Husten bei Futterunverträglichkeit?

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von rübe »

Habe lange gezögert, was zu schreiben - eigentlich bin ich nicht abergläubisch, wollte aber auch nichts heraufbeschwören: :kicher:
Es geht um Kater Achmed, Alter 13+, ehemaliger Streuner und inzwischen Super-Schmuser und Dauer-Bett- und Schoß-Kater. :verliebt:
Unter dem Eindruck einer Unverträglichkeit von Putenfleisch lasse ich das seit Jahresanfang mehr oder weniger weg. Und Achmed, der ja seit Jahren immer wieder hustet, letzten Winter dann erstmals Prednisolon erhalten hat: hustet so gut wie nicht mehr.

Das Husten war jahrelang im Sommer immer nur gelegentlich alle paar Wochen, im Winter täglich. Letztes Jahr war es dann so deutlich verstärkt, und Achmed saß auch immer mal wieder in Kauerstellung da, dass ich dann in Absprache mit der Tierärztin über den Winter Cortison-Tabl. gegeben habe (natürlich ist vorher über Monate hinweg die komplette Diagnostik einschließlich Bronchoalveolärer Lavage in Narkose, Herzschall, mehrfach geriatrisches Labor, Zähne, mehrfach Röntgen usw gelaufen), wir sind dann von Asthma ausgegangen. Und da ich mir nicht sicher war, ob das "Kauern" auch mit erschwerter Atmung oder Bauchschmerzen zusammenhängt, habe ich dann vermehrt auf das Futter geachtet und "Pute" weggelassen. Achmed ging es den Winter dann total prima, aber die Tabletteneinnahme war immer wieder ein echter Akt, ich bin jeden Morgen 30 min früher aufgestanden, um nicht in Stress oder Zeitnot zu geraten :unschuld: . Ab März war nix mehr zu machen.
Sommer war wie gehabt ganz o.k., und nun warte ich seit Wochen darauf, dass die Husterei wieder los geht - aber: wie im Sommer nur ganz gelegentlich Husten und kein "Kauern" :hurra: :hurra: !
Jetzt habe ich in den letzten 4 Wochen, als die Erkenntnis dämmerte, dass vielleicht ein Zusammenhang mit dem Futter besteht, alles durchgeschaut und entsorgt, wo "Geflügel" ohne weitere Deklaration draufsteht bzw. bei den Firmen nachgefragt, ob das auch Pute enthält (ist leider meist so :heul: ). Es ist gar nicht zu glauben, aber aktuell habe ich jetzt keinen Huster mehr gehört! :nix: :daumen: :daumen:
Habt ihr sowas schon mal gehört? Im Netzt findet man Husten schon als Symptom einer Futtermittelunverträglichkeit, ehrlich gesagt wäre ich aber nie darauf gekommen... Im Moment lasse ich auch Rind und Truthahn weg, wobei ich glaube, das spielt keine Rolle, das werde ich im Verlauf dann mal wieder testen...
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich habe so etwas noch nie gehört, muss aber sofort an Journey denken, die auch hin und wieder hustet und kauert. Wie bist Du denn darauf gekommen, dass es ausgerechnet Pute sein könnte?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Geisterlicht »

Hm, offiziell habe ich das noch nicht gehört. Aber die Annahme, dass man bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten immer nur über den Darm reagiert, ist falsch. Der eine reagiert mit der Verdauung, der andere über die Haut und der Dritte über die Lunge. Ich würde das auch auf Katzen übertragen wollen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von rübe »

Das Kauern hatte mir Sorgen gemacht (das hatte ich zuletzt bei Herzenskater Theo gesehen, und da war es ja dann ein inoperabler Darmtumor :traurigguck: ). Und da ich Bauchschmerzen nicht ausschließen konnte, habe ich auf das Futter geachtet und hatte den Eindruck, dass das häufiger nach Futter mit Pute vorkam und habe es dann einfach ausprobiert. Dann ging es Achmed total gut, und da ich nicht zuordnen konnte, ob das am Cortison lag oder auch am Weglassen von Pute: habe ich es einfach weitergemacht. Allerdings bis vor 4 Wochen nicht konsequent, sondern nur Futter, wo Pute vorne drauf stand.
Ich bin jetzt echt mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt - wäre natürlich toll, wenn das die Lösung wäre :daumen: :daumen: !
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von NicoCurlySue »

Dann werde ich das einmal beobachten. Ich hatte Journey bisher noch nicht diesbezüglich untersuchen lassen, weil es dann immer auch wieder weg war. Es könnte also sehr wohl am Futter liegen. :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 18875
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Reni2016 »

Ich finde das gar nicht so abwegig. Als ich deinen Bericht las, musste ich an mich selbst denken. Ok, ich bin keine Katze und es war auch nicht mein Futter, sondern ein Medikament zum Blutdrucksenken. Aber Folge war: Husten. Husten, husten, husten, vor allem nachts. Nur durch Zufall bin ich dahintergekommen. Warum also sollte irgendetwas im Putenfleisch bei einer Katze nicht ähnliche (Neben)Wirkungen hervorrufen? Schön, dass du es herausgefunden hast und toi toi toi :daumen: , dass der Husten wegbleibt.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Cyclopterus »

Das klingt durchaus plausibel. Schön, dass es ihm nun so gut geht :)
Truthahn würde ich an deiner Stelle dann auch eher nicht mehr füttern, das dürfte recht nah an unserer Pute sein.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Geisterlicht »

Cyclopterus hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 21:43
Truthahn würde ich an deiner Stelle dann auch eher nicht mehr füttern, das dürfte recht nah an unserer Pute sein.
Was ist denn für dich der Unterschied? Für mich ist das das Gleiche, maximal die Unterscheidung in männlich und weiblich.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von rübe »

Geisterlicht hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 22:20
Was ist denn für dich der Unterschied? Für mich ist das das Gleiche, maximal die Unterscheidung in männlich und weiblich.
Echt :eek: ? Ich bin Vegetarier seit meiner Kindheit - sowas überfordert mich. Aber Truthahn sieht auf Fotos doch irgendwie anders aus ?!?
BildBildBild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von NicoCurlySue »

rübe hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 22:26
Echt :eek: ? Ich bin Vegetarier seit meiner Kindheit - sowas überfordert mich. Aber Truthahn sieht auf Fotos doch irgendwie anders aus ?!?
Na ja, ein Mann sieht ja auch anders aus, als eine Frau. :laugh: :kicher:

Hinzugefügt nach 1 Minute 2 Sekunden:
Gerade gegoogelt: Truthahn gleich männliches Truthuhn
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Geisterlicht »

rübe hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 22:26
Echt :eek: ? Ich bin Vegetarier seit meiner Kindheit - sowas überfordert mich. Aber Truthahn sieht auf Fotos doch irgendwie anders aus ?!?
Frauen und Männer sehen auch anders aus ;-) Als Pute wird in der Regel das weibliche Tier bezeichnet, als Truthahn das männliche, wenn das überhaupt differenziert wird. Hübsch sind die aber nicht wirklich.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von NicoCurlySue »

Und die Pute ist die domestizierte Form des Truthuhns.

@Geisterlicht : ich bin beieindruckt von Deinem Wissen.

Und warum gibt es dann Katzenfutter mit "Pute" und welches mit "Truthahn"? :schwindlig: :nix: :idee:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von rübe »

Gut zu wissen - Truthahn probieren wir dann definitiv auch nicht mehr. Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen :blume: !

Hinzugefügt nach 9 Minuten 55 Sekunden:
Das wirklich unglaublich spannende ist ja: ich habe ein Pferd, dass nie gehustet hat und dann recht rasch wirklich sehr krank war - laut Tierarzt Herzinsuffizienz. Da waren wir in Berlin in der Uni bei einer Spezialistin: und Floresca hat nix am Herzen, aber eine Allergie v.a. gegen organischen Heustaub, also eine chronische Atemwegserkrankungen. Und nun habe ich einen Kater, der hustet - und es ist eventuell eine Futterunverträglichkeit? Wobei ich ja vermute, dass es da trotzdem irgendwelche Allergene gibt, die auch die Atemwege reizen, aber wenn wir das durch Futtervermeidung in erträglichem Ausmaß halten könnten, wäre echt viel gewonnen :daumen: :daumen: !

Hinzugefügt nach 22 Minuten 59 Sekunden:
NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 22:33

Und warum gibt es dann Katzenfutter mit "Pute" und welches mit "Truthahn"? :schwindlig: :nix: :idee:
Das ist eine sehr interessante Frage !?!
BildBildBild

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Sandman64 »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 22:33
Und warum gibt es dann Katzenfutter mit "Pute" und welches mit "Truthahn"?
Weil es für eine Art mehrere Namen gibt die auch unterschiedlich genutzt werden und der Mensch oft eben nicht so genau ist im gebrauch der Sprache.
Und weil so die Verbreitung mit der gleichen Verpackung in einem größeren Gebiet möglich ist, z.B. wird jemand der Truter oder Trute gewohnt ist auch Truthahn verstehen und es kann einfach auch sein das irgend ein Marketing Mensch der Meinung ist Pute ist als Bezeichnung zu gewöhnlich und Truthahn lässt sich besser verkaufen.
Vielleicht kommt eines Tages einer auf die Idee und lässt die Rassenamen auf die Verpackung drucken und dann steht da mir Bourbon Red Pute oder mit Cröllwitzer Pute und Firma B denkt sich das machen wir auch nur wir schreiben Truthahn statt Pute um uns abzuheben. ;-)

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3031
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Vitellia »

Ein sehr interessantes Thema. :) Ich hab mir nämlich diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. Fienchen und Willy haben (bzw. muss man derzeit sagen: hatten) ja auch eine Hustenproblematik. Nicht ganz so stark oder regelmäßig wie Achmed, aber eben doch vorhanden. Auch bei ihnen trat es im Winter verstärkt auf. Jetzt hatte ich also eigentlich schon erwartet, dass es wieder los geht. Der Plan war erst einmal Lungenwürmer auszuschließen (ist abgehakt), dann eine AB-Kur mit Doxy zu machen und wenn das auch nichts hilft, in Richtung felines Asthma zu gehen.
Nachdem Willy dann also vor ca. 2 Monate wieder 3 Tage hustete, hab ich das Doxy besorgt. Und seitdem - nichts mehr. Nicht ein Hüsterchen. Obwohl ich ihm das AB noch gar nicht gegeben habe. :idee:
Und Fienchen hustet seit der Behandlung ihrer aufgekratzten Stellen am Kopf (deren Ursache im Ungewissen bleibt) auch nicht mehr. Sie bekam damals Kortison, aber das dürfte inzwischen längst aus dem Körper raus sein.

Also dürfte es an den Medikamenten ja nicht unbedingt liegen (das eine ist noch in der Packung, das andere nicht mehr in der Katz).

Jetzt haben wir aber seit ca. +- 4 Monaten auf Barf umgestellt und daher habe ich mir auch schon überlegt, ob evtl. das Futter die Ursache ist. Eine Unverträglichkeit auf eine bestimmte Fleischsorte konnte ich zwar nicht feststellen bisher, aber vielleicht haben sie ja auf irgendeinen Zusatzstoff oder ähnliches in den Dosen reagiert? Ansonsten kann ich mir die wundersame Heilung nicht so recht erklären, bis aufs Futter ist hier alles gleich geblieben.

Und wehe, Katzen, ihr fangt jetzt wieder das Husten an und straft meine Worte Lügen! So. :alte:
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Elvira B
.....
Beiträge: 3270
Registriert: So 15. Jul 2018, 08:09
Wohnort: Gera

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Elvira B »

Ne Futtermittelunverträglichkeit läßt sich nur über eine Ausschlußdiät genau feststellen.

Husten kann ganz viele Ursachen haben, z.B. ne verengte Speiseröhre, Herz, Lunge ect.

Gute Besserung :grins_gelb:
Lieben Gruß von Elvi, Eric und Elli im Herzen

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Geisterlicht »

@rübe Es scheint so zu sein, dass sich Tiere mit ähnlichen Problemen gerne die gleichen Besitzer aussuchen.

Jaleo hustete vor Jahren einmal beim Antraben. Dann 3 Wochen später nochmal. Das war mir komisch und ich bin mit ihm in die Klinik zur Diagnostik. Ergebnis: er reagiert stark allergisch auf Hafer, Gerste, Roggen und Raps und noch einen Haufen Gräser wie so lustige Sachen wie wolliges Lieschgras. Auf Brennnessel übrigens auch. Und das als Pferd. Er braucht eine alternative Einstreu und anderes Kraftfutter. Mittlerweile darf Stroh nicht mal mehr 2 Boxen weiter sein. Im Moment merke ich es bei ihm hauptsächlich daran, dass er die Nase hochzieht.

Carlotti reagierte auf industriell hergestelltes Futter mit starkem Durchfall. Bei Pferd bekam er blutigen Durchfall. Gebarft, alles gut. Cassy hatte am Anfang auch ziemlich Probleme mit der Verdauung. Homöopathie half nur begrenzt. Irgendwann stellte ich fest, dass Pute ganz schlecht geht. Mit gekochtem Huhn ging der Durchfall auch nicht weg. Also umgestellt auf 4 Beiner und die Verdauung stabilisierte sich zusehends. Der Panther scheint dafür ein Problem mit Rind zu haben. Carlotti und Cassy hatten auch noch beide eine HCM.

Und um das Bild abzurunden habe ich Allergien auf bestimmte Lebensmittel und eine Fructoseintoleranz. Alles klar, oder? :D

@Sandman64 Ich glaube, so einfach ist so ein Etikett nicht zulässig. Aber ich frage mal eine Freundin, die macht das täglich.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von rübe »

Vitellia hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 05:34
Jetzt haben wir aber seit ca. +- 4 Monaten auf Barf umgestellt und daher habe ich mir auch schon überlegt, ob evtl. das Futter die Ursache ist. Eine Unverträglichkeit auf eine bestimmte Fleischsorte konnte ich zwar nicht feststellen bisher, aber vielleicht haben sie ja auf irgendeinen Zusatzstoff oder ähnliches in den Dosen reagiert? Ansonsten kann ich mir die wundersame Heilung nicht so recht erklären, bis aufs Futter ist hier alles gleich geblieben.
Echt spannend, an euch habe ich auch schon gedacht, du hattest ja in deinem Thread darüber berichtet. Einen Zusammenhang mit Zusatzstoffen habe ich auch schon überlegt, da ich aber die gleichen Firmen weiterfüttere (überwiegend Mjamjam und TastyCat), erscheint mir das eher unwahrscheinlich. BioforCats hat leider überall Pute mit drin nach Rückmeldung, die waren echt total nett und haben auch sehr prompt geantwortet. Und bei Leonardo habe ich gerade nachgefragt und warte noch auf die Antwort, das wird hier auch ganz gerne gefressen.
Über Jahre als Stallkater war Aldi Cachet (die getreidefreien 200g-Dosen) Achmeds Hauptfutter, und hier gab es das lange noch als Frühstück (enthält natürlich "Geflügel")- da konnte ich u.a. oft das Cortison einarbeiten, da er das so gerne mag. Dann habe ich dieses Jahr umgestellt auf Hühnerfilet von Feline Porta 21, seltener Cosma nature (substituiere ich mit L-Theanin und etwas TC Premix plus), das könnte dann auch der Durchbruch gewesen sein, da ich das Aldi Cachet nie und nimmer in Verdacht gehabt habe und erst jetzt ganz weglasse.

Ich glaube, ich werde jetzt mal genau Buch führen, was ich wann füttere und aufschreiben, wann Achmed hustet - dass das gar nicht mehr vorkommt, daran mag ich noch nicht so ganz glauben. Aber so wie es gerade ist kann es bleiben :daumen: :daumen: !

Hinzugefügt nach 4 Minuten 27 Sekunden:
Geisterlicht hat geschrieben:
So 8. Nov 2020, 07:09
@rübe Es scheint so zu sein, dass sich Tiere mit ähnlichen Problemen gerne die gleichen Besitzer aussuchen.

Jaleo hustete vor Jahren einmal beim Antraben. Dann 3 Wochen später nochmal. Das war mir komisch und ich bin mit ihm in die Klinik zur Diagnostik. Ergebnis: er reagiert stark allergisch auf Hafer, Gerste, Roggen und Raps und noch einen Haufen Gräser wie so lustige Sachen wie wolliges Lieschgras. Auf Brennnessel übrigens auch. Und das als Pferd. Er braucht eine alternative Einstreu und anderes Kraftfutter. Mittlerweile darf Stroh nicht mal mehr 2 Boxen weiter sein. Im Moment merke ich es bei ihm hauptsächlich daran, dass er die Nase hochzieht.

Carlotti reagierte auf industriell hergestelltes Futter mit starkem Durchfall. Bei Pferd bekam er blutigen Durchfall. Gebarft, alles gut. Cassy hatte am Anfang auch ziemlich Probleme mit der Verdauung. Homöopathie half nur begrenzt. Irgendwann stellte ich fest, dass Pute ganz schlecht geht. Mit gekochtem Huhn ging der Durchfall auch nicht weg. Also umgestellt auf 4 Beiner und die Verdauung stabilisierte sich zusehends. Der Panther scheint dafür ein Problem mit Rind zu haben. Carlotti und Cassy hatten auch noch beide eine HCM.

Und um das Bild abzurunden habe ich Allergien auf bestimmte Lebensmittel und eine Fructoseintoleranz. Alles klar, oder? :D
Wahnsinn, was es da so alles gibt. Aber organischer Heustaub ist bei Jaleo dann kein Problem, d.h. Heu waschen/ bedampfen müsst ihr nicht?
Und ich hätte ehrlich nie gedacht, dass es bei Katzen so viele unterschiedliche Futterunverträglichkeiten gibt ... :trost: . Blöd ist, dass man immer so lange braucht, bis man das Problem erkennt! :wuetend:
BildBildBild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13460
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Geisterlicht »

Heu waschen oder bedampfen wäre ideal, gerade wenn wir eine nicht so gute Lage haben.
► Text zeigen
Bei uns wird das Heu nicht in den Boxen, sondern draußen auf den Steinpaddocks gefüttert. Dadurch fliegt der Staub schneller weg, es sammelt sich nicht so viel in der Luft an. Und manchmal übernimmt Petrus das wässern.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Husten bei Futterunverträglichkeit?

Beitrag von Cyclopterus »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 7. Nov 2020, 22:33
Und die Pute ist die domestizierte Form des Truthuhns.
Truthahn ist auch eigentlich die "richtige" Bezeichnung für ein männliches Truthuhn, also wie du schon sagst die Stammform unserer Pute.
Ist jetzt natürlich die Frage, ob bei Katzenfutter mit Truthahn nun wirklich ein solcher verarbeitet ist oder ob es wegen ungenauem Sprachgebrauch schlicht ein Puter ist... Müsste man wohl die Hersteller fragen. In beiden Fällen würde ich bei Verdacht auf Putenallergie jedenfalls auch Truthahn weglasssen :D
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Allergien bei der Katze“