Wie lange wirkt Metacam

Antworten
Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von Patty »

So jetzt habe ich mich doch hier mal angemeldet da ich vermute dass ich im Blauen nicht wirklich gute Antworten bekomme

Mein Chaoskater Samsi kam gestern heim und konnte fast nicht laufen. Ich habe dann gesehen dass er irgendeine "Masse" an den Ballen kleben hat und er Schmerzen hat.

Wir waren dann heute Vormittag auch sofort beim TA und da wurde diese Masse (Harz, Bitumen, Motorschmiere oder was auch immer) mit der Erde usw. durch die er ebenfalls gelaufen ist an allen 4 Pfoten entfernt.

Leider ist das Zeugs so fest geklebt dass sich beim säubern auch die Haut an den Ballen gelöst hat und es alles geblutet hat. Er hat beim TA einen Entzündungshemmer und Metacam gespritzt bekommen.

Er war bis jetzt auch recht enspannt und hat gut gefressen und viel geschlafen - allerdings wird er jetzt sehr nervös und zupft die ganze Zeit an den Pfoten rum (er soll nicht daran lecken und wir haben für den Fall auch einen Trichter bekommen und ich habe ihm so Babysöckchen angezogen.

Jetzt meine eigentliche Frage - wie lange wirkt Metacam, habe nämlich welches mitbekommen und soll es ihm geben wenn er wieder Schmerzen hat

Und vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich den Heilungsprozess beschleunigen oder fördern kann

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von annemone »

Die Wirkdauer von Metacam ist eigentlich immer für 24 Stunden (auf jeden Fall galt das hier immer für die Schmerzen nach Zahn-OPs, wo auch für mehrere Tage Metacam gegeben wurde):
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

Den Heilungsprozess beschleunigen kannst Du auf unterschiedliche Weise. Es gibt Wundsalben, die ganz gut wirken oder auch homöopathische Mittel, oder sowas wie Medi-Honig. Hier wäre es gut, sich für einen Weg zu entscheiden und dann jemanden zu konsultieren, der sich auskennt. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Wunde sauber bleibt - also sterile Wundauflage und Söckchen, sind gute Ideen.

Wunden an den Pfoten sich schon echt ätzend. Vielleicht hat er sich auf einer Baustelle rumgetrieben, wo gerade das Fundament abgedichet wird (hatten wir auch mal - Bitumen an den Pfötchen ist richtig blöd)

Gute Besserung für Samsi!
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

JFA

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von JFA »

Ja, normalerweise gibt man das alle 24 Stunden. Bitte auf keinen Fall öfter geben, weil eine Dosisüberschreitung recht schnell kritisch werden kann.
Bei manchen Katzen hält die Wirkung auch länger als 24 Stunden an.

Ich würde wahrscheinlich morgen noch mal geben und dann erst einmal beobachten, wie er sich benimmt, oberflächliche Hautwunden schmerzen normalerweise ja nicht sooo lange. Ich kann jetzt aber natürlich nicht beurteilen wie übel die Verletzung ist. Am fiesesten findet er aber wahrscheinlich den Trichter / das Söckchen ;)
Gute Besserung.

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von Khitomer »

Das Metacam kenne ich auch zum täglich geben. Wie hast du das metacam denn mit bekomen? Hast du da einen Beipackzettel dabei? Da steht dann bestimmt auch, wie du das geben sollst. Ich würde das auf jeden Fall regelmässit ein paar Tage geben und nicht warten, bis er Scmerzen hat, vor alem, da Katzen ja Schmerzen erst zeigen, wenn es sehr schlimm ist. Schmerzbehandlung bei Tieren wird leider oft immer noch sehr unzureichend gemacht.

Der arme Kater mit seinen offenen Pfoten. Gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von Patty »

Vielen Dank, dann werde ich bis morgen warten mit dem Metacam.

Wir haben Montag sowieso wieder einen Termin um zu schauen. Mit den Söckchen klappt bis jetzt ganz gut aber er ist auch einfach nur fertig.

Ja man merkt schon deutlich dass er Schmerzen hat, er vermeidet es zu laufen und zu springen.

Das war heute Vormittag auch wirklich bitter bis das Zeugs von den Pfoten ab war, da hat sich zum Teil die ganze Haut mit abgelöst.

Ja wir haben jetzt Metacam mitbekommen, sollte bis Montag reichen

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von annemone »

Wegen des Trichters: Wenn er den länger tragen muss, würde es sich vielleicht lohnen, so einen Schaumstoffkragen zu besorgen. Die sind viel angenehmer, die Katzen stoßen nicht überall an und können damit auch recht gemütlich schlafen. Die Dinger heißen Tepaw-Leckschutz. Einfach mal bei Bedarf googlen. Die Preise variieren je nach Anbieter.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von Patty »

Den Trichter brauchen wir erst wenn das mit den Söckchen nicht mehr klappt - er soll halt nicht dran lecken damit die Wunden besser abheilen. Aber im Moment ist er wohl so platt dass er die Söckchen dran läßt

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17724
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von caramiabella »

Armer Samsi.....das klingt schmerzhaft :eek: :trost:

Gute und schnelle Besserung für den Buben :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von NicoCurlySue »

caramiabella hat geschrieben:
Fr 17. Aug 2018, 20:03
Armer Samsi.....das klingt schmerzhaft :eek: :trost:

Gute und schnelle Besserung für den Buben :daumen:
Auch von mir alles Gute!!!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von Patty »

Danke Euch für die lieben Wünsche

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von Kanoute »

Gute Besserung ....

ja Metacam wirkt 24 Std, es wirkt auch entzündungshemmend, deshalb hat er es auch bekommen.

Hat er auch Antibiose bekommen?

Ballenverletztung sind echt kacke.....

wegen dem Kragen schließe ich mich Annemone an....ich hab das letztens in der Arbeit bei einem Prager Rattler gesehen, sie sind toll, ich würde nur so etwas verwenden....

ach gute Idee, vielleicht mal im Vorfeld bestellen...

Benutzeravatar
Patty
...
Beiträge: 567
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 18:39
Wohnort: LKR NEA
Alter: 63

Re: Wie lange wirkt Metacam

Beitrag von Patty »

Naja - bis jetzt klappt das mit den Söckchen noch und er hat auch nicht wirklich das Bedürfnis viel zu laufen (ich seh mich schon ihn auch wenn das wieder verheilt ist ständig rum tragen - das liebt er sowieso :schiefgrins: )

Und ja hat er bekommen Kanoute

Zumindest ein Gutes hatte der TA Besuch gestern, da auch gleich wieder der Augeninnendruck geprüft wurde und der jetzt auf einem Auge wieder optimal ist sind wir mit den Tropfen beim rechten Auge auf 1 mal täglich und links braucht er gar keine mehr

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“