Dreibeinchen

Antworten
Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Dreibeinchen

Beitrag von Minusch »

Huhu,

ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum noch andere Besitzer gibt, deren Miezen nicht mehr alle Beine besitzen und mit denen man sich vielleicht austauschen kann.
Ich habe meine Fellraupe Jerry jetzt seit 10 Jahren und habe sie damals schon als Dreibein aus dem TH geholt (damals war sie ca. 6 Monate alt). Sie hat allerdings noch einen Stumpen, es wurde nur vorne der Unterschenkel amputiert.
Durch diese Behinderung läuft sie natürlich mit dem gesunden Bein nach innen und ich denke auch, dass sich diese jahrelange Haltung langsam auf das komplette Skelett auswirkt.
Es kommt nun öfters vor, dass Jerry mault, wenn sie auf meinem Schoß liegt und ich mal aufstehen muss, so dass ich mich immer frage, ob ihr nicht was wehtut.
Habe sie deshalt auch schon beim Tierarzt durchchecken lassen, aber da war alles in Ordnung.
Ansonsten ist sie aber fit und turnt auch überall drauf rum. Habe aber natürlich alles behindertengerecht, dass sie nicht allzu große Sprünge machen muss, um zB auf die Fensterbänke zu kommen (obwohl sie das auch so macht).

Ich habe vor einger Zeit von einem Orthopäden in Süddeutschland gelesen, der Prothesen und Gehhilfen für Tiere anfertigt. Auch Stützen für Dreibeiner, um dem gesunden Bein auf der betreffenen Seite mehr Stabilität zu verleihen. Habe den Link gerade nicht zur Hand, aber ich suche ihn nochmal raus.
Allerdings möchte ich meiner Katze nicht unbedingt so eine lange Fahrt zumuten, zumal man da insgesamt zweimal hin müsste.

Hat einer von euch vielleicht Erfahrung mit solchen Gehhilfen oder wie handhabt ihr das mit behinderten Katzen im Alter?

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Dreibeinchen

Beitrag von Claudia »

Vielleicht hat Liane (Ermina) ein Dreibeinchen?

Minusch
.
Beiträge: 105
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:57

Re: Dreibeinchen

Beitrag von Minusch »

*Thema noch mal hochkram*

Hier noch einmal der Link zu einem Artikel mit Video: Tiere suchen ein Zuhause: Prothesen für Tiere

Und hier ein Link zu Dieter Pfaff: Innovative Orthopädietechnik für Tiere

Antworten

Zurück zu „Orthopädie: Unfälle, Knochen- und Weichteilverletzungen, Querschnittslähmung“