Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Antworten
Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Fairycat »

Gestern abend habe ich bei Mina unterm Kinn etwas Seltsames gefühlt. Es ist schmal und länglich, etwa 3-4mm Durchmesser und etwa 10mm lang. Da oben am Hals schon längeres Fell anfängt, guckt es nur gerade eben zwischen den Haaren raus. Da, wo es in/unter der Haut anfängt, spürt man einen kleinen Knubbel, der dann in dieses längliche Ding übergeht. Es ist weich und scheint sie überhaupt nicht zu stören. Sie mag aber ungern festgehalten werden, um es genauer zu untersuchen.
Ich habe schon nach Pickeln, Abzessen, verstopften Poren etc. gegoogelt, kein Bild traf es so richtig. Ich vermute mal, daß es eine verstopfte/entzündete Talgdrüse sein könnte.
Ansonsten ist Mina fit und normal und hat prächtiges Fell.

Hab jetzt ein Foto hingekriegt, sieht etwas unappetitlich aus. Die kleinen schwarzen Flecken nebendran sehen nach Kinnakne aus, dabei gibt es hier außer den Fummelbrettern nur Keramik.

Muß ich damit am Dienstag zur Tierärztin?

Bild
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Feline »

Zum Knubbelnkann ich dir nicht so viel sagen, könnte er auch durch die Kinnakne entstehen? Zu letzterer schreibe ich jetzt auch, denn Feli hatte damit auch Probleme und die kamen garantiert vom Fummelbrett. Das ist auch hier das einzige Kunststoffteil und nachdem ich es weggestellt habe, verschwand auch die Kinnakne wieder. Wobwi ich noch ein zweites habe, auch aus Kunststoff, und einen Fummelturm. Feli hat nur bei dem CAT Activity Fun Bosrd das Problem.

Ich würd vermutlich mal den TA draufschauen lassen. :daumen: :daumen: :daumen: dass es harmlos ist!
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Fairycat »

Ich hatte vorhin noch mehr Fotos gemacht und vergrößert, es war eine Zecke. :kotz:
Ich habe sie entfernt, jetzt ist Mina beleidigt und läuft vor mir weg.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Feline »

Oh. Das hab ich auf dem Handy schlecht erkannt. Dann ließ sich der Knubbel ja leicht entfernen. :daumenhoch: Mina regt sich bestimmt schnell wieder ab. :cat:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Momodu
..
Beiträge: 406
Registriert: Di 23. Okt 2018, 18:33

Re: Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Momodu »

An Zecke hatte ich auch sofort gedacht. Prima, eine Sorge weniger :hurra: ....aber immer etwas eklig....
Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17164
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Mietzies Tante »

Genau so sah die Zecke bei dem Hund unserer Tochter gestern aus.

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Fairycat »

Jetzt muß ich aber trotzdem aufpassen, daß sich nichts entzündet, oder? An Zecken habe ich bei Wohnungskatzen erstmal gar nicht gedacht, aber die kann ich ja auch an der Kleidung angeschleppt haben. Bäh!
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Mina hat einen seltsamen Knubbel unter dem Kinn

Beitrag von Leela »

Ich dachte auch sofort Zecke ... :stumm:
Hast du die Stelle desinfiziert? Da sollte dann eigentlich nichts mehr sein :daumen:
Ewig uns, Kurzer.

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“