Schwanzabriss

Antworten
Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Schwanzabriss

Beitrag von locke1983 »

Ich möchte hier von Wookies Schwanzabriss berichten.

Wookie kam mitten in der Nacht nach hause und ich merkte direkt, das was nicht stimmt.
Er ließ sich im hinteren Bereich des "Rückens" nicht anfassen und der Schwanz hing nur noch leblos nach unten.
Ich rief sofort in der Tierklinik an und schilderte dem Klinikchef die Symptome.
Er dachte sofort an einen Schwanzabriss und gab mir einen Termin für den nächsten Vormittag.

Also fuhren wir dort hin.
Der behandelnde Tierarzt sagte, das es auch ein Abzess sein könnte.
Das röntgen brachte aber dann die Gewissheit - Schwanzabriss und das auch noch sehr weit oben.

Ich nahm Wookie mit nach hause und betete, das er noch Kot und/oder Urin absetzen kann.
Das waren die schlimmsten Stunden meines Lebens.
Alle möglichen Gedanken machte ich mir, was denn sein würde, wenn er das nicht mehr könnte.
Aber Gott sei Dank kam es nicht so weit.

Jetzt war aber guter Rat teuer - was machen?
Der Tierarzt wollte den Schwanz direkt amputieren.
Ich entschied mich dagegen.
Wollte erst mal mit Laserbehandlungen versuchen die Nerven wieder anzuregen.
Dazu bekam er noch Traumeel.

Leider brachte die Lasertherapie keinen wirklichen Erfolg.

Da Wookie ein Freigänger durch und durch ist fing er natürlich nach einer gewissen Zeit an ins Haus zu machen.
Das war aber nicht der Grund,warum ich den Schwanz dann doch amputieren ließ.

Der Grund war, das mir von mehreren Seiten versichert wurde, das Katzen auch sehr gut ohne Schwanz klar kommen.

Mittlerweile ist die Schwanzamputation auch schon wieder lange her - er kommt super damit zurecht.
Hat keine Probleme irgendwo hoch oder runter zu kommen (selbst die Leiter geht er noch hoch und runter wie früher auch).
Ich hätte besser auf meinen Arzt gehört und den Schwanz früher amputieren lassen - aber ich dachte ja, das es evtl noch mal gut werden könnte.

Anbei noch ein Script von Dr. Lautersack der Kleintierklinik Ettlingen zum Thema Schwanzabriss (mit ihm stand ich auch im E-Mail Kontakt und er riet mir zur Amputation): Script Dr. Lautersack
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Schwanzabriss

Beitrag von Mikesch »

Ich hatte das ja damals mitverfolgt. Aber irgendwie frage ich mich noch heute, wie um Himmels Willen man sich den Schwanz abreißen kann :frag: Ist er irgendwo hängengeblieben?

Aber schön, dass es ihn nicht weiter behindert ohne Schwanz. Kenne ja auch so ein quicklebendiges, fidels Mäuschen ohne Schwanz - nur mit einen klitzekleinen Stummelchen.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Schwanzabriss

Beitrag von locke1983 »

Das frage ich mich auch :frag:
Es kann sein, das er sich den Schwanz irgendwo eingeklemmt hat - oder aber hängen geblieben ist.
Der Arzt konnte sich das auch nicht erklären - denn äußerlich hatte er absolut keine Wunde. Nur eben der Schwanzabriss.
Daher schloß er einen Autounfall aus.
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Schwanzabriss

Beitrag von Schnuffi »

Es freut mich, dass Wokie so gut klar kommt und wieder der alte ist.
Du hast es richtig gemacht Bianka :grins_gelb:
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Orthopädie: Unfälle, Knochen- und Weichteilverletzungen, Querschnittslähmung“