Ernies Leiden

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Ich erstelle nun ein neues Thema um die Kotztüte nicht zu zuspammen.

Ernie geht es seit geraumer Zeit nicht gut, angefangen hat es am 21.04.2019.
Ernie war apathisch, lag nur rum. Es wurde rasant schlechter, mein Mann fuhr mit ihm zum Notdienst.
Es wurde Fieber festgestellt, 42 Grad, er bekam Clavasaptin als blinde Antibiose.

Es ging ihm dann nicht wirklich besser, es wurde ein Blutbild erstellt:

Bild

Bild

Ebenso wurde eine Kotprobe untersucht, da war alles ohne Befund.

Er fing kurz darauf an zu niesen, gelben Schleim. Daraufhin wurde beim Abstrich Herpes und Mykoplasmen festgestellt.
Da er nicht fraß, und abnahm, blieb er beim Tierarzt, bekam Infusion und Interferon. das war am 25.04.
Daraufhin ging es ihm deutlich besser. Bis zu seiner Zahnsanierung bekam er Metacam damit er noch etwas zunimmt.

Am 10.05. hatte er eine Zahnsanierung, da er schon lange Beschwerden hatte und an Gewicht verloren hatte. Ihm wurden 4 Backenzähne gezogen.

Danachg bekam er weiter Metacam, fraß immer weniger und erbrach unverdautes Futter. Wir wechselten auf Onsior, darunter fraß er besser, erbrach aber weiterhin.

Seit dem 15.05. bis heute war er beim Tierarzt. Es wurden weitere Blutbilder gemacht, diese habe ich leider noch nicht.
Die Entzündungswerte sind weiter erhöht, Folsäure, B12 und Albumin sind niedrig. Beim Kontraströntgen zeigten sich verdickte Magenwände.

Aktuell bekommt er Baytril und Clavaseptin, die Entzündungswerte gehen zurück.
Was jetzt aber genau die Problematik im Magen- Darmtrakt ist, kann wohl nur eine Biopsie sagen... oder hat noch irgendwer eine Idee was wir machen können?
Aktuell frisst er wieder nicht wirklich, mir gefällt er gar nicht :heul:
Bild

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kanoute »

Ach du liebe Güte...

Die Tests auf katzenkrankheiten wurden gemacht.?

Ich würde wirklich eine Biopsie anraten..also endoskopie und dann Probenentnahme.

Es tut wirklich leid für euch.

Päppeln geht?

Benutzeravatar
Politicalcat
Poliadelheid
.....
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:49
Usertitel: Poliadelheid
Alter: 24

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Politicalcat »

Eine Magenschleimhautentzündung wurde ausgeschlossen?
Ihm scheint es vom Magen her so schlecht zu sein, das er nix essen mag. Der Magen arbeitet nicht, bez. nur erschwert, da er unverdautes folgerichtig erbrechen muss um keine Nahrungsmittelvergiftung zu bekommen. Das Essen würde sonst gären.

Hinzugefügt nach 2 Minuten 49 Sekunden:
Einem Menschen würde man zu Schonkost raten. Im Fressnapf gibt's bestimmt auch was für Katzen.
Hühnerbrühe?
Menschen sind nicht grundsätzlich schlecht. Sie werden es nur wenn die TK-Truhe ausgeschaltet is. :unschuld:
Bild

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Also er lässt sich füttern, aber das ist schon recht erzwungen. Er ist einfach super lieb...

Wir schauen heute Abend ob er was nimmt, ansonsten müsste er wieder zum Tierarzt :heul:
Bild

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Meiki »

:trost: Ach nein! Gegen Übelkeit bekommt er doch etwas und auch einen Magenschutz?

Ich drücke Ernie ganz fest die Daumen - und die Katzingers drücken ihre Pfoten, damit es ihm ganz schnell besser geht und er richtig gesund wird!

Ein ganz großes Heile-Puste-Stirnküsschen für Ernie.
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Ja, aber er hatte beim Tierarzt nicht weiter erbrochen und das nur einen Tag bekommen.

Danke für eure guten Wünsche, das können wir gebrauchen :dooh:
Bild

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Willi2014 »

Fachlich kann ich leider nichts beitragen, steuere aber gerne noch ein paar Daumen und Pfoten bei :daumen:
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ernies Leiden

Beitrag von stö »

Kristanca hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 16:58
beim Kontraströntgen zeigten sich verdickte Magenwände.
hm, Kontrastmittel zeigt doch eigentlich den Magen- bzw Darminhalt und nicht die Struktur des Organs? Wurde denn nur einmalig geröntgt oder mehrfach über nen zeitlichen Verlauf hinweg? Ich will drauf hinaus, daß ein Fremdkörper ausgeschlossen wurde?

Und, auch wenns banal klingt, wann wurde Ernie das letzte Mal entwurmt?

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Puh, das kann ich nicht sagen... :nix:

Also er hat mehrfach seit der OP Kot abgesetzt, also verstopft ist er nicht.
Seine letzte Wurmkur ist ziemlich lange her, aber die Kotprobe war negativ. Sein Kot ist auch komplett normal.
Bild

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Ernies Leiden

Beitrag von stö »

und die Kotmenge korreliert auch mit der Futtermenge und entspricht auch dem, was er früher herausgebracht hat?
(Ein Fremdkörper muß ja nicht unbedingt den Magenausgang oder Darm vollkommen dicht machen. Einengen reicht ja auch

und die Ärztin wrid sich ja was gedacht haben, wenn sie schon mit Kontrastmittel röntgt.... aber was??

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Ja, das kommt schon hin.

Aktuell scheint ihm nicht übel zu sein, aber er frisst nicht... wir warten jetzt noch etwas, dann bekommt er was per Spritze :traurigguck: es hilft ja nix.

Appetitanreger hat er zuletzt am 16. Bekommen, könnte ich ihm theoretisch morgen wieder geben.

Ach so, er kommt angerannt wenn wir Bretzel sein beknacktes Trofu geben... aber Ernie bekommt natürlich nix davon.
Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Heirico »

Wieso bekommt er kein trofu?
Darf er nicht?

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Ernies Leiden

Beitrag von claudiskatzis »

Würde Ernie Reconvales Tonikum oder Paste nehmen? Da reicht doch eine kleine Menge um zumindest die Grundversorgung zu sichern
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8649
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Barbarossa »

Kristanca hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 20:53
Ach so, er kommt angerannt wenn wir Bretzel sein beknacktes Trofu geben... aber Ernie bekommt natürlich nix davon.
Ob TroFu gesund ist oder nicht, ist doch in seiner Situation zweitrangig. Ich würde ihm sogar so viel geben, wie er mag. Hauptsache Ernie futtert.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

claudiskatzis hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 21:21
Würde Ernie Reconvales Tonikum oder Paste nehmen? Da reicht doch eine kleine Menge um zumindest die Grundversorgung zu sichern
Leider nicht, er nimmt nix Flüssiges :traurigguck:

Die Tierärztin warf IBD in den Raum... das spukt mir im Kopf rum, ich will seinen Darm nicht unnötig reizen :traurigguck:
Bild

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Ernies Leiden

Beitrag von claudiskatzis »

Ist IBD denn bestätigt?
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1221
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Kristanca »

Nein, dazu bräuchte es die Biopsie.

Ich trau mich nicht ihm was anderes als Schonkost zu geben :traurigguck:
Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Heirico »

Um Himmels Willen gib ihm trofu wenn er das mag.
Ich drücke die Daumen dass er Bock drauf hat.
Trofu kannst du mit 4 multiplizieren, das wäre in etwa die Menge nassfutter.

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Meiki »

Bitte denk daran, dass bei Katzen nach 2-4 Tagen eine Essbremse eintreten kann - danach bekommst Du Ernie nur noch mit Zwang zur Nahrungsaufnahme.

Insofern ist es ganz wichtig, dass er weiterhin auch selbst futtern möchte und auch furtert. Wenn es TroFu, Lekkerlies, Kittekat ... ist - egal.

Ist über die Schonkost Reconvales möglich? Im Saft kann man ja auch etwas unterbringen.

Über eine Spritze (ohne Nadel) kann man ihm ja vielleicht auch einiges ins Mäulchen spritzen?

Ach menno, der Süße!
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3271
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Ernies Leiden

Beitrag von Elvira B »

Willi2014 hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 19:42
Fachlich kann ich leider nichts beitragen, steuere aber gerne noch ein paar Daumen und Pfoten bei :daumen:
...dem schließe ich mich an :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“