Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Antworten
Charlotte
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 01:01

Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von Charlotte »

Hallo :blume: ,

nachdem ich bereits in meinem Vorstellungsthread schon einiges erklärt habe : viewtopic.php?f=106&t=3309 und damit nichts verloren geht, da eben nochmals zum genauer nachlesen wer möchte.
Leider geht das Thema da auch etwas unter und so berichte ich hier jetzt weiter, auch in der Hoffnung auf ein paar Tips.
Hier nur in "Kurzform":
Sammy ist ein gefundener Streuner, der extrem unterernährt war (2,6 KG, jetzt 3,4 Kg leider stagnierend) und den wir in die Tierklinik brachten, dort wurde er zwei Tage behalten, an den Tropf gehängt, gegen Giardien anbehandelt und ein großes, geriatrisches Blutbild erstellt.
Es fehlte ihm nix´schlimmes laut Blutbild - ein paar Werte waren aus der Norm, diese liessen sich aber über die Anorexie und die Dehydrierung erklären (jetzt beim zweiten Blutbild sind diese Werte wieder normal laut TA, auf die Kopie des Blutbildes warten wir noch, fpli Test negativ, nur der Eiweisswert ist etwas erniedrigt = könnte an der vermuteten Gastritis liegen, wenn es da ist stelle ich es gerne ein, auch das Alte).
Mit den Giardien kämpften wir lange herum so ca. 2,5 Monate (erst bekam er Panacur 2 Runden = kotzen, erbrechen, Durchfall ohne Ende, half nicht, wir gaben dann Gambamix = Spartrix in zwei Durchläufen = näheres dazu in meinem Link oder bei Nachfrage), Gambamix verschuf Abhilfe.
Es wurde einiges im Kot getestet (siehe Link), alles negativ, nur die Darmflora war vermindert, dafür bekam er Synbiotic D-C (Carnikur hatten wir vorher auch), diese setzten wir jetzt nach ein paar Wochen, da keinerlei Verbesserung, eher im Gegenteil er pupst wie blöd davon ?, ab.
Er bekommt weiterhin Flohsamen und Gastrosel, vorher waren es eben zusätzlich noch Darmbakterien + Ulmenrinde (die wollte ich mal probeweise weglassen, da ich bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht hatte, das es zwei von drei gut vertrugen, eine aber überhaupt nicht = erbrechen und Durchfall, bei absetzen war der Spuk vorbei, ich selbst vertrage sie übrigens sehr gut).
So er hat weiterhin Durchfall = Suppe oder Matschebrei, teils halbe/halbe mit Würstl mit Phasen von ein bis zweimal normale Würstl die Woche (egal was es zu futtern gibt, momentan Schonkost Hühnchen + Pferd oder Hühnchen pur, oder Wild Feringa + Hühnchen alles kein Unterschied), da er soviel frisst = 400 g (er ist ein eher kleiner Kater) und dauernd Hunger hat versuche ich ihn durch den Huhnanteil (0,5 % Fett, Pferd z.B. 7 % Fett), den Fettanteil (sehe aber auch da keinen Unterschied) zu senken, keine Kohlehydrate bisher.

So inzwischen bin ich soweit und habe im animonda Integra Protect Katze Sensitive Pute + Reis Nafu bestellt und ja haut mich...aber mir ist inzwischen wirklich fast alles egal, ich greife jeden Strohhalm - auch animonda Integra Protect Intestinal TROFU ( ich weiß Trofu ist generell nicht so gut und bei Gastro Problemen..., aber ich will es wenigstens ausprobieren, funzt es nicht wird es auch gleich wieder bleiben gelassen ist nur die 300 g Probiergröße).
Morgen müste es da sein (Amazon weil´s da immer schnell geht) und dann sehen wir weiter.
Ultraschall stünde noch an, muss da aber erst einen guten TA mit gutem Ultraschall finden (da echt nicht jeden nehmen, entweder uralt Gerät oder schlichtweg nicht in der Lage über Ultraschall gut zu diagnostizieren usw., verkaufen werden es die meisten einem trotzdem weil so als Komplettlaie hat man da keine Ahnung und die wenigsten fragen nach ...).
Er hat bestimmt eine Gastritis, die Frage ist nur ob das alles ist, erst vermuteten wir ja durch die Giardien und die monatelange Medigaben ausgelöst (da bin ich auch extrem empfindlich), aber das Ganze ist ja nun schon einige Wochen her und ich sehe so recht keine großen Verbesserungen mehr...ah´leider hat im der TA noch Metro verdonnert am Schluß (das war vor den Labortests, unser Schnelltest war da schon negativ), wenn es z.B. eine IBD wäre hätte das doch positiv einwirken müssen, oder ?...der Kot war da teilweise noch schlimmer).
Also Ultraschall steht auf jeden Fall noch an (es könnte ja auch was anderes sein = Krebs ?), oder bin ich einfach zu ungeduldig, woanders lass ich einen Thread über wochenlange und monatelange Gabe von guten Darmbakterien und Flohsamen und das es je nach Länge des Befalls von Giardien auch monatelang dauern könnte die Darmflora wieder in den Griff zu kriegen.
Jedenfalls ist in seinem Kot kein Blut zu sehen, noch ist er schwarz, eben die meist typischen Durchfallfarben von heller bis normal (ein paar wenige Male war er auch graugrünlich, deshalb ja auch der fpli Test und die Trichos = letztere lassen leider kein sicheres Ergebniss zu, da sie wohl nur in sehr großen Intervallen ausgeschieden werden, hätten aber zur Farbe gepasst, momentan wechselt´s wieder zwischen hellbraun und normal).
D-Mannose will ich auch noch ausprobieren, vielleicht ist ja irgendwas übersehen worden, nicht getestet oder was auch immer sonst...nicht passiert.
Sein Hunger ist immer gleichbleibend gut, er würde auch einen kompletten Elefanten verspeisen, ließe man ihn....Schilddrüse und Fruktosaminwerte gut (das einzige mal das der Hunger mal nachliess war am Anfang unter Panacur und da war er bis obenhin voll mit Giardien und vertug die Medis nicht, aber das war genau ganze 2 mal und ist schon lange her).
Erbrechen war seit Tagen nicht mehr.

Nun ja, soweit so schlecht....bin ratlos.
Ah´und was ich noch gar nicht schrieb, am Anfang hatte er eine fette Kinnakne und einige Fehlstellen im mickrigen Fell (das glänzt jetzt, ist seidenweich und ohne Fehlstellen, könnte nur insgesamt etwas mehr sein), diese sind aber inzwischen komplett verschwunden seit er Medis und ausreichend gutes Futter bekam (die Kinnakne sollten wir nur täglich mit warmen Wasser reinigen, nach der Grundreinigung vom TA und nach 4 Wochen war sie weg), 3 Zecken hatte er auch noch.

LG, Charlotte

Benutzeravatar
mariese
.....
Beiträge: 2772
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 15:31
Wohnort: Hannover
Alter: 65

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von mariese »

Oh je, das du keine Geduld mehr hast kann ich gut verstehen.

Ich weiss auch garnicht ob ich dir jetzt was empfehlen soll oder lieber nicht, weil der Grund für den Durchfall ja nicht bekannt ist.
Mein Jigme hatte auch nachdem er als Kitten Giardien hatte immer wieder Durchfall - er ist jetzt 8 Jahre alt.
Mit Perenterol Junior (ein halbes Tütchen übers Futter) und mit cat immusan von Vet-Conzept hab ich es immer in den Griff bekommen - bis zur nächsten Runde ein paar Wochen oder Monate später. Dann bekam er wieder Perenterol und oder cat-Immusan.
Irgendwann hab ich gedacht es ist Rind im Futter und seit dem ich das weggelassen hab, hat er Verstopfung.....

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :trost:
Grüße von Mariese

Bild

Jigme und Tashi

Hier gehts zu: zwei kleine Ladenhüter und ihre Dosine

Benutzeravatar
Samttatze
..
Beiträge: 210
Registriert: So 23. Dez 2018, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von Samttatze »

Wann ist denn die letzte Kontrolluntersuchung des Kots auf Giardien durchgeführt worden? Ggf. würde ich noch einmal eine 3-Tage-Probe ins Labor geben. Ist auch ein Test auf Clostridien gemacht worden? Da sich Giardien gern über Kohlehydrate hermachen, würde ich das Futter mit Reisanteil deswegen noch nicht geben.

Zweite Ursache könnte eine Futterunverträglichkeit sein. Auf Huhn wird verhältnismäßig oft allergisch reagiert. Hier könntest du einen Versuch mit Monoprotein-Sorten starten, Pferd eignet sich da gut.

Gut für den Aufbau einer gesunden Darmflora hat sich hier Benebac geeignet.

D-Mannose bindet im Körper E.coli-Bakterien, die dann ausgeschieden werden. Sie wird bei Blasenentzündungen eingesetzt. Hier ist aber auch wichtig, zu wissen, dass E.coli-Bakterien ihren berechtigten Platz im Darm haben, natürlich im gesunden Verhältnis.
Liebe Grüße
von Daria :begeistert: , Chenoa :hurra: , Bandit Bild und Dosine Gudy

Für immer im Herzen Merlin & Stanley
Glückliche Patin des Cats at Andros-Tigers Mageía Bild

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von missamy »

Oh je, das kann ich mir vorstellen, dass das an Deinen Nerven nagt. Wenn bei der nächsten Untersuchung wieder nix krankhaftes raus kommt, kannst Dich nur weiter in Geduld üben.
Meine Amy ist ja auch eine DF-Kandidatin und beim letzten Mal war es eine Darmentzündung, woher die auch immer kam. Das ging aber dieses Mal schnell vorbei.
Sobald sie aber mal wieder mehrmals nur dünneres produziert, bekommt sie ein paar Tage eine Prise Heilerde in ihr Schlecksnack und dann wird es meist schnell wieder.
Und ich denke halt auch, dass Du das Futter nicht ständig ändern solltest, denn so weißt ja nie, was nun gut ist und was schlecht. Darmerkrankungen sind halt leider sehr, sehr langwierig.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es bald wieder gut ist :daumen: :daumen: .
Bild

Charlotte
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 01:01

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von Charlotte »

Erstmal ganz lieben Dank an alle für die informativen und freundlichen Antworten!!!

Blutbild + Giardien Test Labor negativ + fpli Test war am 2.10.2020, Kotprofil + Giardien Labor negativ + Schnelltest vor einigen Wochen bereits, zwischendurch Giardien von mir auch per Schnelltest getestet.
Getestet im Kot wurden:
Tritrichomonas foetus, Würmer und Kokzidien, Giardien, Pilze, Salmonellen, Yersinien, Campylobacter = alles negativ, nur wurde eine verminderte Darmflora angezeigt.
Chlostridien glaube ich nicht (muss nochmals auf den Befund gucken), ich lese gleich mal nach wie sich das äußert und ob ich´s einfach nochmal testen lasse, sind die denn häufig ?
Gerade eben hat er endlich wieder ein fast normales Würstl gemacht, allerdings hat er sich vor 2 Stunden die Lippen geleckt und ein bisschen geschmatzt = Übelkeit ?, habe ihm eine Gastrosel gegeben und dann war´s schnell wieder gut..die Übelkeit inklusive Erbrechen kenne ich selber ganz gut von einer saftigen Gastritis. echt doof.

Es ist wirklich schwierig bei einer Sorte Futter zu bleiben, da ich schon das Gefühl hatte 7% Fett sind bei doppelter Fressmenge dann einfach zu viel Fett, der Unterschied von der Kotkonsistenz ist da zwar nicht so rießig, aber doch etwas schlechter wenn ich´s pur gebe, also Pferd.
Wobei es wahrscheinlich momentan egal ist was ich füttere, irgendwie läuft alles mal mehr mal weniger aus dem Ruder, wobei ich sagen muss, als ich Hühnchen mit Rind vermengte hatte ich den Eindruck, als würden die Symptome schlimmer (Bauchgrummeln, Blähungen), könnte also wirklich sein, das Huhn und Rind vielleicht einfach nicht vertragen wird (schade gerade Rind liebt er so, gab´es jetzt einige Zeit nicht).
Nur was ich füttere ich dann, wenn es einerseits Monoprotein sein soll und andererseits nicht zu fettig (ich denke wenn er normale Mengen fressen würde, würde das mit dem Fett auch nicht so ins Gewicht fallen), falls das so bleiben sollte würde ich mich längerfristig mal über´s Barfen informieren, aber das ist ja keine Sache die man von heute auf morgen lernt - bisschen Bammel hab´ :schwindlig: :frag: (aber einige hatten damit wohl schon Erfolg).
Weniger als die 400 g kann ich ihm nicht geben, denn dann nimmt er ab - ist schon ein bisschen eine blöde Zwickmühle...
Heilerde muss ich mal nachlesen, Danke!
Perenterol wäre vielleicht auch eine Möglichkeit (hat meine Diabetikerin bei Bedarf ab und zu bekommen - abgesprochen mit der TA und es hat desöfteren geholfen).
CAT Immusan kenne ich auch noch nicht, auch da werde ich mich belesen.
Benebac scheint wohl von den guten Darmbakterien breiter aufgestellt zu sein, klingt interessant!

Nochmal ganz lieben Dank an alle für´s lesen, denken und schreiben, weil manchmal seh´ich den Wald vor lauter Bäumen nicht (ich bin da aber emotional auch echt ein bisschen empfindlich, ich weiß, aber da geht sofort das Kopfkino im Gruselkabinett Modus los und ich male mir das schlimmste aus, ich bin gut im kümmern, aber schlecht im aushalten... :hm: ).


LG, Charlotte

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von missamy »

Das kennen wir doch zu gut, dass man am Rad dreht, wenn der Fellnase was fehlt ;-) .
Wie gesagt, Darmsachen sind meist sehr, sehr langwierig und erfordern viel Geduld!
Mein Amylein ist eine furchtbar ängstliche Katze und ich hätte größte Sorge, wenn ich nicht da sein könnte, denn dann bekommt sie garantiert Durchfall. Also darf ich nicht krank werden :haare: . Und Amy ist nun schon 10 Jahre bei mir. Nur mal so zu Deiner Beruhigung.
Klar, als sie vor 4 Wochen sogar blutigen DF hatte, fuhr ich sogar Samstags in die TK und frage nicht, wie ich neben der Kappe war :heul: .
Ich kann Dir nur das :trost: schicken und eine gute Portion Gelassenheit!!!
Bild

Benutzeravatar
Samttatze
..
Beiträge: 210
Registriert: So 23. Dez 2018, 15:33
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von Samttatze »

Charlotte, mit Pferd dachte ich eine Ausschlussdiät zu beginnen. Dafür darf das Tierprotein vorher am besten noch nicht gefüttert worden sein. Es heißt nicht, dass die Katz ein Leben lang nur noch das eine Futter darf.
Barf kannst du z.B. fertig - bereits supplementiert - kaufen. Da läufst du dann nicht Gefahr, etwas falsch zu machen oder zu vergessen.
Liebe Grüße
von Daria :begeistert: , Chenoa :hurra: , Bandit Bild und Dosine Gudy

Für immer im Herzen Merlin & Stanley
Glückliche Patin des Cats at Andros-Tigers Mageía Bild

Charlotte
-
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 01:01

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von Charlotte »

Hallo,

Danke nochmal an alle!!!

so nachdem ich flach lag (nein kein Corona ;-), melde ich mich jetzt mal wieder um die neuesten Erkenntnisse darzulegen.
Also der ganze Gastro Plunder half nicht - außer die Sensitive Sorten so halbwegs leidlich (was die Vermutung einer Allergie bekräftigt, mein Mann wollte es nachdem wir es schon bestellt hatten wenigstens ausprobieren, hätte ja helfen können trotz schlechter Zusammensetzung des Trofus - bei manchen hilft´s ja und er kümmert sich nicht um Futter bestellen), er bekam vermehrt Durchfall und die Blähungen wurden noch schlimmer...
Also das Ganze wieder abgesetzt.
Insbesondere das Trofu enthält ja mehrere Proteinsorten wie; Geflügel = dehnbarer Begriff, Rindertalg,Lachsöl, Ei.
Und da ich ihm ja damals Pferd pur gab (zwar nur kurz, aber gab mehr Durchfall, irgendwo hatte ich mal gelesen Pferd wäre eine schlechte Idee wenn man an den Fleischskandal mit den Fertiglasagnen denkt), dachte ich es wäre - auch laut TA - eine gute Idee das mit fettarmen Huhn pur zu mischen (dachte da ja noch, das Problem wäre eher das Fett)...und wunderte mich weiterhin warum keine Verbesserung eintrat...
So einen Übeltäter haben wir jetzt schon und zwar gaben wir im testweise Huhn roh in minikleine Fitzel geschnitten....und daraufhin reagierte er mit starkem Durchfall, bei Putez.B. zwar nicht mit guter Verdauung, aber eher so wie sonst auch.
Also Huhn kann ich mir auch als Ausschlussdiät definitiv sparen (ich weiß man beginnt sowieso mit exotischeren Geschichten, nur zum Schluß überprüft man dann ja noch andere Sorten zur Bestätigung - ist ja in den meisten Standardosen drin) und jetzt überlegen wir erstmal ob wir mit Ziege beginnen (erstmal nur Dose, wir haben nicht den Platz für große Fleischbestellungen zum einfrieren und gerade bei Barf lohnt sich nur in großen Mengen zu bestellen und wenn auf eine Sorte Fleisch EXTREM reagiert wird kann ich sie nicht wochenlang füttern, wenn Dose nix´helfen sollte werden wir natürlich Barf probieren).
Känguruh bin ich ein bisschen misstrauisch, da wir selbst schon Känguruh Steaks hatten und das Fleisch geschmacklich echt greuslich finden und verdorben war es nicht (fand unsere Sheila im übrigen auch, als wir ihr ein Stück in roh anboten, die fraß sonst fast alles und war sehr aufgeschlossen gegenüber neuem Futter).
Bei Sandra´s fand ich z.B. die Ropocat sensitive Sorten teilweise interessant und die Schmankerldosen aus Ziegenfleisch, ich glaube damit werden wir beginnen, irgendwo habe ich mal gelesen das es sich bei Durchfall schon nach spätestens 2 bis 3 Wochen verbessern sollte, wenn das Protein geeignet ist, Fellveränderungen, Haut und so weiter soll wohl länger dauern.
Falls sich herausstellt er sollte z.B. Ziege gut vertragen werden wir erstmal einige Monate nur diese Sorte füttern, bis er entsprechend Gewicht aufgebaut hat und erst dann die Ausschlussdiät weiter ausbauen.
So nun werden wir bestellen und hoffen das Beste.
Seinem Magen geht´s gut, kein Erbrechen mehr, zuerst reduzierten wir die Gastrosel auf eine nachts (da wir ihn da ja nicht beobachten können) und jetzt lassen wir sie weg, der Rest wie gehabt.
Er hat in der Zeit nur einmal eine kleinere Haarwurst erbrochen, aber das ist ja hin und wieder normal.

LG, Charlotte

Katzen gehen sich weiterhin aus dem Weg, das Problem mit dem markieren besteht weiterhin, aber niemals auf seine Sachen oder in seinem Raum dem Wohnzimmer, auch nicht die Küche oder Flur...schwierig.
Mit gemeinsamen spielen haben wir´s auch schon probiert, da macht sie mit obwohl er da ist und vergisst ihn sogar, er macht nur kurz mit und geht dann wieder...? so wird das nix´...ansonsten faucht sie ihn weiterhin an, wenn er ihr zu nahe kommt, geht nur mit Ablenkung, da muss er aber mitmachen.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von Elvira B »

Elli hatte ja auch Giardien und sie hat während der Medikamentenpause und danach Flora complex bekommen, das ist für die Darmflora und das Immunsystem, sie hat alles gut überstanden, hoffe ich, sie futtert wieder normal, Durchfall scheint kein thema zu sein, die schafft ihr Häufchen in die Pampa, ich kanns also nicht kontrollieren oder nochmal untersuchen lassen. Als sie hier ankam hatte sie mal Durchfall, da war sie um dem Pops immer verschmiert, das ist jetzt nicht, der is immer schön sauber.

Gute Besserung :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16987
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Durchfall nach überstandenen Giardien weiterhin

Beitrag von Mietzies Tante »

Bei nur Durchfall hat bei uns die Morosche Möhrensuppe gut geholfen.

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“