Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Taskali »

Antigen der Vierertruppe aus dem 2. Blut ist von allen 4 negativ - damit sind die hauchzarten Schnelltests als negativ entlarvt.
Sieht also gut aus für die 4 :biggrin:

ENK
.....
Beiträge: 3088
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von ENK »

@Taskali

Vorsichtig....Jawoll brülle....

Wartest du jetzt noch einmal 4 Wochen und testet nochmal....oder sagen wir jetzt...genug ist genug ?



Jedenfalls hole ich mir jetzt nen Rotwein, sobald ich die faule Oma..aka Emmy...von mir entfernt habe ..und trinke darauf, dass es so bleibt und das Quartrtt einfach Schwein hatte.
:prost:
Das Leben leben.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Taskali »

Ich teste in 4 Wochen nochmal - sicher ist sicher

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 585
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von stö »

Wirst du Mama Nauka vorsichtshalber in 4 Wochen dann auch nochmal nachtesten lassen?
Wie geht es denn jetzt für sie weiter?

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Taskali »

Ja, ich lasse Nauka auch in 4 Wochen nochmal nachtesten, wobei ich mir bei ihr keine Illusionen mache, aber ich will halt nen Staus haben. Ansonsten werde ich sie soweit anzähmen und dann eben in eine Felv-Gruppe vermitteln.

JFA

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von JFA »

Taskali hat geschrieben:
Fr 15. Feb 2019, 21:06
Antigen der Vierertruppe aus dem 2. Blut ist von allen 4 negativ - damit sind die hauchzarten Schnelltests als negativ entlarvt.
Sieht also gut aus für die 4 :biggrin:
Sehr schön! Ich hoffe, die Nachtests bleiben auch brav negativ.

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Lightfoot »

:lo: ich hoffe auch :herz:

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Taskali »

Die Vierertruppe Katzen 2. - 5. sind auch im Nachtest komplett negativ - also alles gut bei denen. :hurra:

Jetzt geht's um Katzen Nr. 6 Nauka: Bei ihr war jetzt beim Nachtest der Antigen negativ. PCR konnte leider nicht gemacht werden, da die TA-Praxis das Blutröhrchen für den PCR versaubeutelt hat. Ich soll dann heute abend nochmal mit ihr zum Blut abnehmen kommen.
Meine Frage jetzt: macht das überhaupt noch Sinn? Bzw. nehmen wir mal an der 2. PCR jetzt wäre negativ - wie würdet ihr sie dann vermitteln? Trotzdem zu Leukis oder doch zu gesunden Katzen? Der positive erste PCR würde doch immer ein Damoklesschwert sein bei Vermittlung in eine gesunde Gruppe, oder?

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von neko »

Moin Taskali,

ich glaube bei der Sachlage würde ich auf Nummer sicher gehen und jetzt die Pro-virus PCR machen lassen und dann nochmals in ein paar Wochen testen. Ich denke ein weiterer Test in einigen Wochen würde das einmalige positives Ergebnis und ein einmaliges negatives Ergebnis (welches hoffentlich jetzt festgestellt wird) besser zu bewerten machen. (Uh, wasn das für nen Deutsch, ich hoffe ich drücke mich verständlich aus). Kurz gesagt, drei Tests und es steht am Ende 2:1. Und zwar hoffentlich 2 negativ gegen 1 positiv.
Und bist dahin würde ich auf Nummer sicher gehen und wenn möglich Nauka erst mal separieren. Dass die restliche Meute von der gleichen Stelle komplett negativ ist, finde ich ein sehr gutes Zeichen :)
Und bis zu dem dritten Test am besten garnicht den Kopf zerbrechen, wegen der Vermittlung.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Taskali »

Nauka ist seit dem Einfangen dauerhaft separiert. Sie wurde ja später als die 4 eingefangen und ist dann direkt gleich in die Einzelseparation gegangen.
Wie würdest du eine Vermittlung von Nauka zu einer Mietz mit demselben Teststand sehen?
Es gibt eine Interessentin, dessen eine Katze an Felv gestorben ist und die 2. genauso wie Nauka im Antigen negativ und im PCR positiv ist,

Lightfoot
...
Beiträge: 566
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:03

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Lightfoot »

Ich sehe kein Problem drin.
Entweder hat Nauko den Virus gemeistert oder es hat sich zurück gezogen. Die Chancen dass es wieder später ausbricht ist genauso gross wie ein nicht ausbrechen.

Beide Katzen hatten mit FeLV Berührung.

JFA

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von JFA »

Taskali hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 17:28
Es gibt eine Interessentin, dessen eine Katze an Felv gestorben ist und die 2. genauso wie Nauka im Antigen negativ und im PCR positiv ist,
Fände ich eine sehr gute Option.

Eine positive PCR ist schon sehr sehr sicher.
Wenn jetzt bei der zweiten PCR positiv rauskäme, kann man sicher von einer regressiven Infektion ausgehen. Vermittlung zur Interessentin oben also eine super Lösung.
Wenn bei der zweiten PCR negativ rauskäme, würde ich erst einmal davon ausgehen, dass das Provirus unter der Nachweisgrenze lag und ein drittes Mal testen.

Im Endeffekt seh ichs also ähnlich wie Neko - entweder drei Mal testen oder sich auf die erste positive PCR verlassen...

Wenn sich die Interessentin als gutes Zuhause entpuppt und du da hinvermitteln würdest, würde ich mich persönlich auf die erste positive PCR verlassen. Wenn sie zu komplett negativen oder progressiv infizierten Katzen soll, lieber noch mal testen.

(Wobei komplett negativ ja auch wieder so eine Sache ist - wie viele Katzen sind schon per Provirus-PCR getestet worden? Da gibts sicher genug, die nach einem ELISA als negativ betitelt werden, obwohl es eigentlich regressiv infizierte Katzen sind. Fällt nur nicht auf, weil sie ihr Leben lang regressiv infiziert bleiben.)

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von Taskali »

Zur Vervollständigung der Infos hier: Katze Nr. 6 Mama Nauka ist im nachgeholten PCR auch wieder positiv (Labor diesmal idexx). Damit sind alle Ergebnisse jetzt "rund".
Nauka hat aber tatsächlich Glück im Unglück: und darf zu der genannten Mietz ziehen :hurra:

Die Übrigen drei konnten noch immer nicht Eingefangen werden. Sobald sich an der Front was tut werde ich hier wieder berichten zur Vervollständigung der kleinen "Studie"

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Denksportaufgabe für Felv-Kenner

Beitrag von NicoCurlySue »

Das ist toll, dass Nauka ein Zuhause bekommt und beide Mietzen dann nicht alleine sind. Alles Gute für die Beiden.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Antworten

Zurück zu „Leukose, FeLV“