Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Antworten
Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Stefkat »

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte hier eine Art Tagebuch eröffnen für unseren langen Weg im Kampf gegen die Allergie.

Hugo ist krank, seit ich ihn mit 12 Wochen bekommen habe . Er ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Das Eosinophile Granulom äußert sich bei Hugo zum Einen in Pododermatitis (offene Hautstellen von der Pfote ausgehend den Unterarm hoch), zum anderen in Indolentem Ulkus. Dabei schwellen die Oberlippen zunächst an, danach bilden sich dort ebenfalls Hautläsionen.

Die Diagnose Eosinophiles Granulom ist durch Biopsie gesichert. Andere "Beteiligungen" (Pilz, Milben, ...) wurden ausgeschlossen. Eine Flohspeichelallergie ist es auch nicht, er bekommt monatlich Credelio um Flöhen keine Chance zu geben.

Auf Cortison spricht Hugo sehr gut an. Selbst schlimme Hautzustände heilen nach 3 Depospritzen im Abstand von 1 Woche vollständig ab... um nach ca. 3 - 4 Wochen wiederzukommen :traurigguck: . Wir haben es dann mit Tabletten versucht. Die Dosis, die funktioniert, verträgt er nur leider nicht. Er wird extrem schlapp und kurzatmig und hechelt schon, wenn er die Treppe hochgeht. Den gleichen Effekt haben die Spritzen, allerdings wesentlich weniger. Cortison ist jedenfalls nicht die Lösung. Sowieso nicht, aber bei uns noch weniger.

Dann haben wir Apoquel ausprobiert, ein immunmodulierendes Medikament für Hunde. Das hat er super vertragen, es zeigte nur leider keinen Effekt.

Wir nutzen übrigens schon Keramikschüsseln.

Ich war daher letzte Woche beim Dermatologen mit Hugo.

Es besteht Verdacht auf FASS (Felines Atopie Skin Syndrom). Also vermutlich ist es nicht futterinduziert. Trotzdem muss zunächst eine Ausschlussdiät durchgeführt werden. Wir nehmen dazu Pferd. Im Gegensatz zu meinem TA hält das der Dermatologe auch bei Freigängern für sinnvoll und notwendig. Pferd (in Dose) bekommt Hugo jetzt seit ein paar Tagen (ich finde, es stinkt extrem 🤢, aber gut).

Sollte das nicht funktionieren ist der nächste Schritt eine multimodale symptomatische Therapie (z.B. Antihistaminika, Ciclosporin und Apoquel in höherer Dosierung) und zeitgleich ein Allergietest (Blut- und Hauttest). Dieser macht dann Sinn, wenn neben der Futtermittelallergie auch die Flohspeichelallergie ausgeschlossen werden kann. Das tut es bei uns wg. der monatlichen Gabe von Credelio. Man sucht dann quasi nur unter den Umweltallergenen.

An den Allergietest würde sich dann eine Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT) anschließen. Also eine Desensibilisierung. Der Dermatologe wendet dabei ein neues Verfahren an, bei dem die Allergene zunächst nicht subcutan, sondern direkt in einen Lymphknoten gespritzt werden. Später wird subcutan weitergespritzt, was ich aber dann zu Hause machen kann.

Ihr seht... da kommt noch einiges auf uns zu, denn die Pferdediät wird vermutlich nicht funktionieren.

Ich berichte, wenn's was Neues gibt :grins_gelb: .
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Stefkat »

Stefkat hat geschrieben:
Mo 22. Nov 2021, 08:31
Ihr seht... da kommt noch einiges auf uns zu, denn die Pferdediät wird vermutlich nicht funktionieren.

Ich berichte, wenn's was Neues gibt :grins_gelb: .
Tja, was soll ich sagen... seit ca. 6 Wochen gibt es nun Pferd und Hugo ist immer noch symptomfrei. Auch unter Kortison sahen seine Lippen noch nie so gut aus, wie jetzt. Ich würde fast sagen, sie sehen normal aus, so wie bei anderen Katzen auch.

Ich trau mich gar nicht, mich zu freuen... kann es echt so einfach sein? Ich will gar nicht an die vielen Tausend Euros denken, die mich die Untersuchungen und vielen symptomatischen Behandlungen von Hugo gekostet haben, weil mir mein TA immer verklickert hat, dass eine Diät bei Freigängern keinen Sinn macht :mauer: . Von dem ganzen Stress durch die fast wöchentlichen TA-Besuche für Hugo und mich mal ganz abgesehen. Ehrlicherweise hat auch der Dermatologe bei Hugos Krankheitsbild nicht an eine Futtermittelallergie geglaubt, aber er hat mit die Diät wenigstens trotzdem empfohlen um sicher zu gehen.

Aktuell frisst Hugo relativ gerne 3 Sorten. MjamMjam Pferd pur und Pferd mit Kürbis sowie Venandi Pferd pur. Ropocat und Vet Concept frisst er gar nicht. Ich wollte das Repertoire erweitern und habe ihm Wild und Kaninchen gegeben, findet er aber eklig (und frisst das Pferd dann wieder umso lieber). Provozieren will ich (noch) nicht, Hugo und ich haben das erste Mal seit 1,5 Jahren Ruhe 🙈. Ich möchte also Huhn und Rind (denn das ist ja meistens das Problem, wie ich gelesen habe) noch vermeiden und überlege gerade, wie ich die Speisekarte erweitern kann. Ich denke, ich werde als nächstes mal Lamm dazu nehmen.

Ich berichte weiter :grins_gelb: .
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Sereknitty »

Ich möchte es auch nicht verschreien, und hoffe daher nur dass es so bleibt, weil das wäre ja eigentlich die beste Lösung für alle in der Zukunft.

:daumen: :daumen:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19082
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Jomia »

:daumen: Und besser sie frisst nur wenige Sorten als das sie offene Stellen hat.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Stefkat »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 14:09
Ich möchte es auch nicht verschreien, ...
Ja, ich trau mich auch gar nicht drüber zu reden 🙈. Aber die letzte Kortisonspritze ist jetzt 2 Monate her, so lange hatten wir noch nie Ruhe... deswegen fand ich es Zeit für eine Mitteilung :grins_gelb: .

Danke für's Daumendrücken :verliebt: .
Jomia hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 14:31
:daumen: Und besser sie frisst nur wenige Sorten als das sie offene Stellen hat.
"Er" :cat-D: . Danke auch dir :verliebt: !

Das Problem ist halt, dass Hugo sehr sprunghaft in seinen Vorlieben ist. Es kann sein, dass er morgen kein Pferd mehr frisst. Dass es jetzt so lange geklappt hat liegt nur an seiner winterlichen Fresssucht. Alternativen brauche ich also spätestens zum Frühling hin...
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
SiLi1214
-
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Nov 2021, 18:07
Alter: 45

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von SiLi1214 »

Oh, das sind ja tolle Nachrichten!!! Ich kenne ja euren Leidensweg und würde mich riesig freuen, wenn das jetzt endlich der langersehnte Ansatz ist, der auch langfristig Erfolg hat :lo:

Ich würde vermutlich erst mal eine Weile bei den aktuellen drei Sorten bleiben, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht nur eine bessere Phase ist, sondern wirklich von Dauer. Wobei 6 Wochen ja schon enorm sind, so lange war es bisher nicht gut zwischendurch, richtig?

Daumen sind gedrückt, dass es so bleibt!! :daumen:

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Stefkat »

SiLi1214 hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 14:40
Wobei 6 Wochen ja schon enorm sind, so lange war es bisher nicht gut zwischendurch, richtig?
Ja, richtig :begeistert: ! Und das Schöne ist, dass er auch besser aussieht als zu seinen "gesunden Zeiten" unter Kortison :grins_gelb: . Ich hoffe wirklich seeeeeeehr, dass es so bleibt!

Danke für deine Daumen :verliebt:.
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
Bertiundsine
-
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Nov 2021, 17:10

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Bertiundsine »

Das sind ja tolle Neuigkeiten. :haare:
Ich gehe jetzt mal ganz dreist davon aus, dass es so bleibt UND das die Futtersorten die Du grad kredenzt weiterhin schmecken. Warum sollte es nicht einfach mal gut laufen?

Daumen sind gedrückt für Hugo... :daumen:

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Stefkat »

Bertiundsine hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 17:04
Warum sollte es nicht einfach mal gut laufen?
Ach du kennst das ja... warum sollte irgendwann mal irgendwas gut laufen... aber ja, die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂.
Daumen sind gedrückt für Hugo... :daumen:
Dankeschön :herz:
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
sancojalou
...
Beiträge: 737
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:03

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von sancojalou »

Steffi, es freut mich sehr, dass es Hugo mit der neuen Diät so gut geht und der Erfolg lange anhält.
Meine Daumen habt ihr, damit es so bleibt. :daumen:

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎆✨

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2085
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Khitomer »

Ich freu mich auch für euch, dass es so gut läuft. Trotzdem möchte ich euch noch Ricos Geschichte erzählen. Ich kenn nämlich das Gefühl, dem Kater zusehne zu müssen, wie er mehr u nd mehr offene Wunden bekommt und man kann nichts dagegen tun.

Bei Rio hat es mit einer Wunde am Mundwinkel begonnen, die nicht heilen wollte und nekrotisch wurde. Dann sind offenen Stellen dazu gekommen, über den ganzen Körper verteilt. Rico hat Cortison nur ganz schlecht vertragen, so dass das wieder abgezetzt wurde. Und dann hatte er auch noch eine geplatzte Analdrüse, die not-operiert werden musste. Dabei wurden dann auch Proben von den offenen Stellen entnommen und zur Analyse eingeschicht: Eosinophiles Granulom.

Als mein TA nicht mehr weiter wusste, hab ich mich an eine THP gewendet. Von Dermatologen für Tiere wusste ich nichts, gibt es hier in DK eventuell auch nicht. Jedenfalls, die THP hat für Rico eine Therapie zusammengestellt mit -zig pülverchen, Tabletten und tropfen, über eine längere Zeit zu geben. Die Therapie hat gewirkt.

Rico hat schon nach dem ersten Tag keine weiteren offenen Stellen mehr bekommen. Zuvor war das ca jeden 2. Tag eine neue, zuletzt 18 offene Stellen, bis zu 2 cm Durchmesser.

Wir haben ca 3 bis 4 Monate behandelt, bis die THP zufrieden war. Seit dem hat Rico nichts mehr gehabt. Und meine TA war begeistert. Sie war schon vorher angetan von alternativer Medizin.

Was ich sagen will, voelleicht ist das auch was für Hugo, zusätzlich zu der Pferdediät? Vielleicht macht es ihn weniger anfällig für Reaktionen auf andere Futtersorten. Ich kann dir gerne die Kontaktdaten meiner THP geben, wenn du magst.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe generell auch sehr gute Erfahrungen mit THP gemacht und hatte auch schon im Kopf, Dir das zu empfehlen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Tinaho
Tinaho
..
Beiträge: 160
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:48
Usertitel: Tinaho
Wohnort: Duisburg
Alter: 59

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Tinaho »

Steffi ich freue mich auch sehr für dich, Hugo und alle anderen.
Ich habe die Leidensgeschichte von Hugo ja fast von Anfang an still verfolgt.
Ich kenne auch dieses Gefühl dass man nichts beschreien soll und wenn man denkt dass es besser geworden ist der nächste Rückschlag kommt.
Ich drücke die Daumen ganz fest dass der Süße von nun an ein beschwerdefreies Leben führen kann.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße Tina
mit Justus und Sherlock

Benutzeravatar
Bertiundsine
-
Beiträge: 14
Registriert: So 21. Nov 2021, 17:10

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Bertiundsine »

Stefkat hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 20:04
Ach du kennst das ja... warum sollte irgendwann mal irgendwas gut laufen...
boaahh fang nicht an wie ich... :cat-D:
sonst wirst Du irgendwann auch eine verbitterte alte Vettel.... :zu:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1737
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von nemesis »

Stefkat hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 11:11
Tja, was soll ich sagen... seit ca. 6 Wochen gibt es nun Pferd und Hugo ist immer noch symptomfrei.
Ich freue mich auch sehr fuer euch und hoffe er bleibt symptomfrei :hurra: :hurra: :hurra:
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Joschi1994
Joschi1994
-
Beiträge: 26
Registriert: Di 16. Apr 2019, 08:42
Usertitel: Joschi1994
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Joschi1994 »

Prima, dass es Hugo so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt .

Guten Rutsch und ein besseres 2022. ich begebe mich gleich mal in die Küche und bereite das Raclette vor.
Obwohl, ich könnte auch abwarten, bis die Männer sich aus dem Keller nach oben bequemen. Die können das ruhig übernehmen :cat-D:
Rasmus und Emil und im Herzen die Sternchen Carlo, Joschi und Rambo

Benutzeravatar
Stefkat
-
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 23:36
Alter: 43

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Stefkat »

Oh ihr Lieben, ich danke euch jetzt einfach mal allen zusammen, ihr seid toll 💋💋💋❤❤❤!!

@NicoCurlySue und @Khitomer (cooler Nick 🤩)!
Ich bin durch und durch Schulmedizinerin 😉. Alternative Heilmethoden kämen für mich erst dann in Frage, wenn auf evidenzbasierter Ebene alles ausgeschöpft ist. Und so weit sind wir ja noch lange nicht. ABER: Ich behalte das natürlich im Hinterkopf und werde euer Angebot zu gegebener Zeit (die hoffentlich nie komme wird) gerne annehmen. Danke euch 🥰!

Hinzugefügt nach 1 Minute 42 Sekunden:
Bertiundsine hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 10:53
boaahh fang nicht an wie ich... :cat-D:
sonst wirst Du irgendwann auch eine verbitterte alte Vettel.... :zu:
Ach, dann betrinken wir uns eben zusammen. Sollten wir eh viel öfter machen 🥂❤!
~ Steffi mit Hugo und Leo ~

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2085
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von Khitomer »

Stefkat hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 20:19
Ich bin durch und durch Schulmedizinerin 😉. Alternative Heilmethoden kämen für mich erst dann in Frage, wenn auf evidenzbasierter Ebene alles ausgeschöpft ist.
Diese Haltung finde ich schade - und das ist nicht persönlich gemeint. Meine TA unterstützt alternative Methoden und meine THP verlangt eine schulmedizinische Abklärung bevor sie einen behandlungsplan macht. Zusammen ist es am stärksten.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Hugos Eosinophiler Granulom Komplex

Beitrag von NicoCurlySue »

Khitomer hat geschrieben:
Fr 31. Dez 2021, 21:15
Diese Haltung finde ich schade - und das ist nicht persönlich gemeint. Meine TA unterstützt alternative Methoden und meine THP verlangt eine schulmedizinische Abklärung bevor sie einen behandlungsplan macht. Zusammen ist es am stärksten.
:biggrin:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Allergien bei der Katze“