kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Antworten
Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von Urmel_11 »

Liebe Katzenfreunde!
Seit 1nem Monat kratzt sich meine Katze immer wieder eine bestimmte Stelle im Gesicht (Bereich Schnauze), wund. Sie hat dagegen iin Abständen Antibiotikum, ein Parasitenmittel und Kortison gespritzt bekommen, es wurde jedesmal besser für ein bis anderthalb Tage, dann ging das Ganze von vorne los.
Jetzt hat sie schon wieder ein Loch in der Wange :heul: Sie hatte auch so eine Stelle unterhalb des Ohrs, die ist wieder verheilt.
Morgen hat sie einen Termin beim TA, der vermutet , sie könnte Zahnschmerzen haben und "kratzt" dagegen an. Jetzt soll die Wunde wieder mal heilen und dann werden die Zähne in Angriff genommen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es auch ein Pilz sein oder eine Futtermittelunverträglichkeit? Ich werde vom TA-Besuch berichten. Urmeli ist ansonsten gut drauf: Appetit normal, kein Fieber, geht raus, schmusig. Manchmal rennt sie wie angestochen durch die Bude
und leckt sich hektisch als hätte sie Flöhe - hat sie aber nicht! Mir kommt das eher nervös vor und es wird besser wenn ich sie mir "zur Brust nehme", ihr Nähe gebe und sie beruhige.
Ich danke Euch allen im Voraus für Eure Antworten und konstruktiven Beiträge.

Benutzeravatar
Romina
hängt an der Nadel
.....
Beiträge: 2583
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:12
Usertitel: hängt an der Nadel
Wohnort: LDS
Alter: 57

Re: kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von Romina »

Was ist denn beim TA rausgekommen?
Liebe Grüße von Quilt und Motte

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von NicoCurlySue »

Könnte es nicht doch auch eine Futter-Allergie sein?

Meine Sophia hatte zunächst 2 wunde Stellen über den Augen. Da hatte die TÄ sofort auf Allergie getippt und ich habe dann einige Zeit nur bestimmtes Futter gefüttert. Danach ging es weg.

Und vor kurzem hatte sie 2 wunde Stellen am Hals. Diese gingen weg, nachdem ich das Trockenfutter (bekommen sie eh nur im Fummelbrett) ganz weggelassen hatte. Sophia leckte sich auch immer ganz hektisch zwischendurch.

Ich verstehe nicht so recht, wieso sie die beschriebenen Medikamente bekommen hat. Ein Parasitenmittel z.B. gibt meine TÄ nur, wenn wirklich Parasiten nachgewiesen sind. Und Cortison?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von Urmel_11 »

Ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten.
@NicoCurlySue: "Dexamethason ist ein Kortison, welches antiallergisch, entzündungshemmend und zuckerbildend (Glukose, Blutzucker) wirkt." TA meinte, zuerst müsse die Entzündung behandelt werden bevor sie ihre Zähne gemacht kriegt ( für Mittwoch vorgesehen). Floh hatte er zuerst vermutet, das Mittel war sowieso wieder dran und da sie Freigängerin ist … bekommt sie bei uns regelmäßig (vierteljährlich) Parasitenmittel, sozusagen vorbeugend. Ist das verkehrt? Ich hoffe, dass sie jetzt nicht zu viel Medis kriegt...
Urmeli ist als Fundtier aus dem Tierheim vor 10 Jahren zu uns gekommen, man schätzte ihr Alter damals auf 11/2. Sie hatte Giardien, wer weiß wie lange schon - wurde ihr Darm dadurch geschädigt? Zähne waren schon häufiger in Behandlung, auch reagierte sie empfindlich auf verschiedene Futtersorten, das haben wir alles ganz gut in den Griff gekriegt, "Haut" hatte sie noch nie.
Hat jemand Erfahrungen von Euch mit unmotiviert aufgekratzten Hautstellen? Es sieht irgendwie nicht aus wie Pilz, am Mittwoch unter Narkose soll ein Abstrich gemacht werden. Wegen des Futters: Woher weiß ich denn, was genau sie nicht verträgt? Beim Kater meiner Mutter ist es z.B. Weizen...

Hinzugefügt nach 7 Minuten 40 Sekunden:
@Romina: Heute hat sie wieder Dexadreson subkutan bekommen und für Mittwochfrüh einen Zahn-Termin. Er hat die Zähne angeschaut und gemeint, die täten ihr sicherlich weh. Sie ist schon mit schlechten Zähnen zu uns gekommen. :hmpf:

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von NicoCurlySue »

Hallo Urmel_11,

ich bin absolut keine Spezialistin und was Parasitenmittel anbelangt, kann man ja auch sehr unterschiedlicher Meinung sein.

Am besten kenne ich mich -leider- mit Zahngeschichten aus: lasst Ihr alles bei einem Zahnspezialisten mit Inhalationsnarkose und digitalem Einzel-Zahn-Röntgen machen?

Bei Sophia hatte ich damals ein spezielles Trockenfutter zusammen mit Lachs gegeben. Ich glaube, das Trockenfutter war auf Erbsenprotein-Basis. Häufig wird erst einmal mit exotischen Varianten wie Pferd gefüttert. Das wollte ich aber nicht und war auch bei mir nicht nötig. Wieso ich damals auf Lachs gekommen war, weiß ich gar nicht mehr, denn eigentlich soll man ja auch nicht übermäßig Fisch füttern. Sophia hatte es dann aber gut vertragen und nach und nach habe ich dieses besondere Trofu weg gelassen und ihr dann auch wieder Geflügel gefüttert, was sie auch verträgt. Bei uns lag es wohl am "normalen" Trofu. Da habe ich dann aber auch nicht weiter getetstet, ob es eines gibt, das sie verträgt (außer dem speziellen), da ich sowieso, außer in Ausnahmesituationen, nur Nassfutter füttern will.

Und Sophia hatte sich auch wirklich blutig gekratzt. Wir haben nie auf etwas anderes getestet, da es dann abheilte und Sophia eine sehr scheue Katze ist, die extrem unter Stress gerät, wenn sie zur TÄ muss. Beim zweiten Mal ist es auch vollständig abgeheilt, hat aber eine Weile gedauert.

Ich hatte jeweils auch mit Manuka-Honigsalbe behandelt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Urmel_11
-
Beiträge: 15
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 14:36

Re: kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von Urmel_11 »

Trockenfutter lasse ich jetzt auch weg (hat sie eh nur wenig gekriegt - ab sofort gar nicht mehr). Bezüglich gut verträglichem Nassfutter muss ich mich noch schlau machen. Wenn Ihr da einen Tipp hättet - gerne! :grins_gelb:

Hinzugefügt nach 7 Minuten 25 Sekunden:
Hallo Nico,
bis jetzt sind wir bzgl. Zähnen "nur" beim TA unseres Vertrauens, er arbeitet auch in der ihm nahe gelegenen Tierklinik die sehr viel - auch Zahnheilkunde - anbietet. Wie genau er vorgeht muss ich noch mit ihm abklären. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Zähne die ihm vorschweben die tatsächlichen Entzündungsherde und Schmerzverursacher sind und dass er die Maus wieder heile machen kann. Vielen Dank Dir für die Tipps und Euch auch alles Gute! :grins_gelb:

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von Petra-01 »

Du hast geschrieben sie hätte bestimmtes Futter vorher schon nicht vertragen?
Off Topic
Zähne waren schon häufiger in Behandlung, auch reagierte sie empfindlich auf verschiedene Futtersorten, das haben wir alles ganz gut in den Griff gekriegt, "Haut" hatte sie noch nie.
Was für Futter war das und wie reagierte sie empfindlich.

Ich persönlich finde das wird viel zu viel noch "oben drauf" gegeben bei einer Katze die eh sensibel reagiert.
Cortison und Antibiotikum und ein Antiparasitenmittel?
Und am Ende sollen es die Zähne sein?

Warum wurde das Antibiotikum gegeben?
Was für ein Antiparasitenmittel?
Was genau wird gefüttert?

Ich würde versuchen eine Ausschlußdiät anzufangen und alles an Chemie sonst so weit es geht mal aus dem Körper zu lassen.
Als Antifohmittel ist Program zu empfehlen und evtl. zu Anfang auch noch Capstar dazu. Das ist super verträglich und sollte monatlich gebeben werden. Bitte keine Präparate in den Nacken träufeln, keine Flohhalsbänder, kein Frontline oder ähnliches!!!

Und dann würde ich eine Ausschußdiät anfangen. Heißt am besten wenn es angenommen wird eine Sorte Fleisch füttern oder eben eine Sorte Futter mit einer bisher nicht gegebenen Sorte Fleisch. Es gibt Känguruh oder Strauß oder ähnliche Sorten.
Dann genau beobachten wie sich die Haut und besonders der Juckreiz entwickeln.

Gegen Juckreiz an der einen Stelle könntest du auch Calendula auftupfen, das wirkt gegen Entzündung und wundheilungsfördern und juckreizstillend ohne Cortison. Dazu bitte Calendula Urtinktur kaufen, am besten von DHU. Davon 20 Tropfen auf ein Glas Wasser und damit die Stelle mit einem Wattepad betupen, mindstens drei mal am Tag.
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: kratzt sich immer wieder wund im Gesicht

Beitrag von Claudia »

Es gibt einen ersten Thread mit Vorschlägen:
viewtopic.php?f=26&t=1350&p=74210#p74210

Urmel, es macht wenig Sinn, zum gleichen Thema mehrere Threads zu erstellen.
Wir benennen um und verschieben wenn nötig.
Bitte bleibe in einem Thread. :-)

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“