Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Antworten
Lionheart_
-
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Aug 2020, 09:40

Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Lionheart_ »

Hey ihr lieben!

Unser Kater Lionheart (8 Monate alt, Sibirische waldkatze) hat heute morgen gekotzt, dabei war auch Blut :kotz:

Wir wissen, dass besonders er einen sehr sensiblen Magen-Darm Trakt hat, er reagiert sehr schnell auf Futter wenn er es nicht verträgt mit Durchfall. Weil seine mitbewonerin in der Mülltonne nach essen fischt und das auch frisst (Selbst Eierschalen...), wird die Küche von meinem Freund und mir immer zu gemacht.
Nun ist die Frage, wovon sein Magen so gereizt ist... das Futter haben wir nicht umgestellt und etwas besonderes, was er sonst nicht bekommt, hat er auch nicht bekommen.
Es gibt da nur zwei Möglichkeiten. Die erste: Mein Freund Düngt im Moment pflanzen mit Fledermaus-kot. DAvon wird ein Esslöffel auf eine Gießkanne verdünnt. Ich habe leider keinen Artikel bzw
Blog Eintrag über guano und Katzen gefunden... ist es evtl giftig für Katzen? Die Gießkanne steht eigentlich immer draußen und der Kater trinkt immer daraus. Mein Freund hat leider seine Büro-Tür offen gelassen Gestern sodass der Kater zur Gießkanne ist und direkt ordentlich getrunken hat.
Die andere Möglichkeit: mein Kater hat auch eine kleine schürfwunde an dem Pfoten Ballen. Ich hab die mit „Hametum-Salbe“ eingecremt, weil sie aus der Apotheke kommt und ich dachte es wäre besser als bepanthen. Leider war der Verband nach zwei Sekunden ausgezogen und der Kater hat die Pfote natürlich geleckt. Ist die Creme ungeeignet für Katzen? Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass manche Katzen Besitzer diese Creme auch bei kleinen Wunden für ihre Vierbeiner verwenden...

Wir, also mein Freund und ich wollen die Situation jetzt beobachten und wenn es im Laufe des Tages schlechter wird Bzw. Er nochmal kotzt, gehe ich direkt zum Tierarzt. Ich habe ihm fürs erste einen Kamillentee gekocht und hoffe, dass er es auch trinkt 😄 kalt natürlich


Danke euch für euer offenes Ohr!

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Dudler »

Ich würde beim Erbrechen von Blut und dem Verdacht der Aufnahme von giftigen Substanzen sofort beim Tierarzt anrufen und nicht warten.

Niemals ungefragt irgendwelche Salben beim Tieranwenden und keinesfalls Dünger in Gefäßen herumstehen lassen, aus denen die Katze normalerweise trinkt.
Da muss man als Halter wirklich darauf achten.

Beim Telefonat mit dem Tierarzt haltet die Düngerpackung bereit damit ihr alle Inhaltsstoffe nennen könnt. Ebenso die Salbenbeschreibung.

Das Erbrechen von Blut ist immer ein Alarmzeichen!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von NicoCurlySue »

ich würde auch sofort beim Tierarzt anrufen und möglichst schnell hingehen. Alles Gute für Deinen Kater.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Geisterlicht »

Das kann leider auch wieder alles mögliche sein. Damit ab zum Tierarzt, so schnell wie möglich, gerade wenn Vergiftungen im Raum stehen. Mein Kater hatte mit einem guten Jahr Pampasgras gefressen. Das ist sehr scharfkantig und hatte auch dazu geführt, dass er Blut erbrochen hatte. Weil das aber alles gar nicht klar war, bedeutete das für ihn eine große Bauch-OP. :wein:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7030
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Gremlin01 »

Also ich würde da nicht abwarten, sondern sofort ab zum Tierarzt, wenn schon der Verdacht auf Vergiftung besteht.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
myli
Schnüsse Tring
.....
Beiträge: 5471
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:22
Usertitel: Schnüsse Tring
Wohnort: zwesche Kölle un Ooche
Alter: 101

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von myli »

Lionheart_ hat geschrieben:
Di 11. Aug 2020, 10:05
Hey ihr lieben!



Wir, also mein Freund und ich wollen die Situation jetzt beobachten und wenn es im Laufe des Tages schlechter wird Bzw. Er nochmal kotzt, gehe ich direkt zum Tierarzt. Ich habe ihm fürs erste einen Kamillentee gekocht und hoffe, dass er es auch trinkt 😄 kalt natürlich


Danke euch für euer offenes Ohr!
falsch.....hört bitte auf an dem Kater rumzudoktern.....pack dein Tier ein und fahre zum TA.....aber pronto
Bild
Nehmt das Leben nicht so schwer......ihr kommt sowieso nicht lebend raus...... :hehe:

lG. myli und die kleine Miss.... :D

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Petra-01 »

Wie schon geschrieben, jedwede Art Dünger kann für Katzen gefährlich werden, egal ob künstlich oder natürlich.

Was ich noch fragen wollte, was füttert ihr denn und wie viel?
Ich würde bei empfindlichem Magen kein Trockenfutter füttern z.B.

Und warum frißt seine Freundin aus dem Müll?
Kommt sie aus Haltungsbedingungen wo sie sich ihr Futter selber auf der Straße suchen mußte?
Dann ist dieses Verhalten erklärbar.
Aber wenn dem nicht so ist mußt du mal genau schauen wie viel sie zu fressen kriegt und ob das auch ausreicht.
Da würde ich gescheites Naßfutter anbieten von dem jederzeit so viel zur Verfügung steht wie die Katzen mögen.
Solche Attacken auf den Müll hören dann in der Regel irgendwann auf.

Bitte berichte mal wie es bei euch weiter gegangen ist.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Cyclopterus »

Oh Schreck! Mit sowas bitte sofort zum TA, Ferndiagnosen übers Internet sind da nicht wirklich hilfreich und schlimmstenfalls verliert man wertvolle Zeit.
Ich hoffe, du hast den Armen mittlerweile untersuchen lassen, sodass ihm geholfen werden konnte.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von NicoCurlySue »

Wie geht es denn Deinem Kater?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Dudler »

Ich habe auch schon daran gedacht.
Alles in Ordnung?

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von DreiM »

keine neuen Meldungen? Hoffentlich ist alles gut
Bild

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Hilfe! Mein Kater hat heute morgen Blut gekotzt...

Beitrag von Cyclopterus »

Das hoffe ich auch. Bitte gib kurze Rückmeldung, wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“