Weibl hat schlimmen Durchfall

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Amidala »

Mein Katzenweibl hat übelsten Durchfall.
Sie fraß schon ne Weile nicht so toll. Da sie immer mal solche Phasen hat und außerdem das Wetter auch eher Schmalkost bedingt, fiel es mir zu Anfang nicht auf.
Donnerstags dann hab ich sie im Klo gesehen wie sie einen breiten stinkenden Haufen abgesetzt hat.
Beim saubermachen ihrer Hosen fiel mir auf wie mager sie war.
Sie hatte eindeutig abgenommen.
Freitag gleich TA Termin.
Blut wurde genommen, untersucht und auch ins Labor geschickt.
Blutbild sah nicht pralle aus, Organwerte waren gut, jedoch wiesen die weißen Blutkörperchen auf massives Entzündungsgeschehen hin.
Zudem waren die Blutgerinnungsfaktoren grenzwertig.
Fieber hatte sie auch.
Gebrochen hat sie nie.

Tä vermutet akute Viruserkrankung.
Weibl bekam AB und ich die Aufgabe übers Wochenende Kot zu sammeln dass wir nen grosses Kotprofil machen lassen können.

Kot wird morgen eingeschickt nach Freiburg fürs grosse Profil inclusive. Trichos, Gias und Rotaviren.

Sie bekommt derzeit alle Stunde 24 ml Morobrühe (da ist 1 TL Salz drin wegen der Elektrolyte) und 30 Min später fein püriertes lange gekochtes Huhn.
Durch den Durchfall verliert sie ja viel Flüssigkeit die so wenigstens teilweise wieder aufgefüllt wird.

Sollte sie Gias haben, können die durch die Morosuppe nicht mehr am Darm andocken nachdem sie sich am Nahrungsbrei gütlich getan haben und werden ausgeschieden.
Die Morosuppe damit auch den Durchfall etwas ein. Der ist bei ihr derzeit leider sehr wässrig.

Ihr Kater hat in der Hinsicht gar nichts. Der steht wegen der Leber noch unter AB.

Bin echt a weng ratlos was sie sich da eingefangen hat. :nix:

Durch den Durhfall ist sie natürlich komplett durch den Wind. Sie liegt auf dem Kratzbaum und pennt. Das arme Hascherl tut mir so leid. :heul: :wein:

Kommando zurück, Grade hat sie alles erbrochen. :heul:
Viele Grüße,
Ami

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Lightfoot »

hmm, wo fängt man da an. :frag:

Giftige Pflanzen?

Wie sahen die Blutwerte aus, wurde auch VitB, fpli und Folsäure bestimmt?

Was für Farbe hat der Kot? Kotprofil?

Wie vorhin erwähnt besorge amer. Ulmenrinde - gutes ist bei LillysBar zu finden, der ist definitiv amerikanisch. Es beruhigt den Magen Darm, dazu unterstützt es den Darmflora und schützt die Darmwände.

Der Salzgehalt 1 TL könnte zu viel sein. Anstelle gibt es Elektrolyten zu kaufen (futternundfit).

Recovales durfte sogar besser sein.

Wenn sie bricht, ist ihr schlecht. Hast Du Nux vomica Globuli da? Wenn nicht, dann Zistrosentee?
Flüssig Moor?

Ist sie Freigängerin?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Claudia »

Lightfoot hat die Fragen gestellt, die ich auch stellen würde.
Insofern bleibt mir erstmal nur Daumen drücken.

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Amidala »

Die eine hat schleimigen hellen Kot, die Andere wässrig. Stinkt nicht übermäßig.
Moor Liquid haben sie bekommen.

Fpli war im Blut unauffällig. B und Folsäure wurde nicht getestet. Werd ich morgen nachtesten lassen. Blut ist im Labor.

Beide haben 39.4 Fieber was eher auf Virus hindeutet. Giardien machen normal kein Fieber.
Und Giardienkot kenn ich, den Geruch vergisst man nie wieder wenn man den einmal in der Nase hatte.
Aber Kotprobe die morgen rausgeht wird zur Sicherheit natürlich auch auf Gias getestet genau wie auf Trichos und Rotaviren. Letztere stehen auf der Verdachtsliste weit oben.

Salz 1 TL auf 2L Suppe ist soweit ich weiss nicht zu viel.

Reconvales ist bestellt, sollte morgen kommen.

Brechnuss hat leider nichts geholfen. TÄ hat beiden jetzt was gegen Übelkeit gespritzt. Beide haben AB bekommen und beide Infusion mit Elektrolyten.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Politicalcat »

Salz 1 TL auf 2L Suppe ist soweit ich weiss nicht zu viel.
Das ist bei weitem zuviel. Da wird mir ja schon schlecht.

Hinzugefügt nach 21 Minuten 33 Sekunden:
Zum besseren Verständnis:
1g Salz bindet 1 Kubikcentimeter Wasser im Körper.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Lightfoot »

Ich nehme an sie sind Wohnungskatzen?

Könnte es sein, dass sie irgendwo was giftiges oder etwas was an sich nicht in Katzen rein sollte, schlecken können oder aufnehmen können. Abgesehen von Pflanzen.

Sie wurde ja auf FeLV etc schon getestet oder ?

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Mary 86 »

Politicalcat hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 23:09
Das ist bei weitem zuviel. Da wird mir ja schon schlecht.

Hinzugefügt nach 21 Minuten 33 Sekunden:
Zum besseren Verständnis:
1g Salz bindet 1 Kubikcentimeter Wasser im Körper.
Das entspricht allerdings grob dem Original-Rezept für morosche Möhrensuppe. Da kommt auf 1 Liter Suppe 3g Salz. Weil es ja um den Ausgleich der durch Durchfall und Erbrechen ausgeschiedenen Salze geht. Ist allerdings das Originalrezept für Menschen. Ob man das für Hunde und Katzen abwandeln muss ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Politicalcat »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 08:39
Das entspricht allerdings grob dem Original-Rezept für morosche Möhrensuppe. Da kommt auf 1 Liter Suppe 3g Salz. Weil es ja um den Ausgleich der durch Durchfall und Erbrechen ausgeschiedenen Salze geht. Ist allerdings das Originalrezept für Menschen. Ob man das für Hunde und Katzen abwandeln muss ist mir nicht bekannt.
Eben darum. Es ist ein Menschenrezept, für Katz, die aus Menschensicht Salzarm ernährt wird, ist das der Supergau. Ich vermute das sie deswegen erbrochen hat.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Mary 86 »

Auf der anderen seite isst Mensch ja auch ganz andere Mengen als die Katzen. Gibt es denn irgendwelche Rezepte speziell für Katzen. Ich habe nur etwas für Hunde gefunden mit 1g pro Liter.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Lightfoot »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 12:18
Auf der anderen seite isst Mensch ja auch ganz andere Mengen als die Katzen. Gibt es denn irgendwelche Rezepte speziell für Katzen. Ich habe nur etwas für Hunde gefunden mit 1g pro Liter.
Ich nehme höchsten 1/4 TL und hier ein Rezept für Hunde und Katzen, da ist 1 gestrichene TL , dh schon mal halb so viel bei insgesamt 2 l Wasser iV zum anderen Rezept. Ich tue definitiv noch weniger rein, es ist mir zu heikel

https://www.napf-bar.de/rezepte/morosche-möhrensuppe/

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Mary 86 »

Danke! Falls es mal notwendig ist, gut zu wissen. :biggrin:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Amidala »

Gebrochen hat sie davor schonmal.
Es geht ihr etwas besser. Sie futtert wieder.
Hat zwar immer noch Breikot aber kotzt nicht mehr und liegt offen auf dem Bett (vorher hat sie sich verkrochen).

Ich durfte nein musste ihr sogar schon wieder Flauschibauchi kraulen.

Heut Abend nochmal TA mit den 2 Grazien.

Die Möhrensuppe werd ich entsprechend verdünnen.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Politicalcat »

Mary 86 hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 12:18
Auf der anderen seite isst Mensch ja auch ganz andere Mengen als die Katzen. Gibt es denn irgendwelche Rezepte speziell für Katzen. Ich habe nur etwas für Hunde gefunden mit 1g pro Liter.
Die Menge für einen Menschen im Verhältnis zu einem kleinen Katzenkörper ist immens. Katzen werden zudem Salzarm ernährt.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Annette »

Amidala hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 15:33


Heut Abend nochmal TA mit den 2 Grazien.
Viel Glück und gute Besserung!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Amidala »

So Weibls Fieber ist runter. Sie haben beide nochmal Infusion, AB und gegen Übelkeit bekommen.
Lingi hat noch Fieber, der Magen gluckert noch, aber sie ist schon deutlich besser drauf. Speichelt nicht mehr, würgt nicht mehr trocken und liegt genau wie das Weibl entspannt in ihrem Bettchen.

Beide sind separiert und die Ruhe im Krankenzimmer tut ihnen sichtlich gut.

Beide müssen noch 4 Tage AB oral nehmen. Danach h nochmal Nachkontrolle und Behandlungsanpassung je nachdem was beim Kottest rauskommt.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Mary 86 »

Ich drücke fest die Daumen, dass es weiter fein bergauf geht! :daumen:
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Amidala »

Danke Mary.
Magendarm ist einfach fies ohne Ende.
Wenn man hungert hat man keine Kraft gegen das Krankmachende vorzugehen. Und wenn einem übel ist, frisst man nicht.
Ist nen Teufelskreis.

Das Weibl hat beim TA heute direkt mal wieder zeigen müssen was sie von der Sache hält ... Geschrei, Rumrollen Geknurre. Ja es geht ihr eindeutig besser. :D
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Amidala »

Gute Nachrichten aus dem Krankenzimmer, die beiden Damen füttern brav und heute fand ich das 2. mal in Folge feste Würstchen im Klo.
Es wird. :D
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18254
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Annette »

Amidala hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 10:05
Gute Nachrichten aus dem Krankenzimmer, die beiden Damen füttern brav und heute fand ich das 2. mal in Folge feste Würstchen im Klo.
Es wird. :D
Das hier druck ich mal aus und halte es meinem Herrn Kater unter die Nase ...

Weiter so! :biggrin: Wenn man soweit ist, ist es meist geschafft!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Weibl hat schlimmen Durchfall

Beitrag von Lightfoot »

Das sind ja gute Nachrichten :)

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“