Matschekot bei Fienchen

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2246
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von cyber-cat »

Das sind doch gute Nachrichten :hurra:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

Vitellia hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:23
Gerade kam der Anruf der Tierärztin

Hurra! Es wurden keine Parasiten (also auch keine Giardien) in der Probe gefunden!

Was gefunden wurde, ist eine Verschiebung der Darmflora mit zu vielen gasbildenden Bakterien. Dagegen gibt es jetzt ein Pülverchen und dann noch was zum Darmaufbau, was ich mir zusammen mit einer Futterprobe Intestinal Futter morgen abhole.

Also alles halb so schlimm ... Puh ... :haare:
Kriegt sie NutraPro feline?

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Feline »

:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: Sehr schön! :daumen: :daumen: :daumen: dass auch das Ungleichgewicht bald wieder im Griff ist.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

cyber-cat hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:31
Das sind doch gute Nachrichten :hurra:
Das finde ich aber auch. :biggrin:
Gast hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:53
Kriegt sie NutraPro feline?
Das werde ich morgen früh erfahren. :)
Feline hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 18:55
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: Sehr schön! :daumen: :daumen: :daumen: dass auch das Ungleichgewicht bald wieder im Griff ist.
Danke. Die TÄ meinte zwar, dass das wahrscheinlich eine etwas langwierigere Sache wird, aber immerhin weiß man jetzt, woran es liegt und kann dagegen vorgehen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Khitomer »

Wurde auch auf tritrichimonen getestet? Ich frage, weil Rico auch df hatte und ein ungleichgewicht der darmflora festgestellt wurde. So was hat normalerweise einen grund. Bei Rico war es dann tritrichomonas foetus, der das verursacht hat.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Khitomer hat geschrieben:
Do 26. Jan 2023, 21:05
Wurde auch auf tritrichimonen getestet? Ich frage, weil Rico auch df hatte und ein ungleichgewicht der darmflora festgestellt wurde. So was hat normalerweise einen grund. Bei Rico war es dann tritrichomonas foetus, der das verursacht hat.
Ich hab bisher ja nur den mündlichen Befund, auf was genau getestet wurde, weiß ich also noch nicht. In der Rechnung stand Parasitologische Untersuchung (gut möglich, dass da die Tritrichimonen bei waren) und kleines Kotprofil. Ich lass mir morgen die Unterlagen mitgeben.

Bei den "Gasbildnern" denke ich in erster Linie an Clostridien, die Überhand genommen haben.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Ich hab den Befund jetzt hier.

@Khitomer Unter der Parasitologischen Untersuchung (Flotation, SAPC-Verfahren) steht nur Parasiten und Protozoen-Zysten negativ. Ich meine aber, dass tritrichomonas foetus da neben Giardien standardmäßig getestet wird.

Es wurde ein geringer Gehalt alpha-hämolysierender Streptokokken und hämolisierender Escherichia coli gefunden.

Die mykologische Untersuchung war negativ.

Wie vermutet sind die Clostridien (Gasbildner) positiv.

Dann gibt es noch einen geringen Anteil saccharolytischer Keime (das muss ich noch googeln ^^).

Interpretation: Keimarten und Keimwachstum lassen keinem Rückschluss auf Darminfektionen zu. Von einem Antibiogramm wurde daher abgesehen.

Wir haben jetzt FloraComplex (@Gast) für den Darmaufbau bekommen. Ich überlege, zusätzlich noch mit Flohsamenschalenpulver zu unterstützen.

Und muss ein Futter finden, das Fienchen über längere Zeit zuverlässig frisst. Das wären aus ihrer Sicht zum einen Trockenfutter (wovon ich nicht so begeistert bin als Hauptfutter) oder Rohfleisch (wovon unsere TÄ nicht so begeistert ist wegen eventueller Keimbelastung). Vielleicht wäre tatsächlich Kochbarf ein gangbarer Kompromiss. Bei normalem hochwertigem Nassfutter ist sie eher wählerisch (bei Sachen wie Purina One weniger :roll:).

Ich möchte halt nicht zu oft das Futter wechseln in dieser Situation. Das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

Vitellia hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 11:17
Ich hab den Befund jetzt hier.

@Khitomer Unter der Parasitologischen Untersuchung (Flotation, SAPC-Verfahren) steht nur Parasiten und Protozoen-Zysten negativ. Ich meine aber, dass tritrichomonas foetus da neben Giardien standardmäßig getestet wird.

Es wurde ein geringer Gehalt alpha-hämolysierender Streptokokken und hämolisierender Escherichia coli gefunden.

Die mykologische Untersuchung war negativ.

Wie vermutet sind die Clostridien (Gasbildner) positiv.

Dann gibt es noch einen geringen Anteil saccharolytischer Keime (das muss ich noch googeln ^^).

Interpretation: Keimarten und Keimwachstum lassen keinem Rückschluss auf Darminfektionen zu. Von einem Antibiogramm wurde daher abgesehen.

Wir haben jetzt FloraComplex (@Wyse) für den Darmaufbau bekommen. Ich überlege, zusätzlich noch mit Flohsamenschalenpulver zu unterstützen.

Und muss ein Futter finden, das Fienchen über längere Zeit zuverlässig frisst. Das wären aus ihrer Sicht zum einen Trockenfutter (wovon ich nicht so begeistert bin als Hauptfutter) oder Rohfleisch (wovon unsere TÄ nicht so begeistert ist wegen eventueller Keimbelastung). Vielleicht wäre tatsächlich Kochbarf ein gangbarer Kompromiss. Bei normalem hochwertigem Nassfutter ist sie eher wählerisch (bei Sachen wie Purina One weniger :roll:).

Ich möchte halt nicht zu oft das Futter wechseln in dieser Situation. Das wäre wahrscheinlich kontraproduktiv
Also meine zwei reagieren ja leider auch immer auf alles, deshalb bekommen die von mir dauerhaft ein kleines bisschen Nutravital biotic, so einen Drittel Löffel am Tag. Futti mit Flosamneschalenpulver oder Optiballast haben meine immer verschmäht. Die haben jetzt ganz lange Royal Canin bekommen und auch vertragen. Meine TÄ meinte, bei sensibler Verdauung sollte man nur eine Sorte füttern. Wenn sie jetzt gerne Trofu frisst, dann ist das halt so. Meine Kazumi isst auch gerne Trofu, so lange sie es verträgt ist es mir ehrlich gesagt wurscht.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Khitomer »

Normal ist tf nicht dabei, wenn man nichts sagt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 11:34
Normal ist tf nicht dabei, wenn man nichts sagt.
Da die Tierärztin sie bei der Voruntersuchung erwähnte, gehe ich mal trotzdem davon aus.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 57 Sekunden:
Gast hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 11:32
Also meine zwei reagieren ja leider auch immer auf alles, deshalb bekommen die von mir dauerhaft ein kleines bisschen Nutravital biotic, so einen Drittel Löffel am Tag. Futti mit Flosamneschalenpulver oder Optiballast haben meine immer verschmäht. Die haben jetzt ganz lange Royal Canin bekommen und auch vertragen. Meine TÄ meinte, bei sensibler Verdauung sollte man nur eine Sorte füttern. Wenn sie jetzt gerne Trofu frisst, dann ist das halt so. Meine Kazumi isst auch gerne Trofu, so lange sie es verträgt ist es mir ehrlich gesagt wurscht.
Mist, Text weg .. noch mal ...

Tante Google sagt, dass saccharolytische Keime auf eine zu kohlenhydratreiche Kost oder Probleme mit dem Pankreas hindeuten. In dem Fall wäre Trockenfutter ja kontraproduktiv.

Ich schau mal, was sie zu dem Intestinal-Nassfutter sagt, tendiere aber eher dazu, sie mit selbstgemachtem Futter zu ernähren. Muss mich nur noch entscheiden, ob roh oder gekocht.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

@Vitellia Bei Pankreas kannst du auch Almazyme ins Futter geben.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Jana »

Mit FloraComplex haben wir im Tierheim schon gute Erfahrungen gehabt.

Theo hatte auch schon zweimal zu hohe Clostridien-Werte, da hab ich mit Dr. Wolz gearbeitet, weil man denen am besten mit Lactobazillen begegnen kann (stand damals in unserem Befund). Nur schon mal als Idee, falls sie auf das FloraComplex nicht anspringt.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Gast hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 13:07
@Vitellia Bei Pankreas kannst du auch Almazyme ins Futter geben.
Danke für den Tipp, das behalte ich mal im Hinterkopf.
Jana hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 13:19
Mit FloraComplex haben wir im Tierheim schon gute Erfahrungen gehabt.

Theo hatte auch schon zweimal zu hohe Clostridien-Werte, da hab ich mit Dr. Wolz gearbeitet, weil man denen am besten mit Lactobazillen begegnen kann (stand damals in unserem Befund). Nur schon mal als Idee, falls sie auf das FloraComplex nicht anspringt.
Dir ebenfalls danke. Ich meine, wir hätten das FloraComplex vor einiger Zeit schon mal gehabt, als Fienchens BSD-Werte erhöht waren (da haben wir ja auch erstmal nur dietätisch behandelt) und mir ist da jetzt nichts Negatives in Erinnerung geblieben. Ich hoffe also, dass es (wieder) funktioniert. Aber ist ja immer gut, auch Alternativen zu kennen.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

Hast du mal an die Möglichkeit der Kottransplantation gedacht? Hört sich nicht lecker an, wird aber in der Humanmedizin schon lange praktiziert. Vor kurzem hat meine TK gepostet, dass sie das jetzt auch anbieten.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Nein, habe ich nicht. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das notwendig ist. So massiv ist die Dysbiose ja nicht.

Aber es schadet nicht um die Möglichkeit zu wissen.

Ich glaube tatsächlich dass meine Art der Fütterung mit Schuld war und hoffe, dass auch wieder über die Fütterung (mit Unterstützung) zu regulieren.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Annette »

Vitellia hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 21:19
Nein, habe ich nicht. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das notwendig ist. So massiv ist die Dysbiose ja nicht.

Aber es schadet nicht um die Möglichkeit zu wissen.
Man macht das wohl auch nur, wenn sonst nichts mehr hilft. Um so besser, wenn es bei Fienchen nicht notwendig ist und hoffentlich auch nicht wird!
Ich glaube tatsächlich dass meine Art der Fütterung mit Schuld war und hoffe, dass auch wieder über die Fütterung (mit Unterstützung) zu regulieren.
Inwiefern verursacht durch deine Art zu füttern?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Annette hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 09:13
Inwiefern verursacht durch deine Art zu füttern?
Zu häufige Futterwechsel (und nicht immer das hochwertigste Futter)- ich füttere ja ziemlich quer durch den Garten. Das war vielleicht doch etwas viel für Fienchens etwas empfindlichen Verdauungstrakt (wenn hier einer kötzelt, dann ja sie. Kommt zwar auch nicht häufig vor, aber Sally habe ich noch nie kotzen sehen und Willy übergibt sich auch nur beim Autofahren. Wenn die beiden Fellwürste auskotzen, dann an einem sehr geheimen Ort....)

Willy und Sally scheinen mit der Art der Fütterung besser zurecht zu kommen. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, wie Willys Output derzeit aussieht - aber bei den beiden passt Fressverhalten und Gewichtsentwicklung zusammen, nämlich "wir essen gut und sind fein proper" ;-)
Aber auch da denke ich jetzt darüber nach, doch wieder auf hochwertigeres Futter umzusteigen bzw. auch nicht mehr so häufig zu wechseln.

Aktuell stehe ich aber vor der Herausforderung, dass Fienchen eben nicht ständig anderes Futter bekommen soll, nach spätestens 3 Tagen aber immer das gleiche Futter satt hat. :tanz: Und Aussitzen ist bei einer Katze, die nicht weiter abnehmen soll, irgendwie blöd. Madame quengelt mich auch sehr penetrant voll, wie arg hungrig sie doch ist, ich verbieg mich, um ihr das Futter schmackhaft zu machen .... und dann frisst sie gefühlte 10 Gramm :roll:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Eine weitere gute Nachricht - ich hab sie heute noch mal gewogen und ihr Gewicht ist stabil geblieben (ich hoffe einfach mal, dass meine Babywaage einigermaßen genau wiegt). Das heißt ich muss mir zumindest darum nicht so einen Kopf machen und kann Mäkelei auch eher mal aussitzen.
Der Output ist leider noch nicht besser, aber das dauert ja auch.

Ich hoffe nur, dass sie nicht gerade eine Unverträglichkeit gegen Hühnchen hat ... vielleicht muss ich doch mal über eine Ausschlussdiät nachdenken? Ist ja schön und gut, jetzt die Symptome zu behandeln, aber solange ich nicht weiß, was die Ursache ist ...
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Gast

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Gast »

Vitellia hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 12:13
Eine weitere gute Nachricht - ich hab sie heute noch mal gewogen und ihr Gewicht ist stabil geblieben (ich hoffe einfach mal, dass meine Babywaage einigermaßen genau wiegt). Das heißt ich muss mir zumindest darum nicht so einen Kopf machen und kann Mäkelei auch eher mal aussitzen.
Der Output ist leider noch nicht besser, aber das dauert ja auch.

Ich hoffe nur, dass sie nicht gerade eine Unverträglichkeit gegen Hühnchen hat ... vielleicht muss ich doch mal über eine Ausschlussdiät nachdenken? Ist ja schön und gut, jetzt die Symptome zu behandeln, aber solange ich nicht weiß, was die Ursache ist ...
Du kannst auch mal die gute alte Moro-Suppe probieren. Worauf ich schwöre ist das hier https://www.dasgesundetier.de/darm-dyn- ... 17325.html
Wenn meine zwei mal wieder Gras gefressen und deshalb Durchfall haben, gibt's einen halben TL davon.

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Matschekot bei Fienchen

Beitrag von Vitellia »

Gast hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 13:04
Du kannst auch mal die gute alte Moro-Suppe probieren. Worauf ich schwöre ist das hier https://www.dasgesundetier.de/darm-dyn- ... 17325.html
Wenn meine zwei mal wieder Gras gefressen und deshalb Durchfall haben, gibt's einen halben TL davon.
Danke für den Tipp :)
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Antworten

Zurück zu „Verdauungserkrankungen, z.B. Durchfall, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Magenschleimhautentzündung“