Psychogene Leckalopezie

CleverCat
.....
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Psychogene Leckalopezie

Beitrag von CleverCat »

Hallo liebe Katzengemeinde,

da ich gerade leider sehen musste, dass Isabella sich nun auch das Haarkleid am Hinterbein außen licht geleckt hat und ich weiß, dass es im Forum einige Kätzinnen (oder auch Kater?) mit dem Problem gibt, wollte ich mal einen Thread für den Austausch darüber eröffnen.

Bei Isabella fing es an, dass sie sich den Bauch etwas licht geleckt hat. Urinuntersuchung ergab eine leichte Blasenentzündung aber weder Bakterien noch Steine/Kristalle. Seit sie für die Blasenpunktion rasiert wurde, ist das Bäuchlein immer noch recht kahl, aber ich kann nicht sagen ob das Lecken dort schlimmer oder besser geworden ist.

Ich habe angefangen ihr L-Theanin zu geben. Ich meine, es wurde dadurch auch besser, aber die letzten Tage konnte ich es ihr nicht zuverlässig unterjubeln. Vielleicht hat sie sich wirklich deshalb wieder mehr geleckt und nun auch die Hinterbeinchen :traurigguck:

Allergien, Parasiten etc. schließe ich aus. Sowohl die Blasenentzündung als auch das Lecken ist wohl psychisch bedingt. Vielleicht hat sie auch angefangen, weil sie Zahnschmerzen hatte (FORL-OP liegt hinter uns) und hält es jetzt für eine gute Methode... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hier mal ein Bild des kahlen Bäuchleins - allerdings eben nachdem sie auch rasiert wurde. Vom Hinterbeinchen habe ich noch kein Bild, auf dem man es wirklich sieht.

Bild

@Tiedsche
@Pieper
@caramiabella
Vielleicht wollt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen? Vielen Dank!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21207
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Tiedsche »

Ich dachte ja , dass es bei Trielo durch Zahnschmerzen oder Bauchweh ausgelöst wurde. Bei ihr war auch der Unterbauch kahl gelutscht.
Unten links ist Normalzustand
Bild
Hier noch ein aktuelles von eben, Juli 20...
ich hab länger nicht geschaut und es sieht gut aus. Direkt um die Brustwarzen war sie immer kahl
Bild

Gesehn haben wir es erst bei der Voruntersuchung zur Zahn-OP (1 Zahn war kaputt) im März.
Kurz vorher hatte sie eine heftige Verstopfung und Schnellschuss-verdacht Megakolon.
Also war Schmerz als Auslöser wahrscheinlich.
Meine Tä hatte aber dann den richtigen Riecher und meinte, dass sie die Analdrüsen bei der OP auch gleich mit ausleert...das ist wohl , lt ihrer Erfahrung, auch mal gern die Ursache.

Fazit: Trielo hatte eine Mega-Analdrüsenentzündung. Die waren voll bis zum Rand. Tä vermutet, dass sie deshalb auch die Verstopfung gehabt haben könnte, weil sie eingehalten hat um den Schmerzen zu entgehen.
Sie ist übrigens nie auf dem Po gerutscht. Ich habe nix gemerkt.
Inzwischen habe ich aber gelernt schlechte Laune Phasen ernst zu nehmen. Scheinbar ist das bei ihr der Anzeiger für Unwohlsein und nicht ihr Charakter wie vermutet. :tuete:

Nach OP mit Zahnextraktion und Analbeutelleerung war Madam gut gelaunt wie nie.
Ich habe den Bauch unter Beobachtung. Er ist immer noch nicht normal, aber es ist wieder überall Haar. Vermutlich wächst es langsam und vermutlich kann man an den Stoppeln prima nagen.

Nach dieser Erfahrung würde ich also mal einen Blick auf die Analdrüsen werfen lassen. Ich habe bisher noch nie TÄ erlebt, die die überprüfen.
@Annette hatte mir im März mal nen Link über Alopetzie? geschickt, wo auch erklärt war, warum die Haare eventuell sehr lange brauchen um nachzuwachsen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 12:43
Annette hatte mir im März mal nen Link über Alopetzie? geschickt, wo auch erklärt war, warum die Haare eventuell sehr lange brauchen um nachzuwachsen.
In meinem Fall bzw Plums Fall ging es um Post Clipping Alopezie, ein Haarausfall nach einer Schur/Rasur, der allerdings nicht direkt pathologisch ist.
Post-clipping Alopezie

Post-clipping Alopezie, auch Haarlosigkeit nach dem Scheren genannt, tritt gelegentlich bei Hunden auf. In diesem Zustand wächst das Fell nur extrem langsam nach, wenn es geschoren oder eine Teilrasur (beispielsweise bei einer Operation) vorgenommen wurde. Im Normalfall wächst das Fell innerhalb von drei bis vier Monaten vollständig nach. Bei einem Post-clipping Syndrom dauert das ganze jedoch sehr viel länger. Glücklicherweise setzt bei dieser Art von Alopezie das Haarwachstum in der Regel nach einer Zeit von etwa sechs bis zwölf Monaten spontan wieder ein. Bis das Fell allerdings wieder vollständig nachgewachsen ist, können gut und gerne zwischen 18 und 24 Monate vergehen. Dadurch sieht der Hund einige Monate nach dem Scheren immer noch aus wie frisch rasiert. An allen Stellen, an denen der Hund nicht geschoren oder rasiert wurde, wächst das Fell völlig normal.

Die genaue Ursache für die Post-clipping Alopezie ist nicht bekannt. Allerdings gibt es eine Reihe von Theorien. Eine dieser Theorien basiert darauf, dass die Haut durch die Entfernung des Fells sehr schnell auskühlt. Um einem starken Wärmeverlust vorzubeugen, verengen sich die Kapillargefäße in der Haut. Durch die verminderte Durchblutung werden die Haarfollikel nicht ausreichend versorgt und stoppen vorzeitig die Wachstumsphase des Haares. Eine andere Theorie besagt, dass die Haare durch das Scheren in eine sehr lange andauernde Ruhephase gelangen, bevor der nächste Wachstumszyklus des Haares beginnt.

Eine Post-clipping Alopezie kann auch ein frühes Anzeichen einer Hormon- oder Stoffwechselstörung sein. Es ist daher immer angebracht, Ihren Hund von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, wenn nach dem Trimmen das Fell nicht wieder nachwächst.

Bei einem Post-clipping Syndrom ist keine Behandlung der Erkrankung notwendig. Abgesehen davon, dass Ihr Hund ein wenig seltsam aussieht, hat er durch das kahle Fell keine Beschwerden. Natürlich ist es wichtig, die nackte Haut vor der Sonne zu schützen.
https://www.medpets.de/fellpflege-im-sommer/
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21207
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Tiedsche »

Ah, stimmt.
Beruhigt mich hier aber trotzdem, weil es sich liest als wäre es erwartbar, dass die Haare ne Weile brauchen können. Trielos Bauch gebe ich also noch Zeit wieder zuzuwachsen bevor ich weiter drüber nachdenke.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

CleverCat
.....
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von CleverCat »

Danke für den Tipp mit den Analdrüsen!

Luna von @Jana hatte ja auch schon Probleme damit. Kann ich das selber irgendwie sehen?

Dass das Fell nach einer Rasur schlecht nachwächst hatten wir bei Friedl auch schon am Bein, als er für die Blutabnahme rasiert worden war.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Kristanca
Nordlicht
....
Beiträge: 1252
Registriert: Di 4. Nov 2014, 09:39
Usertitel: Nordlicht

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Kristanca »

Spencer hatte auch eine Stelle am Bein, die er immer geleckt hat. Es war nicht richtig kahl, aber licht, ich habe leider kein ordentliches Bild. Hier kann man es etwas sehen

Bild

Was es bei ihm ausgelöst hat weiß ich nicht. Es kann Stress gewesen sein, da wir hier ja lange umgebaut haben. Aber es kann auch an den Zähnen gelegen haben, die wurden kürzlich operiert. Beim TA zeigte sich, das er wohl auch die Hoden geleckt hatte, das was mir so nicht aufgefallen. Aber Urin und Ultraschall waren unauffällig. Analdrüsen wurden auch geleert, aber die waren wohl unauffällig.

Was auch immer das war, es hörte nach der Zahn OP und Fertigstellen der Umbauten auf. Das passierte beides etwa zeitgleich.
Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10081
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Jana »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 13:00
Luna von @Jana hatte ja auch schon Probleme damit. Kann ich das selber irgendwie sehen?
Das einfach so zu erkennen ist schwierig, die Analbeutel liegen ungefähr auf 3 und 9 Uhr am After. Wenn sie tatsächlich übermäßig voll sind, kann man da so dunkle Punkte / Stellen erkennen.

Ich rieche das immer als erstes. :tuete: Das ist wirklich ein recht penetranter und unangenehmer Geruch.

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Pieper »

Oh, das finde ich wirklich ein super interessantes Thema, weil es bei uns noch keinen Befund gibt.

Bei Hilde fing die Schleckerei vor mittlerweile ca. drei Jahren an. Und seither wird geschleckt. Es wurde geschallt, Urin untersucht, geriatrisches Profil erstellt und dann waren wir noch beim Katzen-Hautarzt. Es wurde auf Pilze untersucht und auf Allergien, alles ohne Befund. Dann habe ich Telizen (L-Theanin) versucht, aber kein erkennbares Ergebnis erreicht.

Der Schleckbereich war vor dem Schall relativ klein am Bauch, nach dem Schall wird genau der rasierte Bereich peinlichst "sauber" gehalten. Mittlerweile ist da Fell zu sehen, nur Unmengen sind es eben nicht. Die Innenschenkel waren auch schon kurz betroffen, das lässt Hilde jetzt wieder.

Danke für den TIpp mit den Analdrüsen, Monika, darüber wurde beim TA nicht gesprochen, das kann ich also noch checken lassen.

Wir haben eigentlich aufgegeben. Hilde geht es sehr gut, sie frisst"sehr gut" :roll: und ist draußen unterwegs, sie macht also keinen kranken Eindruck. Ich werde daher warten, freue mich aber hier mitlesen zu können.

Hier noch zwei Bilder von Hilde von heute:
Bild

Bild
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17863
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von caramiabella »

Bei Amy ist es , denke ich, eine Mischung aus vielem :nix:

Angefangen hat es vermutlich mit der Leckerei, als sie so so krank war .... erst die Darmblutungen, div Unverträglichkeiten, Verstopfung, Blut- und Schleim-Beimengungen am Kot, Dysbalance der Darmflora, dann die EPI, FORL ... einhergehend mit den Schmerzen, den TÄ-Besuchen, div Untersuchungen und OPund Stress....

Ausserdem hat sie ja noch die Nierenprobleme, die wir mit Homöopathie gut im Griff haben ..

Sie hat sich zuerst den Bauch, die Kniescheiben und die Innenschenkel fast kpl kahl geleckt , und seit dem letzten US bis über die Kastra-Narbe ( wo sie rasiert wurde.... also sowas, wie von Annette beschrieben )

So sah es vor genau 1 Jahr aus:

Bild


Seit der Behandlung durch die THP hat sich die Verdauung reguliert ( auch kein Blut und keine Pelle mehr ) , die Unverträglichkeiten sind weitestgehend verschwunden , BB ist gut ...

Amy hat von mir eine Hanföl- Kur ( mache demnächst noch eine ) bekommen, und bekommt regelmäßig Malz-oder Biotinpaste

Auf anraten der THP habe ich auch einen Luftbefeuchter besorgt und seitdem lässt Madame immer mehr wachsen :biggrin:

Das ist von gestern:

Bild

Die Innenschenkel sind fast wieder kpl befellt, der obere Bauch wird langsam , aber das untere Bäuchlein und die Kniekehlen wollen noch nicht so richtig ....
Pieper hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 14:23


Wir haben eigentlich aufgegeben. Hilde geht es sehr gut, sie frisst"sehr gut" , sie macht also keinen kranken Eindruck. Ich werde daher warten,
Ich mittlerweile auch etwas...
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Hausdrachen »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 12:21
Allergien, Parasiten etc. schließe ich aus
Würde ich nicht so pauschal tun. ;-)
Mein Oma wurde jahrelang vom TA als Leckerin aus psychischen Gründen abgestempelt (Brust/Bauch und Schenkel waren komplett kahl, die Haut zum Teil entzündet) und mit Cortison vollgepumt, ehe ich mir endlich endlich einen anderen TA gesucht hab, der einen Blut-Allergietest (Nutridexx bei Idexx) und ne Pilzkultur empfahl. Die Allergietests sind umstritten, bei uns war es ein Volltreffer. Nachdem die Futterumstellung endlich durch war und der Pilz bekämpft war, der sich durchs Cortison aufgesetzt hatte, hatte sie nie wieder Probleme. Das ist jetzt ungefähr 12 Jahre her. Bis zu den ersten Anzeichen hat sie jedes Futter vertragen, aber auch Menschen können Unverträglichkeiten und Allergien im Laufe des Lebens entwickeln.

Gibt es ein großes BB? Schilddrüsenprobleme können auch Juckreiz und lecken auslösen.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Annette »

Typisch bei der Postclipping Alopezie ist der plötzliche Wachstumsschub. War bei uns genauso. Nach der Schur vom letzten HCM-Ultraschall vor zwei Jahren war ca. ein halbes Jahr Stillstand und dann plötzlich fing es an zu wachsen. Es kommt auch auf die Stelle an. Am Bein, wo Plum im März und April Blut abgenommen wurde, wuchs es sofort nach, am Bauch nach der Rasur für den Nieren US ist es wieder kahl ohne Nachwachsen. Ich vermute, das kommt dann im Herbst wieder. Plum leckt an keiner einzigen Stelle
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von CleverCat »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 14:43
Würde ich nicht so pauschal tun. ;-)
Mein Oma wurde jahrelang vom TA als Leckerin aus psychischen Gründen abgestempelt (Brust/Bauch und Schenkel waren komplett kahl, die Haut zum Teil entzündet) und mit Cortison vollgepumt, ehe ich mir endlich endlich einen anderen TA gesucht hab, der einen Blut-Allergietest (Nutridexx bei Idexx) und ne Pilzkultur empfahl. Die Allergietests sind umstritten, bei uns war es ein Volltreffer. Nachdem die Futterumstellung endlich durch war und der Pilz bekämpft war, der sich durchs Cortison aufgesetzt hatte, hatte sie nie wieder Probleme. Das ist jetzt ungefähr 12 Jahre her. Bis zu den ersten Anzeichen hat sie jedes Futter vertragen, aber auch Menschen können Unverträglichkeiten und Allergien im Laufe des Lebens entwickeln.

Gibt es ein großes BB? Schilddrüsenprobleme können auch Juckreiz und lecken auslösen.
Hm ja, pauschal vielleicht nicht, das stimmt. Aber eine Allergie würde ja die idiopathische Blasenentzündung nicht erklären. Sie hat ein paar Sachen, die sie nicht verträgt und dann mit Durchfall reagiert. Die haben wir natürlich gestrichen. Entzündet ist die Haut bei Isabella zum Glück gar nicht.

Ja, ein geriatrisches Blutbild wurde im Zuge der Zahn-OP gemacht. Da ist alles in Ordnung.

Was mir bei ihr auch noch aufgefallen ist: Insbesondere seit der OP ist sie sehr schreckhaft bei Geräuschen. Das ist natürlich auch Stress. Ich versuche mal, ihr etwas Stress zu nehmen. Da ich im Moment selber Stress habe, ist das nicht so leicht :zu:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Hausdrachen »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 14:49
Da ich im Moment selber Stress habe, ist das nicht so leicht
Nimm Rescue, gib ihr auch was und viel Glück bei der Verteidigung deiner Arbeit! ;-)
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Annette »

Hausdrachen hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 16:26
viel Glück bei der Verteidigung deiner Arbeit! ;-)
Was verteidigst du denn? Diss?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von CleverCat »

Annette hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 16:45
Was verteidigst du denn? Diss?
Ja, genau. Und weil ich die letzten Wochen echt rangeklotzt habe und mich gerade auf nix mehr konzentrieren kann, habe ich heute wohl schon so viel im Forum gelesen und geschrieben wie seit Monaten nicht mehr :tuete:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 16:48
Ja, genau. Und weil ich die letzten Wochen echt rangeklotzt habe und mich gerade auf nix mehr konzentrieren kann,
Na dann bonne Chance! Rigorosum schon vorbei? Auf jeden Fall :daumen: :daumen: :daumen: , wird alles gut gehen! :grins_gelb:

habe ich heute wohl schon so viel im Forum gelesen und geschrieben wie seit Monaten nicht mehr :tuete:
Etwas Ablenkung ist manchmal heilsam, sonst wird man noch komplett irre.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

CleverCat
.....
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von CleverCat »

Annette hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 16:50
Na dann bonne Chance! Rigorosum schon vorbei? Auf jeden Fall :daumen: :daumen: :daumen: , wird alles gut gehen! :grins_gelb:
Danke an dich und alle anderen für die Daumen!

Rigorosum gibt es hier nicht. Ich mache eine Defensio, das heißt 20 Minuten Vortrag zur Arbeit und anschließende Diskussion.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Eva »

Meine Yana hat das auch seit ca. einem Jahr.
Anfangs wurden mehrfach die Analdrüsen ausgedrückt, aber das Lecken wurde mit der Zeit schlimmer. Erst nur Schwanz, dann auch Bauch, dann Vorder- und Hinterbeine.
Es wurde alles mögliche untersucht, bei einer Hauttierärztin waren wir auch, gefunden wurde nichts.
Yana sollte eine Ausschlussdiät machen, aber die habe ich nach 4 Wochen abgebrochen, weil sie das Futter absolut nicht mochte.
Seit 6 Wochen ist Fine nicht mehr da. Ich habe den Eindruck, dass das Lecken etwas besser wird, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht.


@CleverCat Auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Pieper
.....
Beiträge: 2794
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:38
Wohnort: im Klövensteen

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Pieper »

@CleverCat Hier sind aich die Daumen für dich gedrückt. :daumen:
Eva hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 17:42

Seit 6 Wochen ist Fine nicht mehr da.
Ähm, wo ist sie denn, Eva? Habe ich da etwas verpasst? :nix:
Liebe Grüße senden
Maren mit Hilde und Moritz

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Psychogene Leckalopezie

Beitrag von Eva »

Pieper hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 18:13
Ähm, wo ist sie denn, Eva? Habe ich da etwas verpasst? :nix:
Das ist eine längere Geschichte. Ich musste sie zu einer Freundin bringen :traurigguck:
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“