FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von tiger_bande »

In Griechenland ist einer der Kater, der für die Ausreise auf eine Pflegestelle nach Deutschland vorgesehen war, im Schnelltest FeLV positiv getestet worden. Der Nachtest, ebenfalls Schnelltest, fiel auch positiv aus.
Blut wird ins Labor geschickt, die Ergebnisse sind aber erst Ende der nächsten Woche da (Insellage - das Labor ist auf dem Festland und Montag ist auch noch Feiertag).

Dringende Frage und ich rufe mal @JFA
@Taskali
und wer sich noch auskennt, meldet euch gerne!

Wie wahrscheinlich richtig ist ein wiederholter Schnelltest? Ich gehe von sehr wahrscheinlich aus.

Welches strategische Vorgehen ist angezeigt? Die meisten geplanten Reisekatzen kommen von der gleichen Stelle wie der positive Kater. Wenn er ansteckend ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass andere Katzen auch erkrankt sind, denn sie sind alle angeschlagen (Schnupfen) und hocken eng aufeinander (Stapelkuschelkatzen). Wenn FeLV positiv, dann fallen sie für die vorgesehene Pflegestelle raus.
Sollten also jetzt vorrangig diejenigen Katzen ausreisen, die von anderen Stellen kommen und mutmaßlich negativ sind?

Bis zum Ausreisedatum ist es nicht mehr lange hin, je nachdem wie lange die Labortests brauchen, muss vorher entschieden werden, welche Katzen ausreisen können.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von stö »

Zur Wartezeitüberbrückung bis JFA oder Taskali (die dieses Wochenende unterwegs ist) sich melden, verlinke ich mal den Testratgeber von JFA ausm Blauen

https://www.katzen-forum.net/infektions ... e-aus.html

in post 4 der Hinweis das falsch-positive Ergebnisse im ELIZA recht häufig sind...

Ist der positiv getestete Kater bisher der einzige? Wurden die anderen Katzen an der Futterstelle negativ getestet oder ist dort bisher noch gar nicht getestet worden? Denn wenn nur ein einziges Tier positiv ist, das ist das bei dieser Krankheit ja eher unwahrscheinlich oder aber der Kater ist ein Neuzugang.

Und je nach näheren Fundumständen ud Herkunft des Katers würde ich persönlich das weitere Vorgehen planen.
Ist es eine neue Futterstelle und man muß davon ausgehen, daß Leukose dort verbreitet ist, wirst du eine neue "Infrastruktur" entwickeln müssen um die Tiere nicht mit den negativen der anderen Futterstellen zu vermischen.
Kannst du dagegen sicher sagen, daß der Kater ein Einzelfund ist, ein Neuzugang, ausgesetzt an der Futterstelle, DANN würde ich schnell handeln und ihn auf jeden Fall direkt nach D bringen um ein Ausbreiten der Krankheit an der Stelle möglichst direkt zu unterbinden.

Dein Text klingt mir danach als redest du von einer neu in Angriff genommenen Futterstelle - interpretiere ich das richtig?

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von tiger_bande »

Die Futterstelle an sich ist "alt" und die weiblichen Katzen durchkastriert. Allerdings gibt es immer wieder Neuzugänge, der Kater ist einer davon. Der Kater ist seit 3 bis 4 Monaten an der Futterstelle, also nicht erst seit gestern.

Bisher ist nur er getestet - es werden nur die Reisekatzen vor der Ausreise getestet und er war der erste.
Persönlich hatte ich falsch positive Schnelltests bisher noch nicht, die waren immer richtig - deshalb bin ich nicht so optimistisch, vor allem weil es zwei positive waren. Labortest ist auf dem Weg, dauert aber etwas länger.

Ich werde wohl veranlassen, dass Linos (Reisekater von der gleichen Stelle) morgen per Schnelltest getestet wird plus Labor, denke ich, sowie weitere Katzen die von dort kastriert werden, aber das geht dann nur per Labor, denn es gibt nur noch vier Schnelltests... Kleine Zusatzkomplikation. Egal.

Sollten die Katzen negativ sein, ist der Kater jetzt evtl ein Ausreißer. Falls positiv, muss ich neu denken, denn dann haben sie keinen PS Platz in D.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von stö »

Mehr Katzen von dieser Stelle testen find ich nen guten Ansatz! Und vier Schnelltests sind ja auch dann immerhin 4 getestete Katzen!

Im aussagekräftigsten Fall hast du 4 gleiche (hoffentlich negative!) Ergebnisse, dann verschieben sich die Wahrscheinlichkeiten immerhin und machen deine Entscheidungen einfacher.

Über mehrere positive Ergebnisse allerdings mag ich gar nicht nachdenken, oh mann, da möchte ich wirklich nicht in deiner Haut stecken und mir fällt nur ein, auf die Facebook-Leukosegruppen zu verweisen, zwecks Suche nach einer Pflegestelle...

Hinzugefügt nach 14 Minuten 36 Sekunden:
Und um positiv zu bleiben vielleicht noch dieses.
Die Schnelltests weisen ja wohl das Protein p27 nach und da gilt: Zitat "Die Screeningtests in der Praxis können falsch positiv auf Grund von Anti-Maus-Antikörpern reagieren."

aus
https://www.idexx.eu/globalassets/docum ... u_felv.pdf

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von tiger_bande »

Die Schnelltests werden für die Katzen gebraucht, die ausreisen. Die sind dafür reserviert und müssen jetzt gut bedacht eingesetzt werden. Die weiteren Tests jenseits von Linos und Emilia (potentielle Reisekatzen von der gleichen Futterstelle) finden dann direkt im Labor statt.

So schnell eine Leuki-PS aus dem Hut zaubern ist nicht möglich - wir als Verein und ich vorher schon arbeite(n) mit 11er Sachkunde und entsprechend mit dem Veterinäramt zusammen, sprich jede PS muss vom VetAmt zugelassen sein oder zB Tierheim sein und die Katzen mit Übergabevertrag abnehmen. Das geht nicht mal eben so...
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

petras
.....
Beiträge: 2023
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von petras »

Ich habe es einigen Teilnehmern (WhatsApp Gruppe) geschrieben mit der Frage, ob sich Taskali das in einer ruhigen Minute anschauen kann. Ist ja doch dringend...
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von tiger_bande »

Danke dir :grins_gelb:
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

JFA

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von JFA »

Schwer zu sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein falsch positives Ergebnis ist.

Es wurde ja wahrscheinlich zwei Mal mit dem gleichen Test (Hersteller) getestet, oder? Wenn man unterschiedliche Systeme kombiniert, liegt der positive prädikative Wert (also die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze, die in beiden Tests positiv ist, tatsächlich FeLV hat) zwischen 80 und 100%, also schon recht hoch.
Bei zwei Mal dem selben Test würde ich jetzt aber nicht ausschließen, dass der beide Male auf irgendwas reagiert hat, was eben kein FeLV-Antigen war. Wenn auf der Insel bisher noch nie FeLV aufgetreten ist, also die Prävalenz nicht besonders hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit von falsch positiven Ergebnissen eh schon mal höher.

Die Frage ist, was machst du, wenn er in D ist und sich rausstellt, er ist doch positiv? Gibts dann eine tragbare Lösung?
Wenn ja, fliegen lassen, wenn nein, würde ich tatsächlich andere Stellen vorziehen und bei ihm und Katzen von seiner Futterstelle erst einmal abwarten was los ist.

Weißt du, wie der Schnelltest genau heißt? Da gibts auch bessere und schlechtere, was die Sicherheit von positiven Ergebnissen angeht.

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von tiger_bande »

Danke dir!

Es ist der Witness FeLV-FIV Test. Auch beim Nachtest.

Ob es eine Alternative gibt bei positiver Katze in D - muss ich gucken. Eher nein - denn ich stehe diesmal als Notfalloption nicht zur Verfügung, das ist vereinsintern auch schon länger bekannt - sonst würde ich es darauf ankommen lassen.

Und ja, bisher waren keine FeLV Fälle auf der Insel bekannt. Wobei die Katzen auch nicht regelmäßig getestet werden - aber die bisherigen ca. 20 Katzen, die von uns aus vor der Ausreise getestet wurden (davon ca. 10 von dieser jetzt auffälligen Stelle) waren alle negativ.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

JFA

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von JFA »

Beim Witness könnte der Kater Glück haben, da ist der positive prädikative Wert nicht so hoch (ca. 75%).
Aber momentan ist es auf jeden Fall wahrscheinlicher, dass er es hat als dass er es nicht hat.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von stö »

Das heißt, die Chance, daß der Kater nach zweimaliger Testung mit dem gleichen Test, kein Felv hat liegt bei 25%?!?!
Das läßt ja hoffen (auch wenn man im moment noch vom Gegenteil ausgehen muß)

JFA

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von JFA »

Das ist auf einen einzelnen Test bezogen. Aber ja,genau, bei einem einmaligen positiven Test ist die Wahrscheinlichkeit, dass er doch nicht erkrankt ist, bei 25%, bei einer Prävalenz von 7,3%, was jetzt schon eine recht hohe Verbreitung ist (experimentell bestimmt in einer Dissertation, die verschiedene Schnelltests verglichen hat).

Zu den Wahrscheinlichkeiten mit zwei Mal dem gleichen Test hab ich leider keine Zahlen. Man kann das sicher ausrechnen, aber da braucht man die Prävalenz und ich müsste erst einmal wieder nachlesen, wie das überhaupt geht :cat-D:

Wenn man zwei Mal testet, liegt der positive prädikative Wert schon höher, aber bei niedriger Prävalenz bestehen trotzdem noch gute Chancen, dass er es nicht hat. Und am Ende hat der Test wirklich zwei Mal auf irgendwas anderes reagiert.

Wenn man einmal mit Witness und einmal mit Snap testet (die bei einem einzelnen Test beide ungefähr einen positiven prädikativen Wert von 75% haben) kommt experimentell ein positiver prädikativer Wert von 80% raus, das heißt, 20% der Katzen, die in beiden Tests positiv waren, haben trotzdem kein FeLV.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von Taskali »

War der Test Voll-positiv oder nur so leicht angedeutet positiv?
Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Tests schon recht gut sind, aber wenn Mietz gerade noch an anderen Infektionen leidet diese den Test irritieren können. Dann kommt aber kein eindeutig positives Ergebnis raus, sondern ein uneindeutiges - also nur so ganz leicht positiv. Dann allerdings durchaus auch mehrmals hintereinander, da der Grund für die Irritierung ja auch beim nächsten Test noch da ist. Dass ein eindeutig Voll-positiver Test sich dann doch als negativ entpuppt hatte ich noch nie.

Was ich bei den Testungen in meiner Pflegi-Gruppe jetzt festgestellt habe ist
a) auch ein kurzfristiger direkter Kontakt zu einem Felv positiven Tier muß noch keine Ansteckung begründen - wenn der Kater also erst seit wenigen Monaten an der Futterstelle ist muß er nicht unbedingt andere angesteckt haben. Wichtig wäre dann jetzt aber gerade das Wegholen von ihm um eben eine Ausbreitung zu verhindern

und b) : das durchtesten mit PCR sollte bei so einer Stelle dann immer parallel durchgeführt werden um die Katzen rauszufiltern, die es inaktiv tragen

Was ich dir anbieten kann: durch meine eigene Felv-Geschichte derzeit habe ich ja wieder diverse Kontakte zu Leuten mit Felvies aufgefrischt. Ich hatte auch einige Angebote für Bekir bekommen, die ich nicht nutzen konnte, da sie für ich nicht passten (er mag z.B. keine Hunde). Sollte sich der Kater als tatsächlich positiv entpuppen kann ich dir da gern behilflich sein und nachfragen, vielleicht finden wird ja sogar dann darüber eine direkte ES.

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von CleverCat »

In dieser Dissertation kann man nachlesen, wie aussagekräftig die unterschiedlichen Testsysteme sind https://edoc.ub.uni-muenchen.de/957/1/G ... ascale.pdf

Ich kann bestätigen, was Taskali schreibt. Bei Juno, unserer Seuchenkatze, war der FelV-Test auch schwach positiv. Ich denke, dass dort die anderen Baustellen das Ergebnis verfälscht haben. Ein zweiter Schnelltest, aber mit einem anderen System, und die PCR waren dann negativ. (Alles aus der Quarantäne heraus.)
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von tiger_bande »

So sah der zweite Test aus - nicht knallrot wie die Testlinie.

Bild

Versteht ihr das unter schwach? Ich bin von Giardientests geprägt, für mich gilt alles, was rötlich wird...

Hinzugefügt nach 3 Minuten 10 Sekunden:
@Taskali Der Kater kennt und mag Hunde, falls positiv, könnte das also in Frage kommen. Er ist außerdem hypersozial mit Artgenossen, kuschelt mit Katzen und schmust hingebungsvoll mit Menschen, ca. 5 Jahre alt.

Linos ist heute negativ getestet per Schnelltest - ich geh gerade eher von einem falsch Positiv aus. Näheres zeigt dann der Labortest, darauf müssen wir jetzt warten.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von stö »

tiger_bande hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 12:04
Linos ist heute negativ getestet per Schnelltest - ich geh gerade eher von einem falsch Positiv aus. Näheres zeigt dann der Labortest, darauf müssen wir jetzt warten.
Prima!
Du schriebst früher, FeLV gebe es "hier" nicht (auf der ganzen Insel oder nur in der Region in der du bist?) und du testet hauptsächlich um deutsche Standards zu erfüllen. Das (und dieses nur zarte rot im Foto!) ist mein Hintergrund um weiterhin an einen falschpositiven Test zu glauben!

Aber Glauben ist nicht wissen und daß der Kater nachgetestet werden muß ist schon klar.... Was meinst du mit Labortest? ne PCR?

JFA

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von JFA »

Naja, das ist schon sehr zartrosa... Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Test falsch positiv ist.

Wenn die Prävalenz sehr gering ist (z.B. 2%), hat man selbst bei einer Spezifität von 98% eine 50:50-Chance - bei 100 getesteten Katzen kämen in dem Fall 2 falsch positive und 2 richtig positive raus.

tiger_bande
Nicht mehr erreichbar :(
..
Beiträge: 281
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:26
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von tiger_bande »

Emilia (gleiche Stelle) ist auch FIV / FeLV negativ getestet.
Morgen sollte dann auch das Laborergebnis da sein.
Bild

Die Cats at Andros im Forum und bei Facebook.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20973
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von Tiedsche »

Super.
Dann park ich hier mal bis morgen meine Daumen :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Perron
....
Beiträge: 1355
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:55

Re: FeLV positiv im Schnelltest - Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag von Perron »

Meine Daumen bekommt der Kater auch :daumen:
Ilona mit der Straßentigerin Kajsa, Fluse Enya und Malin(viewtopic.php?f=64&p=688784#p688784)
Thorin, Rasmus wo auch immer ihr seid, ich hoffe, es geht euch gut.
Perron 16.12.13*, Shadow 17.04.23* und Ronja Räubertochter 10.05.23*-immer im Herzen

Antworten

Zurück zu „Leukose, FeLV“