Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Moin allerseits,
Emil hatte am Montag Abend ordentlich Durchfall (flüssig, tropfte aus ihm raus), er wurde ganz matt und träge. Dienstag hatten wir eine Termin beim Tierarzt: Er hat ein Antibiotikum bekommen, was gegen Übelkeit und Schmerzen sowie Flüssigkeit und für zu Haus Enterogelan. Mittwoch wurde er zusehends wieder munterer, aber, er fraß nur sehr wenig (gekochtes Huhn) und trinkt gelegentlich etwas Brühe, aber zu wenig. Normalerweise kann er davon nicht genug kriegen...
Ergebnis heute: Er hat seit Dienstag von3,8 auf 3,65 kg abgenommen! Heute waren wir wieder beim TA, wieder Spritzen, Temperatur ist von 39 auf 38,2 gesunken, der Kot ist wieder etwas fester, aber wir müssen Samstag wieder hin, da es nicht geht, dass er so viel so abnimmt. Emil ist relativ munter (soweit das bei den heißen Temperaturen überhaupt möglich ist, aber er frisst immer noch kaum und trinkt auch zu wenig. Selbst seine geliebte Malt-Cream schleckt er nur halb auf. Das kann so nicht weitergehen!

Hat jemand eine Idee, wie ich ein wenig mehr Futter und Flüssigkeit in den kleinen Mann bringe?
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von engelsstaub »

Hallo EmilPhil,

wie alt/jung ist Emil? Wurde der Bauchraum mal geschallt? Kot/Blut untersucht?
Bei "Magen-Darm" ist das leider oft ein nach und nach bezüglich der Diagnostik und es ist schwierig, eine Ursache dann zu bekommen. Das ist ja so weitreichend. Untersuchung auf Bakterien/Viren (Kot), ggf. Probleme mit der Pankreas/generell der inneren Organe. Die Gewichtsabnahme ist alamierend, aber leider mäkeln sie ja oft bei so warmen Temperaturen.

Bewährt hatte sich, um zu päppeln und nicht weiter an Gewicht zu verlieren das Reconvales. Ich musste es Bruno dann auch via Spritze einflößen bzw. anbieten. Er schlabberte es auch teilweise freiweillig aus der Spritze. Ich habe es auch immer da. Das könnte ihn erst mal päppeln, aber da sollte schon etwas mehr an Diagnostik erfolgen.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von DreiM »

Bei uns hilft bei Magen/Darm Problemen ganz gut Schonkost

Hühnerbrust mit etwas Möhre (so etwa 10% vom Fleischgewicht) und Salz kochen und mit dem Kochwasser pürieren. Wenn vorhanden etwas Eierschale dazu.

Der Brei hält im Kühlschrank ein paar Tage kann aber auch eingefroren werden.

Matti frisst ihn nur, wenn er krank ist, dann aber sehr gerne. Durch den recht hohen Wasseranteil bekommt Katz so auch gleich das benötigte Wasser.


Gute Besserung für Emil :trost:
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Danke DreiM, Möhren nimmt Emil gar nicht, auch nicht mit Hühnchen, da geht er leider komplett rückwärts. Pürieren werde ich aber trotzdem mal ausprobieren und Eierschale dazugeben. Philly ist übrigens komplett symptomfrei.
Emil ist 2,75 Jahre alt. Wie gesagt, unter Antibiose ist innerhalb der letzten Tage die Symptomatik (Temperatur, Kot) deutlich verbessert. Aber Emil ist eh immer ein wenig zurückhaltend bei Fressen, nicht mäkelig, aber er ist halt kein großer Esser, dazu ein echter Häppchenfresser, also drei Happse, dann wieder was anderes machen. Reconvales habe ich schon bestellt, hoffe, das kommt morgen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Tante Mien »

Leider habe ich keine guten Tipps zur Symptomatik.

Aber gedrückte Daumen lasse ich trotzdem da.

Wegen der Hitze wird hier tagsüber kaum etwas gefressen, vielleicht mitten in der Nacht/am frühen Morgen sein Lieblingsfutter anbieten?

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Danke Tante Mien, das werd ich probieren, kann gerade eh nicht so gut schlafen nachts.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von DreiM »

Hab nich eine Idee
Meine mögen von Miamor Trinkfein ganz gerne. Besonders bei warmen Wetter biete ich das ganz gerne mit etwas Wasser verdünnt an
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Annette »

Meine Geheimwaffe bei Durchfall ist auch gekochtes Huhn. Nur kurz garen, so dass es gerade ganz "durch" ist und dann in kleine Stücke reissen. Aus irgendeinem Grund, der für immer in diesem Katerkopf verborgen bleiben wird, mag der junge Mann gekochtes Huhn nur so und nicht mit dem Messer geschnitten.

Gute Besserung! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
engelsstaub
.....
Beiträge: 2875
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:34

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von engelsstaub »

Futteremfehlungen so ganz pauschal und sehr bewährt gegen Durchfall und da bekommen sie auch alle Nährstoffe: Animonda Integra und Kattovit. Emil ist eigentlich ja echt zu jung für ein chronisches "Geschehen".
Aktuell mäkeln meine drei auch. Es ist einfach zu warm. Ich muss aber in Bruno was rein bekommen, was ihm auch bekommt und ich mische o.g. Futter mit Wasser. Da schlabbert er mal entlang. Ansonsten echt sorry...füttere ich auch Felix, Sheba, Gourmet gold, damit er was frisst. Ich achte auch einem Rohfettanteil von maximal 5%. Er leidet aber unter chronischer Pankreatitis mit eben Erbrechen, Durchfall und auch zwischenzeitlich Futterverweigerung. Ihm bekommt das Futter und nur die genannten Marken. Wechseln bedeutet wieder Beschwerden.
Wibke mit Leonard. Tief im Herzen meine Sternchen Bruno, Emily, Josie und Tarzan.

Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Heirico »

Bekommt er denn AB jetzt täglich? Damit sollte es bald besser sein, wenn es nur ein Infekt ist.
Dazu bieten sich Protonenpumpenhemmer an, um die Säure im Magen zu binden. Wir haben es erst im April/ mai bei allen Katern gehabt. Einen ohne AB versucht, hat nicht geklappt.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Ich war gerade noch los, habe Trinkfein besorgt, Ulmenrinde bestellt und noch Hühnchen mitgebracht.
Apropos, Hühnchen wird hier auch nur gerupft genommen...
Ich hab die Versandbestätigung bekommen, dass das Reconvales morgen kommt.

Ich gehe auch (noch) nicht von was chronischem aus - fühle mich aber sehr gut beraten und unterstützt von umserem Doc. Ich kann 24/7 dort anrufen und wenn Samstag keine signifikante Besserung ist, werden wir richtig einsteigen. Kotprobe ist auch jetzt schon unterwegs zum Labor, Ergebnis vermutlich Montag oder Dienstag.

Das AB wurde gespritzt...

Nun schauen wir weiter. Trinkfein gibt es gleich.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann auch noch Hofgut Breitenberg empfehlen, das ist auch mit relativ viel Flüssigkeit und ein Alleinfutter (gibt es bei STO), ebenso von Tasty Cat das Terinne (oh, ich glaube, so heißt es , ist ähnlich wie Breitenberg). Das hat Findus in schlechten Zeiten auch immer ganz gut gefuttert.

Ansonsten noch Morosche Karottensuppe (ich glaube, da ist hier ein thread zum Rezept). Kochen und dann etwas davon im normalen futter untermischen. Wäre zumindest ein Versuch wert, ob er es frisst, wirkt sehr gut.

Gute Besserung dem Süßen. :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Danke schön!
Wie gesagt, Karotten sind furchtbar IIIIIHHHH und Bääääääh, da geht nix. Breitenberg habe ich da, er sollte eigentlich bis Samstag nur gekochtes Hähnchen, ggf. mit Reis und/ oder Karotten. Aber wenn er es nicht annimmt? :hm:

Trinkfein scheint auf jeden Fall ein geiles Zeug zu sein, die ganze Dose hat er aufgeschlabbert und Philly nicht rangelassen :schwindlig: :D

Man, was bin ich erleichtert. Und jetzt creme ich wieder den Bobbes ein, der After war nämlich auch entzündet (sieht jetzt aber schon richtig gut aus)...

Später gibts dann Trinkfein für beide :prost:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4566
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von DreiM »

Das klingt ja schon ganz gut.
Ich war auch überrascht, dass sogar Mäkel-Mila Trinkfein lecker fand.
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von EmilPhil »

Emil ist heute Nacht wieder mehrmals ausgelaufen, ich bin gleich unterwegs zum Tierarzt. Es geht ihm gar nicht gut. :traurigguck:
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10899
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von missamy »

Oh je, Du arme :traurigguck: . Hoffentlich findet der TA bald, was dem kleinen Emil fehlt!
Wurde eigentlich geröntgt oder geschallt?
Ich drücke die Daumen, dass mit positiver Nachricht heim kommst :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Emil. :daumen: :daumen: :daumen:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Vitellia »

Ich drücke auch fest die Daumen für Emil. Gute Besserung!
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18257
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Annette »

Gute Besserung, hoffentlich kann der TA helfen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Emil mag kaum fressen (nach Magen-Darm)

Beitrag von Mary 86 »

:daumen: ich drücke ganz fest mit!
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“