Allergie

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Allergie

Beitrag von Tiku »

Bei Monty wurde festgestellt, dass er allergisch auf Weizen und Hühnerei reagiert.
damit die vielen hilfreichen Ideen und Anregungen nicht überall verstreut sind, dacht ich es macht sinn einen eigenen Faden anzulegen.
Bin ja bequem und so hab ich alles beisammen und muss nicht erstmühsam suchen.
Tiku hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 18:06
Die Ergebnisse sind da,
Monty reagiert allergisch auf Weizen und Hühnerei.
Getreidefreies Futter gibt es ja so einige.
Aber ich bin unsicher, ob vielleicht Eierschale als Calciumquelle im Futter verarbeitet wird
und nicht extra deklariert wird sondern zu den Zusatzstoffen zählt.
Aber eventuell denk ich auch totall wirr :panik:

Ninabella hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 18:40
Als Barfer denke ich, dass eher Calciumcarbonat verwendet wird. Ist billiger als Eierschalenmehl.
Aber wirklich wissen, tue ich es nicht.
AngiHof hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 20:07
Du kannst die bevorzugte Firma einfach anschreiben und Deine Sorgen benennen. Die werden Dir schon mitteilen, was genau darin ist.....Bis auf Hills :motz:
Geisterlicht hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 20:19
Weizen sollte beherrschbar sein. Ist es wirklich Hühnerei oder Hühnereiweiß?
Geisterlicht hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 22:24
Er reagiert ja wohl auf Weizen und Hühnerei. Rein vorsorglich würde ich im Moment Sorten mit Huhn weglassen. Getreidefrei ist ja sowieso besser und dann müsste man mal nachfragen, womit supplementiert wird. Calciumcarbonat halte ich auch für wahrscheinlicher als Eierschale, aber man weiß ja nie.
NicoCurlySue hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 22:14
von Mjam Mjam gibt es auch Monoprotein in Huhn, Pute, Ente, evtl. auch Känguruh.....
Claudia hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 22:13
Ropocat hat auch Monoprotein:
https://www.sandras-tieroase.de/Katzen/ ... itive-Gold

Denkt euch was aus und gebt mir dann bitte Bescheid.
Was ich bestelle und an wen ich es schicke - egal, mache ich mit. :grins_gelb:

Ich hab ihm jetzt das gegeben was da war,
das Normale Mac's hat immerhin kein Getreide
und Petnature allerdings Sorte Huhn
das Mac's hat er schon mal gefressen gut vertragen von der Dose jetzt hat er Durchfall bekommen :traurigguck:

Damit ich nicht durcheinanderkomme hab ich jetzt eine Tabelle angeleget

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Geisterlicht »

Tiku hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 10:51
das Mac's hat er schon mal gefressen gut vertragen von der Dose jetzt hat er Durchfall bekommen :traurigguck:

Damit ich nicht durcheinanderkomme hab ich jetzt eine Tabelle angeleget
Tabelle macht total Sinn, um den Überblick zu bekommen.

Katzen reagieren relativ zügig mit Durchfall. Bei uns können Probleme teilweise mit 3 Tagen Verzögerung auftreten. Bei Katzen geht das schneller.

Ich selbst reagiere auf ein bestimmtes Eiweiß auch allergisch. Ich würde da Huhn im Moment komplett weglassen und erstmal einen stabilen Zustand herstellen. Dann kann man das wieder testen. Hängt natürlich auch davon ab, was der Herr denn so alles frisst.

Bei Macs musst Du mal gucken. Die Sorte "mit leckeren Herzen" ist z.B. Rind mit Hühnerherzen. In einer Sorte ist Hühnerleber drin. Dann für den Anfang lieber echte Monoproteinsorten.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Jana »

Ich hab’s ja bei Theo nicht großartig getestet, aber mir hat letztendlich auch eine Tabelle weitergeholfen. Irgendwann hab ich dann erkannt, dass der Durchfall bei ihm immer ca. 24 Stunden später eintrat. Seitdem ich nun erst einmal alles mit Rind entfernt habe (den Futterschrank bei uns im TH hat’s gefreut :kicher:), ist es sehr stabil geworden (na gut, vorgestern hatten wir nochmal einen kleinen Ausreißer ;-) ).

Edit: Ich war am Ende dazu übergegangen, mir tatsächlich die komplette Zusammensetzung mit in die Tabelle zu schreiben.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Tiku »

weiß vielleicht jemand ob es bei Fressnapf auch Monoprotein Futter gibt ?
Dann würde ich da ersmal hinfahren und was holen zur Überbrückung bis das bestellte Futter da ist.
Hab es mal mit Rinderhack probiert, aber das frisst er nicht. Huhn/Pute ja (war ja klar)
Aber sobald Huhn auch nur mit einem Krümel Hack in berührung kommt ist das Fleisch konterminiert und aus Montys sicht
ungenießbar. :dooh:

Es gibt aber noch n Problem, was der Monty nicht mag frisst er nicht, da hungert er lieber.
Aber wie mach ich das bei der Auschlussdiät wenn er das Futter verweigert ? :nix:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Jana »

Tiku hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 11:15
weiß vielleicht jemand ob es bei Fressnapf auch Monoprotein Futter gibt ?
Es gibt Monoprotein von Macs, aber ich weiß nicht, ob es das in deinem Fressnapf gibt.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, sind aber einige Sorten vom Select Gold Monoprotein und das gibt es ja nur bei Fressnapf.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Geisterlicht »

Tiku hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 11:15
Fressnapf auch Monoprotein Futter
Ja, aber nicht viele. Da jeder Laden etwas anders ist, kann ich Dir da keine allgemeingültige Aussage geben. CFF angeblich und animonda protect.

Wenn die Herrschaften dann auch noch mäkeln, hat man sie besonders lieb. :stumm: Wenn er das angebotene Futter so gar nicht frisst, dann würde ich nach einer angemessenen Wartezeit ihm etwas anderes kredenzen.

Ich hatte es letztens, dass ich Cassy Futter hingestellt hatte, was sie auch ungenießbar fand. Dann habe ich ihr das Video von einer von Fairydusts Katzen, wo er/sie ein Stück Toastbrot frisst, gezeigt. Da schmeckte ihr Futter dann doch. :laugh:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1255
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von claudiskatzis »

Tiku hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 11:15
weiß vielleicht jemand ob es bei Fressnapf auch Monoprotein Futter gibt ?
Dann würde ich da ersmal hinfahren und was holen zur Überbrückung bis das bestellte Futter da ist.
Hab es mal mit Rinderhack probiert, aber das frisst er nicht. Huhn/Pute ja (war ja klar)
Aber sobald Huhn auch nur mit einem Krümel Hack in berührung kommt ist das Fleisch konterminiert und aus Montys sicht
ungenießbar. :dooh:

Es gibt aber noch n Problem, was der Monty nicht mag frisst er nicht, da hungert er lieber.
Aber wie mach ich das bei der Auschlussdiät wenn er das Futter verweigert ? :nix:
CFF Pur führen die bei FN . Soll ein Mono Futter sein.
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Dudler »

Jana hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 11:23
Es gibt Monoprotein von Macs, aber ich weiß nicht, ob es das in deinem Fressnapf gibt.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, sind aber einige Sorten vom Select Gold Monoprotein und das gibt es ja nur bei Fressnapf.
Ja, da gibt es Pferd, Känguru, Gans, Wildschwein, Huhn, Rind, Ente und Pute. Manche Sorten aber nur in Beutelchen.


Ansonsten dürfte die Auswahl an Monoproteinfutter vom jeweiligen Markt abhängen.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Claudia »

Tiku und ich haben gerade ein Problem mit meinem an sie gesendeten Futter.

Mjamjam enthält laut Deklaration Eierschale (hatte ich nicht gelesen, verdammt).
Ist das trotzdem für einen Allergiker gegen Hühnerei geeignet?
Eierschale ist ja nicht Ei, oder?
*überfordert*

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Geisterlicht »

Das hängt davon ab, wie gut die Eierschale gesäubert wurde. Meistens bleibt etwas Eiweiß an der Schale hängen. Das dürfte unter „Spuren von“ fallen. Da ist dann die Frage, wie allergisch er ist.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Tiku »

hab die Tä heute nicht erreicht.
Aber sobald ich sie erwische frage
ich nach ob man geziehlt auf (verunreinigte) Eierschale testen kann.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Tiku »

man kann leider anhand des vorliegenden Testes nicht sagen, ob er auf das Innere des ei reagiert oder
ob schon eine verunreinigte Eierschale ausreicht. :nix:

Deshalb zurzeit erstmal Eierschalen freies Futter anbieten.

Aber wenn Monty wieder symptomfrei ist, kann mit Eierschalenfutter gefüttert werden um zu sehen wie/ob er reagiert.

Außerdem lass ich ihn gezielt auf Eierschale testen.

@Claudia Dein Futter kommt also zum Einsatz äh in den Monty, nur eben nicht sofort.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Claudia »

Dann drücke ich feste weiter die Daumen. :daumen:

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Tiku »

wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen.
Die Diät hat schon geholfen. Seine Wunde überm Auge hat er sich nichtmehr wieder aufgekratzt, die kann nun in Ruhe abheilen.
Zum Glück hat er bis auf 2 Sorten alles problemlos gefressen und Vertragen.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Geisterlicht »

Hey, das ist doch super! Es ist immer so schwierig, so etwas herauszufinden.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Tiku »

Jetzt muss ich den Faden wieder vorkramen.
leider kratzt sich Monty seit einigen Wochen erneut blutig. Dabei handelt es sich um unterschiedliche große Wunden im Kopf-Halsbereich.
groß im Sinne von breit, die Wunden sind nicht tief, sondern oberflächliche unterschiedlich breite Hautabschürfungen. Er hat auch immer nur eine Wunde.

Nach der Ausschlusssdiät hab ich einige Nafu Sorten gefunden die er vertragen und unterschiedlich gerne gefuttert hat.

Ist es Möglich, dass er eine weitere Allergie entwickelt hat können da noch mehr hinzukommen?

Funktioniert eine erneute Ausschlussdiät? er kennt ja nun die seltenen Tiere wie Pferd,Känguru Büffel

wie finde ich denn ein Futter was er dauerhaft verträgt und frisst ? :idee:

Hinzukommt, dass ich gerade echt knapp bei Kasse bin, Futter im Mittelklassebudget ist drin aber super teures spezial Futter kann ich mir momentan nicht leisten, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. :traurigguck:

falls es hilft Monty kennt und frisst Barf mit FC.

ich habe mal versucht Fotos zu machen und bin gescheitert, aber ich zeig euch die Bilder trotzdem.

Bild

Bild

Bild

Emily

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Emily »

Wie wird die allergische Untersuchung gemacht? @Tiku

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Tiku »

Emily hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 11:27
Wie wird die allergische Untersuchung gemacht? @Tiku
genau kann ich das gar nicht sagen. Es wurde per Blutanalyse festgestellt.
Jedenfalls beim 1. Mal.
Jetzt aktuell beim erneuten blutigkratzen ist es nur eine Vermutung von mir, dass es eine allergische Reaktion auf Futtermittel ist.

Emily

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Emily »

@Tiku

Danke für die Information.

Ich denke es ist wirklich schwierig bei derartigen Symptomen das Richtige zu machen beziehungsweise die richtigen Allergie Auslöser zu finden.

Wünsche gute Besserung

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Futtermittel Allergie

Beitrag von Geisterlicht »

Allergien und Unverträglichkeiten sind leider gesellige Tierchen und fühlen sich gerne in Gesellschaft wohl. Will heißen, wo eine Allergie ist, gesellt sich auch gerne eine zweite dazu.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Antworten

Zurück zu „Allergien bei der Katze“