Ernies Leiden

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Maiglöckchen »

Laut dem Idexx-link sind das alles keine AB der Wahl bei Mycoplasmen. Schau doch einfach mal im FAQ von FrauFreitag, die hat das doch genau beschrieben. Ich hab nur noch in Erinnerung, dass Baytril als wenig hilfreich dort aufgeführt wird.

Das FAQ findet sich auch hier:

viewtopic.php?f=77&t=906

Mittlerweile gibt es wohl auch verträglichere Doxy-Varianten.

Keine Ahnung, ob ich damit in die richtige Richtung denke, aber ein Lymphom ist in dem Alter, wie schon gesagt, sehr selten und wenn ich lese, dass bereits positiv auf Mykoplasmen getestet wurde, jetzt eine Anämie vorliegt, ist ein Zusammenhang da zumindest nicht völlig abwegig.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

In den FAQ steht Verflox drin, es soll ähnlich gut wirken wie Doxy, außer bei Chlamydien. Aber sie haben wir ja nicht.
Ich hatte das mit der Anämie und Mykoplasmen schon gelesen (es gibt eine Doktorarbeit online zu dem Thema). Aber das Veraflox laut Idexx nicht hilft muss ich mir mal angucken
Bild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 591
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ernies Leiden

Beitrag von stö »

aber die Nebenwirkungen sind wohl bei Gaben via Spritze geringer. Könntet ihr ihn denn nicht täglich in die Praxis bringen zum Spritzen?

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Maiglöckchen »

Ich bin in Sachen AB nicht so fit, um das beurteilen zu können.

Ggf. könntest Du über die TÄ auch das Doxyval aus Frankreich bestellen - über eine Auslandsapotheke - was besser verträglich ist.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Ich hab grad nochmal überflogen, Doxy wirkt definitv besser, bei einigen Katzen wurden nach der Behandlung mit Pradofloxacin immer noch Mykoplasmen nachgewiesen, Doxy merzt alle aus.
Ich werde morgen eh beim Tierarzt anrufen bzw. die melden sich. Und dann werde ich das ansprechen.
Ostseetiger hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 18:42
aber die Nebenwirkungen sind wohl bei Gaben via Spritze geringer. Könntet ihr ihn denn nicht täglich in die Praxis bringen zum Spritzen?
Bei Doxy? Klar wäre das möglich, wir würden alles machen :traurigguck:
Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Maiglöckchen »

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass das die richtige Fährte ist. Dann hat er wenigstens eine reelle Chance.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21254
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Tiedsche »

Ich möchte auch gern noch ein paar feste gedrückte daumen für den armen kerl da lassen. :daumen: :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Danke euch :grins_gelb:

Laut dieser Doktorareit https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11659/1 ... _Silja.pdf kann es sein, dass man um eine Bluttransfusion nicht herum kommt.
Ich kann derzeit immer nur überfliegen, ist etwas schwierig mit Baby nebenbei :traurigguck:

Aber so wie ich das lese, wirkt Doxy am besten, Baytril müsste aber auch wirken....
Bild

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Meiki »

Die magischen Forumsdaumen auch von mir!
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 591
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ernies Leiden

Beitrag von stö »

Politicalcat hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:29
Nicht abwarten Kristanca, ruf du in der Klinik an und rede mit dem behandelnden Arzt darüber. Ernie hat keine Zeit zu verlieren
Ich schliesse mich dem an!
Bitte geh denen heute Abend noch auf die Nerven, Ernie hat keine Zeit zu verlieren.
Ich würde sogar gucken ob es eine weitere Klinik/ 24h-Praxis gibt und die um eine zweite Meinung bitten, indem du ihnen die Blutbefunde, die bisherige Medikamentierung und den Mykoplasmenbefund vorlegst.
Ich kenne euer Vertrauen in die aktuelle Praxis nicht, aber die Ansage, dass es sein kann, dass Ernie es nicht schafft... die gefällt mir nicht.. das klingt nach einer gewissen Ratlosigkeit, nicht weiter wissen, sogar nach Aufgeben. Und das ist nicht das was Ernie verdient, der Kleine Kerl... der wird noch gebraucht!!!

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Ich erreiche dort jetzt keinen mehr.

Ich weiß nicht, die Tierärztin klang eher ehrlich.
Es ging ihm sehr schlecht... die nächste Klinik wäre Norderstedt. Zumindest in Hinsicht auf eine Transfusion.

Was die Antibiose betrifft, müsste Baytril und eigentlich auch das Veraflox helfen. Es muss nur anschlagen.
Er bekommt das seit Ende letzter Woche, ich weiß nicht wie schnell es wirken sollte in so einem schweren Fall...?
Bild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 591
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ernies Leiden

Beitrag von stö »

Wenn ich alles richtig verstanden habe ging es ihm am Wochenende etwas besser und seit gestern wieder schlechter. Das sollte nicht sein, wenn er das Medikament seit Ende letzter Woche bekommt und es wirkt.

Lightfoot
...
Beiträge: 579
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Lightfoot »

IBD wurde ja nicht ausgeräumt oder? Dh rum experimentieren mit Medis wurde ich wirklich nicht tun.
Baytril bringt insgesamt nichts bei KS.
Ausserdem habt ihr auch Herpes noch oder?

Magenschutz ist enorm wichtig wenn Doxy gegeben wird, überhaupt bei Medis und IBD. Aber Du kannst auch mit Zithromax versuchen, es wird in der Regel wie auch Veraflox gut vertragen. Aber ihr habt noch Herpes und der schwächt richtig heftig, und das Immunsystem kommt oft nicht ohne Hilfe aus.

Darm: eine Biopsie wurde ich zurzeit nicht machen, sondern Schonfutter oder Hypoallergenes Futtersorten verfuttern, zb Vetconept Sana aber auch Integra Sensitive. Magen-Darm beruhigen ist jetzt wichtig, es ist so oder so überbelastet mit den AB und verdickt.
VitB12 ist ein Hinweis auf Darmproblematik. Hier auch VitB Spritzen wären wichtig.

Ich wurde auf ein AB reduzieren und was gegen den Herpes falls ein Abstrich dies wieder bestätigt, Magenschutz und Schonfutter. Immununterstützer aber kein Interferon momentan, wegem Blutbild. Und Infusionen.
Und ein guten TK suchen bitte, ich finde es wurde genug herum versucht.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 47 Sekunden:
Kristanca hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 20:05

Was die Antibiose betrifft, müsste Baytril und eigentlich auch das Veraflox helfen. Es muss nur anschlagen.
Er bekommt das seit Ende letzter Woche, ich weiß nicht wie schnell es wirken sollte in so einem schweren Fall...?
Nein, muss nicht, Baytril nicht. Veraflox schon wenn es Mykos wirklich sind und nicht Herpes. Bei Herpes helfen AB nicht.
Veraflox hat bei uns fast 3 Wochen gebraucht bis es richtig zu greifen anfing.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ernies Leiden

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kann einfach nur weiter ganz fest die Daumen drücken und das tue ich! :daumen: :daumen: :daumen: :trost:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Tina_Ma
...
Beiträge: 618
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Tina_Ma »

Ich habe es erst jetzt gesehen, das es ihm sehr schlecht geht. :trost: Ich drücke ganz fest die Daumen.

Benutzeravatar
Herzspecht
...
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Jul 2018, 15:57
Alter: 34

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Herzspecht »

Ich lese hier still mit, weil ich leider nichts hilfreiches beitragen kann, als mitzuhoffen und zu bangen.

Aber auch von uns sind zwei Daumen und acht Pfötchen für euren Schatz gedrückt :daumen:

Ernie, zeig uns allen, was du für ein Kämpfer bist, deine Familie braucht dich noch :yes:
Caro mit Johnny, Kiko und Motte

Meine Sternchen Rosie und Lissy, ihr fehlt.
Teddy: wir vermissen dich ganz arg
Sassy: Danke, dass wir dich lieben lernen durften, kleine Zaubermaus. Du fehlst uns!


Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Lightfoot hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 22:12
IBD wurde ja nicht ausgeräumt oder? Dh rum experimentieren mit Medis wurde ich wirklich nicht tun.
Baytril bringt insgesamt nichts bei KS.
Ausserdem habt ihr auch Herpes noch oder?

Magenschutz ist enorm wichtig wenn Doxy gegeben wird, überhaupt bei Medis und IBD. Aber Du kannst auch mit Zithromax versuchen, es wird in der Regel wie auch Veraflox gut vertragen. Aber ihr habt noch Herpes und der schwächt richtig heftig, und das Immunsystem kommt oft nicht ohne Hilfe aus.

Darm: eine Biopsie wurde ich zurzeit nicht machen, sondern Schonfutter oder Hypoallergenes Futtersorten verfuttern, zb Vetconept Sana aber auch Integra Sensitive. Magen-Darm beruhigen ist jetzt wichtig, es ist so oder so überbelastet mit den AB und verdickt.
VitB12 ist ein Hinweis auf Darmproblematik. Hier auch VitB Spritzen wären wichtig.

Ich wurde auf ein AB reduzieren und was gegen den Herpes falls ein Abstrich dies wieder bestätigt, Magenschutz und Schonfutter. Immununterstützer aber kein Interferon momentan, wegem Blutbild. Und Infusionen.
Und ein guten TK suchen bitte, ich finde es wurde genug herum versucht.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 47 Sekunden:


Nein, muss nicht, Baytril nicht. Veraflox schon wenn es Mykos wirklich sind und nicht Herpes. Bei Herpes helfen AB nicht.
Veraflox hat bei uns fast 3 Wochen gebraucht bis es richtig zu greifen anfing.
Also, ich werde gleich zurückgerufen.
IBD ist noch nicht ausgeschlossen, eine Biopsie kann man in seinem Zustand nicht machen.
Er hat ja schon lange vorher abgenommen, aber ich ging halt von einer Zahnproblematik aus.

B12 bekommt er. Herpes wurde per Abstrich schon bestätigt, warum sollte er dann kein Interferon bekommen?

Ich frage gleich nochmal welche AB er nun bekommt.

Hinzugefügt nach 20 Minuten 38 Sekunden:
Also, er bekommt nun Metro auf Grund seiner Darmproblematik.

Die Tierärzte gehen von mehreren Herden aus, die für seinen Zustand verantwortlich ist und sehen wohl die Problematik auch anhand des Ultraschalls eher im Darm.

Es wird gleich noch ein Ultraschall gemacht und ich werde zurückgerufen.

Er frisst wohl weiterhin selbstständig.

Ich überlege ihn nach Norderstedt zu fahren....
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Ernies Leiden

Beitrag von claudiskatzis »

Daumen sind gedrückt!!!!
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Also wenn ich sein BB mit den Beschreibungen hier vergleiche https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11659/1 ... _Silja.pdf stimmt es nicht überein.
Seine Blutwerte entsprechen keiner Infektion mit Hämoplasmen, auch wenn die Symptomatik teilweise stimmt.
Möglich, dass das Grundproblem wirklich woanders liegt und die Mykos sich einfach auf Grund des Herpesbefalls angesiedelt haben bzw. dadurch leichtes Spiel hatten.
Bild

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8725
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Barbarossa »

Oha. Auf Metro stellen sogar viele Menschen das Essen ein. Dieses AB ist keine Alternative. DFst auch vorprogrammiert.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“