Katzenleiter

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Katzenleiter

Beitrag von Anjuna »

Hallo,

mein Kleiner ist noch nicht so weit für Freigang. Aber nur theoretisch. Welche Erfahrungen habt ihr mit Katzenleitern? Es gibt da dieses geniale Patent: https://www.falt-katzenleiter.de/ . Damit lassen sich Katzenleitern bis 7,5 m Höhe realisieren. Ich frage mich aber, ist das nicht gefährlich für die Katze? Andere Frage, benutzen Katzen so etwas?

Bei meiner Wohnung ist es so: Von der Vorderseite des Hauses gesehen, wohne ich im 1. Stock. HInter dem Haus ist ein riesiger, gesichterter Innenhof mit vielen Gärten. Von der Rückseite des Hauses betrachtet, wohne ich im 3. Stock. Nach vorne raus ist die Straße. Es ist ein ruhiges Wohngebiet, aber ein Restrisiko bleibt. Die Katze hinten raus zu lassen, wäre ideal, da sie da vollkommen geschützt ist. Leider bräuchte ich da eine Katzenleiter von 6 m.

Ich hab den Hersteller der Katzenleitern angeschrieben. Die haben mir geantwortet, dass das kein Problem wäre, da Katzen schwindelfrei sind. Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos von Katzen, die so lange Faltleitern problemlos benutzen.

Ich hab jetzt trotzdem Angst. Was ist, wenn die Katze die 6 m herunterfällt oder die Leiter aus Angst erst gar nicht benutzt. Mit viel Aufwand, könnte ich ein Netz um die Faltleiter machen, und den Rest des Balkons auch noch mit Netz sichern, sodass die Katze nirgendwo runterfallen kann. Aber das wär schon viel Aufwand.

Ich hatte früher Katzen, dass waren eine Mischung aus Straßenkatzen und sibirischer Waldkatze. Die sind bei den Nachbarn einfach mal aufs Dach geklettert und haben sich dort sicher bewegt, auf die höchsten Bäume sind sie sowieso oder sind elegant auf dem 5 cm schmalen Balkongeländer spaziert. Die hätten damit überhaupt kein Problem gehabt. Jetzt hab ich aber eine Katze von einem ganz anderen Schlag, die nicht so sportlich ist und auch ein bisschen dumm.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2998
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Katzenleiter

Beitrag von Ottilie »

Bei einer ungeübten Jungkatze würde ich ausschließlich den Balkon sichern
Das spart Dir eine Menge Nerven
Nur so meine 5 Cent als Dosi eines Freigängerkaters, der immer wieder lädiert zu Hause ankommt
Oder auch mal über Nacht wegbleibt :mauer:
Da bin ich ganz schön rotiert
Er hatte dann auch prompt eine Erkältung
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Katzenleiter

Beitrag von cyber-cat »

Hat Dein Katerchen eigentlich auch einen Namen :frag:

Wenn er nicht nach Freigang verlangt, würde ich es bei dem Balkon oder Spaziergängen an der Leine belassen. So eine große Höhe wäre mir persönlich zu riskant.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Hesto
Maulende Myrte
.....
Beiträge: 4826
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:52
Usertitel: Maulende Myrte
Wohnort: Rosenheim
Alter: 62

Re: Katzenleiter

Beitrag von Hesto »

Hier gibt es eine Katzenleiter in den 1.Stock und eine nicht beabsichtigte Kletterlösung über ein kleines Vordach und von dort auf die Balkonbrüstung, was ich schon risikoreich finde und das ist nur 1 Stockwerk. Bei 6m hätte ich auch heftige Bedenken. Vorne raus und dort eine geschützte Stelle beim Ankunftspunkt schaffen geht nicht?
Liebe Grüße von Heike und...
Bild

uns findest Du hier:
Vier durch Dick und Dünn

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
- Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Katzenleiter

Beitrag von Schnurr13 »

Mit dem Freigang musst du unbedingt warten. Freigang erst 6 Wochen nach der kastra, denn so lange braucht es die Hormone aus der Katz zu bekommen.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Katzenleiter

Beitrag von pingu »

Ob Katzen eine Aufstiegshilfe nutzen, kann man leider nie voraussagen. Wir haben hier vier Mädels - und nur eine klettert die Katzentreppe (ca. drei Meter) von der Terrasse auf den Balkon hoch. Es kann also sein, du gibst viel Geld aus und das letztlich für die Tonne.

Mir wäre das Risiko bei 6 Metern ohne eine Sicherung zu groß. Es gibt Hersteller, die verkaufen "Wendeltreppen" - also Stufen, die an ein Rundrohr geschraubt oder gesteckt werden - und dafür dann entsprechende Gitterteile in Tunnelform, um die Treppe zu sichern. Also wie eine Wendeltreppe, die komplett von Gitter umgeben ist. Wie catwalk-katzentreppen.de. Unsere Treppe ist auch so eine Wendeltreppe, aber von Cattrip.de. Wir hatten das Glück, die Treppe in der genau von uns benötigten Länge neuwertig und in akzeptabler Entfernung bei Kleinanzeigen zu finden. Dort nutzten die Katzen das Teil auch nicht...

Anjuna
-
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2024, 23:01

Re: Katzenleiter

Beitrag von Anjuna »

Ich hab mir alle möglichen Lösungen von Katzenleitrn angeschaut. In Frage kommt leider nur die Faltleiter. Nur dafür hab ich die Genehmigung vom Vermieter bekommen. Irgendetwas Festes erlaubt er nicht. Man könnte theoretisch ein Netz um die Faltleiter machen. Beim Balkon ist rech schon vernetzt. Dann vom Balkon einen vernetzten Tunnel zur Leiter. Dann kann Katz nirgendwo runterfallen. Wär aber eine Herausforderung für die Katz so eine Konstruktion auch zu benutzten. Der Hersteller schreibt, man solle erst eine Übungsleiter in der Wohnung aufbauen, damit die Katze das Prinzip der Leiter lernt.

Der Kater ist noch nicht kastriert. Er ist jetzt 8 Monate alt. Bis 1 Jahr warte ich auf jeden Fall noch. Vorher steht Training mit der Katzenleiner an, damit er die Umgebung kennenlernt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenleiter

Beitrag von Jana »

Anjuna hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 09:15

Der Kater ist noch nicht kastriert. Er ist jetzt 8 Monate alt. Bis 1 Jahr warte ich auf jeden Fall noch. Vorher steht Training mit der Katzenleiner an, damit er die Umgebung kennenlernt.
Du willst mit der Kastration warten bis er 1 Jahr alt ist? Warum? Aus welchem Grund? Zu welchem Zweck?
Der Kater gehört bereits längst kastriert.
In 4 Monaten hast du dann ggfls einen Kater, der dir vor lauter Potenz die Bude voll stinkt und alles markiert.

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19287
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Katzenleiter

Beitrag von Jomia »

Jana hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 09:42
.... In 4 Monaten hast du dann ggfls einen Kater, der dir vor lauter Potenz die Bude voll stinkt und alles markiert.
Man will ja auch merken das ein Kater im Haus ist. :yes:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21238
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenleiter

Beitrag von Tiedsche »

Sie hat doch nen Termin. Freigang soll warten bis er ein Jahr ist.

Aber nochmal meine Frage: Bist du tagsüber Zuhause, um die ersten Wochen zu schauen, ob es läuft?
Zu Beginn des Freigangs müssen Katzen jederzeit ins sichere Zuhause rennen können, wenn sie sich erschrecken. Und sie erschrecken sich oft. Wenn ich im 3ten Stock eines Mietshauses wohnen würde, würde ich mir das mit dem Freigang wirklich überlegen. Lieber den Balkon gut sichern und dauerhaft zugänglich machen und natürlich nen Kumpel dazu.
Du sagst er ist zu lieb, zu ängstlich usw. Freigang bietet viele Gefahren: Autos, Hunde, nen Haufen Menschen, die Katzen nicht mögen, andere unfreundliche Katzen. Bevor dein Kater bei Gefahr 6m in die Höhe auf ne wacklige Leiter rennt, verrennt er sich eher.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1744
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Katzenleiter

Beitrag von pingu »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 17:20
Bevor dein Kater bei Gefahr 6m in die Höhe auf ne wacklige Leiter rennt, verrennt er sich eher.
Ein sehr wichtiges Argument, das ich unterschreiben möchte. Hier kommen die Mädels, wenn sie richtig in Panik sind, manchmal nicht mal durch die chipgesteuerte Katzenklappe rein vor lauter Aufregung. Das geht ihnen dann nicht schnell genug, lieber flüchten sie in alle Himmelsrichtungen. Wir hatten die Leiter eigentlich auch als alternativen "Fluchtweg" auf den sicheren Balkon gedacht - dafür hat sie noch nie eines der Mädels genutzt.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Katzenleiter

Beitrag von Jana »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 25. Mär 2024, 17:20
Sie hat doch nen Termin. Freigang soll warten bis er ein Jahr ist.
Dann hat sie das sehr unglücklich geschrieben, ich hab das anders verstanden :nix:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21238
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Katzenleiter

Beitrag von Tiedsche »

Ja, hat sie.
Deshalb hab ich's ja nochmal geschrieben.
Nächste Woche hat der Kleine sein Vorgespräch zur Kastration. Möchte dann die Kastration so schnell, wie möglich machen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Freigänger“