E.Coli- Alternative zu Bactisel HK gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

E.Coli- Alternative zu Bactisel HK gesucht

Beitrag von Fairycat »

Da meine Katzen mal mehr, mal weniger Durchfall haben, habe ich bei meinem Tierarzt Sammelkotproben untersuchen lassen.
Giardien und Würmer hat er ausgeschlossen. Es wurde eine erhöhte Anzahl von E.Coli festgestellt. Er hat hat ein Antibiogramm machen lassen und will Baytril Tabletten geben. Durch das, was ich über Nebenwirkungen und Langzeitfolgen darüber gelesen habe, bin ich sehr verunsichert, ob ich das möchte und das unbedingt notwendig ist.
Welche Alternativen gibt es?
Das hier hat man mir auf Nachfrage als Ergebnis geschickt:
Die Untersuchung der Kotprobe auf Salmonella spp., thermophile
Campylobacter spp., hämolysierende E. coli, mukoid-wachsende E. coli,
koagulasepositive Staphylokokken, Klebsiellen, Proteus spp., Yersinien, Hefen
und zahlreiche weitere Erreger unter Verwendung von 5 verschiedenen festen
Nähr-Medien sowie zwei Anreicherungs-Bouillons ergab folgendes Ergebnis:
Bitte beachten Sie: Zusätzliche Untersuchungen aus Kotproben können
innerhalb von 2 Tagen nach Probeneingang angefordert werden.
Escherichia coli (hämolysierend) 1)
E.coli ist ein Hauptbestandteil der physiologischen Darmflora. Im Gegensatz
zu anderen Tierarten ist beim Hund und bei der Katze keine Routinemethode
zur Erkennung pathogener Erregertypen bekannt. Bestimmte phänotypische
Eigenschaften im Wachstum der isolierten Stämme (ß-Hämolyse oder schleimiges
Wachstum) bieten Hinweise auf eine mögliche Pathogenität der Isolate.
Bei entsprechender klinischer Symptomatik sollte die antibiotische Therapie nach
Möglichkeit nach erstelltem Antibiogramm erfolgen, da E.coli sehr unterschiedliche
Resistenzmuster zeigt. Bei therapieresistenter Diarrhoe hat sich die
Anwendung von E.coli-Schluckvakzinen (Autovakzine) bewährt. Bei Bedarf
bitten wir um umgehende Benachrichtigung.
(In hoher Keimzahl)

Kein Wachstum von Hefen

Antibiogramm zu Keim 1)
Ampicillin S
Amoxicillin S
Amoxicillin+Clavulan S
Cefalexin S
Cefazolin S
Cefovecin S
Ceftiofur S
Cefquinom S
Polymyxin B S
Colistin S
Gentamicin S
Tetracyclin S
Doxycyclin S
Enrofloxacin S
Marbofloxacin S
Pradofloxacin S
Nitrofurantoin S
Sulfamethox./Trim. S
Chloramphenicol S
Imipenem S
Meropenem S
Amikacin S
Tobramycin S
Erläuterung:
S = sensibel, I = intermediär, R = resistent, * = abgeleitetes Ergebnis.
Methode: automatisierte Resistenzbestimmung (MHK).
Antibiogramm keimbezogen zusammengestellt. Ein fehlendes Ergebnis im
Antibiogramm weist i. d. R. auf eine nicht sinnvolle Keim-Wirkstoff-
Kombination hin. Bitte beachten Sie auch die Hinweise bezüglich der Leitsubstanzen
und Kreuzresistenzen.
Bitte Anwendungsbeschränkungen beachten! Die Auswahl des Antibiotikums liegt
in der Verantwortung des behandelnden Tierarztes
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Baytril gegen Durchfall?

Beitrag von Maiglöckchen »

Da sind doch zahlreiche andere AB als sensitiv gelistet, bitte den TA doch einfach um ein anderes AB, wie zum Beispiel Synolux oder Marbocyl.

Nebenwirkungen haben sie allerdings alle.

Da häm. Colis Toxine bilden, wenn sie durch ein AB absterben, würde ich begleitend in so einem Fall immer etwas wie Huminsäuren (Activomin, Sobamin) geben, weil das die Toxine im Darm bindet.

Alternativ könntest Du versuchen, die hämolisierenden Colis (um die handelt es sich ja offenbar) auch durch D-Mannose in den Griff zu bekommen.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Baytril gegen Durchfall?

Beitrag von Fairycat »

D-Mannose habe ich sogar da, das Pulver in den kleinen Tütchen. Es riecht für mich allerdings streng süßlich und ich fürchte, die Katzen mögen dann das Futter nicht mehr, wenn ich das Zeug untermische. Oder merken die das nicht?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Baytril gegen Durchfall?

Beitrag von Maiglöckchen »

Ausprobieren. Falls Deine Katzen Liquid-Snacks mögen, kannst Du auch versuchen, ihnen das Pulver damit unterzujubeln.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Baytril gegen Durchfall?

Beitrag von Fairycat »

Wie lange muß ich ihnen das geben? Wäre mir ja lieber, wenn das klappt, ich bin grundsätzlich nicht so für AB.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Baytril gegen Durchfall?

Beitrag von Fairycat »

Super, die Suppe werde ich vesuchen! Ich gehe morgen Möhren kaufen, Himalayasalz habe ich eh zuhause. :begeistert:
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Maiglöckchen
....
Beiträge: 1024
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:08

Re: Baytril gegen Durchfall?

Beitrag von Maiglöckchen »

SiRu hat geschrieben:
Di 9. Okt 2018, 22:02
dabei wird ein Kohlenhydrat umgebaut, das es für die E.coli ganz besonders lecker wird.
Was macht dieses Kohlyhydrat denn dann mit dem Colis? Ist das ein ähnliches Prinzip wie bei der D-Mannose?

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: E.Coli- Alternative zu Bactisel HK gesucht

Beitrag von Fairycat »

Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen und ich hatte alle Vorschläge ausprobiert. D-Mannose, selbst gekochtes Hähnchen, Heilerde, Zeolith und Möhrensuppe haben nichts gebracht.
Ich gebe jetzt schon längere Zeit Bactisel HK und das hilft endlich. Das Problem ist aber leider, daß die Flauschies das Futter mit dem Pulver nicht mehr mögen. Sie bekommen morgens und abends zu dritt 200gr Almo Nature mit je 2 Meßlöffeln Bactisel. Spät abends kriegen sie noch eine Hand voll Trofu in die Fummelbretter.
Das ist wirklich nicht viel Futter, trotzdem muß ich fast jeden Tag die Hälfte wegschmeissen, weil sie es nicht aufgegessen haben. Wenn ich das Pulver weglasse oder mal eine andere Futtersorte gebe, kriegen sie wieder Durchfall. Ohne Pulver mögen sie das Futter aber lieber. Das billige Futter vom Aldi fressen sie auf, aber das ist ja nicht so gesund.
Sie freuen sich gar nicht mehr auf die Fütterung. Ronja fordert zwar morgens lautstark Futter, ist dann aber nicht begeistert. Fledi und Leela interessieren sich kaum dafür und nehmen später mal ein paar Happen.
Nur abends beim Trofu sind alle begeistert, maunzen und rennen freudig ins Wohnzimmer.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Es macht auch gar keinen Spaß mehr, sie zu füttern bei der ewigen Mäkelei. Ich möchte doch, daß sie wieder mit Freude fressen und ich auch nicht immer das teure Futter wegschmeißen muß.

Gibt es eine Alternative zu dem Pulver? Da muß ich ja auch recht viel über das Futter streuen und es wäre auch zuviel, um es in einem Schlecksnack zu verstecken.
Irgendwas kompakteres, was in Pillenform, was, was schneller wirkt?
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Heirico
..
Beiträge: 301
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 19:15

Re: E.Coli- Alternative zu Bactisel HK gesucht

Beitrag von Heirico »

Gibt es. Sivoy bzw sivomixx heißt es jetzt.
Je nach Gewicht bis zu einem halben Beutelchen in Wasser einrühren und aufschlecken lassen. Wenig Wasser reicht. Wirkt besser als bactisel, Bene bac etc

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“