Mäkelkatze

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Derzeit schafft mich Elli, egal was ich ihr an Futter anbiete, das meiste ist bääääääääääääää :sehrwütend: Catz Finefood, Macs, Miamor, Almo Nature, Leonardo egal was es gibt, die meisten Futter werden derzeit ignoriert.

Ja, ich hab da sicher auch anfangs ne ganze Menge falsch gemacht, zuerst hat sie ja gefuttert was in die Schale kam, später wurde sie wählerischer, gut, Katzen mögen auch nich alles und ich hatte ja keine Ahnung, was sie mag und was nich, Fisch z.B. mag sie gar nicht.
So hab ich mich halt ran getastet und auch mal ein neues Futter geholt, wenn sie eines so überhaupt nich wollte, aber derzeit könnte ich ihr manchmal ihren süßen Hals umdrehen, sie mäkelt fast immer. Gut, sie hat auch die letzten 2 Sommer auch sehr schlecht gefuttert, vor allen wenig, aber jetzt übertreibt sie. Ich mag si aber auch nich hungern lassen, denn jagen tut sie wohl auch nicht mehr, hat sie Hunger kommt sie rein oder wartet vor der HT und ruft mal.

Hat einer einen Tipp?
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Barbarossa »

Huhu Elvi,

die Zähnchen sind aber in Ordnung? Nicht, dass mit denen was ist? Ansonsten, wenn sie deutlich zu wenig futtert (geht ja nicht nur um die Figur, sondern auch um lebenswichtige Nährstoffe), würde ich Elli wahrscheinlich zum TA schleppen und Blut abnehmen lassen. Sommerhitze hin oder her, gefuttert werden muss trotzdem etwas.

Tinki hat bei der Hitze der letzten Tage auch weniger gemocht, aber nachts hat sie dann zum Glück immer ihren Napf komplett leer gemacht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie die doofe Mäkelei schnell aufgibt und wieder ordentlich futtert! :grins_gelb:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Sprosse »

Bei uns gibt es einige Futtersorten, die Neelix überhaupt nicht mag. Die beiden anderen auch nicht wirklich, fressen es dann aber doch irgendwann. Neelix nicht.
Es sei denn - und das mache ich dann, wenn ich meine, jetzt reicht es mit Nichtfuttern - ich mische ein wenig Lieblingsleckerli (gefriergetrocknete Hühnerherzen oder getrocknetes Fleisch) darunter. Dann isst sie wenigstens soviel, daß ich nicht Angst haben muss, sie fällt vom Fleisch. ;-)

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Danke, Zähnchen sind okay und sie futtert derzeit halt Trofu und am Nassfutter nascht sie nur, was ich nicht unbedingt will, es ihr aber gebe, damit sie überhaupt was futtert, frisches Hühnchen geb ich ihr auch zwischendurch, auch mal einen Hühnchenflügel, das geht natürlich weg wie warme Semmeln, und die Snacks wie die Malt-Creme oder die Pate aus der Tube könnte es auch mehrmals täglich geben. Halt das Nassfutter mag sie derzeit kaum.

Ansonsten verhält sie sich ganz normal, ich denke, wenn da was wäre, würde ich es bemerken, auch wenn sich Katzen sehr gut verstellen können, das war bei den Meerschweinchen nicht anders, ich glaub, dafür hab ich recht gute Antennen ;-) ich hab eher den Eindruck, sie denkt, wenn ich das nich futter, gibt die Alte mir schon das was ich lieber mag :roll:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Sprosse »

Elvira B hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 07:58
ich hab eher den Eindruck, sie denkt, wenn ich das nich futter, gibt die Alte mir schon das was ich lieber mag :roll:
Jaa... das könnte sein.. :D Hab hier ja auch so eine Kandidatin :roll: . Aber ich kann sie auch nicht ewig hungern sehen..

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Mäkelkatze

Beitrag von allegria31 »

Elvira B hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 07:58
Danke, Zähnchen sind okay und sie futtert derzeit halt Trofu und am Nassfutter nascht sie nur, was ich nicht unbedingt will, es ihr aber gebe, damit sie überhaupt was futtert, frisches Hühnchen geb ich ihr auch zwischendurch, auch mal einen Hühnchenflügel, das geht natürlich weg wie warme Semmeln, und die Snacks wie die Malt-Creme oder die Pate aus der Tube könnte es auch mehrmals täglich geben. Halt das Nassfutter mag sie derzeit kaum.
Mag Trockenfutter und verweigert Nassfutter ist meines Wissens nach ganz typisch für Zahngeschichten wie FORL.
Und man merkt es erst viel zu spät, wenn sie Schmerzen haben. Von daher wäre vielleicht doch ein Tierarztbesuch ratsam, falls der Zustand anhält.

Dass sie mit dem Alter zickig werden, kenne ich aber auch. Meine hat früher auch alles gefressen und jetzt kann ich an einer Hand abzählen, was Madame einen 2. Blick wert ist...

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Jana »

Elvira B hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 07:58
ich hab eher den Eindruck, sie denkt, wenn ich das nich futter, gibt die Alte mir schon das was ich lieber mag :roll:
DAS glaub ich sofort ;-) es funktioniert ja schließlich auch.
Meine Luna hat das Spielchen recht lange durchgezogen, ich aber auch und es gab halt nichts anderes. Mittlerweile hat sie akzeptiert, dass ich nicht mitspiele. Sie weiß aber ganz genau, dass meine Mutter mitspielt, wenn sie in meinem Urlaub dort ist. Das nutzt sie total aus. :roll:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Jana hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 09:08
DAS glaub ich sofort ;-) es funktioniert ja schließlich auch.
Meine Luna hat das Spielchen recht lange durchgezogen, ich aber auch und es gab halt nichts anderes. Mittlerweile hat sie akzeptiert, dass ich nicht mitspiele. Sie weiß aber ganz genau, dass meine Mutter mitspielt, wenn sie in meinem Urlaub dort ist. Das nutzt sie total aus. :roll:
...das Gefühl hab ich halt auch, sie nutzt es aus, das ich eben ein anderes Futter hole, da geht halt auch Nassfutter, Hauptsache eines wonach ihr gerade der Sinn steht.

Hinzugefügt nach 10 Minuten 33 Sekunden:
allegria31 hat geschrieben:
Do 4. Jul 2019, 08:59
Mag Trockenfutter und verweigert Nassfutter ist meines Wissens nach ganz typisch für Zahngeschichten wie FORL.
Und man merkt es erst viel zu spät, wenn sie Schmerzen haben. Von daher wäre vielleicht doch ein Tierarztbesuch ratsam, falls der Zustand anhält.

Dass sie mit dem Alter zickig werden, kenne ich aber auch. Meine hat früher auch alles gefressen und jetzt kann ich an einer Hand abzählen, was Madame einen 2. Blick wert ist...
Ich werde das abklären lassen, obwohl ihre Zähnchen ja gut aussehen, hier und da mal etwas Zahnstein, aber wie gesagt, ein Hühnerhals oder ein Hühnchenflügel und der is wieder weg.

Man weiß ja nicht wie alt Elli ist, anfangs wurde sie auf ca. 3 Jahre geschätzt, bei einen späteren Besuch hat man das Alter nach oben korrigiert, 7 - 8 Jahre, da wäre sie jetzt ca. 9 Jahre, fest steht nur, das sie 2014 das TH Eisenberg hat kastrieren lassen, aber sie war da ja ne Fundkatze, die Geschichten die mir ihre Vorbesitzerin erzählt hat gehören in die Rubrik "Münchhausen"

Ich werde mal sehen, ob sich Elli wiegen läßt, dürfte ja klappen, ich nehm sie auf den Arm und geh mit ihr auf die Wage, das geht schnell, weil abgenommen hat sie vom Gefühl her ja nicht ;-)
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Claudia »

Ist vielleicht interessant zum Informieren:
viewtopic.php?f=29&t=40
Alles Gute für Elli! :cat:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Danke, ich hab mich ja anfangs, als sie hier einzog mich über solche Erkrankungen belesen, schaue auch regelmäßig in ihr Mäulchen, da ist augenscheinlich nix verändert.

Wir waren heute beim TA, eigentlich wollte ich sie auf FORL ansprechen, hatte aber am Vormittag ein Matschauge bei Elli bemerkt und da war sie nach der Untersuchung so gestresst, das sie sofort in ihre Box ist und damit hab ich es erstmal aufgeschoben, wir müssen eh Samstag wieder hin, sie hat das Auge verletzt :traurigguck:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Claudia »

Ach je - gute Besserung!

Benutzeravatar
Sprosse
Rennsemmelfan
...
Beiträge: 805
Registriert: So 20. Jan 2019, 19:22
Usertitel: Rennsemmelfan
Wohnort: Dresden

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Sprosse »

Gute Besserung auch von mir, Elli! :blume:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Mäkelkatze

Beitrag von NicoCurlySue »

Auch von mir gute Besserung für Elli.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Elli bedankt sich für die lieben Wünsche :grins_gelb: mit mir tut sie dumm, hoffentlich krieg ich sie morgen, wenn wir nochmal zum TA müssen :frag:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Elli saß heute Morgen vor der Tür, kam aber nicht rein, da hab ich sie mir schnell geschnappt und wir sind dann zum TA.

Das Auge sieht besser aus, aber da sie sich nichts in Auge machen lässt, dauert es halt länger und wenn ich sie kriege, sollen wir Montag nochmal kommen.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Ich aktualisiere hier mal ;-)

TA am Montag hat geklappt, Auge sieht soweit wieder gut aus, fressen ging noch immer nich und sie wurde daraufhin so gut es ging untersucht, Elli war ja total kiwich und hat sich kaum noch händeln lassen.

Fieber hatte sie keines, Zähne sehen gut aus, keine Zahnfleischentzündung, kein roter Hals und der geringfügige Zahnbelag sollte beim fressen nicht stören. Eine Wurmkur sollte sie noch bekommen, für den Fall der Fälle, weil ich die letzte im Februar gegeben habe, da sie keine Anzeichen von Würmern hatte und sie ja von draußen nix futtert, hatte ich das erstmal gelassen, Popo sah auch immer super sauber aus.

Die Wurmkur konnte ich ihr gestern morgen, verpackt in Karrygold unterjubeln, das wars dann aber auch, einen kleinen Happen frische Pute hat sie noch genommen, dann verschwand sie im Urwald. Da ich da nirgends durchkomme, habe ich mir eine kleine Schneise in den Urwald geschnitten, bis zu den beräumten Weg, den sie Donnerstag um die Vila gezogen haben, das ich sie eventuell dort mal einfangen kann.

Gegen mittag hab ich sie dann auch gesehen, sie mich allerdings auch und war sofort im Unterholz verschwunden. Nach dem Mittag hab ich sie dann doch erwischt und in die Box verfrachtet, da die Sprechstunde bei meinen TÄ erst 16.00 Uhr wieder beginnt und ich sie nicht 3 Stunden und länger in der Box lassen wollte, sind wir in meine Ersatzpraxis, da machen viel Eher mittags wieder auf.

Das ganz Spiel von vorne, alles wie bei meinen TÄ, der Bauch war weich, die Zähne gut, kein Fieber und ein gutes Herz. Mir wurde dann ein BB vorgeschlagen, um der Sache auf den Grund zu gehen, was mir sehr gelegen kam, denn so gründlich wurde Elli ja noch nicht wirklich untersucht.

da meine TÄ letztes Jahr auch ihr Alter nach oben korrigiert haben. also gutes Mittelalter so zwischen 7 und 9 Jahre wurde dann ein geriatrisches BB gemacht, sie könnte ja auch 10 oder 11 Jahre sein, da ist alles dabei und Schilddrüse. Heute Mittag soll ich schon mal wegen den Befund anrufen. Die Hil's Heilnahrung die ich mitbekommen habe, hat elli leider auch nich angerührt

Auch FORL hab ich nicht vergessen, ich hab mir da zwischenzeitlich nochmal die einschlägigen Seite zu Gemüte geführt, erste Anzeichen die dafür beschrieben werden, hat sie keine, was ja nix zu sagen hat, trotzdem wollte ich erst alles andere abklären lassen, denn da müssen wir nach Erfurt, Leipzig, Halle oder Chemnitz. Sollte sich jetzt nix ergeben, kommt das als nächstes dran.

Heute morgen hat sie allerdings etwas gefuttert, wenn auch nur Trofu und die Butterflocken von der Heilnahrung, die ich da drauf gemacht habe,
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Befund is da, es is die Bauchspeicheldrüse :traurigguck:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Mäkelkatze

Beitrag von allegria31 »

Oje. Aber immerhin weißt Du jetzt, was los ist. Gibt es Therapiemöglichkeiten?

Hinzugefügt nach 3 Minuten :
Alles Gute! :trost:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3272
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Elvira B »

Ja, das war mir schon wichtig, als so in Dunklen herumzustochern ;-)

Ab Morgen soll sie Kortison und AB gespritzt bekommen und wenn sie wieder richtig futtert, Tabletten. Ich werde auch mal sehen, was man Alternativ unterstützend machen kann.
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Mäkelkatze

Beitrag von Ninabella »

Oh nein, das kann doch nicht :no:

Ich ruf dir mal @Maiglöckchen , sie hat leider sehr viel Erfahrung damit.

Ganz liebe Grüße an Elli und Gute Besserung!
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“