Negativer Felv-Test falsch?

Antworten
Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Tiggerchen »

Hallo zusammen,

eigentlich steht meine Frage schon oben.
Kann ein negativer Felv-Test falsch sein?
Es geht um Randy.
Er hat zu wenig weiße Blutkörperchen. Aber schon etwas länger, nur da er im Moment eh Probleme hat, haben wir das Blut einmal genauer angeguckt, und gesehen, das seine weißen Blutkörperchen insich etwas verändert sind, und das er einfach zu wenig davon im Blut hat.
Es ist jetzt nichts dramatisches. Er ist an der Grenze zwischen normal und zu wenig, aber schon so, das es im normalen Blutbild auffällt.

Wir haben im August sämtliche Tests gemacht, auf Fiv, FelV und Leukose. Die Ärztin meinte, das die Ergebnisse jetzt nichts dramatisches sind, und da er ja kein Freigänger ist, kann er sich auch nicht frisch mit Leukose angesteckt haben.
Mir wandert aber im Kopf rum, das die Zellen eine leichte Veränderung haben.
Kann sowas auch mal vorkommen, oder ist da wirklich etwas, was wir übersehen?

Können diese Tests falsch negativ sein?

Liebe Grüße und schon mal Danke :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von CrazyTime »

Grundsätzlich ist sowas möglich. Ich bin mir nicht sicher, wie häufig ein falsch-negatives Ergebnis bei diesem Test auftritt, aber definitiv ausschließen möchte ich das nicht.
Wenn du Zweifel hast, wäre es nicht verkehrt, den Test zu wiederholen.
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Tiggerchen »

Danke für deine Antwort :)

Eigentlich zweifle ich das nicht an, wir haben die Tests in einer großen TK machen lassen... Aber irgendwoher muss das alles ja kommen :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Cyclopterus »

Könnte vielleicht eine andere Infektion oder Autoimmunerkrankung dahinter stecken...?
Wobei, wenn es ihm ansonsten gerade gut geht, würde ich vielleicht erstmal eine Weile abwarten und dann noch ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob sich was verändert. Was meinst du denn damit, die Zellen sind "in sich verändert"? Wurde dir das genauer erklärt?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Tiggerchen »

Am 28.10 sind wir sowieso wieder da, um die Leberwerte testen zu lassen.
Das die weißen Blutkörperchen zu niedrig sind, soll wohl seit Februar sein. Sie ist die letzten Blutbilder durchgegangen, und ab da fällt das auf.

Sie hatte mir das erklärt, aber am telefon ist das immer etwas blöd.
Sie meinte, die sehen halt nicht aus, wie normale Blutplättchen. Als ob das Knochenmark ein Problem hat, normale Blutplättchen herzustellen. Aber auch kein großes Problem, da es nur leicht ist.

Ich versuche, in zwei Wochen mal sämtliche Unterlagen zu bekommen, das steht da dann ja drin.
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Taskali »

Was für ein Test wurde den gemacht? Also welche Testart? Elisa oder PCR?

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Geisterlicht »

Wer hat sich die Blutkörperchen angesehen? Die Klinik oder deine Haus-TÄin?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Tiggerchen »

Taskali hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 11:01
Was für ein Test wurde den gemacht? Also welche Testart? Elisa oder PCR?
Öhm, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatten die innerhalb von einer 1/2 Stunde das Ergebnis. Steht sowas auf der Rechnung?

@Geisterlicht
Zum Glück Bramsche :) Bei meiner Haus-TÄ hätte ich das Ergebnis erst recht angezweifelt.. So blöd das klingt..

Ich denke auch nicht, das Bramsche einen Fehler gemacht hat, sondern allgemein, ob sowas mal vorkommt?

Hatte irgendwo mal gelesen, das bei den Krankheiten auch mal ein falsches Ergebnis raus kommen kann, weiß aber nicht mehr bei welchen...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13462
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Geisterlicht »

Bramsche hat (leider) gute Onkologen, die sich mit Abnormalitäten gut auskennen. Ich war damals mit Carlotti bei Frau Dr. Grußendorf und Frau Dr. Lange, aber für die tatsächliche Beurteilung zogen die noch mal eine ihrer "Laborratten" zu Rate. Ich denke, dass die das bei Euch auch machen.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Tiggerchen »

Sorry, hatte deinen Text falsch gelesen :stumm:

Hatte gelesen, die haben leider KEINE guten Onkologen... :traurigguck:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Taskali »

Wenn das Ergebnis nach einer halben Stunde da war, war es auf jeden Fall ein Elisa, eventuell sogar ein Schnelltest. Und Ja, die können falsch negativ sein, was aber nicht daran liegt, dass der Test als solcher falsch ist, sondern daran, dass das Virus leider die Eigenschaft hat sich ins Rückenmark zurückziehen zu können. Dann ist das Blut sauber, der Test daher negativ und irgendwann - z.B. durch Streß - wird das Virus wieder ins Blut ausgeschwemmt. Wenn trotz negativem Test der Verdacht auf Felv besteht sollte man immer mit einem PCR nachtesten lassen, damit kann man solche "Schläfer" dann aufspüren. Habe ich auch schon gehabt bei einer Katze, von der ich wußte, dass sie an einer Futterstelle mit einem Felv positiven Kater zusammengelebt hat.

Und Nein, Leukämie ist nicht gleich Felv, sondern umgedreht: Felv löst oft eine Leukämie aus, aber nicht jede Leukämie wird durch Felv ausgelöst.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Tiggerchen »

Ah ok, danke :-)

Wie veranlasst man den PCR-Test?
Sie spricht öfter von einem großen Kotprofil, damit würde man noch mal andere Krankheiten ausschliessen. Ist das dann das?

Hast du zufällig ein paar Links bzgl. FelV ode Leukämie?

Das heißt, er könnte auch eine Leukämie haben, wie wir Menschen, ohne an FelV erkrankt zu sein?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Taskali »

Tiggerchen hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 13:56
Ah ok, danke :-)

Wie veranlasst man den PCR-Test? Blut ins Labor schicken mit dem Auftrag PCR bezüglich Felv
Sie spricht öfter von einem großen Kotprofil, damit würde man noch mal andere Krankheiten ausschliessen. Ist das dann das? Nein - siehe oben - das muß aus dem Blut gemacht werden

Hast du zufällig ein paar Links bzgl. FelV ode Leukämie? Bin auf Arbeit und hab jetzt nicht die Zeit - tut mir leid

Das heißt, er könnte auch eine Leukämie haben, wie wir Menschen, ohne an FelV erkrankt zu sein? Ja, genau

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Cyclopterus »

Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Tiggerchen »

@Taskali
Kein Problem :) Finde es schon sehr lieb, das du überhaupt während der Arbeit schreibst :)

@Cyclopterus
Danke schön :)
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Amidala »

Ich persönlich habe FIV und LV nie anders als durch PCR testen lassen. Elisa ist mir einfach zu ungenau.
War damals bei den Giardien die wir im Haus hatten auch so. Elisa in der TK war negativ, ich habs dann nochmal im Labor mit PCR nachtesten lassen und tadaaa da waren sie.
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Ermina »

Du hast schon verstanden, dass es hier um Leukose ( FeLv ) geht ?

Benutzeravatar
Amidala
...
Beiträge: 760
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:14

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Amidala »

Ermina hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 21:42
Du hast schon verstanden, dass es hier um Leukose ( FeLv ) geht ?
Und? Was soll dieser Beitrag nun aussagen?
Viele Grüße,
Ami

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Negativer Felv-Test falsch?

Beitrag von Cyclopterus »

Ermina hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 21:42
Du hast schon verstanden, dass es hier um Leukose ( FeLv ) geht ?
Hat Amidala doch geschrieben?
Amidala hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 21:23
Ich persönlich habe FIV und LV nie anders als durch PCR testen lassen.
Abgesehen davon ist es in einem solchen Thread nicht wirklich angebracht oder hilfreich, wenn man sich über so etwas in die Haare kriegt :fahne:
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Antworten

Zurück zu „Leukose, FeLV“