Urinproben

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Urinproben

Beitrag von micky »

Aus aktuellem Anlaß brauche ich dringend Tipps wie ihr an Urinproben von euren Freigängern und Draußenpinklern bekommt.
Bei Jerry wurde Struvitgries im Urin gefunden. Leider lässt er sich nur sehr, sehr selten auf dem Katzenklo erwischen. Regelmäßig den Ph-Wert zu kontrollieren wird also ziemlich schwierig. Deswegen wäre ich für Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Urinproben

Beitrag von Mikesch »

Armer Jerry. Ich hoffe, Ihr bekommt das in den Griff.

Bei meinen habe ich das Problem, dass sie größtenteils draußen pinkeln und keiner sich eine Kelle unter den Poppes halten läst (kann ich irgendwie verstehen :lach_gelb: ). Wenn ich an eine Urinprobe ran muss, muss die betreffende Katze so lange ins Badezimmer, bis sie Pipi gemacht hat. Dafür stelle ich ein neues KaKlo rein und fülle dies mit diesen Kügelchen, die nix aufnehmen.

http://www.premiumtierfutter.de/urotec- ... 603-1.html

Gibt auch noch anderes Streu dafür:

http://www.drhoelter.de/kit4cat-hydroph ... katze.html
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Urinproben

Beitrag von micky »

Mikesch, die erste Streu ginge nur, wenn ich davon einen 10 Liter Sack kaufen kann. Für einen Kater wie Jerry, der gerne buddelt, sind die paar Kügelchen nicht vorhanden. Selbst mit einer Blasenentzündung vor ein paar Jahren stand er lieber mit verknoteten Beinen davor. Nach einer Stunde habe ich den Versuch beendet und ihm das normale Klo hingestellt.
Ist bei sturen Katern alles gar nicht so einfach. Wenn gar nichts anderes hilft, fülle ich ihn gut ab, packe ihn nach einer Stunde in den Kennel und fahre mit ihm Riochtung Tierarzt. Im Auto hat er keine Probleme in die Box zu pinkeln.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
CheShire*Cat
.
Beiträge: 145
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 20:27
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Urinproben

Beitrag von CheShire*Cat »

Ich mach das genau wie Meike. Katze ins Bad und das Klo mit Plastikgranulat.....
Da hab ich dann auch einen langen Geduldsfaden. Wenn muss, dann muss uns so bleibt Pips dann auch schon mal 2-3 Stunden im Bad bis ich das hab was ich will. Bei Kasi kann ich ja GsD die Kelle drunter halten.

@micky: gibt es bei dir in der Nähe keine Firma die Plastik verarbeitet? Das Rohmaterial kommt auch als Granulat daher und die geben ja immer mal Reste, die sie nicht mehr brauchen ab.
Liebe Grüße von Kerstin
und den Haarvomkopffressern
Bild
Mimi, Fluffy, Pips, Kasimir und Lulu
http://fantastiggerisch.blog.de/

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Urinproben

Beitrag von locke1983 »

Ich habe leider auch keinen besseren Tipp als die Katze so lange ins Bad einzusperren, bis sie gepinkelt hat. :frag:
Bei Luna kann es auch vorkommen, dass sie nicht ins Klo pinkelt, sondern irgendwo ins Bad. :schwindlig: Aber egal, hauptsache man kommt an seine Probe. :traurigguck:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Antworten

Zurück zu „Freigänger“