Sammelkotprobe

Gesperrt
Benutzeravatar
nikita
-
Beiträge: 29
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 21:54

Sammelkotprobe

Beitrag von nikita »

Wenn die Katze mehrere Tage Durchfall hat bzw. bevor es ans Entwurmen geht, ist es sinnvoll, eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen.

Dafür sollte der Kot von 3 aufeinander folgenden Tagen gesammelt werden. Ich sammele immer in einem kleinen Marmeladenglas, das ich vorher mit kochendem Wasser ausgespült habe.
Anschließend sollte es abkühlen, bevor der Kot hineinkommt. Das Marmeladenglas sollte während der Sammlung im Kühlschrank gelagert werden.
Falls noch Streureste daran sind, ist das normalerweise kein Problem, es sollte aber möglichst wenig Streu sein.
Wenn die Sammlung beendet ist, bringe ich den Kot im Marmeladenglas entweder direkt zum Tierarzt, oder ich fülle ihn in 3 Kotröhrchen (gibt es in der Apotheke oder beim Tierarzt) und schicke ihn an ein Labor.

Die letzte, entnommene Probe sollte möglichst frisch sein.

Untersuchungen auf Würmer können in der Tierarztpraxis gemacht werden, ebenso ein Schnelltest auf Giardien.
Wenn eine genauere Untersuchung notwendig ist, sollte der Kot an ein Labor geschickt werden.
Das kann der Tierarzt erledigen, man kann den Kot aber auch selbst einschicken, z.B. an Laboklin oder an das Tierärztliche Labor in Freiburg.

Ich habe die Sammelkotprobe bisher meist selbst eingeschickt, an Laboklin.
Dafür habe ich den Kot im Marmeladenglas mit einem festen Plastiklöffel vermischt (ich lasse in der Regel eine Mischprobe untersuchen) und dann in 3 Kotröhrchen gefüllt.
Soviel, wie hineinpasste.
Diese beschrifte ich mit dem Namen der Katze, stecke sie in einen Frühstücksbeutel, dann in einen gepolsterten Umschlag.
Wichtig ist der Begleitbrief.
Darin sollte der Name und die relevanten Daten der betreffenden Katze vermerkt sein, die Anschrift, Mailadresse und Telefonnummer des Besitzers.
Außerdem eine kurze Krankheitsbeschreibung.
In jedem Fall müssen die gewünschten Untersuchungen aufgeführt sein, am besten geht man dafür auf die Homepage des betreffenden Labors und liest sich ein.
Man kann dort normalerweise auch anrufen und nachfragen, welche Untersuchungen im individuellen Fall Sinn machen.

Wenn man das Ergebnis schnell per Mail haben möchte, sollte man das im Begleitbrief auch vermerken.
Die Rechnung kommt dann per Post.
Bisher hat es, abhängig von den gemachten Untersuchungen, bei mir meist 2-4 Werktage gedauert, bis das Ergebnis da war.

Mit dem Ergebnis kann man dann zum Tierarzt gehen und die weitere Behandlung besprechen.
Liebe Grüße von der Fünferbande

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“