Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Katzenmami
-
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 08:17

Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Katzenmami »

Hallo zusammen!

Gerne hätte ich einen Rat von euch:

Mein Kater ist Freigänger und anscheinend in der näheren Nachbarschaft der Chef im Revier. Mein Nachbar, der ebenfalls seinen Kater im Freigang hat, hat mich vor Kurzem angesprochen, mein Kater hätte ein „Aggressionsproblem“, da er ständig mit seinem Kater streitet. Ich solle mir überlegen, meinem Tier Anti-Aggressions-Globuli zu geben.

Nun gab es anscheinend einen Kampf zwischen den beiden Tieren, in dem mein Tier möglicherweise den Nachbarskater gebissen oder gekratzt hat. Mein Nachbar hat mich nochmals angesprochen, dass mein Tier lernen müsse, dass in der Gegend auch noch andere Tiere unterwegs sind und er sich benehmen soll.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dies normales Revierverhalten ist. Er muss eben gegenüber anderen Katern sein Revier verteidigen. Dieser Instinkt ist in jedem Tier verankert und kann auch nicht durch Globuli weggezaubert werden.

Wie seht ihr das?
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Tiedsche »

Herzlich Willkommen.
Ich hab dich mal hier in den Freigängerbereich verschoben.

Meine Meinung: Es gibt immer Auseinandersetzungen zwischen Freigängern. Mal mehr mal weniger heftig, je nach Charakter. Wenn ein besonders aggressives Tier unterwegs ist kann das natürlich zu Nachbarschaftsproblemen führen und man sollte schauen, wie man das Problem in den Griff bekommt. Wer da Recht hat oder nicht ist zweitrangig.
Besonderes Aggressionspotential geht von unkastrierten Katern aus. Deine Kater sind kastriert? Wenn nicht, solltest du das direkt machen lassen.
Globoli werden ansonsten wenig helfen, wenn die Katzen sich nicht mögen. ... Vertreibungsstrategien vom Grundstück versuchen, Ausgangszeiten verabreden....
Hier hat zB vor einiger Zeit bei Nachbars auf dem Balkon täglich ein Kater deren 2 Katzen angegriffen, so dass die fast vom Dach gefallen sind. Ein Eimer Wasser hat dann ein Umdenken beim Einbrecher bewirkt. Seitdem hab ich nix mehr gehört. Hat keinem geschadet und geholfen :D
Da haben vielleicht andere noch Ideen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Katzenmami
-
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 08:17

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Katzenmami »

Hallo Tiedsche,

danke fürs verschieben :begeistert:

Meine Tiere und auch die des Nachbarn sind alle kastriert.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Sereknitty »

Katzenmami hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 11:24
Ich persönlich bin der Meinung, dass dies normales Revierverhalten ist. Er muss eben gegenüber anderen Katern sein Revier verteidigen. Dieser Instinkt ist in jedem Tier verankert und kann auch nicht durch irgendwelche Globuli weggezaubert werden.

Wie seht ihr das?
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Wird nur gedroht und jeder geht dann seine Wege, oder kommt es auch zu tatsächlichen Angriffen? Wenn die Nachbarn wegen einem aggressiven Tier schon mehrmals mit ihren eigenen Katzen beim Tierarzt waren, finde ich, sollte man schon mal reden ob man nicht irgendwie eine Lösung finden kann.
Es gibt einfach aggressivere Katzen, die immer noch mal nachsetzen, mit dem Ziel richtig Schaden zuzufügen.

Ich ruf mal @Gissie , @Annette oder @Froschn die alle Freigänger haben. Die haben da sicher mehr Erfahrung.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Nepau »

Hallo,

ich hatte früher Freigänger, die mit Katzen, die in ihrem Revier aufgetaucht sind und nach den üblichen Drohgebärden (Hallo, du bist in meinem Revier, schaff dich mal schnell fort von hier) sich durchaus auch körperlich mit diesen angelegt haben, wenn die Reviereindringlinge nicht auf die Drohgebärden entsprechend reagiert haben. Und die hatten alle kein Aggressionsproblem. ;-)
Die Frage wäre also, ob dein oder der Nachbarskater die üblichen Drohgebärden ignoriert, denn dann kann es zu körperlichen Auseinandersetzungen kommen.

Wir hatten hier aber auch einen Freigänger, der wirklich aggressiv zu allen anderen Katzen war, da gab es schon sehr böse Verletzungen. Der war megaschlecht sozialisiert, viel zu früh von Mutter und Geschwistern weg, Einzelkater.
Wir haben dann mit dem Halter gegenläufige Freigangszeiten vereinbart, das hat geholfen.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Annette »

Katzenmami hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 11:24

Nun gab es anscheinend einen Kampf zwischen den beiden Tieren, in dem mein Tier möglicherweise den Nachbarskater gebissen oder gekratzt hat. Mein Nachbar hat mich nochmals angesprochen, dass mein Tier lernen müsse, dass in der Gegend auch noch andere Tiere unterwegs sind und er sich benehmen soll. Wieder hat er mit dem „Aggressionsproblem“ und den Globuli angefangen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass dies normales Revierverhalten ist. Er muss eben gegenüber anderen Katern sein Revier verteidigen. Dieser Instinkt ist in jedem Tier verankert und kann auch nicht durch irgendwelche Globuli weggezaubert werden.
Das sehe ich genauso. Leider gibt es keine Wunderglobulis oder dergleichen Humbug, die man präventiv gegen Revierkämpfe verteilen kann. Katzen, vor allem Kater, verteidigen ihr Revier gegen fremde Eindringlinge. Manche Katzen mehr, manche Katzen weniger. Eine Kastration verhindert in den allermeisten Fällen, dass sich die Kater im Frühjahr und Sommer auf Wanderschaft begeben und dann noch mehr Revierkämpfen ausgesetzt sind. Aber auch kastrierte Kater verteidigen ihre Pfründe gegen Fremde.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Froschn
.....
Beiträge: 2656
Registriert: So 27. Feb 2022, 10:47

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Froschn »

Meine sind zum Glück recht vertrâglich.

Urmel muss häufiger mal was einstecken, aber ansonsten scheinen die anwesenden die Reviergrenzen gegenseitig zu respektieren.

Rambo verteidigt das Kernrevier (direkt am Haus) - kommt aber mit Drohen aus.

Ernsthaft Zoff gab es zuletzt vor neun Jahren - mit dem unkastrierten Kater von Nebenan.

Es gibt frische Froschhefte!! Heft 4 ist da!

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen. (Kermit)


Bild

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10843
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Gissie »

Nur gut, dass ich nicht die Nachbarin bin. Mein erster Gedanke war, der soll sich seine Globuli irgendwo hin stecken.
Entschuldigung. Laut gesagt hätte ich es vermutlich nicht. Ein bisschen Anstand habe ich dann doch. :tuete:


Wo mehrere Katzen sind, gibt es auch mal Zoff. Meist geht es glimpflich aus. Manchmal gibt es auch eine Bissverletzung, oder es fliegen Fellbüschel.
Meiner Erfahrung nach, ist es am besten, sich so wenig wie möglich einzumischen.
Die klären das untereinander und gehen sich dann meistens aus dem Weg.
Wenn man jedesmal dazwischen springt, wird der nächste Kampf umso heftiger.

Wie schon beschrieben, sind die Kastratenkämpfe eher weniger blutig. Schlimmer ist es bei Unkastrierten.

Bei uns ist übrigens der Kater sehr freundlich, aber die Katze total böse, wenn eine Nachbarkatze aufs Grundstück geht. Die werden umgehend verjagt.
Ich hab mich auch schon bei meinen Nachbarn entschuldigt, aber die sehen das gelassen. Weil es einfach ein normales Verhalten ist.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Annette »

Froschn hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 15:10

Rambo verteidigt das Kernrevier (direkt am Haus) - kommt aber mit Drohen aus.
Kein Wunder! Jeder Kater, der seinen Verstand einigermaßen beisammen hat, geht einem Kampf mit Rambo aus dem Weg.
Gissie hat geschrieben:
Mo 14. Aug 2023, 15:41
Nur gut, dass ich nicht die Nachbarin bin. Mein erster Gedanke war, der soll sich seine Globuli irgendwo hin stecken.
Hoffentlich gibt das keinen Durchfall ... :flucht:

SCNR!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10843
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Revierverhalten unter Nachbarskatzen

Beitrag von Gissie »

Nachtrag.
Ich hatte hier nur zweimal das Problem, mit einem unkastrierten Kater, der direkt an der Klappe lauerte und meinem Kater üble Verletzungen zugefügt hat.
Der hat mal etwas Wasser von uns abbekommen. Natürlich nicht bei Eiseskälte und den Kater auch nicht komplett durchnässt. Aber danach war mal für kurze Zeit Ruhe.
Und bei dem sind wir auch dazwischen gegangen. Im besten Fall konnten wir ihn vorher weg jagen.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 56 Sekunden:
Hier hat einer unserm Kater einen Scheitel gezogen. Ich weiß inzwischen auch welcher Nachbarkater. Inzwischen gehen sie sich aus dem Weg.

Bild

Hinzugefügt nach 7 Minuten 56 Sekunden:
Oder hier:

Bild

Bild

Ich glaube, es gibt kaum einen, bei dem die Freigänger niemals draußen was abbekommen.
Das ist leider so und lässt sich nicht verhindern.
Das sind alles Kämpfe mit anderen Katzen gewesen.
Der Marder damals war nicht so zimperlich. Der war richtig aggressiv. Zum Glück bin ich in dem Moment nach Hause gekommen und konnte ihn verjagen. :schwindlig:

Antworten

Zurück zu „Freigänger“