Immer wieder Durchfall

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4039
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Ninabella »

Heirico hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 21:17
Ich bin kein barf Fan, aber meine hatten nach einem Versuch auch Salmonellen 🥺 ....
Ich barfe seit 9 Jahren bis zu 4 Katzen. Salmonellen hatte noch keine. Ist durch die aggressive Magensäure von Katzen auch ne Wahrscheinlichkeit wie ein 6er im Lotto. Da hast du aber sehr großes Pech gehabt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Heirico »

Ich weiß 😂 absolute Ausnahme.
Bin halt trotzdem kein Fan vom barf, auch wenn alle immer das mit der Magensäure betonen.

Ich bin aber Vakzine Fan und wollte kurz von meiner positiven Erfahrung berichten.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1433
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Tiggerchen »

Huhu

och mensch, der kleine Theo hat ja ein paar Baustellen mitgebracht... Armer Kerl...! :( Ich finde, da fühlt man immer mit.

Ich kann nur bzgl Allergie/Unverträglichkeit etwas sagen..
Randy hat ja auch diverse Baustellen momentan... Und schon seit mehreren Monaten stinkt sein Kot auch ziemlich... Ja... säuerlich... Parasiten wurden komplett ausgeschlossen... Ich tippe mittlerweile wirklich auf eine Unverträglichkeit, auch gegen diverse Fleischsorten (und auf jeden Fall Cassia Gum).

Donnerstag hat er abends etwas FAstfood-Futter bekommen, und Freitag einen richigen Blähbauch inkl. Blähungen gehabt...
Es gab nicht viel von dem Futter, aber das hat anscheind gereicht..

Vielleicht sind die Knuspertaschen auch das Problem?
Bei Randy brauche ich nur ein Leckerchen falsch geben, und er erbricht nach ein paar Stunden alles...

Und ich kenne es von mir auch. Weißt ja, Lactose- und Fructoseunverträglichkeit. Es gibt Tage, da kann ich einen normalen Joghurt oder Käse essen, und Tage, da reicht ein halber Keks und mir gehts schlecht...

Bei Randy warte ich nun auf die ganzen Ergebnisse, und starte dann eine Ausschlussdiät.
Werde dann aber einen Thread aufmachen, bzgl Futter :) Da brauche ich auf jeden Fall Hilfe :)

Gute Besserung dem kleinen auf jeden Fall! :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4611
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von DreiM »

Jana hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 20:31
Ich könnte es zumindest bei Theo nochmal versuchen. Willy und Luna rühren ja nichts mehr an, sobald Felini dran ist, aber ich hab’s auf jeden Fall ja eh da.

Probiere mal das Fleisch mit Felini einzufrieren. Der Geschmack ändert sich wohl, wenn es länger eingefroren ist. Manche müssen das Fertige Barf 14 Tage durchfrosten bevor es gefressen wird.

Bei meine ist es genau anders, wenn das Fleisch zulange eingefroren ist, wollen Sie es nicht mehr :dooh:
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10073
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

:tuete: Ganz vergessen, mal wieder hier zu schreiben.

@DreiM Eingefroren hab ich das tatsächlich schon mal, aber noch keine 14 Tage. Wär einen Versuch wert, danke für den Tipp!


Kommen wir aber zu Theo. Irgendwie hab ich gedacht, er wär unkomplizierter. Was hab ich mich getäuscht!
Theo sagt, er kann unmöglich immer dasselbe fressen. :dooh: Deswegen hat er dann gar nichts gefressen. Dann ist er in Lunas Futterautomaten eingebrochen und die doofe Nuss hat ihn tatsächlich gewähren lassen! Ich weiß nicht, was mich mehr erstaunt hat: Theos cleverer Schachzug oder Lunas Gelassenheit, dass er sich so eng neben sie gequetscht hat. :hm:

Wir haben jetzt einen Kompromiss geschlossen:
Er bekommt auch einen Futterautomaten (der sich leider bei der Lieferung verspätet). Tagsüber gibt’s Dose und abends Barf. Dafür frisst er brav und akzeptiert das Felini Complete in seinem Barf. Bisher klappt das immerhin und mein Gefrierschrank ist voll mit Pferdefleisch. :roll:
Immer nur Barf ist übrigens genauso unzumutbar wie immer nur Dose!

Sollte mir also jemals wieder jemand sagen, er möchte Katzen, weil die unkompliziert sind, werde ich ihm von Theo erzählen. :D

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4611
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von DreiM »

Hier muss es jeden Tag eine andere Fleischsorte geben. Selbst das "eigentlich" geliebte Huhn schmeckt am 2. Tag nicht mehr.
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10073
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

DreiM hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 21:36
Hier muss es jeden Tag eine andere Fleischsorte geben. Selbst das "eigentlich" geliebte Huhn schmeckt am 2. Tag nicht mehr.
Grundsätzlich mach ich das auch so, aber er muss/soll ja eine Ausschlussdiät machen. Also muss er da nun durch, dass er eine Weile immer nur Pferd bekommt. :nix:

Tiku
.....
Beiträge: 1952
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Tiku »

Jana hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 21:41
Grundsätzlich mach ich das auch so, aber er muss/soll ja eine Ausschlussdiät machen. Also muss er da nun durch, dass er eine Weile immer nur Pferd bekommt. :nix:
Hast du mal verschieden Läden als Bezugsquelle Pferdefleisch getestet ?
meine bekommen zwar "nur" hin und wieder Supermarkt Fleisch gebarft, aber selbst da scheint es geschmackliche Unterschiede zu geben.

ansonsten Theo halt durch.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17101
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Mietzies Tante »

Dein Theo ist der Hammer. Wenn es ums Essen geht verliert es sogar den Respekt vor der Chefin. :laugh:
► Text zeigen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10073
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

Tiku hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 21:54
Hast du mal verschieden Läden als Bezugsquelle Pferdefleisch getestet ?
meine bekommen zwar "nur" hin und wieder Supermarkt Fleisch gebarft, aber selbst da scheint es geschmackliche Unterschiede zu geben.

ansonsten Theo halt durch.
Die Bezugsquellen hier sind sehr begrenzt. Es gibt auf den Wochenmarkt genau einen Schlachter, der Pferd anbietet. Das Problem bei den Onlineshops ist die Mindestabnahmemenge, sodass ich da leider auch nicht bei mehreren gleichzeitig bestellen kann, weil ich nicht so viel einfrieren kann. :nix: Muss er wohl durch.

Mietzies Tante hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 21:57
Dein Theo ist der Hammer. Wenn es ums Essen geht verliert es sogar den Respekt vor der Chefin. :laugh:
► Text zeigen
Essen ist sehr wichtig für Pummeltiger :kicher:

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7879
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von rübe »

Es löst zwar nicht das grundsätzliche Problem, aber hilft symptomatisch, wenn man keine klare Ursache findet: hast du schon mal Perenterol versucht? Das sind Hefepilze, die man wohl auch über einen längeren Zeitraum (in Absprache mit dem Tierarzt) geben kann. Gibt es als Junior und Forte - Dosierung ist gleich. Janosch hatte nach der Antibiose Durchfall, ich habe dann erst Benebac gegeben, das hat mir aber ehrlich gesagt dann zu lange gedauert - und zwei Tage Perenterol, und die Sache war geritzt :nix: . Jetzt machen wir mit Benebac weiter...
BildBildBild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10073
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

rübe hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 23:05
Es löst zwar nicht das grundsätzliche Problem, aber hilft symptomatisch, wenn man keine klare Ursache findet: hast du schon mal Perenterol versucht? Das sind Hefepilze, die man wohl auch über einen längeren Zeitraum (in Absprache mit dem Tierarzt) geben kann. Gibt es als Junior und Forte - Dosierung ist gleich. Janosch hatte nach der Antibiose Durchfall, ich habe dann erst Benebac gegeben, das hat mir aber ehrlich gesagt dann zu lange gedauert - und zwei Tage Perenterol, und die Sache war geritzt :nix: . Jetzt machen wir mit Benebac weiter...
Danke für den Tipp! Das merke ich mir auf jeden Fall. Aktuell ist kein akuter Durchfall mehr da *schnellaufHolzklopf* und ich hoffe, das bleibt jetzt auch erst einmal so.

Benutzeravatar
Fanny
-
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Mär 2019, 22:31
Alter: 41

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Fanny »

Ich lese hier mal mit.

Mich betrifft es auch. Unser Neuzugang leidet seit Jahren an immer wiederkehrenden Durchfällen und abartig riechenden Kot. Da ich nun auch noch Blut und Schleim entdeckt habe, ist nun Schluss mit Lustig hier und wir lassen es abklären. Wir haben am 21.12. gerade unseren Kater an einen Dickdarmtumor verloren und da schieb ich natürlich gerade Panik. Kotprobe ergab bei uns auch nichts. :nix: Ich weiß, dass sein Bruder auch schon diese Durchfälle hatte und bei unseren Kater ist es sehr wechselhaft gewesen in den vergangenen Jahren. Bei uns trat es dann wohl verstärkt auf, denke mal auch wegen der Zusammenführung.

Aktuell machen wir auch eine Ausschluss Diät mit Cat Sana Pferd von vet-concept. Die erste Woche hatte er dann wieder extremen Durchfall, wegen der Umstellung und seit dieser Woche ist sein Kot jetzt so wie er soll. Schnell auf Holz Klopf. Ab nächste Woche jubel ich ihn dann mal ein hauch von Nassfutter unter, ich hoffe es geht gut. Zusätzlich wurde mir noch was zum Darmaufbau von vet-concept empfohlen, das schlabbert er zum Glück wie Leckerlis. :verliebt:

Auch er wird leider kreativ und klaut aus dem Futterautomaten von Enna. Es kommt mir ja so bekannt vor.
Liebe Grüße von Fanny mit Enna und Luis
:herz:
Für immer im Herzen: Benny, Mia, Mausi und Leo

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10073
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Jana »

@Fanny Ich drücke euch die Daumen! Vielleicht hat er ja tatsächlich eine Unverträglichkeit und ihr müsst „nur“ herausfinden, welche.

Theo hat jetzt auch 2 Wochen lang das Intestinum Liquid von Vet Concept bekommen. Jetzt gibt es „nur“ noch Synbiotic D-C ins Futter.

Theo hat jetzt einen eigenen Automaten und auch bisher keine neuen Klauversuche gestartet.
Dafür hat er gerade nicht mehr so richtig Bock auf Pferd, auf das Dosenfutter schon mal gar nicht. :roll: Na ja, er muss da jetzt halt durch. Er frisst definitiv ausreichend und ein paar Gramm weniger auf den Rippen schaden ihm auch nicht. :unschuld:

Seit ein paar Tagen gibt es auch wunderschöne :kicher: Würste im Klo. So sah das bei ihm noch nie aus, seitdem er hier lebt! *schnellaufholzklopf* Wir scheinen also auf dem richtigen Weg zu sein.

Emily

Re: Immer wieder Durchfall

Beitrag von Emily »

Heirico hat geschrieben:
Do 14. Jan 2021, 21:53
Ich weiß 😂 absolute Ausnahme.
Bin halt trotzdem kein Fan vom barf, auch wenn alle immer das mit der Magensäure betonen.

Ich bin aber Vakzine Fan und wollte kurz von meiner positiven Erfahrung berichten.
Ich bin auch kein Fan von Barf hatte schon Salmonellen früher und häm e-coli davon bei meinen Katzen davor.
Hatte ich immer in einem Forum gelesen dass Barf so toll ist und eben Rohfleisch die Zähne reinigt.

Seitdem gibt es bei mir kein Rohfleisch mehr.
Die TK rät ab, da sie des öfteren bei BARF Katzen diese Erkrankungen haben.

Das Fleisch war vom Metzger.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“