt trau ich mir das einfach nicht zu. Zum einen nicht, entsprechende Rezepte zu erstellen und zum anderen nicht, weil ich gar nicht so gerne Fleisch verarbeite. :schäm:

Heirico hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:13
Wäre eine autovakzine eine Idee?
Damit hatten wir großen Erfolg. Insbesondere beim vorliegen E. coli und Clostridien. E. coli (häm) sind dafür jedoch nötig, davon hab ich jetzt nichts gelesen.

Darmaufbau fand ich bisher am besten: sivomixx und/ oder Canikur pro Paste.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es keine TF bei euch sind. Wollte es aber nicht vorweg nehmen.
E.Coli (häm) liegen bei ihm tatsächlich nicht vor.

Pasten sind bei Theo grundsätzlich eher problematisch, es sei denn, sie schmecken gut. :zu:
Sivomixx sagt mir nichts, das schau ich mir mal an.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Heirico »

Ne, ich glaub die schmeckt nicht 😂 aber das sivomixx ist lecker.

Keine Häm E. coli, das überrascht mich 100 %, hast du das Ergebnis schriftlich bekommen?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Ninabella »

Jana hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:19
Ja, nachgedacht hab ich darüber grundsätzlich schon mal. Aber ehrlich gesagt trau ich mir das einfach nicht zu. Zum einen nicht, entsprechende Rezepte zu erstellen und zum anderen nicht, weil ich gar nicht so gerne Fleisch ....
Gerne mach ich das auch nicht. Ich steh fast jeden Samstag für 3-4 Stunden in der Küche. Ich hasse es mittlerweile. Hab aber dank Taiga keine andere Alternative. (Sie frisst einfach nichts anderes außer Barf 🙄)

Zu trauen gibts da erstmal nichts. Fleisch schnippeln, Felini drauf, eine Kapsel Omega 3 1000mg pro Kilo, einfrieren und fertig. Damit machst du nichts falsch und siehst wahrscheinlich ganz schnell den Erfolg.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Heirico hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:22
Ne, ich glaub die schmeckt nicht 😂 aber das sivomixx ist lecker.

Keine Häm E. coli, das überrascht mich 100 %, hast du das Ergebnis schriftlich bekommen?
Noch nicht, aber bei seinem Befund im Sommer war das auch so. :hm:

Ninabella hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:26
Gerne mach ich das auch nicht. Ich steh fast jeden Samstag für 3-4 Stunden in der Küche. Ich hasse es mittlerweile. Hab aber dank Taiga keine andere Alternative. (Sie frisst einfach nichts anderes außer Barf 🙄)

Zu trauen gibts da erstmal nichts. Fleisch schnippeln, Felini drauf, eine Kapsel Omega 3 1000mg pro Kilo, einfrieren und fertig. Damit machst du nichts falsch und siehst wahrscheinlich ganz schnell den Erfolg.
Ich könnte es zumindest bei Theo nochmal versuchen. Willy und Luna rühren ja nichts mehr an, sobald Felini dran ist, aber ich hab’s auf jeden Fall ja eh da.

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Heirico »

Ich bin kein barf Fan, aber meine hatten nach einem Versuch auch Salmonellen 🥺 ....

Jana, check das nochmal mit den ecoli, ich kann mir vorstellen, dass TÄ die so normal finden, dass sie es nicht groß thematisieren. Sie sind zumindest teilweise in der Darmflora auch ok. Die Häm. Natürlich eher nicht.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“