Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Antworten
Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich auf das Schwarmwissen vieler Katzenbesitzer hoffe. Wir haben 4 Katzen (3 ältere Modelle und seit ca. 4 Wochen ein Baby mit mittlerweile 14 Wochen). Alles Wohnungskatzen ohne Freigang.
Wir haben den kleinen mit 9,5 Wochen angebl. entwurmt von einem Bauernhof bekommen (ich weiß sehr früh, aber die wollten die Katzen los werden). Der Kater hat die ersten zwei Wochen super viel gefressen (tägl. mind. 200 g Animonda Babypate). Sein Kot hat sehr gestunken und war nicht immer ganz fest. Dann wurde er entwurmt und wurde daraufhin sehr krank. Durchfall, müde, appetitlos. Nach 2 Tagen und einem TA-Besuch war alles wieder gut. Die Kotprobe war unauffällig.
Der Kleine fraß und nahm gut zu. Eine Woche später wurde er nach einer Untersuchung am Dienstag geimpft. Da ging es ihm noch gut. Am Mittwoch war er dann sehr müde und bekam Durchfall und Erbrechen. Das ging dann immer wieder mal so bis Montag. Er hat nie viel gebrochen und trotz allem wenig gefressen.
Am Montag in der Früh war ich dann beim TA und er bekam Vitamin B und Flüssigkeit unter die Haut als Depot. Er war aber nicht dehydriert. Mittags musste er wieder hin, da es ihm schlechter ging. Er bekam dann Infusionen und was gegen die Übelkeit. Am nächsten Tag wieder zum TA und wieder bis mittags Infusionen. Das Spezialfutter hat er leider kaum gefressen.
Seitdem ist es so, dass er fast nur schläft. In der Früh Hunger hat und etwas frisst (ein Bruchteil von dem was er bislang fraß) und dann wieder schläft. Irgendwann spuckt er dann eventuell (etwas nicht alles) und ist danach besser drauf. Er kotet 1 bis 2 x täglich senfgelb. Mal fest, mal flüssig. Hat aber kontinuierlich abgenommen.
Heute röntgen ob der Darm bzw. Magen okay ist.
War alles ohne Befund. Das Blutbild auch. Alle Werte gut. Nur ein Wert, der eigentlich hoch sein müsste nach der Vitamin B Spritze war unerklärlicherweise niedrig.
Der TA findet nichts! Jetzt hat er uns Tabletten mit einem Bauchspeicheldrüsenenzym mitgegeben und nochmal Paspertin gespritzt. Außerdem haben wir Nuti-Cal mitbekommen.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
LG und sorry für den langen Text.

Benutzeravatar
IceVajal
C8H10N4O2 Lover
.....
Beiträge: 2949
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 17:20
Usertitel: C8H10N4O2 Lover
Wohnort: Essen
Alter: 55

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von IceVajal »

Ich kann leider nicht viel beitragen, aber würde ein Kotprofil gemacht? Wenn nicht, sammele in einem sauberen Schraubglas schon mal Kot. Man sollte immer mehrere Proben sammeln, können zusammen in ein Glas. Ich hoffe, daß bringt euch auf den richtigen Weg.... Ansonsten hat vielleicht noch jemand eine Idee.. Viel Glück für das Kleinteile!
Bild
Patenkatzen Balu, Beauty & Bijou von den http://galdanacats.com, Sprout Sen.
von CACS & Marie von den Cats at Andros

Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Der Kot wurde untersucht, ohne Befund. Infektionen wurden auch ausgeschlossen.

Danke für deine Antwort und das Glück nehmen wir gerne!

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Claudia »

Herzlich willkommen - es tut mir leid, dass der Anlass ein so trauriger ist.

Senfgelber Kot ist nicht normal.
Mit welcher Begründung wurden euch Tabletten für die Bauchspeicheldrüse mitgegeben?
Das Spritzen von Paspertin verstehe ich auch nicht wirklich.

So ein klein wenig habe ich das Gefühl, euer TA doktert auf gut Glück, mag mich hoffentlich täuschen.
Habt ihr eine (gute) Tierklinik in der Nähe?

Edit: Worauf genau wurde der Kot untersucht?

Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Hallo Claudia, danke für deine Antwort. Es handelt sich eigentlich um einen sehr erfahrenen TA der auch ausbildet. Nachdem meine TÄ vor 2 Jahren in Rente ging, sind wir dorthin gewechselt nachdem er mir gerade für Katzen sehr empfohlen wurde.
Das Paspertin ist gegen die Übelkeit, da dem Kater offensichtlich manchmal übel ist.
Niere, Leber, Würmer und Infektionen hat er ausgeschlossen ebenso einen Darmverschluss/Darmverengung bzw. Fremdkörper im Darm (Blut, Kot, Röntgen). Ich glaube mittlerweile ist er mit seinem Latein am Ende, weil er nichts findet und keine Behandlung anschlägt. Er hat auch was zum Aufbau der Darmflora gegeben.
Er hat lange überlegt und sich dann für diese Tabletten entschieden. Sie heißen Astoral Almazyme Tabs und können kurmäßig bei Verdauungsbeschwerden gegeben werden.
Die Kliniken die wir hier haben sind alle nicht toll.
LG

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von NicoCurlySue »

Klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber: hat er auch auf Giardien getestet?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Klingt nicht blöd, nur ich weiß es nicht! Mein Mann war mit ihm beim TA und hat nicht gefragt....Ich muss morgen eh nochmal da anrufen und kläre das.
LG

Hinzugefügt nach 2 Minuten 13 Sekunden:
Hallo, klingt gar nicht blöd. Nur ich weiß es nicht! Mein Mann war mit ihm beim TA und hat nicht gefragt bzw. hat sich nicht gemerkt auf was getestet wurde. Ich klär das.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Politicalcat »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 22:31
Klingt jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber: hat er auch auf Giardien getestet?
Das dachte ich auch gerade.

Ein Baby von wenigen Wochen verträgt diese geballte Ladung an Medikamenten nicht. Das ist schon bei erwachsenen Katzen heftig. Er wurde entwurmt, ihm ging's nicht gut, dann zwei Tage besser und ne Impfung draufgeknallt. Das allein ist schon Keule genug. Ein wenig bedachter hätte dem TA gut gestanden, eine Impfung hätte er ablehnen und auf einen späteren Zeitpunkt verlegen müssen. Er kam viel zu früh von der Mutter weg, sein Imunsystem ist noch nicht voll da.

Klar wollen die Bauern Katzenbabys loswerden, stehn ja bereits neue in der Schlange, Kastration kostet ja Geld.

Ich würde den TA sofort wechseln, hier hat das Baby keine Chance.

Hinzugefügt nach 28 Minuten 38 Sekunden:
Gelber Kot? Da ist vermutlich die Leber bereits angegriffen von all den Medikamenten.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Die Leberwerte sind in Ordnung, das ist gesichert.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 32 Sekunden:
Wegen den Giardien werde ich morgen fragen. Natürlich ist er zu früh weg gekommen, das weiß ich auch. Das ändert allerdings nichts daran. Hätte ich ihn nicht genommen, hätte es jemand anders getan.
Das Blutbild war gut, nur ein Wert war niedrig (untere Grenze) trotz Vitamin B Spritze.

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Sandman64 »

Hallo,

ist bei dem Blutbild der fpli Wert mit getestet worden? Dieser ist für die Bauchspeicheldrüse wichtig und wird gerne mal vergessen weil er nicht in den Standardtests mit drin ist.
Ich hatte das auch mal mit einem Kater durch und da wurde dies nicht in betracht gezogen und auch da war der Kot gelblich.
Ich würde mal schauen ob es bei euch einen TA gibt der auf innere Medizin spezialisiert ist.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5493
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von fairydust »

Ich stimme Politicalcat zu. Gelber Kot ist auf Leber/Galle zurückzuführen und bedeutet meiner Meinung nach einfach nur dass sein System völlig überfordert ist mit der ganzen Chemie die in ihn reingepumpt wird.
Ich würde rigoros alles stoppen für ein paar Tage und seinem Körper Zeit geben sich zu erholen. Und damit meine ich auch ihn nicht mehr ständig zum TA zu schleppen. Er wird jedesmal einer anderen microbiologischen Welt ausgesetzt die seinen Körper zusätzlich belastet. Wer weiss was beim TA alles rumsaust. Und die Fahrt ist Stress pur.
Schonkost wäre sicher nicht verkehrt. Bissel Hühnchen, am besten auch die Brühe mit anbieten, damit er genug trinkt und alles rauswaschen kann was in seinem System steckt, aber ihn mehr vollpumpen mit Tabletten, Spritzen und so weiter würde ich lassen.
Viel hilft nicht viel...
Er ist hoffnungslos überdosiert mit allem was man überdosieren kann. :hm:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Sandman64 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 00:28
Hallo,

ist bei dem Blutbild der fpli Wert mit getestet worden? Dieser ist für die Bauchspeicheldrüse wichtig und wird gerne mal vergessen weil er nicht in den Standardtests mit drin ist.
Ich hatte das auch mal mit einem Kater durch und da wurde dies nicht in betracht gezogen und auch da war der Kot gelblich.
Ich würde mal schauen ob es bei euch einen TA gibt der auf innere Medizin spezialisiert ist.

Diesen Wert kann ich im Blutbild nicht finden. Dieser TA ist auf Katzen und innere Med. spezialisiert und wurde mir ausdrücklich empfohlen für Katzen.

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Petra-01 »

fairydust hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 02:30
Ich stimme Politicalcat zu. Gelber Kot ist auf Leber/Galle zurückzuführen und bedeutet meiner Meinung nach einfach nur dass sein System völlig überfordert ist mit der ganzen Chemie die in ihn reingepumpt wird.
Ich würde rigoros alles stoppen für ein paar Tage und seinem Körper Zeit geben sich zu erholen. Und damit meine ich auch ihn nicht mehr ständig zum TA zu schleppen. Er wird jedesmal einer anderen microbiologischen Welt ausgesetzt die seinen Körper zusätzlich belastet. Wer weiss was beim TA alles rumsaust. Und die Fahrt ist Stress pur.
Schonkost wäre sicher nicht verkehrt. Bissel Hühnchen, am besten auch die Brühe mit anbieten, damit er genug trinkt und alles rauswaschen kann was in seinem System steckt, aber ihn mehr vollpumpen mit Tabletten, Spritzen und so weiter würde ich lassen.
Viel hilft nicht viel...
Er ist hoffnungslos überdosiert mit allem was man überdosieren kann. :hm:
Das sehe ich ähnlich.
Die Impfung hätte verschoben werden müssen!
Manche Katzen vertragen sie nämlich eh nicht gut und auf einen geschwächten Körper drauf impfen kann gravierende Folgen haben.

Bitte jetzt mit Bedacht überlegen was ihr macht.
Weitere Medikamente nur wenn sie nachgewiesen nötig und passend und mit einer Diagnose/einem Befund zusammen passen.
Ich würde auch Schonkost geben, gekochtes Huhn mit der Brühe wenn er das mag, ohne Salz und Zusätze.

Dann kann man Reconvales geben, das ist eine Päppelnahrung die alles enthält was er braucht und die den Appetit anregt.

Bitte fragt nach allen Befunden!
Laborbefund und Kotbefund.
Die dann bitte hier einstellen.

Giardien zu testen wäre wichtig und auch die Werte wie geschrieben, Bauchspeicheldrüse und Leberwerte.

Ich drück die Daumen daß er in ein paar Tagen wieder besser drauf ist und gut frißt, das wäre eine Basis.
Alles Gute für den kleinen Knopf.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Hallo, Giardien und Coronavirus wurde getestet - beides negativ. Der Kater frisst seit gestern wieder, gestern noch zögerlich - heute wieder sehr gut. Das Gewicht geht such bereits nach oben.
Ich gebe ihm eine Paste für die Darmflora und Nutri-Cal zur Rekonvaleszenz. Außerdem habe ich ihm Hühnerbrust gekocht (salzfrei), die frisst er mäßig plus Hüttenkäse (mag er). Ich hab ein bisschen Hipp-Karottenbrei druntergemischt. Dazu frisst er normales Futter (mit TA abgesprochen) - alles soviel er mag. Er ist heute auch schon wacher und lustiger.
Wir haben ganz sicher mit der Wurmkur bzw. der Impfung irgendwas ausgelöst, was geruht hat, aber jetzt sieht es so aus, als ob sich wieder alles normalisiert.

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Politicalcat »

Mir wurden auch schon Tierärzte empfohlen die nicht gut waren. Die Empfehlungen und was man für gut empfindet, beruht oft auf dem Preis und der netten Art eines Tierartzes, und nicht wirklich auf seiner Kompetenz.
Sehr oft ist es auch nur mangelndes Wissen der Tierhalter.
Das was du geschildert hast, zeugt meiner Ansicht nach nicht von großer Kompetenz, vom Gegenteil aber schon.
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Tyga2019
-
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Dez 2019, 20:00

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von Tyga2019 »

Da magst du sicherlich Recht haben. Empfohlen heißt nicht immer auch automatisch gut - ich kann nur eben nichts negatives über ihn sagen. Mit meinen anderen 3 Katzen bin ich seit 2 Jahren bei ihm und es war immer alles gut, für alle Beteiligten.
Er ist auch diesmal sehr engagiert - nur hat eben nichts wirklich funktioniert. Bauchspeicheldrüse und Leberwerte waren übrigens gut, so wie alle anderen Werte auch inkl. Niere und Entzündungswerte.
Allerdings gehts dem Katerchen seit gestern Abend deutlich besser (er hat heute echt viel gefressen und sogar kurz gespielt und ist überhaupt viel lustiger und munterer). Warum auch immer das so ist, ich bin superfroh und hoffe, dass es so bleibt.

Benutzeravatar
fairydust
Raubtierchen-Dompteuse
.....
Beiträge: 5493
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:47
Usertitel: Raubtierchen-Dompteuse
Wohnort: Ireland
Alter: 48

Re: Katzenbaby mit unklarer Erkrankung

Beitrag von fairydust »

Tyga2019 hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 21:22
Allerdings gehts dem Katerchen seit gestern Abend deutlich besser (er hat heute echt viel gefressen und sogar kurz gespielt und ist überhaupt viel lustiger und munterer). Warum auch immer das so ist, ich bin superfroh und hoffe, dass es so bleibt.
Das klingt nach der richtigen Richtung :daumenhoch:
Weiter so kleiner Katermann, immer schön bergauf mit Dir :verliebt:
Cats' hearing apparatus is built to allow the human voice to easily go in one ear and out the other. - Stephen Baker

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“