Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Katzen, die nach draußen gehen
Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5805
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Nepau »

Ich freu mich, dass ihr ihn mitnehmt und auch schon das Einfangen/Tierarztbesuch/Transportthema so umsichtig angeht.
Da hat der Kater echt Glück, dass er sich seinen Unterschlupf damals bei euch ausgesucht hat. :herz:

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17118
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Mietzies Tante »

Ihr seid wirklich toll :hurra: :verliebt:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Tiedsche »

Ich finde es auch super und richtig ihn mitzunehmen.
Ein Gedanke von mir: Die Strassenkatzen, die ich übernommen habe waren zu Beginn sehr im Ausbruchmodus, weil fremdes Revier, fremde Menschen, alles neu. Ich wäre zu Beginn sehr vorsichtig mit Außengehege, es sei denn es ist ein Raubtierkäfig :D Katzen im Panikmodus finden jede Schwachstelle und paßt durch Minilöcher.
Wenn er sich eingewöhnt hat funktioniert das wahrscheinlich auch mit Freigehege. Meine Katzen haben auch nach einigen Wochen damit aufgehört ausbrechen zu wollen. Das sind meine Ängste aus meiner Erfahrung dazu.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Claudia »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 16. Jan 2023, 22:48
Ich wäre zu Beginn sehr vorsichtig mit Außengehege, es sei denn es ist ein Raubtierkäfig
Wenn er sich eingewöhnt hat funktioniert das wahrscheinlich auch mit Freigehege.
Genau meine Gedanken! :gimme5:

Meermaus
-
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jan 2023, 14:45

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Meermaus »

Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update:
Der Kater frisst inzwischen in der Falle (die aber nicht auslöst, sondern offen bleibt), er ist dabei recht entspannt. Einem Fang steht jetzt theoretisch nichts mehr im Weg.

Leider hat es sich nun so ergeben, dass wir aufgrund von Baumaßnahmen des derzeitigen Hauses, die mindestens einen Monat vor dem Auszug beginnen, das Tierchen irgendwo unterbringen müssen. Sein angestammter Platz wird dann nicht mehr bestehen und ich glaube nicht, dass wir ihn irgendwo anderes einfangen können, womit er sich selbst überlassen wäre, was wir aber nicht wollen. Hat jemand eine Idee, wo man ihn in der Übergangzeit unterbringen könnte? Tierheim fragen? (für die Kosten kommen wir auf). Pensionen sind da sicherlich nicht so gut geeignet?

Wer Erfahrungen mit ähnlichen Fällen hat – wir sind dankbar für jede beratende Unterstützung.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich kenne ein Tierheim, die auch Katzen "in Pension" aufnehmen. Fragen würde ich also zumindest einmal.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von cyber-cat »

Meermaus hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 11:38
Hat jemand eine Idee, wo man ihn in der Übergangzeit unterbringen könnte? Tierheim fragen? (für die Kosten kommen wir auf). Pensionen sind da sicherlich nicht so gut geeignet?
Ich würde im TH fragen, vielleicht kennen sie auch Pflegestellen o.ä. für solche Fälle. Pension wird nicht gehen, dort werden aktuelle Impfungen u.ä. verlangt.
Eine Idee wäre noch, in entsprechenden Facebook-Gruppen zu posten.

Ich finde es toll, wie Ihr Euch kümmert und wünsche Euch viel Erfolg :respekt: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1740
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 55

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von pingu »

Fragt im Tierheim, die müssten das Netzwerk in der Region kennen - wenn es das nicht geben sollte, dann fragt in Tierheimen in der etwas weiteren Region.
Ist ja nur für eine begrenzte Zeit, da muss sich einfach eine Lösung finden lassen, wenn ihr euch schon so für den Kerl einsetzt! Was ich soooo großartig finde :verliebt:

ENK
.....
Beiträge: 3112
Registriert: So 15. Jul 2018, 00:13
Wohnort: Oberhavel

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von ENK »

Meermaus hat geschrieben:
So 16. Apr 2023, 11:38
Hallo zusammen,

mal ein kurzes Update:
Der Kater frisst inzwischen in der Falle (die aber nicht auslöst, sondern offen bleibt), er ist dabei recht entspannt. Einem Fang steht jetzt theoretisch nichts mehr im Weg.

Leider hat es sich nun so ergeben, dass wir aufgrund von Baumaßnahmen des derzeitigen Hauses, die mindestens einen Monat vor dem Auszug beginnen, das Tierchen irgendwo unterbringen müssen. Sein angestammter Platz wird dann nicht mehr bestehen und ich glaube nicht, dass wir ihn irgendwo anderes einfangen können, womit er sich selbst überlassen wäre, was wir aber nicht wollen. Hat jemand eine Idee, wo man ihn in der Übergangzeit unterbringen könnte? Tierheim fragen? (für die Kosten kommen wir auf). Pensionen sind da sicherlich nicht so gut geeignet?

Wer Erfahrungen mit ähnlichen Fällen hat – wir sind dankbar für jede beratende Unterstützung.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!
Ui,
das ist ein kleines Handicap on top.Aber sollte lösbar sein.
Normale Katzenpensionen und Pflegestellen fallen aus, da der Kater ja nicht geimpft und getestet ist. Bleiben also Einzelplätze oder eine Unterbringung im Tierheim, wo dann auch gleich kastriert und geimpft werden könnte. Nimm am besten Kontakt zu Katzenschutzvereinen oder Tierheimen in deiner alten oder neuen Region auf.
Vielleicht habe ich es überlesen - aber wo genau spielt sich das Ganze denn ab ?
Es gibt einige deutschlandweite, aber auch regionale Gruppen, die sich um solche Notplätze kümmern. Letzte Woche war es erst ein Fall in Berlin in dem 3 ungeimpfte Katzen innerhalb von 2 Tagen für 4 - 6 Wochen untergebracht werden mussten . Dann läuft das Netzwerk heiß und man findet in der Regel solche Plätze. Vielleicht finden wir ja auch hier über das Forum einen vorübergehenden Platz für den Kater.
Ich finde es jedenfalls Klasse, dass Du dich um den Kater kümmerst und ihn nicht sich selbst überlässt.
DANKE :blume:
Das Leben leben.

Sybille
...
Beiträge: 756
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:25
Wohnort: 56000
Alter: 63

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Sybille »

Wie schön das Du Dich wieder meldest :begeistert:
Das hört sich doch richtig gut an das ihr ihn in der Falle fangen könnt :daumenhoch:
Ich würde auch ein Tierheim oder einen Katzenschutzverein fragen ob er aufgenommen werden kann. Dort kann er gleich kastriert, geimpft und gechipt werden. Den Ort von TH oder Katzenschutzverein würde ich davon abhängig machen wo ihr ihn besser besuchen könnt und wo er er gut unterkommt.
Grüße
Monika
Paulchen und Alisha
[/align]
Bild Bild

Tina_Ma
...
Beiträge: 613
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Tina_Ma »

Vielleicht magst ja schreiben, in welcher Gegend du einen vorrübergehenden Platz suchst.

Meermaus
-
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jan 2023, 14:45

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Meermaus »

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal ein Update zum Umzug geben und wie es dem Kater heute geht.

Wir haben den Kater eingefangen und in der Küche der 2. Wohnung im Haus eingesperrt. Er war nicht amüsiert, ist sehr panisch durch die Räumlichkeit gesprintet und hat einen Ausgang gesucht. Verletzt hat er sich zum Glück nicht. Dieses Verhalten hörte am 2. Tag auf. Am Tag hat er geschlafen, wenn es dunkel wurde, hockte er auf dem Fensterbrett und hat herzzerreißend geschrien. Wir waren kurz davor, aufzugeben und ihn wieder freizulassen. Aber er zeigte bei genügend Abstand keine übertriebene Angst vor uns, er fraß gut und benutzte ab dem 2. Tag auch das Katzenklo. Erstaunlich…

Nach 14 Tagen haben wir ihn erneut verpackt, und zwar in eine Transportkiste für große Hunde, die wir extra anschafften, damit er bequem reisen kann. Und dann ging es auch schon los – 650 km mit dem Auto.

Im neuen Zuhause haben wir ihn zunächst in der Werkstatt untergebracht. Dort gab es genug Platz, Versteckmöglichkeiten aber auch erhöhte Sitzgelegenheiten und zwei große Fenster, durch die er seine neue Umgebung beäugen konnte. Günstig war, dass es genau die Blickrichtung war, in die wir ihn später gerne laufen sehen wollten, in Richtung Wald und Felder.

Wir hatten uns ja viele Gedanken gemacht, wie das wohl so ablaufen könnte mit dem kleinen Kerl. Irgendwie hat er uns mit seinem Verhalten immer wieder verblüfft und so gar nicht das getan, womit wir gerechnet hatten. So ignorierte er uns u.a. schlicht, wenn wir zu ihm gingen und tat, als würde er schlafen. Eine Minute vorher war er noch putzmunter und ein bis zwei Minuten nachdem wir wieder gegangen waren, auch. :kicher:

Mit der Zeit ging es ihm mental ganz offensichtlich nicht gut. Er war furchtbar traurig und bekam auch immer öfter Durchfall, auch fiel auf, dass er leichte Atemgeräusche entwickelte. Kein Wunder nach wochenlanger Inhaftierung und kaum Bewegung. Daher beschlossen wir, ihn hier schon nach 5 Wochen freizulassen. Am zweiten Abend kam er dann zurück zum Essen. Seither ist er zuverlässig jeden Abend da. Er hält sich auch immer in der Nähe auf, kommt schnell, wenn wir Futter hingestellt haben.

Seine besten Freunde werden wir sicherlich nicht, im Grunde kann er uns nicht sonderlich gut leiden, das haben wir seinen Blicken angesehen… Aber immerhin ist der Umzug geglückt, der Kleine ist nicht auf sich allein gestellt, sondern hier. Er hat ein neues Zuhause von uns angeboten bekommen und ist geblieben. Wir danken es ihm mit einem allabendlichen Buffet mit allerhand Leckereien.

Ein dickes Dankeschön an Euch hier, die so viel Input gaben und uns Mut machten, überhaupt in Betracht zu ziehen, diesen wilden Kater mitzunehmen.

Dieser Kater ist der beste, den ich mir wünschen kann!!! :begeistert:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von cyber-cat »

Das liest sich toll :lo:
Danke, dass Ihr ihn nicht alleine zurückgelassen habt :blume:
Und bestimmt gewinnt Ihr auch mit der Zeit sein Vertrauen :daumen: :daumen:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Peso »

Meermaus hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 20:33

Aber immerhin ist der Umzug geglückt, der Kleine ist nicht auf sich allein gestellt, sondern hier. Er hat ein neues Zuhause von uns angeboten bekommen und ist geblieben.
Das sind die schönsten Sätze, die ich heute im großen, weiten Netz las. :hurra:

Es tut der Seele wirklich gut, Euren Einsatz und das umsichtige Handeln für einen Streuner zu lesen. :grins_gelb:
Für die meisten Menschen sind sie Ausschuß; für mich sind sie unglaublich arme Socken.

Na klar ist der Kerl nach der ganzen Aufregung gestreßt und mißtrauisch. Aber warte mal ab, ob daraus nicht doch noch eine Freundschaft wird.
Ich zumindest wünsche es allen Beteiligten sehr! :grins_gelb:

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1433
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von opti »

Das habt ihr wirklich toll gemacht :respekt:

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2598
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Any »

Meermaus hat geschrieben:
Fr 3. Nov 2023, 20:33
Er hat ein neues Zuhause von uns angeboten bekommen und ist geblieben.
Ich schätze, das ist nur der Anfang. Wenn er erst mal begriffen hat, was da noch alles drin ist.....
Ich freue mich, dass der Umzug so gut geklappt hat. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6895
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Tuppes »

Tolle Nachrichten :hurra: was freu ich mich für den Kater :verliebt: ... hat er auch einen Namen? ...und ich hoffe, dass wir hier immer wieder ein update bekommen.

Danke an euch, dass ihr den Kater mitgenommen habt :flirty:

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Meermaus
-
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Jan 2023, 14:45

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Meermaus »

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mich heute nochmal melden mit einem Update…

Der kleine Streuner hatte ja nun den Schuppen angenommen, den wir ihm hergerichtet hatten. Zunächst hatte er dort nur nachts gefressen, kam dann aber immer öfter auch am Tag und blieb über Stunden. Da es recht kalt war, hatten wir spontan Isolierung (amtliche aus dem Baumarkt für Hausdämmungen) angeschafft und alte Decken und Handtücher darauf getan und dazwischen auch neu angeschaffte Heizmatten. Ebenso Heizmatten für Futter und Wasser, damit nichts einfriert. Der Kleine hatte alles dankbar angenommen. Dass er aber auch am Tag über Stunden blieb und am Ende nur für ein oder zwei Stunden ging – da war uns klar, was kommen würde…

Was in seinen drei letzten Wochen geschah, in denen er definitiv noch lebte, ist unvorstellbar und ich wünsche es meinem ärgsten Feind nicht, sowas mitansehen zu müssen! Erst verschwand er für drei Tage und wir waren wegen der Ungewissheit fix und fertig, haben jeden Winkel unseres Grundstücks und den angrenzenden Wald durchsucht und Nachbarn befragt. Dann tauchte er wieder auf und turnte über Stunden unruhig hin und her, Tag für Tag, Nacht für Nacht. Wir konnten leider nichts mehr als zusehen und immer, wenn er mal für ein oder zwei Stunden wegging, haben wir sein Bett gerichtet, Wasser, Katzenmilch und diverse Speisen für ihn frisch hingestellt. Silvester war es so schlimm, dass wir beschlossen, zu Hause zu bleiben. Nur für den Fall, dass wir noch etwas für ihn tun können. Er war da. Zwei Tage später um 07.00 Uhr morgens stand er auf, schaute über eine Minute direkt in die Kamera (das hatte er vorher nie getan), als wollte er sich verabschieden und ging. Wir sahen ihn nie wieder.

Ich lief Tage durch die angrenzenden Wälder und über alle Straßen, schaute in alle Gräben, aber ich fand ihn nicht. Es gab so viel Schnee und als dieser taute, hatte ich zumindest wieder Hoffnung, dass ich ihn doch noch leblos finden würde. Ich hätte ihn so, so sehr gerne würdig beerdigt.

Diese traurige Geschichte soll Euch bitte nicht herunterziehen! Ich möchte Euch dennoch daran teilhaben lassen, weil hier so viele Menschen so hilfreich für uns und für ihn waren. Und ich denke, es ist gut, wenn ich Euch nach Eurer Unterstützung nicht einfach so hinterlasse und mich nicht mehr melde.

Lieben Dank nochmal für Eure Hilfe, ich bin froh, dass wir ihn mitgenommen haben, denn so konnte ich ihm einige Momente nah sein (auch wenn er das nicht leiden konnte), dennoch hätte er in seinem vorherigen Zuhause ganz auf sich allein gestellt, gar keine Chance mehr gehabt.

R.I.P. liebe Meermaus, ich werde Dich nie vergessen, du warst der tollste Kater, den ich mir wünschen konnte. Ich habe dich verdammt lieb, du kleiner Stinkstiefel. Ich wünschte, wir wären uns sehr viel früher begegnet, dann hättest du von uns alles bekommen, was du verdient hast – ein sorgenfreies Leben, immer genug zu essen, ärztliche Versorgung und Schmuseeinheiten, so viel du wolltest. Familienanschluss und Wärme und jede Menge Spaß natürlich auch. Und das, obwohl ich Katzen, wie jeder weiß, überhaupt nicht leiden kann… 😉 Aber du warst halt du und hast uns ausgesucht, bist zu uns gekommen und geblieben. Und dafür danken wir dir von Herzen, du kleiner Held! Denn du hast unsere Herzen erobert und uns ein Stück des Lebens begleitet und uns Tag für Tag sehr viel Freude bereitet. Danke du kleiner großer Schatz! :verliebt:

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5270
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Peso »

Ihr habt Katerli also am 2. Januar zuletzt gesehen?

Das sind jetzt 5 Wochen...
Es tut mir sehr leid, für Mensch und Tier, daß diese Geschichte so endet.
Dennoch danke ich Euch sehr, daß Ihr den Kater mitgenommen habt! Wer weiß, was aus ihm an seinem alten Standort geworden wäre.

Und wer weiß, ob nicht irgendwann wieder ein Notfell vor der Tür steht!
Sollte dies passieren, hat die Katze sich auf jeden Fall die richtige Tür gesucht. :grins_gelb:

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6895
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Was tun mit Streuner, wenn wir umziehen?

Beitrag von Tuppes »

Hach wie traurig :heul: kleiner Schatz :cat:

Wobei 5 Wochen, das muss nicht unbedingt was heißen.... Cleo obwohl über 1 1/2 Jahre als Freigängerin jeden Tag zu Hause und im Bett geschlafen, streicheln lassen, Geschenke mitbringen etc. hat sich im Herbst für 4 Wochen unauffindbar in der Nähe aufgehalten und ist eines nachts einfach wieder im Bett aufgetaucht, ziemlich dünn aber es ging ihr gut. Sie wurde auch als Streunerin trächtig eingefangen und nach Aufzucht ihrer Kitten und Kastration vom TS vermittelt.

Ich hoffe bei euch gibt es aus so ein Wunder.

Liebe Grüße,

Mami von Vielen
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Antworten

Zurück zu „Freigänger“