Halsband mit Klöckchen

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Halsband mit Klöckchen

Beitrag von stoeri »

Hallo mein Tomi,

soll mal Freigänger werden und er darf auch schon mal für kurze Zeit raus noch bleibt er in der Nähe.
Ich hab mir ein kleines Halsband mit Klöckchen gekauft das hat ein Stück Gummiband drin damit er rausschlüpfen könnte, aber mir ist es doch irgendwie zu riskant.
Aber auf der anderen Seite weis ich halt so nie wo er genau ist vorallem da es jetzt schon so schnell dunkel wird.

Irgendwas von einem Tracker hab ich hier gelesen weis aber nicht was das genau ist.
Ich habe kein Smartphone.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von CasaLea »

Hallo @stoeri: bitte bitte kein Glöckchen !!! ... das ist aus verschiedenen Gründen Tierquälerei, vor allem wegen des Dauergebimmels des Glöckchen für die armen Katzenohren.

Dass Glöckchen ein NoGo sind hat sich inzwischen schon breit herumgesprochen ... hier ein Artikel aus dem zooplus Magazin:
https://www.zooplus.de/magazin/katze/ka ... mit-glocke

Mit Trackern kenne ich mich nicht aus, aber ich rufe mal @Froschn, die Erfahrung mit den Teilen hat ...

Ist Tomi Deine einzige Katze? ... er scheint noch jung zu sein, oder?

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2601
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von Any »

Hallo stoeri, willkommen im Forum.

Wenn überhaupt ein Halsband, dann nur mit Tracker. Das Glöckchen wirst du nur auf kurze Distanz hören, für die Katze mit dem viel besseren Gehör ist es eine Qual. Man will ja auch nicht ständiges Gebimmel am Ohr haben.
Thread zu Trackern

Freigang überhaupt aber erst, wenn er ca. 1 Jahr alt ist, kastriert so früh es dein TA halt macht( geht auch schon mit 3 Monaten) und natürlich komplett geimpft.
Kastration ist ein MUSS. Intakte Kater sind viel häufiger in Kämpfe verwickelt mit entsprechenden Verletzungen, laufen viel weiter, daher erhöhte Unfallgefahr und beim Deckakt selbst können sie sich Infektionen holen. Außerdem gibt es viel zuviele Katzen, die nicht das Glück haben ein zuhause zu haben. Die leben nicht sehr gut und nicht sehr lange.







stoeri hat geschrieben:
Di 24. Okt 2023, 17:23
Hallo Katzenfreunde,

herzlichen Dank für die Aufnahme.

Ich hab seit ca 5 Wochen eine Findelkatze und wenn mir jemand gesagt hätte ich hab mal eine Katze hätte ich gesagt Du spinnst ;-).

Sie/Er war in einer riesigen kalten Gerümpelhalle wo ich arbeite, der TA schätzte sie auf 8 Wochen sie hatte so 600 gr war aber soweit gesund eine Erkältung nicht unterernährt (wir haben sie ca 14 Tage mit Katzenfutter ich mit Tunfisch und Katzenmilch gefüttert). Sie war sehr ängstlich und versteckte sich immer sofort.
Erwischt habe ich sie per zufall weil ich Ihr eine kleine Mahlzeit aus Tunfisch hinlegte mich in der Nähe hinhockte ruhig lockte und mit einem gefundenen Strohhalm an einem Karton kratze plötzlich war sie mir nah und wollte spielen, ich hab nur kurz mit Ihr gespielt und ging dann. Nach einer h ging ich wieder hin und spielte wieder und sie wurde frecher nach aber ich spielte wieder nur kurz.
Nach dem dritten mal war sie gleich da und ich konnte sie anstandslos nehmen, sie hielt sich an meinem Hals fest und jammerte ganz furchbar.
Sie ist ein Er hat der TA gesagt, den ich gleich nach der Arbeit aufsuchte weil ich mich ja mit sowas gar nicht auskenne.

Tja und nun suche ich nach allem möglichen über Katzenhaltung. Ich hätte nie gedacht wie süß Katzen sein können. Er busselt mich regelrecht ab, nimmt meinen Kopf mit den Samtpfoten und knutscht mich richtig ab. Aber er fegert auch emens mit mir manchmal zu heftig.


Bis jetzt füttere ich sie roh mit Wildlachs, Tunfisch, Ri-Hackfleisch, gewolftes Geflügel auch Hühnerhälse hänge ich ihm irgendwo auf zum Jagen und Fressen.
Ich hab ein TroFu aber da mag er nur hi und da mal was davon.
Ich habe einen gebr. Kratzbaum gekauft, den liebt er sehr.
Mich interessiert vorallem Katzenspielzeug und eben die Rohfütterung und auch alles andere.
Er wird irgendwann mal Kastriert wobei mir das schwer fällt aber er darf Freigänger sein und markieren in der Wohnung glaub ich ist nicht lustig und Katzenbabys denen es dann mal genauso geht ist auch nicht schön.

Ich hab noch eine ZW Pinscherdame und gottseidank geht es immer besser, sie ist zwar schnell eifersüchtig und beim Fressen muss ich aufpassen und sie will die erste Sein und das darf sie auch bleiben. Wir spielen oft zusammen das gefällt beiden und bindet finde ich.

herzliche Grüße
Erika
Schön, dass du dem Kleinen ein zuhause gibts, er hat Glück. Aber er ist noch ein Kitten und da wäre ein ungefähr gleichalter Katzenkumpel für ihn einfach toll.
viewtopic.php?f=5&t=56

Bei der Rohfütterung musst du unbedingt supplementieren um Mangelerscheinungen zu verhindern, Fleisch und Fisch alleine genügt nicht, Barfen Bis du das kannst, solltest du lieber gutes Dosenfutter geben.


Zum Thema Beschäftigung und Spielzeug gibt es jede Menge Threads.
Viel Spaß beim Durchstöbern des Forums. :grins_gelb:

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von stoeri »

Hallo,

ich barfe meine Hunde seit 25 Jahren wenn es reicht und die sind immer gut alt geworden. Soviel ich gelesen habe brauchen Katzen noch weniger Gemüse bis gar keins, ich hab schon Katzengras angesät, da kann er sich dann dran bedienen wie er will, denke ich. Zum spielen oder als Leckerli mag er hi und da mal etwas Katzentrockenfutter Josera Kartoffel und ich glaub Ente.
Sein Kot ist sehr gut und auch sehr wenig obwohl er 4 bis 5 mal am Tag so ca 50 gr Fleisch/Fisch bekommt.
Zusätze sind reines Taurin und Muschelextrakt (das gstinkerte Zeug liebt er).

Leider muss bzw will ich ihn dann schon kastrieren lassen auch wenns mir dabei nicht gut geht, mein TA der sich besses mit Katzen auskennt als mit Hunden sagt erst mit 9 Monaten es sei denn er wird recht unanständig.

Und vielen Dank mit dem Hinweis mit dem Glöckchenhalsband er kann zwar raus schlüpfen aber wenn er doch wo hängen bleibt aber nicht in der Lage ist rauszuschlüpfen erhängt er sich mit jedem Halsband.
Raus muss er jetzt schon er braucht noch frische Luft und Sonne und das mag er auch, der TA sagt er ist ein halbes Herbstkätzchen und ich soll ihm jetzt so gut es geht frische Luft und raus gehen gönnen.

Aber der Tip den ich hier gelesen habe das ich ihn vorher nicht abfüttere ist super das werd ich so machen.
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1779
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von nemesis »

stoeri hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 19:23
Leider muss bzw will ich ihn dann schon kastrieren lassen auch wenns mir dabei nicht gut geht, mein TA der sich besses mit Katzen auskennt als mit Hunden sagt erst mit 9 Monaten es sei denn er wird recht unanständig.
[...]
Raus muss er jetzt schon er braucht noch frische Luft und Sonne und das mag er auch, der TA sagt er ist ein halbes Herbstkätzchen und ich soll ihm jetzt so gut es geht frische Luft und raus gehen gönnen.
Such Dir bitte einen anderen Tierarzt - zumindest fuer die Kastration - und lass Tomi zeitnah kastrieren. Mit neun Monaten wird er schon lange geschlechtsreif sein, auf Wanderschaft nach Kaetzinnen gehen und wenn Du Pech hast auch markieren.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Schnurr13
Personal
.....
Beiträge: 3393
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 16:16
Usertitel: Personal
Wohnort: Potsdam
Alter: 53

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von Schnurr13 »

Hallo und Willkommen,

wie ich aus deinen Beiträgen herausgelesen habe, kennst du dich super mit der Haltung von Hunden aus. Da kannst du uns sicher noch so einiges beibringen. :biggrin:

Nun sind Katzen ja keine Hunde und da würden wir dir gern einige Infos geben. Damit wir dich nicht sofort mit unserem geballten Wissen und unseren Erfahrungen überrollen, hier ein Link in den "Anfänger-" bereich. Hier kannst du dich schon mal einlesen. Bei Fragen stehen wir dir und Toni sehr gern zur Seite.

viewforum.php?f=5

Was ich ganz ganz wichtig finde ist, dass du beim Barfen bitte darauf achtest, dass eine Katze ganz dringend mehr Taurin benötigt als ein Hund. (geraden bei Kitten kann da ein Mangel Entwicklungsschäden mit sich bringen) Im allgemeinen ist das Barfen von Katzen auch komplizierter, aber das können dir Profi - Barfer dir sicher besser erklären. Deswegen füttern hier so viele lieber hochwertige Dose als sich ans Barfen zu trauen.
Grüße von
Herr von und zu Fluff, Sir Lemmy von Katz, Sonnenkönig Elmo
und Personal


Bild


Über uns: Die Herren des Hauses
Zur Unterstützung der Projekte die mir zu Herzen gehen: Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2656
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von Froschn »

Urmel hatte jetzt knapp zwei Jahre einen Tracker, damit könnte ich ihn auch mehrfach aus Garagen u.ä. befreien.

Nicht so schön: ich habe gesehen, wie weit er läuft...


Für meinen (lnvoxia) braucht es allerdings ein, nicht zu altes, Smartphone, da wäre es interessant, mal zu gucken ob es andere Möglichkeiten gibt. Tablet müsste mit deren App auch funktionieren, notwendig ist aber eine aktive Internetverbindung.

Bei Urmel hat sich jetzt der Nachteil des Sicherheitshalsbandes gezeigt, er hat seinen letzten Tracker in einem Funkloch verloren.

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von CasaLea »

stoeri hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 19:23
Sein Kot ist sehr gut und auch sehr wenig obwohl er 4 bis 5 mal am Tag so ca 50 gr Fleisch/Fisch bekommt.
Zusätze sind reines Taurin und Muschelextrakt (das gstinkerte Zeug liebt er).
Als Zusatz nur Taurin und Muschelextrakt ist bei Katze zu wenig !
Schnurr13 hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 09:29
Was ich ganz ganz wichtig finde ist, dass du beim Barfen bitte darauf achtest, dass eine Katze ganz dringend mehr Taurin benötigt als ein Hund. (geraden bei Kitten kann da ein Mangel Entwicklungsschäden mit sich bringen) Im allgemeinen ist das Barfen von Katzen auch komplizierter, aber das können dir Profi - Barfer dir sicher besser erklären. Deswegen füttern hier so viele lieber hochwertige Dose als sich ans Barfen zu trauen.
Falls Du sofort barfst, nimm bitte ein katzengerechtes Barfsupplement, zumindest solange bis Du Dich mit Katzen-Barfen gut vertraut gemacht hast.
Für diesen Zweck gäbe z.B. Felini Complete:
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... ine/139342

P.S.:
Zum Thema Kastration sage ich nix ... ich kann TÄ einfach nicht verstehen, die so späte Kastra empfehlen.
Im übrigen muss ein Kater noch nicht zwangsläufig markieren, wenn er bereits geschlechtsreif ist ...

stoeri
-
Beiträge: 37
Registriert: Di 24. Okt 2023, 14:01

Re: Halsband mit Klöckchen

Beitrag von stoeri »

Hallo CasaLea,

vielen Dank, das werde ich bestellen.

herzliche Grüße
Erika

Hinzugefügt nach 1 Minute 26 Sekunden:
Hallo CasaLea,

vielen Dank, das werde ich bestellen.

herzliche Grüße
Erika
Hund denkt " Die ist lieb zu mir, sie füttert mich, sie spielt mit mir, ich darf in Ihrem Bett schlafen SIE muss Gott sein. :lo:
Katze denkt " Sie ist so lieb zu mir, sie hat mich gerettet, sie gibt mir Futter, ich darf in Ihrem Bett schlafen ICH muss Gott sein. :atsch:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“