2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Antworten
MurphyxJoice
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:00

2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Beitrag von MurphyxJoice »

Hallo, 
ich bin neu hier und habe eine sehr wichtige Frage und hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt, weil ich einfach nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich habe 2 Mischlingskatzen (Scottish Fold und Siam-Mix). Sie sind jetzt 3,5 Jahre alt und beides Freigänger. Letzten Donnerstag hat die Katze angefangen in der Nacht zu erbrechen, 2 Tage später dann der Kater, die Katze aber immer noch. Am Montag, nach dem Wochenende bin ich sofort zum Tierarzt gefahren. Ich habe eine Stuhlprobe abgegeben von beiden, beide auf alle Erreger negativ. Die Tierärztin geht davon aus das es ein Infekt ist da es beide Katzen haben und so eine Futterallergie und sonstiges ausgeschlossen werden kann. Dienstag bekamen sie dann Antibiotikum gespritzt das bis gestern angehalten hat und die Katze hat zusätzlich ein Mittel gegen Krämpfe bekommen. Ausserdem bekommen beide DiaTab - das sind Kautabletten bei Resorptionsstörungen des Darms die glaube ich gegen den Durchfall helfen sollen. Gestern war ich nochmal beim Tierarzt, weil es immer noch nicht besser ist. Beide Katzen sind top fit möchten nach draußen und haben Appetit. Der Tierarzt meinte es dauert noch etwas, da es verstopfte aufgenommene Haare im Verdauungstrakt der Katze sein können, da es dem Kater mittlerweile wieder gut geht, er hat nur noch etwas Durchfall. Die Katze geht sehr selten zur Toilette, hat dann weichen Stuhlgang und erbricht vor allem nachts und in den Morgenstunden immer noch. Antibiotikum soll ich ihnen jetzt bis Dienstag beiden nochmal in Tablettenform geben. Was kann das sein und vor allem was kann ich noch tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende ..vor allem weil sie topfit sind kann ich nicht einschätzen wie schlimm das ganze ist. Und die Behandlungen vom Tierarzt waren bisher sehr teuer aber hatten noch keinen 100%Erfolg. Könnt ihr mir helfen?

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8686
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: 2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

ich musste direkt an Vergiftung deiner beiden Freigänger denken. Da muss nur ein Nachbar was gesprüht haben, Schneckenkorn ausgelegt haben oder sonstiges Zeug, deine Katzen sind durchgelaufen, haben sich anschließend geputzt. Dass sie zeitgleich eine Allergie entwickeln oder mit Haarballen kämpfen, ist hingegen schon sehr unwahrscheinlich.

Sind denn die Blutwerte mal überprüft worden?

Gute Besserung!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

MurphyxJoice
-
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:00

Re: 2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Beitrag von MurphyxJoice »

Die Tieräztin meinte Vergiftung ist eher unwahrscheinlich . Ich soll ihnen das Antibiotikum geben weil sie eher denkt das es eine Infektion ist. Wenn es in den nächsten 5 Tagen des Antibiotikums nicht besser ist soll ich nochmal wieder kommen. Ich mache mir nur langsam Sorgen da es schon seit letzten Donnerstag so ist. Immer Nachts Erbrechen der Katze und tagsüber Durchfall von beiden. Aber an für sich sind sie top fit.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8686
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: 2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Barbarossa »

MurphyxJoice hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 10:21
Die Tieräztin meinte Vergiftung ist eher unwahrscheinlich .
TÄ haben schon viel (Unfug) gemeint... Aber ja, eine Meinung darf jeder TA haben. Deren Meinung darf auch gerne ein Aspekt des Ganzen sein, vertrauen solltest du aber besser auf Laborbefunde --> z. B. Blutwerte.
MurphyxJoice hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 10:21
Ich soll ihnen das Antibiotikum geben weil sie eher denkt das es eine Infektion ist.
Ja, aber was für eine Infektion? Schwere Darminfektion durch verschluckte Haare? AB ohne Erregerbestimmung ist leider meistens ein Schuss ins Blaue.

Ich drücke den Süßen die Daumen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: 2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Beitrag von BaLu »

Ich kann gerade leider auch nur einen weiteren "Schuss ins Blaue" anbieten: wann wurden sie denn zuletzt entwurmt?
Dass es beide zeitgleich haben klingt für mich schon tendenziell Richtung Infekt. Wobei meine Erfahrung mit Darminfekt und Antibiotikum eher mäßig ist. Gibst Du noch was zusätzlich? Flohsamen, Ulmenrinde, Schonkost?

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: 2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Lightfoot »

Ich wurde Blutwerte bestimmen und zwar alle auch fpli.
Für mich hört es aber auch nach Vergiftung an.

Ausserdem, wenn der gespritzte AB, Convenia war, dann wirst Du leider länger Durchfall haben. Convenia ist oft der Liebling AB der TA, es ist ein Depotspritze dh 14 Tage ist sicherlich mit Durchfall gekrönt.

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: 2 Katzen anhaltendes Erbrechen und Durchfall

Beitrag von BaLu »

Da mag ich gern widersprechen. Natürlich kann jedes AB den Darm noch mehr durcheinanderbringen. Meine vertragen aber gerade Convenia immer sehr gut ;)

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“