Pattys Leckalopezie

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von CasaLea »

Ich finde die Erfahrungsberichte (und Lösungen) zum Thema auch sehr interessant und aufschlussreich ...
Motzfussel hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 18:11
Aus der hyperaktiven Katze, die nach einer halben Stunde wildem Spiel direkt wieder anfing zu greinen (laut! jaulig! durchdringend! "Waaahouuuuuioooo!") und wörtlich die Wände hochzuspringen, die nervös und aufgedreht von einem Bein aufs andere tippelnd auf dem Klodeckel stand, während ich mir die Zähne putzte, über die man immer stolperte, weil sie dauernd blitzschnell überall herumwuselte, die bei jedem Geräusch, jeder Bewegung in der Wohnung aufsprang und nie zur Ruhe kam ...
Boah, Fiona war ja heftig ... wie gut, dass sie von Solensia profitiert (und dass ihr überhaupt auf die Rückenproblematik gekommen seid, wenn auch es ziemlich gedauert hat) !
rübe hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 00:34
Janosch ist tatsächlich Fiona so ähnlich von der Beschreibung, dass es kaum zu glauben ist. Beiname: Kleine Störung des Sozialverhaltens oder Heimsuchung. Total hyperaktiv und die Konzentrationsspanne von ´ner Stubenfliege. War auch ein Flaschenbaby mit Katzenschnupfen, total krank und knapp gerettet. Zudem einen Knickschwanz und eine ungewöhnliche Hüftstellung/ Schwanzansatz.
Schade, dass bei Euch Apoquel nicht gewirkt hat (da wart ihr dann leider die "andren" 50%) ... bin gespannt, was bei Euch beim Röntgen rauskommt. Wie alt ist Janosch noch ?

Also ganz so schlimm wie Fiona und Janosch ist Patty nicht ... aber sie rennt halt auch meistens überall mit hin, treppauf, treppab, bei fast jedem Klogang dabei etc.pp. und bei Geräuschen/Aktivitäten muss sie auch immer direkt kontrollieren, was los ist, während die andren Katzingers häufig in aller Ruhe weiter relaxen.
rübe hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 00:34
Ich hoffe, dass bei Patty das Apoquel eine Besserung bringt!
Danke ! ... GG findet auch, dass es schon weniger geworden ist mit Pattys Leckerei ... wir machen uns ein relaxtes Krimi-Wochenende, da können wir nochmal besser einen Blick auf die Katz haben als im Büro.
Annette hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 09:10
Nach einer Rasur für den Herz US ist das Fell nicht nachgewachsen. Die Dermatologin klärte mich dann auf, als ich wissen wollte, warum und weshalb, er habe eine "Post Clipping Alopezie", die vor allem bei Hunden nach einer Rasur und gelegentlich auch bei Katzen auftritt und dann doch nach einem halben Jahr etwa wieder zuwächst. So war es dann auch bei Plum.
Was es nicht alles gibt *staun* ...

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von Motzfussel »

CasaLea hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 14:00
und dass ihr überhaupt auf die Rückenproblematik gekommen seid, wenn auch es ziemlich gedauert hat
Beine. Bei ihr waren es mehrere Gelenke in den Beinen. Aber ist ja im Prinzip Wurst, Aua ist Aua.

Sie war schon doll. Herzallerliebst, aber manchmal dachte ich echt, ich halt diese Katze nicht mehr aus. Ist gar nicht böse gemeint, man hat halt nur eine begrenzte Menge Nerven.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von Hausdrachen »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 17:58
Mjamjam Pursorten (Huhn oder Pute), nur Ente Pur mögen unsere Katzingers nicht, weswegen wir Ente mit Geflügel + Möhrchen nehmen (aber da ist auch ganz sicher kein Rind drin).
Bozita und ähnliche Mittelklassefutter füttern wir gar nicht ...
Nee, da ist kein Rind drin, das wüsste ich. Die Geflügelsorten von Mjamjam (und TastyCat) hat Mimi alle vertragen.
Ich musste das Futter 2008 umstellen, da gab es dieses Sortrein-Schlaraffenland wie heute noch nicht ansatzweise und an Paté musste Madame auch erst herangeführt werden. Also musste ich nehmen, was in die Katze reinging und vertragen wurde. Sie hat damals sehr sehr viel Gewicht verloren (vorher war sie ein bisschen pummelig) und das nie wieder aufgeholt. Und später hat die SDÜ es dann nicht mehr besser gemacht.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von CasaLea »

Hausdrachen hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 16:04
Ich musste das Futter 2008 umstellen, da gab es dieses Sortrein-Schlaraffenland wie heute noch nicht ansatzweise und an Paté musste Madame auch erst herangeführt werden. Also musste ich nehmen, was in die Katze reinging und vertragen wurde.
Das ist heutzutage wirklich leichter mit der riesigen Auswahl an Sorten-Rein, die es inzwischen gibt ... da hast Du recht!

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von Tiggerchen »

Annette hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 09:10
Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal. Weder bei unseren Katzen noch denen im Freundes/Bekannten/Verwandtenkreis ist das bisher aufgetreten. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Nur weil ich/wir diese Erfahrung nicht gemacht haben, muss es ja nicht bedeuten, dass es überall so ist. Danke für den Hinweis!

Plum hatte einmal eine kahle Stelle am Bauch, aber die Ursache war eine andere. Nach einer Rasur für den Herz US ist das Fell nicht nachgewachsen. Die Dermatologin klärte mich dann auf, als ich wissen wollte, warum und weshalb, er habe eine "Post Clipping Alopezie", die vor allem bei Hunden nach einer Rasur und gelegentlich auch bei Katzen auftritt und dann doch nach einem halben Jahr etwa wieder zuwächst. So war es dann auch bei Plum.
Einer der TA von den kahlbäuchen hatte mal gesagt, das liegt daran, dass die Katzen zu dick sind, und der Schwabbel (er meinte den Kastra-Schwabbel) am Boden schleift und deswegen kribbelt :dooh: :roll: Also ja, ein paar von den Katzen sind wirklich mopsig, aber eine Katze war schlank... Ist jetzt sogar meiner Meinung nach zu schlank, weil die Besitzerin die Katze auf Diät gesetzt hat...

Aber das ist hier OT :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von CasaLea »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 09:41
Einer der TA von den kahlbäuchen hatte mal gesagt, das liegt daran, dass die Katzen zu dick sind, und der Schwabbel (er meinte den Kastra-Schwabbel) am Boden schleift und deswegen kribbelt :dooh: :roll:
Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die so fett war, dass der Bauch am Boden schleift ... unsere Patty ist übrigens auch schlank, inzwischen zwar nicht mehr das Magermodel von früher, aber noch immer im unteren Bereich von normalgewichtig und ohne Kastra-Schwabbel.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1429
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von Tiggerchen »

CasaLea hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 10:11
Ich habe noch nie eine Katze gesehen, die so fett war, dass der Bauch am Boden schleift ... unsere Patty ist übrigens auch schlank, inzwischen zwar nicht mehr das Magermodel von früher, aber noch immer im unteren Bereich von normalgewichtig und ohne Kastra-Schwabbel.
Ich auch nicht.. Aber ich finde es auch erschreckend, wie viele Katzen angeblich zu dick sein sollen.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von Motzfussel »

Mal ganz davon abgesehen: Welcher Kastra-Schwabbel? :dooh:
Das Ding nennt sich Urwampe, Herr Supertierarzt.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von Hausdrachen »

Ich nenn das auch Kastraschwabbel. Aber ich darf das, ich bin kein Tierarzt. :laugh:

Meine Seelenkatze hatte tatsächlich starkes Übergewicht, das wir auch mit Barf nicht in den Griff gekriegt haben. Und sie hatte eine kahle Stelle am Bauch in der Nähe der Hinterbeine, weil die (Ur)Wampe sitzend oder liegend (nicht! stehend) immer am Boden schliff. Erst wurde das Fell nur dünn und irgendwann war es ganz weg und wuchs nicht mehr nach. Sie hat sich insgesamt zu wenig bewegt, durch ihre Arthrose war aber auch nicht viel mit "Sport". Möglich ist das also schon, dass der Bauch etwas kahl wird...
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3866
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von CasaLea »

Tag 7 der Apoquel-5,4mg und AB-Gabe bei Patty.

Wir sollten ja morgen nochmal in die Praxis kommen, falls es nicht wesentlich besser mit Pattys Leckerei wird.
Es ist um etliches besser geworden ... die Schleckerei ist deutlich weniger (aber immer noch mehr als "normal") und die Katz ist insgesamt etwas ruhiger.

Die wunden Stellen auf dem Nacki-Bauch sehen nicht mehr ganz so schlimm aus bzw. sind nicht mehr so entzündet wie vor einer Woche und wirken zumindest teilweise nach Abheilstadium.
Patty lässt mich leider nicht richtig gut (lange genug) guggen.
AB (Clavaseptin) haben wir für 10 Tage mitbekommen (wegen der entzündeten wunden Stellen) ... bin am Überlegen, ob ich das wirklich so lange gebe :idee:.

Habe den morgigen Termin gecancelt und Rücksprache wegen Dosierung Apoquel gehalten.
Ab Woche 2 sollten wir ursprünglich nur noch 1x täglich geben ... es bleibt jetzt erstmal bei der bisherigen Dosierung von jeweils eine halbe Tablette morgens und abends.
Kontrolltermin morgen in einer Woche.

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Pattys Leckalopezie

Beitrag von Hausdrachen »

Ruhiger klingt doch schonmal richtig gut. Wenn die Haare dann wieder nachwachsen, juckt das auch nochmal. Teufelskreis. Ich hoffe, die Maus ist bald wieder rundum befellt, wie es sich gehört. :daumen:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Antworten

Zurück zu „Haut- und Fellkrankheiten und anderes“