Verstopfung - Warum?

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

@DreiM Mh, das weiß ich leider wirklich nicht. So hieß es nur von der Ärztin. Ich hätte es ihm gerne schon öfter mal zwischendurch gegeben, eben wegen dem harten Kot. Hatte aber Sorge, das der Darm sich dran gewöhnt.
Weil schlecken tut er das ganz entspannt, da macht er wirklich keine Probleme :-)

@NicoCurlySue
Da hatte der TA auch nichts zu gesagt.
Er meint, das kommt bei ihm hinten raus, aber es sind einfach zu viele, und es dauert zu lange.
Im Sommer war der Kot ohne auffäligkeiten, also keine Haare drin.
Jetzt hatte ich zwischendurch mal seinen Kot auseinander genommen, da war einiges an Haaren drin.
Und ich soll halt verhindern, das er sich putzt, damit nicht noch mehr Haare rein kommen... Das muss ich gestehen, mache ich aber eher weniger, eben weil Katzen ja nun mal sich oft putzen... Und ihn dann komplett davon abhalten, ist in meinen Augen noch mehr Stress für ihn.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiedsche »

Kabisa hat ja auch diese haarballen wegen ihrer putzerei. Sie hat halt allergie gegen xy. Im sommer schlimmer als jetzt. Ich vermute pollen.
Und ja, die lactulose hat einen gewöhnungseffekt und sollte deshalb nur im notfall gegeben werden. Mach ich hier auch nur, wenn sie wirklich schmerzen hat und nix mehr geht.
Mir hat eine freundin mal als alternative macrogol 4000 pulver als dauerhafte möglichkeit empfohlen. Daran gewöhnt sich der darm wohl nicht und es hilft sehr gut.
Frag doch mal deine tä danach.
Hab gerade mal macrogol, katze gegoogelt. Da gibts wohl einige erfahrungsberichte im blauen ;-)

Was den kater angeht, der so doll bauchweh bekommen hat als er die vets best paste bekommen hat vermute ich, dass er schon verstopfung hatte und deshalb gar nix mehr ging. Zu der zeit wußte ich noch nicht, dass es ein mittel zur prophylaxe ist und nicht im akuten fall taugt. Das muß ich mal ergänzen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Das heißt, die Leckerei kann auch eine "simple" Allergie sein?

Rooney hat eine Allergie gegen einen Futterzusatz, den bin ich noch am herrausfinden...
Dachte, sowas ist überwiegend Stress oder Langeweile, wenn die sich so viel putzen?

Das mittel google ich gleich mal, und lese im blauen nach :) Vielen Dank!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiedsche »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 10:19
Das heißt, die Leckerei kann auch eine "simple" Allergie sein?
Klar, es juckt halt alles. Es ist halt schwierig herauszufinden gegen was, wie immer bei Allergie. Da hier auch mal Fenster schließen und alle Betten waschen in akuten Phasen sichtbar geholfen hat bin ich bei Pollen und Hausmilben hängengeblieben. weiter bin ich nie gekommen.
Kämmen ist auch wichtig, hilft aber nicht, wenn sie gerade massiv putzt.
Wenn es bei ihr gerade sehr akut ist sind es die Füße und Beine an denen sie den ganzen Tag nagt und putzt.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Ok, dann gucke ich auch mal wirklich in Richtung Futterallergie, weil er hochgradig gegen Select Gold allergisch ist.
Muss nur erstmal rausfinden, was da drin ist, um auf Spurensuche zu gehen :)

Aber da hast du mir wirklich sehr weiter geholfen :)

Dachte eine Allergie, wenn sie die Haut betrifft, zeigt sich immer in pusteln, pickeln oder Bläschen. Danke schön! :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiedsche »

Hier ist noch ne gute Beschreibung zu Verstopfung https://www.felinecrf.info/verstopfung.htm und Vergleich Lactulose und Macrogol, denn das Problem wirst du wahrscheinlich nicht so schnell lösen
Auch die Erklärung warum Vets Best Paste im Vorfeld helfen/vorbeugen kann (Ballast wie Fasern, Flohsamen usw)

Ich schreibe sicherheitshalber dazu: Bei Nierenproblemen wird Macrogol nicht empfohlen (wahrscheinlich weil es Wasser entzieht?)

Ich würde es aber durchaus auch mit den Empfehlungen der Tä versuchen. Es kann eine Allergie sein, muß aber nicht.
Viel Erfolg
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Ninabella »

Nur ganz kurz, bin auf dem Sprung:

Mit lactulose fing ich bei Mara damals auch an und sie brauchte immer mehr davon. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es ihr auf Dauer nicht gut tat. Seit weit über einem Jahr fütter ich ihr jetzt Marcogol. Aber an die Menge muss man sich auch individuell rantasten.


Ninabella hat geschrieben:
Mo 23. Nov 2020, 21:36
Ich bestell es in Reinform hier

https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... ol-3940608

und Mara bekommt davon 1,24 Gramm am Tag.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiedsche »

Ich habe hier auch ne Dose Macrogol 4000 stehn. Falls deine Tä also grünes Licht gibt kann ich dir zur Probe ein Tütchen abfüllen und im Umschlag schicken. Die Menge hier verbrauche ich eh nie ;-)

Rezept: immer nach Absprache mit dem TA bitte, ob überhaupt so behandelt werden soll, kann, darf.
Es muß immer mit dem TA abgeklärt werden, ob schon ein Darmverschluß o. a. vorliegt bei Verstopfung o.ä.
MiraLAX/Macrogol Dosierungsanleitung
Anders als Laktulose, das ein klebriger Sirup ist, ist MiraLAX/Macrogol ein geruch- und geschmackloses Pulver, das mit Wasser oder Futter gemischt werden kann.
Die übliche Anfangsdosis ist 1/8 Teelöffel täglich. Wenn sich die Verstopfung Ihrer Katze innerhalb von drei Tagen dadurch nicht verbessert, können Sie die Menge bis zu 1/4 Teelöffel erhöhen. Sollte das immer noch nicht ausreichen, sprechen Sie mit Ihrem TA über eine Erhöhung der Dosis. MiraLAX soll mit Wasser angemischt werden und kann mit einem Tropfer verabreicht werden. Manche Menschen vermischen es aber lieber mit Babynahrung. Oder Sie können die Menge auf mehrere Mahlzeiten Ihrer Katze täglich aufteilen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Tagesdosis auf einmal zu verabreichen.
Quelle: https://www.felinecrf.info/verstopfung.htm
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

am Dienstag waren wir nun in der Tierklinik. Nicht weil es Rooney so schlecht ging, sondern weil ich von meinem Haustierarzt absolut nichts mehr halte, und mir das alles zu ungenau ist.

Rooney wurde geröngt und noch mal ein Ultraschall gemacht...
Er hat sehr viel Luft im Bauch, weil er solange den Kot drin behält.

Vermehrt Haare waren allerdings nirgends zu sehen...

Ich habe nun Flohsamenschalen bekommen, und soll ihm die erstmal unters Futter mischen. Und dann telefonieren wir die Tage.
Er meinte, es gibt Katzen, die haben Probleme mit Futter, das wenig Balaststoffe enthält. Und da die Verstopfungen tatsächlich da sind, seit ich das Futter umgestellt habe, ist das sehr naheliegend...

Das Macrogol hatte ich total vergessen zu fragen, habe ihm aber die letzten drei Tage einmal am Tag einen ml Lactulose gegeben, damit mal der "Müll" da aus dem Darm raus kommt... Heute möchte ich mit den Flohsamenschalen beginnen...
Ich bin gespannt, ob es hilft...

@Tiedsche Auf dein Angebot würde ich aber gerne zurück kommen, wenn die Flohsamen nicht helfen, und der TA ok sagt :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Cyclopterus »

Rooney war jetzt nicht dein IBD-Kater, das war Randy, richtig? Blöd, dass du direkt zwei Kerlchen mit Verdauungsstörungen hast :trost:
Du schreibt, das Problem mit der Verstopfung hängt anscheinend doch mit einer Futterumstellung zusammen. Was hattest du denn vorher gefüttert und was gibt es jetzt? Wäre es sonst eine Option, ihm wieder das vorherige Futter zu geben oder sprechen andere gesundheitliche Gründe dagegen?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Saija »

Mein Kater Emil hatte im Sommer auf einmal, ohne Futterumstellung oder dergleichen, fiese Verstopfung bekommen. Wir waren mehrmals zum Einlauf bei unserer Tierärztin. Sämtliche Mittelchen und zusätzliche Ballaststoffe halfen nicht. Bzw. hat Emil nicht angenommen, er frisst dann einfach nicht. Und Zwang geht bei ihm gar nicht.
Bis meine TÄ dann mit dem Rat Royal Canin Fibre Response ankam. Sie weiß genau, was ich von diesem RC-Zeug halte, aber ich sollte es trotzdem mal probieren.
Tja, Emil liebt das Zeug, seitdem klappt es auch wieder auf dem Klo und für ihn sind die Kroketten willkommene Leckerchen. Er benötigt max. eine halbe Handvoll am Tag, es geht auch mal mit weniger gut.
Das gibt es in der handlichen 400-Gramm-Tüte, vielleicht magst du es ja mal probieren ?
Alles Gute für Rooney !
Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 11:44


Ich habe nun Flohsamenschalen bekommen, und soll ihm die erstmal unters Futter mischen.
Sollst du die Flohsamenschalen trocken untermischen? Dann könnte sich das Problem noch verschärfen. Ich lasse sie quellen und mische dann den Glibber unter.
Das Macrogol hatte ich total vergessen zu fragen, habe ihm aber die letzten drei Tage einmal am Tag einen ml Lactulose gegeben, damit mal der "Müll" da aus dem Darm raus kommt... Heute möchte ich mit den Flohsamenschalen beginnen...


Das Thema Macrogol hatten wir hier, vielleicht hilft es dir etwas: viewtopic.php?f=32&t=2637&p=384072&hili ... ol#p384072
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Tiggerchen »

Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 15:38
Rooney war jetzt nicht dein IBD-Kater, das war Randy, richtig? Blöd, dass du direkt zwei Kerlchen mit Verdauungsstörungen hast :trost:
Du schreibt, das Problem mit der Verstopfung hängt anscheinend doch mit einer Futterumstellung zusammen. Was hattest du denn vorher gefüttert und was gibt es jetzt? Wäre es sonst eine Option, ihm wieder das vorherige Futter zu geben oder sprechen andere gesundheitliche Gründe dagegen?
Genau, Rooney hat keine IBD :) Das war Randy.. :)

Generell wäre das möglich,ihn wieder auf das alte Futter umzustellen... Aber das ist nicht wirklich das beste Futter...Hatte es sonst im Edeka gekauft, diese kleinen Döschen.

Jetzt gibt es abwechselnd Leonardo, CFF, Macs, Sandras Schmankerl, Grantapet... Bei Granta Pet war sein Kot ziemlich ok, vielleicht stelle ich wirklich mal nur darauf um?

Hinzugefügt nach 1 Minute :
Saija hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 15:53
Mein Kater Emil hatte im Sommer auf einmal, ohne Futterumstellung oder dergleichen, fiese Verstopfung bekommen. Wir waren mehrmals zum Einlauf bei unserer Tierärztin. Sämtliche Mittelchen und zusätzliche Ballaststoffe halfen nicht. Bzw. hat Emil nicht angenommen, er frisst dann einfach nicht. Und Zwang geht bei ihm gar nicht.
Bis meine TÄ dann mit dem Rat Royal Canin Fibre Response ankam. Sie weiß genau, was ich von diesem RC-Zeug halte, aber ich sollte es trotzdem mal probieren.
Tja, Emil liebt das Zeug, seitdem klappt es auch wieder auf dem Klo und für ihn sind die Kroketten willkommene Leckerchen. Er benötigt max. eine halbe Handvoll am Tag, es geht auch mal mit weniger gut.
Das gibt es in der handlichen 400-Gramm-Tüte, vielleicht magst du es ja mal probieren ?
Alles Gute für Rooney !
Danke dir für den TIpp :) Trofu möchte ich erstmal gar nicht. Da habe ich noch mehr Sorge, das Randy (IBD-Kater) mal einen Brocken erwischt.
Behalte es aber auf jeden Fall im Hinterkopf. :)

Hinzugefügt nach 1 Minute 46 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Sa 6. Feb 2021, 12:01
Sollst du die Flohsamenschalen trocken untermischen? Dann könnte sich das Problem noch verschärfen. Ich lasse sie quellen und mische dann den Glibber unter.



Das Thema Macrogol hatten wir hier, vielleicht hilft es dir etwas: viewtopic.php?f=32&t=2637&p=384072&hili ... ol#p384072
Danke @Anette :) Da lese ich mich gleich mal ein. Durch das Schneechaos kam ich nicht eher an den Rechner.
Bisher gab es für Rooney noch keine Flohsamenschalen... Ich trau mich nicht...
Ich soll eine Messerspitze von den FSS in Wasser auflösen, und dann unters Futter geben.
Aber bei mir wird das kein Glibber? Oder ich mache zu viel Wasser auf die Menge?
Wie viel Wasser gibt man denn auf eine Messerspitze?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Verstopfung - Warum?

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 11:56

Bisher gab es für Rooney noch keine Flohsamenschalen... Ich trau mich nicht...
Normalerweise sind Flohsamenschalen sehr gut in der Wirkung und werden auch von den allermeisten Katzen sehr gut vertragen.
Ich soll eine Messerspitze von den FSS in Wasser auflösen, und dann unters Futter geben.
Viel zu umständlich
Aber bei mir wird das kein Glibber? Oder ich mache zu viel Wasser auf die Menge?
Wie viel Wasser gibt man denn auf eine Messerspitze?
Ich nehme ca. 2 El Flohsamenschalen auf ein Glas warmes Wasser, also rund 200 ml, gut verrühren, immer wieder mal umrühren und nach 30 Minuten ist der Glibber fertig und lässt sich im Kühlschrank gut 2-3 Tage aufbewahren. Pro Mahlzeit etwa 1 EL Glibber, je nach Futtermenge können es auch 2 EL sein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“