Dauerputzen

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Dauerputzen

Beitrag von Annette »

Zur Abwechslung ist jetzt mal Louis dran :schwindlig:

Seit etwa drei Tagen putzt er sich in Dauerendlosschleife. Aber kein langsames Dauerputzen an der gleichen Stelle, sondern eher hier mal hektisch, da mal hektisch, die Pfote, dann die Flanke, dann am Hals, dann kratzt er hinter den Ohren, denn oben am Vorderbein usw.

Erster Gedanke: Flöhe. Glaube ich nicht, es sei denn, sie hätten sich bei der Kastra welche eingefangen. Matti putzte übrigens einen Tag nach der Kastra genauso hektisch rum wie Louis, aber mit zuckendem Fell, was Louis gar nicht hat. Im Flohkamm ist nichts zu sehen. Beide haben jetzt Program intus, ich hatte noch Reste von Plum. Capstar ist bestellt und kommt Dienstag.

Zweiter Gedanke: Allergie? Hier wurde nichts am Futter geändert, weder die Sorte, es gibt Sandras Schmankerl Wild, keine neue Lieferung, alles alte Charge, ebenso Tasty Cat Lamm und verschiedene Pfotenliebe getreidefreie Sorten. Keine neuen Futterlieferungen. Dazu gibt es noch Rohfleisch. Schweinefleisch fällt flach, da ich kein Schweinefleisch esse, außer Schinken. Gab es letzte Woche, aber an den ist keiner rangekommen. Keine neuen Waschmittel, immer noch das gute alte "Damit Sie auch Morgen noch kraftvoll reinbeissen können ... äääh Da weiss man was man hat, Guten Abend", keine neuen Putzmittel.

Ich will nicht schon wieder in der TK aufschlagen, die halten mich doch langsam für plemplem. Sollte sich aber auf das Capstar keine Besserung einstellen, werde ich wohl oder übel eine der beiden Dermatologinnen kontaktieren müssen.

Gestern abend saß Louis auf dem Schreibtisch zwischen Laptop und mir und war völlig ruhig. Sobald er wieder runter war, ging das Theater wieder von vorne los.

Any idea? :frag: Matti zeigt überhaupt keinerlei Symptome, nichts.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dauerputzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich glaube, eine Reaktion auf Futter kann auch nach einiger Zeit erst auftreten. :idee:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 40 Sekunden:
Ich habe Capstar und Program auch schon gegeben, weiß nur nicht mehr, welches für was ist, nur noch, dass es in Kombination gegeben wird. Allerdings würde ich ohne "Nachweis" wie Flohkot kein Flohmittel geben. :idee: Sie waren ja auch nicht draußen oder hätten Mäuse gefressen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Dauerputzen

Beitrag von opti »

Nur so als Idee, hat er vielleicht durch die Heizungsluft zu trockene Haut ?

Biete ihm doch mal ein Stückchen Butter an, Roxy schleckt die immer ab und verteilt die dann aufs Fell.

Schaden kann das ja nicht.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8719
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Dauerputzen

Beitrag von Barbarossa »

Ich würde ja sagen, da rennt was im Fell, wenn er hektisch ringsum putzt. Erwische mal einen einzelnen Floh auf einer schwarzen Katze :schwindlig: . Damit sollte dann aber bald Ruhe sein.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Dauerputzen

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 09:33
Ich glaube, eine Reaktion auf Futter kann auch nach einiger Zeit erst auftreten. :idee:
Nach Monaten?
Allerdings würde ich ohne "Nachweis" wie Flohkot kein Flohmittel geben. :idee: Sie waren ja auch nicht draußen oder hätten Mäuse gefressen.
Wie Kai schon sagte, finde mal einen Floh in einem rabenschwarzen Kater. Richtig, sie waren noch nicht draußen, aber sie waren am Tag der Kastra acht Stunden in der TK, da kann schon mal aus einer anderen Box in ihre Ausnüchterungsbox ein Floh gehüpft sein. Würde vielleicht auch das hektische Zucken von Matti am Tag nach der Kastra erklären. Falls ja, hat es dem Floh bei Matti nicht gefallen und er ist dann zu Louis gezogen?!

opti hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 09:44
Nur so als Idee, hat er vielleicht durch die Heizungsluft zu trockene Haut ?

Biete ihm doch mal ein Stückchen Butter an, Roxy schleckt die immer ab und verteilt die dann aufs Fell.

Schaden kann das ja nicht.
Probiere ich aus!
Barbarossa hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 09:47
Ich würde ja sagen, da rennt was im Fell, wenn er hektisch ringsum putzt. Erwische mal einen einzelnen Floh auf einer schwarzen Katze :schwindlig: . Damit sollte dann aber bald Ruhe sein.
Das wäre noch die einfachste Lösung. Dienstag kommt das Capstar und dann sehen wir weiter.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Dauerputzen

Beitrag von pingu »

Keine Hilfe für dich, aber ein Dank für deine ausführliche Beschreibung!

Denn: Ich habe im Frühsommer identisches Verhalten hier bei einem Mädel beobachtet. Es war aber nach zwei, drei Tagen vorbei, weshalb ich es nicht weiter verfolgte. Sonst wäre ich zum TA mit ihr.

Aber ziemlich sicher war hier dann ebenfalls ein Floh unterwegs - worauf ich im Leben nicht gekommen wäre :dooh: :tuete:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dauerputzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Hm ja, das klingt dann doch einleuchtend mit dem Floh. Dann hast Du ja schon alles richtig gemacht. :biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Dauerputzen

Beitrag von Ottilie »

opti hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 09:44
Nur so als Idee, hat er vielleicht durch die Heizungsluft zu trockene Haut ?

Biete ihm doch mal ein Stückchen Butter an, Roxy schleckt die immer ab und verteilt die dann aufs Fell.

Schaden kann das ja nicht.
Wäre auch meine erste Idee
Oder mal versuchen, zu bürsten
Blacky hat auch manchmal so hektische Putzanfälle
Wenn ich ihn regelmäßig :tuete: bürste, wird das meist besser.
Er hat auch gelegentlich kleine Hautschuppen, evtl trockene Haut
Wahrscheinlich juckt ihm einfach das Fell

Passiert auch oft, wenn irgendwo wieder Versteckt Rindfleisch drin war :wuetend:
Das verträgt er am besten roh

Ich hatte auf der Haustiermesse bei einer Futterprobe extra gefragt, ob Rind Fleisch drin ist. Nein nein nein ist Nix drin.
Wo kommen dann die 8 % Rinder Lunge her, die bei näherem Hinsehen deklariert sind? :makrel:
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Dauerputzen

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 10:25
Nach Monaten?
Ja, bei Sophia ist das tatsächlich sogar erst nach Jahren aufgetaucht. Sie hatte sich allerdings über den Augen aufgekratzt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Dauerputzen

Beitrag von Ninabella »

Hast du auch nichts an den Barfsuppies verändert?

Monty von Tiku reagiert auf Eierschale.
Tiku hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 13:24
Die Zwei machen das schon gut auf Ihre eigene Art.

Danke fürs Daumendrücken
Ja ich hatte ganz am Anfang als er einzog eine Ausschlussdiät gemacht und es wurde ein Allergietest gemacht. Ich Vermute er reagiert auf manche Zusatzstoffe, ich weiß nur nicht welche. :frag:

Eierschale und Getreide verträgt er gar nicht. Alle gängigen Leckerlis egal ob Stängchen Kissschen oder Pasten sind hier verbannt.....
Bei Taiga hab ich einen ähnlichen Verdacht. Sie putzt sich neuerdings auch ganz hektisch, ihre Beine und der Bauch sehen aus, wie von Motten zerfressen und sie bekommt ihr Leben lang ausschließlich Barf. (Leckerchen frisst sie nicht)
Flöhe kann ich zu 100% ausschließen.

Allerdings habe ich erst seit kurzem wieder Eierschale am Start. Hab jetzt ein paar Jahre immer nur mit Calcium Carbonat supplementiert.
Eine Aussage kann ich noch nicht abgeben, dafür hab ich noch zuviele Rezepte mit Eierschale in der Truhe.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Dauerputzen

Beitrag von Annette »

@Ottilie: Bei so kurzem Fell, Louis hat noch dünneres glatteres Fell als Matti, ist kaum war zu bürsten. Wenn er es mitmacht, werde ich gerne nachher probieren.

Glaubt ihr wirklich, ein so junges Tier von noch nicht mal sieben Monaten kann schon Hautprobleme wie zu trockene Haut haben?

@Ninabella: ich habe nichts geändert, Futter ist komplett identlisch seit Wochen und Monaten.

Ich hoffe auf einen Floh, andernfalls wird das die Suche nach der berühmten Heuhaufennadel :schwindlig:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Dauerputzen

Beitrag von Tiggerchen »

Wenn es nicht besser wird, werfe ich noch RunningFits und RollingSkinSyndrom in den Raum.

Rooney hat das. Wenn er einen "Anfall" bekommt, putzt er sich ganz hektisch, an den von dir beschriebenen stellen. Das Fell zuckt und rollt, und manchmal ist es so schlimm, das er in Panik irgendwohin rennt.

So richtig die Auslöser hat man in der Tiermedizin nicht gefunden. Es soll eine Form der Epelepsi sein, und dementsprechend behandelt werden.

Bei Rooney kenne ich die Auslöser.
Alles was ihn stresst (Was für die anderen vollkommen ok ist). Das kann schon Verstopfung sein, Futterallergie, Waschpulver welches er nicht verträgt, mein Gemütszustand (Stehe ich unter Streß, entläd es sich bei ihm :traurigguck: )

Nur mal so als Anmerkung, wenn es nicht besser wird.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Tiku
.....
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Dauerputzen

Beitrag von Tiku »

ich glaub an Dosenfuttermöglichkeiten hast du genug Input. Ich werf noch Barf (mit Fertigsuppis) in Raum, da weißt du genau was in den Napf kommt.

mir fällt noch ein, was ist mit dem Streu hat sich da was geändert?

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Dauerputzen

Beitrag von Fairycat »

Taste ihn mal genau ab, ob er irgendwo kleine Knubbel auf der Haut hat. Bei Morticia ist irgendwann Eosinophiles Granulom ausgebrochen, ihre Schwester Mina hat es nicht. Morticia hat die Knubbel immer mal wieder an der Rückseite der Hinterbeine, kratzt sich aber auch mal an Hals und Ohren.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Dauerputzen

Beitrag von Annette »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 13:18
Das Fell zuckt und rollt, und manchmal ist es so schlimm, das er in Panik irgendwohin rennt.
Nein, das ist es mit Sicherheit nicht
Tiku hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 13:35
ich glaub an Dosenfuttermöglichkeiten hast du genug Input. Ich werf noch Barf (mit Fertigsuppis) in Raum, da weißt du genau was in den Napf kommt.

mir fällt noch ein, was ist mit dem Streu hat sich da was geändert?
Wie gesagt, ich habe absolut nichts geändert, noch nicht einmal neue Futterlieferungen der alten Sorten, die wären erst nächste Woche fällig.
Fairycat hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 15:23
Taste ihn mal genau ab, ob er irgendwo kleine Knubbel auf der Haut hat.
Auch das nicht.

Die wahrscheinlichste Variante dürften Flöhe sein, hoffe ich jedenfalls. Wenn das Capstar da ist und beide eine intus haben, weiss ich mehr.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Dauerputzen

Beitrag von Mietzies Tante »

Ich mag ja diese Chemiekeulen nicht . Aber was will man machen?

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Dauerputzen

Beitrag von Annette »

Alles, was wir täglich benutzen, ist Chemie ;-) Auch Homöopathie und Alternativmedizin. Und nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass man 95% der Alternativmedizin getrost in die Tonne kloppen kann, vertraue ich mittlerweile lieber der Evidenzbasierten Medizin.

Kann es sein, dass Louis durch Matti gestresst ist? Die beiden sind absolut friedlich miteinander, kein Gefauche oder Geknurre, keine Beisserei, noch nicht mal Futterneid oder dergleichen. Aber Matti ist die totale Rampensau, die sich überall in den Vordergrund spielt und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, während Louis eher ein ganz Lieber, aber sehr schüchterner Zeitgenosse ist. Wenn er alleine mit mir ist, schaut er mich immer mit dem typischen Louisblick an: hast du mich noch lieb? Hast du mich wirklich lieb??? WIRKLICH????? Wenn man dann beruhigend mit ihm spricht, entspannt er sich.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2997
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Dauerputzen

Beitrag von Ottilie »

Ich meinte das auch als Massage für die Haut, halt mit einem ganz weichen Bürste.
Wenn es ein Beziehungsproblem ist, dann wird ihm das zusätzliche bürsten vielleicht sogar richtig gut tun und gut gefallen.
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Dauerputzen

Beitrag von Sandman64 »

Annette hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 08:49
Kann es sein, dass Louis durch Matti gestresst ist?
Ja das kann sein, gerade sensibele Charaktere haben häufig Stress durch das soziale Leben mit anderen Katzen und je größer eine Gruppe umso höher der Stress.
Wenn Matti so fordernd ist ist dies zwar kein Mobbing aber der zurückhaltende Louis hat es schwerer auch sein Recht zu bekommen da er nichzt so fordernd dafür ein steht.
Im nachfolgenden Artikel geht es zwar um "Hasenfüsse" aber die Tipps können trotzdem helfen.

https://haustierwir.blogspot.com/search ... 0Verhalten

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18407
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Dauerputzen

Beitrag von Annette »

Danke, den Artikel kannte ich zwar, aber darin steht eine Menge Sinnvolles. Louis wird in keinster Weise von Matti gemobbt, die beiden sind sehr fürsorglich miteinander, aber Matti hat solch ein forderndes Wesen, der wäre vielleicht sogar als Einzelkater glücklich, Hauptsache es dreht sich alles um ihn. Rampensau par excellence :schwindlig:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“