Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Ottilie »

Merlin hat seit letzten Donnerstag Gastritis
Mittwoch Abend hatte er noch gefressen
Er hatte Do früh gespuckt und Fressen verweigert.
Do vormittag und abends war ich mit ihm ambulant in der Klinik.
Freitag wurde es mir zu kritisch
Es wurde in der TK mit geriatrischem BB (mit FPLi, der ist in Ordnung), Röntgen und Sonographie diagnostiziert
Er war Freitag eine Nacht in der Klinik, weil er das fressen komplett eingestellt hatte, für Infusion und Zwangsernährung.
Am Samstag früh hat er in der Klinik wieder gefressen und wurde Samstag Nachmittag entlassen .
Die Magenwand ist verdickt, die Chef Ärztin meinte, das würde wohl länger dauern, um ab zu heilen.
Er frisst recht schlecht
Medis hat er Pantozol und MCP, die kriege ich hoffentlich in ihn rein
Ich hatte ihn gestern noch mal in der Klinik, um die Medikamente zu spritzen und für eine subkutane Infusion. Die hat er aber nicht gut vertragen.
Er trinkt Wasser, und hatte heute Früh ein bisschen laktosefreie Milch genommen.
Wie lange könnte eine Gastritis bei Katzen dauern ?
Bin auch für weitere Erfahrungen sehr dankbar.
Tut mir leid, wenn es ein bisschen wirr geschrieben ist, das alles nimmt mich ziemlich mit , ich hatte Samstag Nachmittag gehofft, dass wir über den Berg wären
Viele Grüße
Ottilie


Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Ottilie »

@Kuro
Ich danke Dir vielmals.
Wir barfen nicht, Dose mag er momentan auch nicht.
Danke auch für den Hinweis mit vielen kleinen Mahlzeiten, dann werde ich ihm noch öfter was anbieten.
Aber er hat gerade ein kleines bisschen rohes Putenfleisch gefressen
Ich kann hier nur nichts stehen lassen, Zweitkater ist Staubsauger

PS: Bin auch für magische Forumsdaumen dankbar...
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Izz »

Gastritis hatte ich hier bisher "nur" bei den Hunden....ich kann also nur Daumen drücken. Das aber ganz kräftig!
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Ottilie »

@Izz
Ich danke Dir von Herzen
Viele Grüße
Ottilie


Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Ottilie »

Normalerweise gibt es Trockenfutter nur in der abendlichen Spiele Runde, jeder Kater zehn Stück
Da er aber gar so ganz schlecht gefressen hat, hatte ich ihn zwischendurch was gegeben, dass er überhaupt was im Bauch hat
Er hat es regelrecht angefragt, immer zur Büchse geschaut
Ich habe auch diesen Morosche Hühnersuppe gekocht, die mag er nicht.
Kochschinken auch nicht
Joghurt auch nicht :heul:
Heute Abend koche ich mit Pute
Ich hab die Möglichkeit ihn alle 4 Stunden zu füttern, Zweitkater wird da kurz ausgesperrt
Viele Grüße
Ottilie

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Heirico »

Wir hatten es leider schon häufig.
Hab immer behandelt mit omeprazol, sucrabest, cerenia und ggf. eine Gabe mirtazapin zum Appetit anregen. Nach 5 Tagen ist der Spuk in der Regel vorbei.
Gehe dann immer mit fressen Grammweise nach...

Ich befürchte bei uns wird im Garten was gegessen was den Magen reizt. Wenn das Wetter schön wird und die Katzen viel rausgehen kommt es fast jeden Frühling bei einem unserer beiden vor (beim selben meine ich).

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Ottilie »

@Heirico
Dir auch Danke fürs Antworten.
Fünf Tage beruhigen mich irgendwie...
Das Sucrabest habe ich auch da, wie verabreichst Du es?
Cerenia gibt es neuerdings nur noch als Injektionslösung, habe MCP Tabletten bekommen
Aber erst muss der Kater fressen, damit ich die ganzen Medis in ihn rein bekomme
Viele Grüße
Ottilie


Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Heirico »

Das sucrabest habe ich so gut es geht ins Maul geworfen in kleinen Brocken quasi wie eine Pille. Muss aber gut zeitversetzt zum Rest gegeben werden.

Cerenia nicht mehr als Tablette? Das ist ja richtig doof.

Wenn es mit dem Appetit nicht besser wird wirkt 1/4 mirtazapin Wunder ...

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Maiglöckchen »

Zumindest online bekommt man Cerenia noch als Tabletten:

https://www.pharmacy4pets.de/cerenia-tabletten

Möglich, dass nur der TA sie nicht mehr als Tabletten da hat.

Bei Gastritis kann auch das Almasilat hilfreich sein, wie es z.B. im Dysticum enthalten ist. Aber dafür sollte Katze wieder was fressen oder zumindest Liquid-Snacks etc. schlabbern.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10775
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Gissie »

Ich kann zwar nichts hilfreiches beitragen, aber Daumen und Pfötchen drücken wir natürlich gern für Merlin !
:daumen:

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Fee »

Ich kann leider auch keinen tollen Tip beitragen, aber magische Daumen lass ich auch da! :daumen: :d-dr: :daumen: :d-dr:

Ich hab vor vielen Jahren meinem CNIchen SEB-Sirup gekocht , das hat sie sogar übers Futter angenommen. Darf allerdings nur zeitversetzt gegeben werden.
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Ottilie »

@Kuro
Ich hab Felini Complete da, aber das hat er schon gesund nicht gemocht

@Heirico
Der Kater macht den Mund nicht auf, er presst richtig die Kiefer zusammen und zieht den Kopf weg, wenn man ihm ans Mäulchen geht. Das Mirtazepin kannte ich nicht

@Maiglöckchen
Dir auch Danke für Deine Tipps.
Cerenia Tabletten sind nur für Hunde zugelassen, daher dürfen es die TÄ nicht mehr für Katzen rausgeben. Habe eine diesbezügliche Mitteilung im Wartezimmer vom TÄ gelesen. Und die Cheftierärztin hat das auch bestätigt

@Gissie
Danke fürs Daumendrücken, das bedeutet mir viel

@Fee
Ulmenrinde hab ich auch da. Was genau meinst Du mit zeitversetzt, wenn du es doch übers Futter gegeben hast?
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Jana »

Ich kann leider auch nichts Sinnvolles beitragen, aber beim Daumen drücken bin ich natürlich dabei :d-dr:

Benutzeravatar
Meiki
Katzingers Helikopterdosi
...
Beiträge: 794
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 20:44
Usertitel: Katzingers Helikopterdosi
Wohnort: Hannover
Alter: 55

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Meiki »

Hey, hier kommen meine Daumen und die Pfoten der Katzingers.

Bei Jonny wurde akut auch wie von den anderen berichtet behandelt. Er bekam auch noch zusätzlich etwas gegen Übelkeit, wenn ich mich richtig erinnere.

Über ein Jahr hat er dann noch ein weiteres Medikament bekommen, weil seine 3-fach verdickte Magenwand auf den langen, chronischen Vorverlauf hinwies. Ein Magensäure-Blocker, glaube ich.

Ich versuche mal, mich an die Medis zu erinnern - das Ganze ist ja schon sehr lange her.

Schonkost hatte er auch relativ lange, damit nichts weiter reizte. Suppis können ja lange ausgesetzt werden, da braucht man die ersten Wochen nicht dran zu denken. Ansonsten ist Astronautennahrung hilfreich; wir hatten das ReConvales-Pulver, das kommt angerührt über die Spritze ziemlich leicht ins Mäulchen.

Ein Stirnküsschen für den kleinen Kerl!
Mickey - Jonny - Luca - Felix - Willie - Sergi - meine Glücksdamen Molly und Pauly - und mein Mädelinchen Pauli. Ihr und alle anderen, die ich liebte, habt mein Herz größer gemacht.


Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Fee »

Ottilie hat geschrieben:
Do 20. Dez 2018, 06:58
Ulmenrinde hab ich auch da. Was genau meinst Du mit zeitversetzt, wenn du es doch übers Futter gegeben hast?
Zeitversetzt mit anderen Medikamenten meinte ich natürlich :yes:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Suche Erfahrungen bei Gastritis von Katzen

Beitrag von Ottilie »

Erst mal danke an alle, das Daumen drücken scheint etwas geholfen zu haben: er frisst wieder :lo:
Gekochte Pute und mit lauwarmen Wasser angemachtes püriertes Nassfutter scheinen den Durchbruch gebracht zu haben
Was bin ich erleichtert ! Noch ein bisschen zögerlich, aber mehrmals täglich futtert das Katertier

@Meiki
Ich wusste gar nicht, dass es Rekonvales als Pulver gibt . Merlin mag es nicht . Mit der Spritze füttern geht bei ihm auch gar nicht

@Kuro
Das mit dem einfrieren von Felini Complete probiere ich mal, beim Hackfleisch hat es allerdings nicht geklappt , da haben sie beide es nicht gefressen

@Fee
Danke, ich dachte es mir fast, aber ich wollte ganz sicher gehen

Ich schreibe jetzt mal alles auf, was gestern so an Informationen rein kam.
Das ist dann auch für mich zum Nachlesen, jetzt ist es noch frisch im Kopf und dann brauche ich mir nicht alles merken

Ein Telefonat mit der Apotheke ergab:
Pantozol gibt es nur in 20 mg. Ist frei verkäuflich, die Preise variieren erheblich, von 2,50 für sieben Stück bis zu 9,90 € für 14 Stück
Da die Tablette magensaftresistent ist, darf sie nicht geteilt werden, sonst kommt der Wirkstoff nicht da an, wo er hin soll beziehungsweise wirkt nicht mehr.

Omep gibt es in 10 mg, da ist die Tablette aber größer und daher für Merlin auch nicht geeignet . Es ist aber rezeptpflichtig.
Die 20 mg sind frei verkäuflich, da die Wirkstoffkombination irgendwie anders ist :frag:

Dann habe ich mit der Tierärztin telefoniert, wir sind über ein gekommen, dass für ihn Ranitidin das beste ist.
Da darf ich die Tablette sogar mörsern
MCP wirkt nur für ein paar Tage und geht auch nicht das ursächliche Problem der Gastritis an. Es kann auch paradoxe Reaktion hervorrufen . (Kriegt er also nicht)

Weiterhin werde ich ihm seine Globuli geben, Robinia pseudoacacia, die reduzieren auch die Magensäure.
Nächsten Freitag kommt noch mal eine Tierheilpraktikerin ins Haus für Bioresonanz . Das hat ihn das letzte Mal sehr gut getan ( wer nicht dran glaubt: das ist für mich auch völlig in Ordnung)

Die Seite hier finde ich als zusätzliche Information auch noch ganz gut:
http://www.top-gesundheitstipps.de/them ... chutz.html

Und jetzt noch mal meinen herzlichsten Dank an alle für den regen Informationsaustausch, ihr habt mir so viel geholfen

Ihr seid spitze! :blume:
Viele Grüße
Ottilie

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“