Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Katzen, die nach draußen gehen
Antworten
Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Fliffis »

Wir hatten letzte Woche das unschöne Ereignis, dass Bonnie bei - 10 Grad in einer Lebendfalle in Nachbars Garten festsaß. Gott sei Dank habe ich sie gefunden und konnte sie unbeschadet befreien!

Nach einen zwecklosen Gespräch mit dem Nachbarn habe ich das ganze zur Anzeige beim Ordnungsamt gebracht.

Daraufhin ist die untere Jagdbehörde des Landkreises aktiv geworden.
Das ist das Ergebnis:

Der Nachbar darf die Falle nur noch unter Aufsicht eine zuständigen Jägers aufstellen und muss die Falle so umbauen, dass wirklich nur noch der Marder, den er zu fangen gedenkt, durch den Eingang passt. Der Nachbar hatte die Falle von einem befreundeten Jäger. Der kriegt jetzt auch noch eine aufs Dach, weil er die Falle in "unbefugte" Hände (welche Hände sind überhaupt befugt, Fallen aufzustellen?) abgegeben hat.
Bei evtl. weiteren Verstößen wird es ohne Umwege Bußgelder geben. Diesmal ist es bei einer Verwarnung geblieben!

Ich bin grad mal positiv überrascht. Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Unser Nachbar ist auch etwas geschockt - er hatte das kleine Blondchen -mich- wohl etwas unterschätzt... :grin:

Zur Info:
Das Jagdgesetz ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Deshalb wird das wohl nicht immer so ausgehen, wie bei uns. Wir wohnen in Hessen. In Hessen braucht jeder Jäger zusätzlich zu seinem Jagdschein einen Sachkundenachweis, der ihn befugt Fallen aufzustellen. Dieser Sachkundenachweis ist auch beim Aufstellen der Falle auf Privatgrundstücken nötig. Das ist allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Des Weiteren ist es in Hessen so, das kein Privatmann Fallen aufstellen darf. Er darf höchstens von einem berechtigen Jäger beauftragt werden, die Falle auf seinem Grundstück zu beaufsichtigen. Beim evtl. Fang ist dann sofort der Jäger zu benachrichtigen!

Ich möchte mit diesem Thread Mut machen, sie wirklich an die zuständigen Behörden zu wenden, damit solchen Irren, die einfach nicht darüber nachdenken was sie tun, Einhalt geboten werden kann. Ich habe sogar mit dem Jagdverband Hessen telefoniert und von denen Hilfe erhalten (man staune!).
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
locke1983
....
Beiträge: 1097
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 23:58
Alter: 40

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von locke1983 »

Ich finde das du super reagiert hast Sarah!

Muss aber auch ganz ehrlich sagen, das ich gar nicht wusste, das man das nicht einfach so machen darf. :frag:
Es grüßt Bianca mit den "Zicken" Luna (09.09.2009 - 23.08.2020) & Piper (09.09.2009 - 22.06.2021) im Herzen und dem Kämpfer Wookie

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Fliffis »

locke1983 hat geschrieben:Ich finde das du super reagiert hast Sarah!

Muss aber auch ganz ehrlich sagen, das ich gar nicht wusste, das man das nicht einfach so machen darf. :frag:
Wenn du eine Streunerkatze einfängst ist das alles kein Problem. Es geht nur darum, dass nicht jeder Knallkopp in seinem Garten Tiere einfangen kann, wie er möchte. Marder - um den es ja in meinem speziellen Fall geht - dürfen laut Gesetz in der Zeit von April bis Oktober überhaupt nicht gefangen werden (Fortpflanzungszeit).

Allerdings ist die Sachlage von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es gibt z. B. auch BL, die das Jagdgesetz auf Privatgrundstücken mehr oder weniger aushebeln. Deswegen ist es halt wichtig, sich vor Ort zu informieren wenn so ein Chaot sein Unwesen treibt und damit alle Tiere zu schützen.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Barbarossa »

Prima! Mich freut, dass dem gräßlichen Nachbarn Einhalt geboten wurde und dem Fallenverleiher hoffentlich ordentlich auf die Finger gehauen wird. Nun muss nur noch der Marder clever sein. Schön ist auch, dass das Thema bei euch so gut die Runde gemacht hat und jeder Bescheid weiß.
Fliffis hat geschrieben: Es gibt z. B. auch BL, die das Jagdgesetz auf Privatgrundstücken mehr oder weniger aushebeln.
Seit wenigen Wochen gibts auch in Deutschland endlich keine Zwangsbejagung mehr. Egal wie groß das Grundstück ist und wenn du 5 Fuchsbaue hast, kein Jäger darf mehr gegen deinen Willen Fallen aufstellen oder ballernd auf deinem Boden rumlaufen.

Aber gut zu wissen, dass in Hessen nach wie vor der Sachkundenachweis zu erbringen ist, bevor Fallen aufgestellt werden dürfen und die auch noch so beschaffen sein müssen, dass eben nicht Nachbars Katzen als Beifang dran glauben müssen. An den Nachweisen dürften die meisten Leute schon scheitern.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Fliffis
...
Beiträge: 715
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:40

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Fliffis »

Zumindest werden die Jäger von ihren Ausbildern (bei dem Lehrgang für den Sachkundenachweis) dazu angehalten, die Fallen in befriedeten Gebieten sprich Wohngebieten so zu präparieren (Öffnungen der Falle verkleinern - einen Marder reichen 6 cm), dass keine Katze mehr in die Falle laufen kann. Außerdem muss die Falle dunkel und geschützt sein, damit das Tier nicht noch mehr Panik in der Falle bekommt.
__________________________________________
Es grüßt Sarah mit Bonnie & Clyde im ♥, Kim und Ventisca

Mein Blog

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von The_Vixeness »

Ich drück' dem Marder auch die Daumen, dass er nicht in die Falle tappt! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Nina »

Die arme Bonnie! Und der arme Mader, ich drück ihm auch die Daumen.

Meine Nachbarn stellen Fallen für Füchse und für Singvögel. Ist natürlich verboten, interessiert aber keinen...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von micky »

Den Denkzettel hat er sich verdient. Hast du gut gemacht :grins_gelb:
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Mikesch
Pissnelken Dosi
...
Beiträge: 976
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 11:33
Usertitel: Pissnelken Dosi
Alter: 60

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Mikesch »

Nina hat geschrieben:

Meine Nachbarn stellen Fallen für Füchse und für Singvögel. Ist natürlich verboten, interessiert aber keinen...

Hammer :eek: Wie furchtbar! Sowohl für die Füchse als auch für die Vögel. Gruselig!

Aber ich hoffe, keiner Deiner Nachbarn beschwert sich darüber, wenn Deine Katzen mal einen Vogel erwischen.
Liebe Grüße von
Meike mit den Lümmelkatzen Nico, Moritz, Hasi, Tommy, Milly und nun auch Merrit
und meinen Sternchen Miezi, Lilly, Minka, Lasse, Emma, Teddy, Cameron, Maya, Ole, Gina und Francis


http://www.katzenhilfe-bremen.de

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Barbarossa »

Ja, es ist grausam, was alles in Fallen umgebracht wird. Da tun sich echte Abgründe auf. Fallenstellerei ist nicht mehr zeitgemäß und gehört generell verboten. Wir sind doch keine Neantertaler mehr!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Nina »

Nun ja, dem Neanderthaler hätte ich es ja noch gegönnt, aber warum man so kleine Vögel fangen und essen muss...? Aber so richtig viel schlimmer als größere Vögel essen find ichs dann auch nicht.

Das die Katzen Vögel fangen ist ja sehr, sehr selten. Würde aber auch niemanden hier interessieren.
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von The_Vixeness »

Zum Thema "Katzen und Vögelfangen" habe ich schon Anno 1995 etwas Interessantes (und auch Lustiges) in einem Katzenbüchlein gelesen. Es ging darum, dass vielfach empfohlen wurde, einer Freigängerkatze ein Glöckchen umzuhängen, damit die "armen Vögelchen" gewarnt sind, wenn Miez sich nähert.

Sinngemäß schrieb die Autorin damals folgendes:
Erstens macht das permanente Gebimmel die Katze mit ihrem feinen Gehör halb wahnsinnig, zweitens können Katzen meist nur sehr alte, sehr junge oder sehr kranke Vögel überhaupt erwischen, und drittens nutzt es dem Vogel überhaupt nichts, wenn er dann unter Glöckchengebimmel verspeist wird.
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Barbarossa »

Nina hat geschrieben:Nun ja, dem Neanderthaler hätte ich es ja noch gegönnt
Natürlich, die hatten ja noch keine Geschäfte, wo sie einkaufen gehen konnten. ;-) Aber machen die heutigen Fallensteller auch noch allabendlich ein Lagerfeuer, wo sie ohne Besteck ihre Fänge reißen, pinkeln sie anschließend auch noch in den Garten, bevor sie sich am Feuer auf Fellen schlafen legen? Neeee, nur was Spaß macht, hat überdauert.

Aber ich wusste wirklich nicht, dass in Portugal auch noch Singvögel gefangen werden. Ich dachte immer, das geschieht nur in Italien, Zypern und Frankreich.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Nina
..
Beiträge: 211
Registriert: Di 8. Nov 2011, 16:51
Alter: 42

Re: Lebendfalle in Nachbars Garten - was kann ich tun!

Beitrag von Nina »

Haha, Kai, du wirst es nicht glauben, aber Lagerfeuer und Wildpinkeln sind hier recht beliebt. Ich möchte aber klar stellen, dass ich im Alentejo wohne, dass soll nicht den Rest Portugals widerspiegeln...

Einer meiner Nachbarn hat mich neulich gefragt, ob ich Vögel mag. Ich habe dann vorsichtig geantwortet, dass sie mir nicht unsympathisch sind, ich sie aber nicht essen will.

Vögel und Katzen sind ja anscheinend gerade aktuell, jedenfalls hat der Spiegel dass wieder ausgegraben. Es müssen doch irgendwo nocht wichtige Dinge passieren...
Beijinhos aus dem Alentejo von Nina

Antworten

Zurück zu „Freigänger“