Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Katzen, die nach draußen gehen
Milla
..
Beiträge: 159
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Hallo !

Ja, die Situation ist sehr verfahren. Lui ist erstmal wieder zu Hause und es ist natürlich sehr anstrengend, weil er permanent raus will. Ich akzeptiere auch, dass jedes Tier sein Schicksal hat , aber ihn ins Unglück rennen lassen und immer darauf zu hoffen, dass er über gute Menschen und Tasso irgendwo gefunden wird, kann ich irgendwie nicht.
Ich hoffe sehr, dass Lui bei der Pflegefamilie bald raus darf und alles gut wird, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran.

Ich werde ihn, sofern es dort nicht klappt, auch zur Vermittlung geben. Aber ich weiß wie schwer das werden wird. Es gibt so viele Katzen und alle Heime und Tierpflegestellen sind voll. Wer nimmt schon einen erwachsenen, leicht" durchgeknallten "Kater? Alle schreien doch nur noch um Hilfe. Zudem haben die Katzenliebhaber meist schon eine Katze und dann wird es mit Luilein schwierig.
Wir beschäftigen ihn schon so gut es geht. Katzenspielzeug, Treppe hoch und runter laufen mit ihm, Leckerlies werfen und suchen lassen etc. Aber nichts ersetzt ihm das Draußensein!

Sollte es keine Lösung geben, müssen wir einen Teil unserer Terrasse katzensicher machen. Das ist natürlich auch wenig für Lui und schränkt uns und Lenny auch ein, aber ich kann nicht damit leben, dass er nochmals ausgesetzt wird und irgendwo rumirrt.

Der kleine Kerl tut mir so leid, aber ich sage mir, dass es für Katzen auch schlimmeres gibt als momentan im Haus zu sein. Immerhin hat er drei Etagen zum Rumtoben.

Danke fürs Lesen

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen Milla,

Nein, Du kannst ihn nicht ins Unglück rennen lassen. Du kannst ihn jetzt nicht raus lassen.

Aber, wenn Du nicht daran glaubst, dass es bei der Pflegefamilie gut wird, würde ich an Deiner Stelle schon jetzt anfangen mehrere Alternativen gleichzeitig für Lui in Angriff nehmen.

Lui ist nicht durchgeknallt. Er hatte nicht das Glück als Kitten in liebevoller menschlicher Obhut aufzuwachsen und damit Urvertrauen zu Menschen zu lernen.

Ja, Lui brauch wahrscheinlich idealerweise einen Platz als Einzelprinz.

Über unser TH kann man Tiere auch von privat vermitteln, das heißt das Tier kommt auf die Homepage, aber bleibt so lange, bis sich ein Interessent meldet, dort wo es ist.
Auch bei unserem TA hängen Bilder von Katzen, die ein neues Heim suchen.

Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass Lui sich bei Euch wohlfühlen kann, auch wenn er nicht raus kann oder nur die Gesicherte Terrasse als zusätzlichen Freigang hat. Drei Etagen als Revier - da gibt es Katzen, die es viel schlechter haben.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und Lui, dass sich das richtige Türchen für ihn öffnet.
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Feline »

Ich lese hier immer mit, mag aber auch noch mal schreiben. Ich finde es auch gut, dass du Lui noch nicht wieder raus lässt. Wenn er dort wirklich weiter weg ausgesetzt wurde… das geht einfach nicht, dass er das Schicksal wieder erleiden muss.
Einerseits frage ich mich ob Lui sich vielleicht, wenn er längere Zeit bei euch im Haus lebt, auch bei euch heimisch zu fühlen beginnt. Er ist vielleicht aus seinem Scheuchen-Modus bisher nie so richtig raus gekommen?
Andererseits mag ich Milla zustimmen, wenn du jetzt schon nicht glaubst dass Lui in der Pflegefamilie bleiben mag/kann, dann schau dich besser nach einem anderen Platz um. Die Cats at Andros leisten z.B. doch auch Vermittlungshilfe. Wenn er solange bei euch bleiben könnte bis sich eine neue und passende Familie gefunden hat… Wäre das keine Option?
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Milla
..
Beiträge: 159
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Hallo Pampashase und Feline!

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten. Ich komme jetzt erst dazu, zurückzuschreiben! :haare:

Ja, mit "Durchgeknallt" meine ich auch liebenswert verrückt! Lui bräuchte einen Einzelplatz oder einen Spielpartner, der gerne mit ihm auf sanfte Art "kabbelt". Wie sind in der Tat am Überlegen, ob wir ihn hierbehalten, das würde allerdings für lange Zeit bedeuten, den Garten oder einen Teil des Gartens katzensicher zu machen. Das ist leider nicht so einfach, weder zeitlich noch finanziell.
An Netzen soll es nicht scheitern, aber es müssten Bäume gefällt (Wir können es nicht selbst machen, da zu hoch und zu hausnah), Zäune gezogen werden etc. Die Kosten würden im 4 stelligen Bereich liegen. Selbst bei unserem Balkon ist es schwierig. zudem könnte der Lenny dann auch nicht mehr über den Balkon, was er doch so liebt. Wenn ich diese tollen Gärten sehe, die katzensicher sind also eingeschränkter Freigang, werde ich jetzt ganz neidisch. Für Lui könnte ich es mir gut vorstellen. Ich wäre auch bereit, viel von unserem Bausparkredit zu nehmen, aber der ist erst in 6 Jahre fällig.

Wir müssen mal schauen, evtl. bringt es doch was mit der anderen Familie.
Ansonsten wende ich mich in der Tat mal an Organisationen und frage, ob die eine Möglichkeit wissen / sehen etc.
Alles irgendwie schwierig.
Hätte ich das Haus nicht gerade gekauft (altes Haus), indem viel gemacht wurde (vor Lui) und hätte ich finanzielle Mittel, dann wüsste ich was ich täte. Es ist wie es ist. Die eigenen Gedanken und Emotionen mit der Ungewissheit was kommt, machen mich ganz kirre. Obwohl ich natürlich froh bin, dass Lui außer Gefahr ist. Keine Frage!

Danke euch! :grins_gelb:

LG Milla

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Pampashase »

Hallo Milla,

aber ehrlich gesagt zweifele ich daran, dass man jede Katze, die unbegrenzten Freigang gewohnt war, zu einer glücklichen Katze mit beschränktem Freigang machen kannst.

Wann geht denn Lui zu der anderen Familie zurück?
Ich denke, dass man erst sagen kann ob es da mit dem anderen Kater klappt, wenn er dort Freigang bekommt.
Er soll doch dort Freigang bekommen, wenn er sich eingewöhnt hat. :hm:

Ja ich verstehe Dich gut, dass Dich das ganze kirre macht. :schwindlig:

Ich wünsche Dir viel Kraft. :trost: :trost:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19288
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Jomia »

. . . . . . :idee: . . . . . :nix: . . . .
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Feline »

Ich würde ihn dahin auch nicht zurück geben, wenn unsicher ist ob er bleiben kann. So groß kann das Interesse ja auch nicht sein, da er momentan bei euch ist. Das allein zeigt mir an sich, dass dort nicht die passende Stelle für ihn ist... sonst hätten sie Wege gesucht, dass er nicht wieder den Ortswechsel und alles, was damit zusammenhängt, verkraften muss. Sicher, es war sein Zuhause, er kennt euch, aber es verwirrt ihn doch auch?

Ich würds euch wünschen dass er sich mehr an euch bindet, aber wenn das nicht möglich ist, wäre eine Stelle, an der man nicht nur "versucht" ihn zu halten, sondern wo die Vorzeichen dazu gut sind (Einzelkatze mit Freigang oder ähnlich robuste und soziale Katzenkumpels) besser m.E.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Pampashase »

Das Problem ist eher nicht das mehr oder weniger vorhandene Interesse der Familie, wo er vorher war, sondern das Lui eine wohl für eine Katze, die von Natur aus eigentlich Veränderungen nicht liebt, in den letzten Wochen erlebt hat.

Daher die Frage: Ist es überhaupt möglich diesen Kater Liu, an eingeschränkten Freigang zu gewöhnen?
Und zweitens, wie findet Milla, wenn es erforderlich ist, ein geeignetes Heim für Lui.

Die Schwierigkei bei Lui ist wohl, dass er nach Möglichkeit Einzelprinz sein sollte und
Und wie findet man Dosis, die bereit sind einen vielleicht sehr wanderfreudigen Kater, wie Lui aufzunehmen?

Schönen Sonntag Euch allen!
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Pampashase »

@Milla

Wie sieht es jetzt bei Euch mit Lui aus? Gibt es Neues? :hm:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Milla
..
Beiträge: 159
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Hallo Pampashase und alle anderen!
Ich habe mich lange nicht gemeldet, sorry!

Der Lui ist erstmal wieder bei seiner Pflegefamilie. Wir wollen es nochmal versuchen. So schnell finden wir auch keinen anderen. Ich habe noch Kollegen gefragt, aber die meisten wollten ihn nicht. Uns tat der Abschied weh! Mein Mann hat sogar geweint im Auto. Das Loslassen fällt uns schwer, aber es ist die einzige Chance, dass Lui in nächster Zeit raus kann.
Ich hoffe so sehr, dass es klappt. Wenn nicht, kann ich ihn nicht nochmal weggeben. Dann schauen wir, wie wir ihm hier doch irgendwie begrenzten Freigang ermöglichen werden.
Ich habe in der Zwischenzeit so viel bereut! Am meisten, dass ich mich für dieses Haus mit diesem Garten entschieden habe, den man schwer sicher kann. Aber was nützt das nun?
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden! Danke!

LG Milla

Hinzugefügt nach 3 Minuten 5 Sekunden:
Feline hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 11:47
Ich würde ihn dahin auch nicht zurück geben, wenn unsicher ist ob er bleiben kann. So groß kann das Interesse ja auch nicht sein, da er momentan bei euch ist. Das allein zeigt mir an sich, dass dort nicht die passende Stelle für ihn ist... sonst hätten sie Wege gesucht, dass er nicht wieder den Ortswechsel und alles, was damit zusammenhängt, verkraften muss. Sicher, es war sein Zuhause, er kennt euch, aber es verwirrt ihn doch auch?

Ich würds euch wünschen dass er sich mehr an euch bindet, aber wenn das nicht möglich ist, wäre eine Stelle, an der man nicht nur "versucht" ihn zu halten, sondern wo die Vorzeichen dazu gut sind (Einzelkatze mit Freigang oder ähnlich robuste und soziale Katzenkumpels) besser m.E.
Da hast du Recht Feline!
Aber es ist so schwer was zu finden, indem alle Aspekte perfekt sind für Lui! Die Familie ist schon bemüht, sie versuchen es . Ich bin so verwirrt, dass ich Vieles gar nicht mehr richtig einordnen kann!
Ich hoffe einfach nur!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Pampashase »

Guten Morgen Milla,

Hat denn Lui bei der Pflegefamilie inzwischen Freigang? :hm:

Wie lange ist er jetzt wieder dort. :hm:

Nein bereuen solltest Du nichts. Du konntest nicht wissen, dass Lui kommt.
Wenn Ihr dieses Haus nicht gekauft hättet, hättet Ihr Lui wahrscheinlich nie kennen gelernt! :hm:

Lui scheint der Pflegefamilie wirklich viel zu bedeuten, sonst hätten sie ihn wahrscheinlich nicht wieder zu sich geholt.
Das ist schon mal positiv.

Alles andere heißt abwarten. Und :daumen: :daumen: :daumen:

Ich wünsche Euch, dass alles gut wird und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Milla
..
Beiträge: 159
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2023, 09:41
Guten Morgen Milla,

Hat denn Lui bei der Pflegefamilie inzwischen Freigang? :hm:

Wie lange ist er jetzt wieder dort. :hm:

Nein bereuen solltest Du nichts. Du konntest nicht wissen, dass Lui kommt.
Wenn Ihr dieses Haus nicht gekauft hättet, hättet Ihr Lui wahrscheinlich nie kennen gelernt! :hm:

Lui scheint der Pflegefamilie wirklich viel zu bedeuten, sonst hätten sie ihn wahrscheinlich nicht wieder zu sich geholt.
Das ist schon mal positiv.

Alles andere heißt abwarten. Und :daumen: :daumen: :daumen:

Ich wünsche Euch, dass alles gut wird und ein schönes Wochenende.
Hallo Pampashase!

Nein, noch hat er dort keinen Freigang! Laut Aussage der Familie drängt es ihn momentan nicht so raus. Anfangs hatte er wohl Heimweh, er fraß kaum und wollte nicht spielen. Das war erstmal schwer zu ertragen für mich, nun soll es sich gebessert haben. Das stimmt natürlich mit dem Haus. Lui hätte es für uns im anderen Haus nie gegeben. Ich bin schon so durch den Wind, dass ich sowas gar nicht mehr merke!
Aber gut, dass du / ihr mir immer wieder den Kopf gerade rückt! Dafür bin ich sehr dankbar.

Jetzt heißt es wirklich abwarten!

Danke für alles! :herz:

LG Milla

Benutzeravatar
Pampashase
...
Beiträge: 622
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:21
Wohnort: oberes Donautal BW
Alter: 62

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Pampashase »

@Milla,

Guten Morgen und einen guten Start in die Woche! :blume:

Es geht allen so, dass wir manche Dinge als selbstverständlich wahrnehmen, ohne uns darüber Gedanken zu mache,
Vielleicht wird Lui auch jetzt über den Winter ein zufriedener Wohnungskater. :hm:

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles gut wird! :daumen:

Ich will Dir auch nicht den Kopf gerade rücken, sondern nur meine Gedanken schicken.
Du hast so viel für Lui getan. Und egal was kommt, ohne Dich gäbe es Lui vielleicht nicht mehr. :hm:
Liebe Grüße von Sabine mit

Bild

& den Regenbogenkatzen - für immer im Herzen

Milla
..
Beiträge: 159
Registriert: So 19. Jun 2022, 20:55
Alter: 48

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Milla »

Pampashase hat geschrieben:
Mo 23. Okt 2023, 09:29
@Milla,

Guten Morgen und einen guten Start in die Woche! :blume:

Es geht allen so, dass wir manche Dinge als selbstverständlich wahrnehmen, ohne uns darüber Gedanken zu mache,
Vielleicht wird Lui auch jetzt über den Winter ein zufriedener Wohnungskater. :hm:

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass alles gut wird! :daumen:

Ich will Dir auch nicht den Kopf gerade rücken, sondern nur meine Gedanken schicken.
Du hast so viel für Lui getan. Und egal was kommt, ohne Dich gäbe es Lui vielleicht nicht mehr. :hm:
Danke Pampashase!
Danke für deine immer sehr hilfreichen Worte und deine unendlichen Bemühungen immer wieder mit individuellen, überlegten Worten die Situation zu beschreiben. Das ist mir sehr viel wert. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche :)
Ganz liebe Grüße von Milla

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11604
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von huckelberry »

Schickt mir doch bitte den Jim nach Hause, er ist schon lange überfällig :traurigguck:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8463
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von Feline »

Jiiiiiim!!! Ab nach Hause!
:daumen: :daumen: :daumen:
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1446
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von opti »

Jim nach Hause,
Du wirst erwartet, also subito.

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von DreiM »

Jim es wird schon dunkel, ab nach Hause
Maja mit Matti und Mila
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11604
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von huckelberry »

Danke euch er ist gerade rein gekommen :hurra:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
frezo
...
Beiträge: 584
Registriert: Di 1. Jun 2021, 16:53

Re: Wenn´s mal wieder länger dauert - Paranoiathread für Freigänger

Beitrag von frezo »

dann freu ich mich doch einfach mal mit :hurra: :hurra: :hurra:
Mietz und sein Personal

Bild

Antworten

Zurück zu „Freigänger“